The Fall - Last Days of Gaia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

The Fall - Last Days of Gaia

Beitrag von 4P|Bot »

Das Jahr 2004 glich für Rollenspieler einer ausgedörrten Wüste. Nach dem zweiten Add-On für Neverwinter Nights war weit und breit lange Zeit nichts Abenteuerliches zu sehen, bis in Gestalt von Vampire endlich die erste erfrischende Oase erschien - war das köstlich! Aber da gibt es noch einen Geheimtipp aus Deutschland, der die Weihnachtszeit in packende Endzeit verwandeln will: The Fall.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3330" target="_blank">The Fall - Last Days of Gaia</a>
johndoe-freename-43228
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2003 17:21
Persönliche Nachricht:

Hallo alle

Beitrag von johndoe-freename-43228 »

Kann mich voll und ganz dem Test anschließen.

Ich bin der Meinung, die Programmierer sind sehr rasch an ihre programmiertechnischen Grenzen angestossen.
Wenn das Fachwissen nur für ein Low-Coast-Game ausreicht, sollte man diesen Bereich nicht verlassen, solange die Grenzen der Programmierkunst nicht drastisch erweitert wurde.
The Fall ist ein Game welches die Ansprüche für eine Knäckepackungbeilage voll befriedigt, im Vollpreissektor hat dieses Game nichts verloren.

Auch der zwanzigste Patch wird es nicht in den Profibereich hieven.
Stellenweise wirkt dieses Game recht stümperhaft. Die Kameraführung ist unter aller Kritik.
Diesem Game helfen nicht 20 Patches sondern eine komplette Neuprogrammierung welches ein besser ausgebildetes Personal vornehmen sollte.
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Ich finde zwar selber so ein paar Sachen nicht gut wie z.B.:

- schlechte Wegfindung
- Akustik der Dialoge sind komisch
- Inventar ist relativ klein, wenn man aber 6 Personen hat, dann gehts.
- lange Ladezeiten
- Mimik der Figuren fehlt

ABER! Lasst Euch nicht abschrecken, denn das Spiel macht echt Spass. Es wurden auch manche guten Dinge nicht erwähnt oder falsch erklärt. So z.B.:

- Viele Kombinationen der Waffen und Gegenstände. So kann man eine Abgesägte Schrotflinte an einem Maschinengewehr dranbasteln.

- Die Charaktere haben Fähigkeiten, mit denen man eine Menge machen kann und das Spielgeschehen stark beeinflussen.

- Die Wassersuche ist kein Quatsch, sondern eine günstige und gute Heilmethode.

- Kochen, Tiere ausweiden etc. wurden auch nicht erwähnt.

- Die Spielwelt ist belebt und nicht steril, wie man das von vielen anderen Spielen kennt (trotz guter Bewertung).

- Viele geheime Dinge, die man erst mit einer Komplettauflösung alle finden kann und die Antworten bei den Dialogen sind entscheidend. So kann dann z.B. ein neuer Ort entdeckt werden, der sonst niemals findbar wäre.

- etc. etc.

Ich könnte sooo vieles aufzählen.
Ich finde die Berwertungen von den 4Players Leuten eigentlich meistens korrekt, aber hier haben sie sich verrechnet!

75% - 80% wäre - meiner Meinung nach - angebrachter gewesen, zumal vieles durch Patches gebessert wurde. Ich habe schon BEDEUTEND schlimmere Spiele gesehen, die total verbuggt waren und Traumbewertungen bekamen. Soll ich ein paar aufzählen? Nein, denn Ihr wisst sicherlich selber genügend.

Ansonsten:

See ya 8)
Meronax
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2004 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

Ich finde es nur interesant, das nach 2 games mit super mimic, es einem andren spiel vorgeworfen wird, das es über diese nicht verfügt. Ebenfalls nach den neuesten hits mit physikengine and ragdoll oder wie das heisst, den neuen \"kleinen\" spielen es angelastet wird über diese nicht zu verfügen.

