Another Code

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Another Code

Beitrag von 4P|Bot »

Ein lupenreines Adventure auf dem Handheld? Ja. So richtig Point&Click? Ja. Mit guter Story und Rätseln? Ja. Aber ist das nicht alles zu klein und zu fummelig? Nein. Und das ist kein albernes Kinderspiel? Nein - und stopp: Bevor die Löcher in meinem Bauch immer größer werden, verweise ich alle Skeptiker, Abenteurer und DS-Liebhaber auf die nächsten Zeilen. Dort steht, warum das kleine Another Code selbst große PC-Konkurrenten schlägt!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3729" target="_blank">Another Code</a>
Höpi
Beiträge: 535
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Macht mich nochmal nachdenklich...

Beitrag von Höpi »

Wow, das klingt ja nach einem ausnahmsweise mal innovativen Paradies für Point \'n Click Fans.
Ich will meinen DS eigentlich verkaufen, aber das Spiel zeigt ja schon, wie einfallsreich die steuerungstechnischen Besonderheiten des DS genutzt werden können. Sogar beim Lesen des Tests habe ich mir schon die Atmosphäre des Spiels vorstellen können. Und wenn man sich das Ganze jetzt noch mit interaktiver Steuerung vorstellt (Pusten, \"Wegschieben\", etc...), scheint das echt ein interessanter Titel zu sein.
Meinen DS wollte ich hauptsächlich wegen Mangel an mir gefallenden Spielen verkaufen.
Nur wegen Another Code werde ich ihn allerdings wahrscheinlich auch nicht behalten...
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Wenn ich so ein Review lese, bereuche ich es keinen DS zu besitzen, aber leider gibt es zu wenig wirklich gute Spiele, die mich interessieren würden und für die 6h Another Code werde ich mir auch keinen kaufen. 6h für ein Adventuregame sind sowieso eine Frechheit, damals hat man noch 40h an einem Adventure gesessen.
johndoe-freename-39729
Beiträge: 111
Registriert: 13.02.2003 00:26
Persönliche Nachricht:

Kurze Spielzeiten :(

Beitrag von johndoe-freename-39729 »

Das mit den recht kurzen Spielzeiten (unter zehn Stunden) ist leider über die Jahre hinweg eine Art Mode bei den Adventureproduzenten geworden. Wenn das Spiel einen fesselt, wie in diesem Fall, ist das zwar nicht ganz so unerträglich, aber ich frage mich, ob es jemals wieder ein Adventure geben wird, das z.B. den Umfang eines \"The Longest Journey\" bieten kann.
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Ich denke man sollte Another Code eher als Marktanalyse sehen, ob sowas funktioniert und angenommen werden würde... es ist noch das erste Jahr nach dem DS Release, und dementsprechend sehen die Angebote auch noch aus. Das Adventures durchweg zwar kürzer geworden sind, stimmt wohl, doch denke ich, das sobald Lost in Blue oder Zelda oder ähnliches für den DS erscheint, diese auch Abendfüllender werden. Und nach den durchweg guten Reviews von Another Code werden da sicher, wie es der Markt zeigt, einige noch aufspringen, und dabei kommt ja dann durchaus immer mal das einer oder andere gute bei rum.
Another Code zeigt sehr gut, dass man auch mit Innovation erfolgreich werden kann, und das Nintendo wenn sie sowas weiter unterstützen, die richtige Entscheidung getroffen haben, anstatt mehr Leistung mehr Display^^\' zu bieten.
mik-online
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2003 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mik-online »

Nunja ich finde,aufgrund der sehr sehr kurzen spielzeit, häte es doch deutliche abzuge in der wertung geben sollen. ich zahle doch net 40 euro für nen spiel, das ich in 7h durch habe, die rätsel zwar genial sind aber dafür kinder leicht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Spielzeit...

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

man hätte abwerten können, stimmt. Aber angesichts der spielerischen Qualität und der Intensität des Erlebten habe ich mich dagegen entschieden. Kurz und packend ist besser als kurz und mäßig.

