Sacred Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Sacred Underworld

Beitrag von 4P|Bot »

Eine Erweiterung zu Sacred, der eine Folge des SciFi-Films Star Gate Atlantis beiliegt? Ein seltsames Marketing-Paradoxon. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul. Genau angeschaut haben wir uns lieber die farbenfrohe Fantasy-Unterwelt von Sacred, die mit neuer Story, Monstern und Gegenständen lockt. Ob das Add-On unseren Abenteuerhunger stillen konnte, verrät der Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3522" target="_blank">Sacred Underworld</a>
Höpi
Persönliche Nachricht:

WOW....tststs

Beitrag von Höpi »

Alle anderen sollten ihre Zeit lieber in World of WarCraft verbringen; dort wird dem Spieler viel mehr fürs Geld geboten.
Klar, für 10 Euro im Monat...
Sacred lässt sich dafür im Single- und im Multiplayer spielen, und in beiden Modi ohne Zusatzkosten...
World of Warcraft....tststs
kurim
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von kurim »

Klar, für 10 Euro im Monat...
Sacred lässt sich dafür im Single- und im Multiplayer spielen, und in beiden Modi ohne Zusatzkosten...
World of Warcraft....tststs
wie war würde wow ja auch spielen aber die kosten nerven mich da schon ein wenig ab ich hätte lieber sowas wie nen stunden preis oder so

also sacred uw is cool bis auf die bugs
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Da muss ich meinem vorredner leider zustimmen, man kann nicht von nun alle RPG tests mit \"Spielt lieber WoW\" abtun, was sich nicht nur auf euch bezieht, sondern mitlerweile sehr viele so machen.

Ich stimme zu, WoW ist toll, und kostet mich viel zu viel (Arbeits)Zeit, aber dennoch halte ich das immer noch für zwei paar schuhe.

Sacred Underworld ist ein wie ich finde sehr gelungenes AddOn, und meiner meinung nach auch nicht nur wegen der Characterklassen (auch wenn ich ein großer Zwerg Fan bin^^).
Die Sacred Welt ist wirklich schön und auch gewaltig zum Kundschaften. Wer nur Aufgaben nach geht ohne ein wenig rumzustreifen, der verpasst wirklich sehr sehr viel. Sie ist sehr gut designed und keinesfalls langweilig.

Der Wertung würde ich zustimmen, aber dem Fazit kann ich einfach nicht zustimmen. Mir geht es darum, dass nunmal Sacred, Diablo und auch WoW noch mehr, und vielleicht auch dann erst richtig, Spass machen, wenn richtig tief geht, sich drin verliert. Auch WoW zaubert nicht einfach so Magie auf den Spieler. Die Umwelt, die Leute, das Drumherum, das machen solche Spiele wie ich finde aus. Da finde ich das Fazit zu allgemein.
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

das soll ein TEST sein?

Beitrag von johndoe-freename-72412 »

jetzt mal ehrlich... hat einer der tester länger als 3 stunden mit dem spiel verbracht? - nein? na also...
Schon die Story in Sacred war nicht gerade das Gelbe vom Ei und das Add-On macht es keineswegs besser.
wenn man sich ein wenig zeit nehmen würde, ein paar nebenquests machen würde, oder eine der vielen schriftrollen finden würde, würde man nicht zu so einem ergebnis kommen
Hintergrundgeschichte
Jetzt bleibt nur die Fragen: Wo ist hier eigentlich die namengebende Unterwelt?
leider finde ich den link nicht mehr, aber ascaron hat irgendwo verlauten lassen, dass der neue spielbereich UNTER der erde liegt. (verglichen wurde das, mit {reise zum mittelpunkter der erde}, wo es auch unterirdische wälder und seen gibt.)
Dafür muss die Dämonin mit einem Nachteil leben, da kein Händler mit ihr Geschäfte machen will. Ihr müsst also mit dem Leben, was die Gegner fallen lassen.
wo habt ihr das denn mitgekriegt... die kann die fähigkeit {HANDEL} nicht skillen, was aber nicht heißt, dass sie nicht mit händlern handeln kann... {HANDEL} steigert nur die qualität der feilgebotenen waren.

nun zu eurem fazit:
Kontra: Dämonin kann im Flug stark abkürzen
was ist denn daran schlecht... das ist ein FEATURE, so einen in der party zu haben ist klasse, man teleportiert sich einfach hinter ihm her. wieso beschwert ihr euch nicht, dass sich der zauberer und die waldelfe sich (und das team) per zauber selbst heilen können?