Also bitte das ist kein objektiver test. Der ganze test verstrahlt eine negative haltung des schreibers gegen das spiel von anfang bis zum schluss. Die negativen dinge werden ewig beschrieben und zwischendurch darf man mal nach den positiven dingen suchen. Auch wird nicht berücksichtigt das dieses Team vieleicht nicht das budget zur verfügung hat wie es vlave, blizzard EA usw. hat und dadurch vieleicht auch nicht die Zeit hat noch ein jahr daran zu programmieren.

Vampire bloodlines wird geliebt von den pc magazinen. Das spiel ist auch gut das steht nicht zur debatte. Aber zeitgleich ist es verbuggt das es der sau graust. Zusätlich ist die performance wirklich das aller aller letzte. Die community macht sich schon ihre eigenen patches weil es der Publisher es nicht schafft dies zu tun. Aber die community patches werden hoch gelobt ohne groß auf das versagen er herstller einzugehn.

Dann kommt so ein spiel raus, Das in kurzer zeit offt gepatcht wird weil die programmierer es dabei nicht belassen wollen. Schon wird darüber hergefallen das sie 5 patches in kurzer zeit raus gebracht haben. Hätten sie mit den patches gewartet und in einem größeren zusammengefasst. Würde die welt erstrecht wieder auf dem Kopfstehen weil das eine absolute frechheit währe die community warten zu lassen.

Also gottverdammt was wollt ihr?

Es tut mir leid aber ich lese heute den 2ten test auf dieser seit und ich bin wieder enttäuscht worden.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Bessere Spiele

Beitrag von Jörg Luibl »

Meronax hat geschrieben:Der ganze test verstrahlt eine negative haltung des schreibers gegen das spiel von anfang bis zum schluss.
Enttäuschung? Ja. Aber negative Haltung? Nein. Wer den Text liest, wird vor allem aus den ersten Seiten erkennen müsssen, dass ich mich als Rollenspieler auf diesen Titel gefreut habe. Außerdem hat das Spiel mit 68% noch eine befriedigende Wertung erhalten und besser abgeschnitten als anno 2003 Lionheart von den renommierten Black Isle-Studios.
Meronax hat geschrieben:Auch wird nicht berücksichtigt das dieses Team vieleicht nicht das budget zur verfügung hat wie es vlave, blizzard EA usw. hat und dadurch vieleicht auch nicht die Zeit hat noch ein jahr daran zu programmieren.
Wir können nur die Wirkung eines fertigen Spiels bewerten, nicht das finanzielle Drumherum. Wie soll man das bitteschön einflechten? EA immer einen Abzug, weil mehr Budget? Am Ende muss einfach der Spielspaß stimmen - egal ob großer oder kleiner, egal ob polnischer oder japanischer Entwickler. The Fall hätte einfach noch länger reifen müssen.
Meronax hat geschrieben:Schon wird darüber hergefallen das sie 5 patches in kurzer zeit raus gebracht haben.
Ich denke, ich habe die positiven (schnelle Reaktion)und negativen Aspekte (unfertige Verkaufsversion) dieser Patchwelle benannt. Von einem "Herfallen" kann keine Rede sein.
Meronax hat geschrieben:Also gottverdammt was wollt ihr?
Bessere Spiele.

Bis denne
johndoe-freename-73400
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2004 01:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73400 »

Ich finde es nur interesant, das nach 2 games mit super mimic, es einem andren spiel vorgeworfen wird, das es über diese nicht verfügt.
Ich nehme mal an, du hast das Spiel schon gespielt, oder? Störte dich die fehlende Mimik nicht? Ich finde es einfach nur befremdlich, wenn ich die Stimmen höre, aber die Leute nur dastehen und nicht den Mund bewegen. Dann lieber gleich auf den Close-Up verzichten, oder eine animierte Textur draufpappen, was praktisch kein Programmieraufwand wäre.
Das ist auf jeden Fall ein klares Minus, egal was für Spiele vorher kamen. Wenn Sprachausgabe, dann bitte auch Lippenbewegungen. Von synchron sprechen wir ja noch gar nicht.
Ebenfalls nach den neuesten hits mit physikengine and ragdoll oder wie das heisst, den neuen \"kleinen\" spielen es angelastet wird über diese nicht zu verfügen.
Sind wir uns einig. Braucht man nicht unbedingt.