Man darf nicht vergessen, dass Another Code für ein Handheld gemacht wurde. Die meisten Spiele hat man da in der Zeit oder meinetwegen knapp unter zehn Stunden durch. Trotzdem kann es sich mit der Spielzeit sogar mit manchen großen PC-Kollegen messen UND bietet ein viel besseres Ende als z.B. Nibiru.

Ich denke, dass 35 Euro für dieses originelle Adventure gut investiert sind.

Apropos kinderleicht: Manche Rätsel werden selbst Lucas Arts-Veteranen ins Schwitzen bringen.

Bis denne
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, über den Schwierigkeitsgrad des Rätsel lässt sich wohl streiten, im Vergleich zu anderen Adventure Spielen wie Syberia I+II und Moment of Silence sind die Rätsel schon leicht, besonders wenn man so wie Ihr noch darauf hin weisst, wie die Features teilweise eingesetzt werden (Stichwort Staub wegpusten). Das hat ich auch wo vorher gelesen und daher wusst ich an entsprechender Stelle sofort was zu tun ist, ansonsten hät ich da sicher doch ne Weile rumprobieren müssen.

Finds aber Tool das ihr dem Spiel 90% gegeben habt und die kurze Spielzeit nicht wirklich in der Bewertung berücksichtigt habt. Ich bin ebenfalls der Meinung das man für die Spielzeit ein Top Adventure bekommt (leider kenn ich einige die das nicht so sehn - typische Spieler, die es nicht schaffen gemütlich ein Spiel zu spielen, sondern statt dessen den Alltagsstress auch noch ins spielen übertragen).

Mich hat Another Code auch sehr schnell gefesselt (nicht zuletzt hat der Grafikstil dazu beigetragen, ich liebe nunmal den Animelook bzw. den Ausdruck, den dieser Zeichenstil bei den Charakteren vermittelt und kann gar nicht genug davon kriegen), die Story ist wirklich sehr spannend erzählt und man möchte sehr schnell wissen was da vorgefallen ist.

Ich sehe Another Code durchaus als Grund sich einen DS zu kaufen und in den nächsten Monaten kommen auch reichlich weitere gute Spiele wie Nanostray, Meteos u.a. (keine Lust hier jetzt 20 Titel oder mehr aufzuzählen, es kommt wirklich noch mehr als genug ^^ ).
mik-online
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2003 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mik-online »

WIe mein Vorredener schon sagt, wenn ichd as SPielmit einem der oben genannten oder einem der alten Indy Teile verlgeiche (Myst lass ich jetzt mal außen vor,das SPielin na ganz anderne Liga) war es für mich viel zu einfach und viel zu shcnell durch. Nunja mien Exemplar hab ich am Freitag bekommen und am letzten SOnntag wieder bei eBay verkauft.

Aber wie alle geshrieben haben, das Spielgefühl kann man als einmalig bezeichnen. Ich hoffe wirklich, das die Macher aus der Spielzeit lernen und das nächste mal zumindest doppelt so lang das ganze gestallten werden. Damit wäre ich (auch Preislich) zufrieden
johndoe-freename-83407
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2005 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83407 »

Vielen Dank für den Artikel - jetzt weiss ich ja welches Spiel als nächstes gekauft werden muss.
johndoe-freename-83420
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2005 20:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83420 »

Ich habe mich wegen der deutlichen technischen Überlegenheit für eine (importierte) PSP entschieden, aber bei solch einer Perle muss ich echt mal neidisch zu Euch hinüber schielen... ;-)
Benutzeravatar
Fenix Fontaine
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fenix Fontaine »

hi Leute,

Also ich habe AC in 6,5 Stunden durchgespielt, und muss sagen, dass Spiel ist jeden Cent wert. Spannende Story, Hübsche Grafik (vor allem der Animestyle - herrlich) und tolle Rätsel ergeben ein großartiges Abenteuer und lassen die (sehr) wenigen Mankos (Stichwort: Items z.T. nicht sofort einsammeln) wirklich vergessen.