ich hoffe mal schwer, dass eure anderen artikel zu anderen spielen besser recherchiert sind...
(und diesen test packt ihr auch noch auf eure startseite tz tz tz)
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

ach, ich wollte noch kurz ein paar wertungen bekannter spielemagazine einwerfen:
Quelle: GameStar 05/2005

Mick Schnelle: “Der Ausflug in Ascaron Unterwelt hat mir einen Heidenspaß gemacht. Ähnlich wie in Diablo 2 oder World of Warcraft kann ich mich nur ganz schwer von der niemals langweiligen Hatz nach Items und Erfahrungspunkten lösen.“..... Spielerisch wird es SACRED-Fans auf Monate beschäftigen – mich eingeschlossen“

Gesamtwertung: 86% plus “GameStar Gold Award“ und “GameStar Award für besonderen Spielspaß“

Quelle: PowerPlay /April 2005

Florian Stangl: “Warum die hohe Wertung? Weil es einen Heidenspaß macht, mit stetig stärkeren Waffen und
fetteren Zaubersprüchen Monsterhorden zu vertrimmen und einzigartige Objekte zu sammeln.“

Georg Valtin: “Sacred-Fans bekommen genau das, was sie erwarten. Genau wie Sacred hat mich Underworld bereits
nach einigen Minuten gefesselt: Mit meinem Zwerg durch die neuen Monster zu toben und dabei die atmosphärischen
Schauplätze zu erkunden, macht einfach Laune.“

Patrick Hartmann: “Die Rückkehr der Sammelsucht. Wie im Hauptprogramm motiviert mich in Underworld vor allem die
Jagd nach immer besseren Gegenständen ....“

Gesamtwertung: 81%
Quelle: PC Games 5/2005

Thomas Weiss: “Ich bin froh, dass Sacred Underworld das unverwüstliche Spielprinzip nicht mit Ballast verkompliziert.
Stattdessen rollen sinnvolle Detailverbesserungen und höhere Quest-Dichte einen bequem begehbaren Spielspaßteppich aus...“

Gesamtwertung: 83%
Quelle: PC Action 5/2005

“Mit Sacred Underworld bekommen Fans von Action-Rollenspielen genau das, worauf Sie gewartet haben - Spannung, Handlung, Charakterausbau satt.“

Gesamtwertung: 83%

Kommentar: “SEHR GUT - Dieses actionlastige Add-on schickt sie direkt in die Hölle!“
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Kritik

Beitrag von 4P|Marcel »

Hallo,

@alle

Sowohl World of WarCraft als auch Sacred ähneln sich vom Spielprinzip her stark. Vergleiche Sammel- und Upgrade-Drang, Hack&Slay der Monster, Welt erkunden, Quests machen, etc. etc.

@INsanityDesign

Japp das sehe ich ähnlich. Im Fazit steht ja auch, dass es ein gutes Add-On für Sacred Fans ist.

@Fry2000

\"jetzt mal ehrlich... hat einer der tester länger als 3 stunden mit dem spiel verbracht? - nein? na also... \"

Also ich habe knapp acht Stunden, bis ich fertig war, gebraucht und Du?

\"wenn man sich ein wenig zeit nehmen würde, ein paar nebenquests machen würde, oder eine der vielen schriftrollen finden würde, würde man nicht zu so einem ergebnis kommen Hintergrundgeschichte \"

LOL - was bringen die tollsten Nebenquests, wenn die Hauptstory total langweilig ist?! Außerdem steht definitiv, dass man gegen Ende hin auch in die \"düstere Unterwelt\" kommt...

\"Kontra: Dämonin kann im Flug stark abkürzen

was ist denn daran schlecht... das ist ein FEATURE, so einen in der party zu haben ist klasse, man teleportiert sich einfach hinter ihm her. wieso beschwert ihr euch nicht, dass sich der zauberer und die waldelfe sich (und das team) per zauber selbst heilen können? \"

Ganz einfach, während sich die anderen Charakterklassen allmähnlich durch die Monsterhorden schnetzeln, schwebst man mit der Dämonin einfach über einen Fluß...echt toll und kürzt lang ab. Dies ist nicht nur unfair und verkürzt die Spielzeit, sondern sorgt dafür, dass Euch XP fehlen, wenn Ihr sie gerade braucht...

\"ach, ich wollte noch kurz ein paar wertungen bekannter spielemagazine einwerfen:\"

toll, ja, und?