Auch wird nicht berücksichtigt das dieses Team vieleicht nicht das budget zur verfügung hat wie es vlave, blizzard EA usw. hat und dadurch vieleicht auch nicht die Zeit hat noch ein jahr daran zu programmieren.
Das geht auch nicht in den Preis ein, den ich zahle, also geht es mir eigentlich am Hintern vorbei.

Dann kommt so ein spiel raus, Das in kurzer zeit offt gepatcht wird weil die programmierer es dabei nicht belassen wollen. Schon wird darüber hergefallen das sie 5 patches in kurzer zeit raus gebracht haben. Hätten sie mit den patches gewartet und in einem größeren zusammengefasst. Würde die welt erstrecht wieder auf dem Kopfstehen weil das eine absolute frechheit währe die community warten zu lassen.
In dem Fall schon richtig. Nur...wenn die Magazine bei HL² an Steam rummeckern dürfen, dann dürfen sie\'s mMn auch bei The Fall, wo Leute ohne Internet genau so gearscht sind und Analogmodem-Besitzer auch stundenlang saugen dürfen. V:BL hatte bei mir übrigens auch beim 2. Durchzocken absolut keine Bugs, während ich mir bei The Fall wie auf Klendatu vorkam.
Es tut mir leid aber ich lese heute den 2ten test auf dieser seit und ich bin wieder enttäuscht worden.
Ich kann dem Test derweil nur zustimmen.In fast allen Minus-/Plus-Punkten. Ich wollte das Spiel wirklich mögen und hab\' mich viel mehr als auf Vampire und HL² zusammen drauf gefreut. Aber nach dem Stress, den ich damit hatte, werd\' ich Spiele von dt. Entwicklern nur noch nach Tests/Ausleihen kaufen, solange ich noch nix von dem Entwickler gezockt hab\' vorher. Und ich dachte Greyhawk wäre buggy gewesen...[/quote]
johndoe-freename-75819
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2004 13:41
Persönliche Nachricht:

Was für ein guter und treffender Test!

Beitrag von johndoe-freename-75819 »

Yau, Daumen hoch. Ich habe mir das Teil gekauft und bin bitter enttäuscht!
Die Gametests der 4Players Crew werden immer besser uund erwachsener.Die Dinge die hier im The Fall Test angesprochen wurden rechtfertigen ohne jeden Zweifel eine Wertung in den 60ern. Heftchen wie die PCGames, die diesem Titel eine Topwertung verpasst haben verlieren zum xten Mal jede Glaubwürdigkeit und es darf mal wieder an deren Kompetenz und Integrität gezweifelt werden.
Hut ab vor diesen mutigen Tests hier bei 4Players, die eine Alternative zu dem Einheitshypebrei Gelobe der Kollegen sind.

Gruß aus Berlin
ZappasGhost
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was für ein guter und treffender Test!

Beitrag von Jörg Luibl »

Zappas-Ghost hat geschrieben:Die Gametests der 4Players Crew werden immer besser uund erwachsener.
Hey, das klingt ja schon fast nach Weihnachten - danke, danke! Dein Lob wird natürlich noch ordentlich eingepackt, dann kommt eine Schleife drum und das herrliche Motivationspaket wird per Eilboten ans gesamte Team weitergeleitet. :wink:

Schönen Gruß nach Berlin und willkommen
im 4P-Forum!

Bis denne
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Naja, besser wird die 4P redaktion nicht. Es gibt halt leute die vernünftig testen&bewerten (da zählt der Jörg grösstenteils nunmal zu) und es gibt leute die absolut unglaubwürdig wirken und das testen lieber lassen sollten weil sie keine Ahnung haben (namen will ich jetzt mal keine nennen).

Der Test zu The Fall geht vollkommen in Ordnung. Aber bei Kontra fehlt noch die teilweise absolut miese Sprachausgabe und die schreckliche Performance, die mal in keiner Releation zur dargebotenen Grafik steht.