Ich spiele lieber nur kurz und werde bestens unterhalten (bsp. Max Payne 2 oder God of War) als lange und ohne Highlight.

Echt, wer \'nen DS sein Eigen nennt und dieses Game nicht spielt, ist selber Schuld.

Viel Spaß noch,
Keiichi

PS: Toller Test!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

6,5 Stunden

Beitrag von Jörg Luibl »

Sechseinhalb Stunden? Ohne zu spicken? Nicht schlecht. Ich hab neun Stunden, zehn Minuten gebraucht - inklusive einiger langer Sackgassen, in denen ich unsinnige Dinge probiert habe.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab an die 7 Stunden gebraucht, leider hat ich aber schon vorher gelesen, das man eben z.B. Staub wegpusten muss, wo mir dann an entsprechender Stelle im Spiel sehr schnell klar war, das ich genau jetzt das Mikro brauche und das hat natürlich Zeit gespart. So war das leider auch mit einigen anderen Rätseln, weswegen ich einige binnen Sekunden gelöst hatte. Sowas verkürzt die Spielzeit natürlich auch erheblich. Vermutlich hab ich auch nicht ganz so viel rumprobiert.

Leider gibt es ein paar Spezialisten, die mit den falschen Vorraussetzungen an das Spiel ran gegangen sind und meinten das Ziel des Spiels wäre es ein Rekord beim schnell durchspielen aufstellen zu müssen, anstatt das Spiel zu geniessen. So haben einige das Spiel auch schon unter 4 Stunden beim ersten mal durchgespielt. Zu solchen Leuten kann ich echt nur sagen: selbst schuld, wer keine Ahnung hat wie man ein Adventure spielt, sollte die Finger davon lassen.

Ein Fluch kann das INet für Adventure aber auch sein, denn einige AC Spieler fragten direkt, wenn sie nicht mehr weiter kamen, in Foren nach was sie machen müssen. Ohne INet war sowas früher nicht möglich, da musste man sich selber was einfallen lassen.

Irgendwie merkt man schon deutlich, das heutzutage viele Spieler den Wert einzelner Spiele gar nicht mehr zu schätzen wissen, viel ehr heisst es so viel Spiele wie möglich zu spielen, als nur wenige gute, die dafür dann aber richtig.

P.S. Wenn ich meinen anderen Beitrag nochmal so durchlese... Tool statt toll... dann sollte ich vielleicht doch um die Uhrzeit keine Kommentare mehr schreiben. *g*
Benutzeravatar
Fenix Fontaine
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

RE: 6,5 Stunden

Beitrag von Fenix Fontaine »

@ 4P|T@xtchef

Danke, aber falls du\'s genau wissen willst: es waren exakt 6:25:49 (gerade nachgesehen), ohne spicken.

@ Hotohori

Ich bin sicher NICHT an das Spiel gegangen, um einen Record aufzustellen, sondern um ein inovatives Adventure mit spannender Story zu geniesen. Tatsache ist aber, dass ich sehr viel erfahrung mit Adventures am PC habe (und ich meine vor allem die alten kniffligen LucasArts-Games) und dass ich auch im normalen Leben gerne Rätsel löse.

Ausserdem lese ich sehr schnell, das bringt bei DER Textmenge natürlich auch einige Zeitersparnis.

Zum Thema INet und Foren: Es ist mir schlicht und einfach zu blöd, nachzusehen oder jemanden zu fragen - abgesehen davon, dass man in den meisten Foren gar keine intelligente antwort bekommt.
Ich spiele ein Game, um eine Herausforderung zu haben und nicht, um ein Thema für Game-Help-Foren zu finden.
Ein Spiel ehrlich durchzuschafen gehört für mich zur \"Gamer-Ehre\"!

Ich habe alle Konsolen und entsprechend viele Spiele, allerdings habe davon JEDEN meiner Toptitel durchgespielt und genossen - soweit das möglich ist, wenn man berufstätig ist und nebenbei noch ein reales Leben hat. Darum bevorzuge ich eigentlich auch eher kurze Spiele.

So, ich muss dann,
Keiichi
Antworten