\"ich hoffe mal schwer, dass eure anderen artikel zu anderen spielen besser recherchiert sind...
(und diesen test packt ihr auch noch auf eure startseite tz tz tz)\" <-- LOL
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

re: Kritik

n“abend.

ok, ok... ich bin vor eingenommen.
Also ich habe knapp acht Stunden, bis ich fertig war, gebraucht und Du?
Bei mir addiert sich mein UnderWorld zocken wohl auf die 40 Stunden (über Sacred Classic äußere ich mich jetzt wohl lieber nich (ich weiss, ist viel (ist ja erst seit einer Woche raus, aber was solls, ich hab Ferien).
LOL - was bringen die tollsten Nebenquests, wenn die Hauptstory total langweilig ist?! Außerdem steht definitiv, dass man gegen Ende hin auch in die “düstere Unterwelt“ kommt...
Nunja, über die Story lässt sich streiten. Wenn man einfach nur durch das Spiel durch hetzt, geradlinig der Hauptkampagne folt, kann man die Story schon als langweilig empfinden. Verlässt man aber kurz diesen total engstirnigen Weg und redet zum Beispiel mal mit Dorfbewohnern, erledigt Quests usw, dann wird man entdecken, welche Tiefe die Story hat.
Ganz einfach, während sich die anderen Charakterklassen allmähnlich durch die Monsterhorden schnetzeln, schwebst man mit der Dämonin einfach über einen Fluß...echt toll und kürzt lang ab. Dies ist nicht nur unfair und verkürzt die Spielzeit, sondern sorgt dafür, dass Euch XP fehlen, wenn Ihr sie gerade braucht...
Also, über Flüsse “schweben“ kann fast jeder Charakter (Der Gladiator springt, der Magier teleportiert usw....). Das heisst aber nur, dass die anderen (Waldelfe und Zwerg) ein wenig länger laufen müssen, sonst aber keine Nachteile haben (Im SinglePlayer ist es eben ein kleiner Zeitaufwand, im MultiPlayer teleportiert man sich eben hinter den anderen Charakteren hinterher).
Dass der Succubi Ehrfahrungspunkte fehlen ist ja wohl klar. Das kann aber jeder Charakter (ausser dem Zwerg): Einfach auf ein Pferd setzen, hoffen das man nicht “betäubt“ oder andersweitig aufgehalten wird, und doof durchrennen. Dann fehlen einem auch XP.

---

Ich habe einen Link zu diesem Test ins offizielle Sacred Forum gepostet und will hier mal ein paar Zitate reinpacken, nur damit du nicht glaubst, dass hier wäre eine Einzelmeinung:
Ah ja, kein Händler will mit ihr Geschäfte machen, soso. Die haben UW überhaupt nicht getestet.
Irgendwie interessant der Artikel...
Soviel schei**e habe ich gelesen auch selten.

Wo ist die sogenannte Unterwelt?
Nun ja, bis auf die Pirateninsel u. der Stadt zwischen den Bergen ist eh alles UW
*Dummer Redakteur*

Das Beste sowieso... die Succu kann nicht einkaufen
Wie ich das gelesen habe musste ich erstmal 5 Minuten lesepause machen um vom Lachen wieder runter zu kommen
Das ändert aber nix daran, daß die Leute da wohl seit Sacred 1.0 das Spiel nicht mehr angefaßt haben, die Sache mit den Abkürzungen...

Ich finde auch lustig, daß die mitgelieferten Chars angeblich zufallsgeneriert werden. Und den Ratschlag mit Wow will ich erst gar nicht kommentieren. Ein Vergleich mit D2+LoD - Ok, das macht noch irgendwie Sinn! Aber Wow? *kopfschüttel*
Schlumpfe gibt“s auch in Underworld? Klasse! Habt Ihr die schon gesehen?
---

Marcel, niemand will dich hier angreifen, aber du must zugeben, dass sich soeinige Fehler in euren Test eingeschlichen haben.

Mfg

Fry²°°°
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

Ich will mich hier für die Beleidigung vom zweiten Zitat entschuldigen... das war ich.

Dieses Aussage basiert auf einen Streit den ich zuvor mit meinem Bruder hatte, das ist normal nicht meine Art.

Zum Artikel selbst will ich jetzt hier nochmal was sagen.

Ich finde, den Vergleich zwischen WoW u. Sacred könnte man sich wirklich sparen.
Natürlich, das HAUPTGENRE ist das Selbe, nur das Spielprinzip ist anders.
Wo man bei Sacred Hauptsächlich am metzeln ist muss man bei WoW viel mehr Quests machen, denn das Kämpfen ist auf Dauer zu schwer (sind meine Erfahrungen).