Es kann ja nicht sein das auf einem System wo Half-Life 2,Spellforce,Riddick, Doom3 etc. in 1024 mit AA 2x und max. details, also vollster Pracht, wie am schnürchen laufen und ein grafisch eher durchschnittliches Spiel wie The Fall am ruckeln ist.

In diesem Sinne
C2k
Ultragore
Beiträge: 169
Registriert: 23.07.2004 21:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Also wenn ich das schon immer höre von wegen \"Blizzard, EA und Co. haben ja viel mehr Budget...\"

WARUM haben sie das?
Wohl kaum weil sie in der Vergangenheit halbgare Produkte auf den Markt geschmissen haben.
Und wie weiter oben schon erwähnt wurde: Solange sich das nicht am Endpreis bemerkbar macht, muss man sich eben auch mit den Grossen messen lassen.
Ich glaube nicht dass jemand über TF herziehen würde, wäre es von vorneherein im 25-30Euro Sektor angesiedelt.
Und wie der Textchef auch sagte: Letztendlich ist der Spielspass entscheidend und nicht wer wieviel Geld und Ressourcen zur Verfügung hat. Das interessiert mich als Endverbraucher nicht die Bohne.

Dieselbe Diskussion ist ja derzeit auch zwischen den beiden Grossen WoW und EQ2 (wobei letzteres doch arg klein wirkt im direkten Vergleich) im Gange: Blizzard hat viel mehr Geld zur Verfügung blabla... Als ob SoE ach so bitterarm wäre.
Der eine kanns, der andere nicht, oder nur bedingt.
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

wenn ich mir das so durchlese frage ich mich, ob deutsche spieleschmieden probleme mit der qualitätskontrolle haben, the fall ist ja nicht das erste deutsche spiel, das vor fehlern nur so strotzt. woran mag das liegen?
johndoe-freename-66547
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2004 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66547 »

im offiziellen Forum scheint man negative Bericht nicht so zu mögen. Ich hab den test mal in deren Forum verlinkt und er wurde kommentarlos gelöscht.
Hab nachher aber gesehen, dass es schonmal jemand postete und auch dieser Thread wurde schnell geschlossen. Aber naja sie haben ja noch ihre Gamestars und co. :D

im übrigen wird gerade an patch 1.6 gearbeitet, dort soll die windowstaste nun auch richtig funktionieren, endlich keine Abstürze mehr wenn sich jemand über ICQ meldet.
Beckett
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2004 09:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckett »

Ich finde Deine Kritik hervorragend!!
Du hast genau die Dinge zu bemängeln, die ich auch sehr kritisch an dem Game sehe.
Leider ist es tatsächlich so, das eigentlich nur HURRA-Threads innerhalb des SSE-Forums nicht geschlossen werden...
Die Leute von SSE wollen den Tatsachen einfach nicht ins Auge blicken!!
Beckett
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2004 09:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckett »

Ach übrigens, es ist im Gespräch, dass SSE die Lizenzen für SHADOWRUN erwerben will, um daraus ein CRPG zu machen. Brrr...da wird einem ja ganz mulmig..... THE FALL gehört für mich zu den (neben Beyond Divinity) zu den unprofessionellsten Vollpreis-Games ever. Manche NWN-Module lassen TF inhaltlich und bezogen auf das Gameplay total blass erscheinen.. Wie sollen die so etwas wie SR auf die Beine stellen können??
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Jo, stimmt...

Beitrag von Jörg Luibl »

Toxic_Trip hat geschrieben:im offiziellen Forum scheint man negative Bericht nicht so zu mögen. Ich hab den test mal in deren Forum verlinkt und er wurde kommentarlos gelöscht. Hab nachher aber gesehen, dass es schonmal jemand postete und auch dieser Thread wurde schnell geschlossen.
Aus journalistischer Sicht ist das natürlich schade, aus Entwicklersicht eben präventive PR. Aber so läuft es nach kritischen Tests in vielen Foren.
Antworten