Das bei WoW mehr geboten wird ist doch zu HOFFEN, denn wenn ich pro Monat gebühren für ein Spiel bezahle wäre es die größte Frechheit die es gibt.

Im Artikel selbst habe ich wenig positives über das Spiel herausgelesen nur im Fazit heisst es plötzlich, dass es ein gutes Add-On sei.
Ehrlich gesagt hat mich das etwas gewundert, aber egal.

Die Spielebewertung finde ich ungerecht.
Ich spreche jetzt natürlich nicht von einer 90+ Wertung aber die 80er Grenze hat dieses Spiel mit Sicherheit verdient.

Soviel von mir
mfg
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

SEHR SCHÖN, IHR BENUTZT MEINEN ACC.. LUSTIG...
IS SOWAS ÜBERHAUPT LEGAL???

(DER OBERE POST IS NICH VON MIR)

VERASCHEN KANN ICH MICH AUCH ALLEINE.

MARCEL, BENUTZ DEINEN EIGEN ACC... ausserdem, ich habe keinen Bruder...
johndoe-freename-80127
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80127 »

das spiel ist cool
also sacred ist ziemlich gut gemacht
auser der zwerg
aer karte gröser und alles
und keine zusatzkosten das ist gut
nur das das spiel kaum in internet geht weil andauernd mann sich nciht einloggen kann
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

ach übrigens: irgendeiner von euch, hat grad versucht mir eine PM zu schicken. wenn man einen popup blocker hat kann man die nämlich nich lesen^^
johndoe-freename-72412
Persönliche Nachricht:

--------------------------
--------------------------

das mit meinem namen da oben hat sich geklärt.
fry, ich habe dir schon eine pm geschickt um es zu erklären.
Ich habe mich mit meinem ACC eingeloggt aber aus irgendeinem Grund zeigt es deinen Namen an.
Ich kann dir auch nicht sagen woran das liegt.

Du erkennst das daran, dass am Anfang des comments die entschuldigung auf meinen Post hier im Forum bezogen war.
sry marcel, dass ich dir sowas vorwerfe *sry*, war grad nur ein wenig wütend.. *gg*

dann hat sich ja alles geklärt (is schon komisch... stellt diesen bug mal ab *gg*
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Ganz schlechter Stil

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Fry2000,

über Bewertungen lässt sich natürlich immer trefflich streiten und es soll ja auch darüber diskutiert werden. Und für diesen Zweck ist das Forum eigentlich auch da.

Allerdings würde es mir nie in den Sinn kommen, die Diskussion dadurch zu beginnen, dass ich erst einmal anzweifele, ob jemand seine Arbeit korrekt macht. Das ist einfach ein ganz schlechter Stil, der sicher bei keinem der Kollegen gut ankommt. Wenn euch so genannten Fans eine Meinung nicht in den Kram passt, dann muss derjenige, der das verfasst hat, automatisch ein schluderiger Tester sein. Wieso sieht er nicht, was xy für ein tolles Spiel ist!

Warum fällt es insbesondere den eingefleischten Fans so schwer, eine andere Meinung zu akzeptieren? Bist du wirklich derart sicher, dass du die Wahrheit gepachtet hast? Was bringst du denn alles mit, um ein Spiel beurteilen zu können? Man sollte auch nie vergessen, dass ein Test auch nur immer eine Meinung bzw. die Meinung einer Redaktion widerspiegelt. Nicht mehr aber auch nicht weniger! Eine wirklich objektive Beurteilung gibt es ohnehin nicht, denn jeder Text ist immer auch subjektiv.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

@Fry2000

Uff! Also mit dem Handel bei der Dämonin, da hast Du recht!!! Natürlich kann man mit der Dämonin handeln - und ja, im Test war es sehr mißverständlich und mies ausgedrückt - mein Fehler - habe ich jetzt entsprechend verändert!! Thx!

Den WoW-Vergleich behalte ich aber bei, da sich die Entwickler offenbar von Blizzard`s MMORPG inspiriert haben lassen, z.B. die Anzeige-Möglichkeit der einzelnen Verzauberungen und die Quests bei denen man bestimmte Zutaten zusammen suchen muss.

Diesen Login-Bug werde ich mal unserer Technik-Abteilung melden!

Schöne Grüsse
4P|Marcel
Antworten