FIFA 06

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

FIFA 06

Beitrag von 4P|Bot »

Poldi jubelt, Rooney brüllt und Ronaldinho strahlt. Auf dem Cover von FIFA 06 ist die Fußballwelt noch in Ordnung: Der Ball wurde versenkt, die Stars sind glücklich und das offizielle FIFA-Logo kündet von Originalnamen von Chile bis Australien. Außerdem will EA die "Mission" der jungen Helden mit eurer "Vision" zu einem magischen Fußballpaket verschnüren. Hört sich fantastisch an, aber leider sieht es auf dem Platz nüchterner aus.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3920" target="_blank">FIFA 06</a>
homann5
Persönliche Nachricht:

FIFA ist nicht so sclecht

Beitrag von homann5 »

Der Wertung und dem Fazit kann ich mich nicht anschliessen. Ich habe die beiden Vorgänger (PES 4 und FIFA 2005) sehr intensiv und die Demos der beiden aktuellen Teile gespielt und finde, dass FIFA in diesem Jahr die Nase leicht vorne hat.

Wirkliche Neuerungen lassen sich bei PES 5 nicht finden, die Grafik und die Soundkulisse (Kommentare können ja noch nicht bewertet werden) sind bei weitem nicht so gut wie bei FIFA 06, auch wenn hier natürlich Verbesserungen möglich und erforderlich sind. Dass der zähe Spielaufbau kritisiert wird, ist aber der Witz schlechthin. Gerade das ist doch realistisch. Nun braucht man endlich ein wenig Spielverständnis und Übersicht, um zum Erfolg zu kommen. Auch die Kritik am Managermodus kann ich so nicht nachvollziehen. Wer einen Hardcore-Managermodus will spielt eh Fussball Manager oder etwas vergleichbares. Hier wäre Kritik an der gestrichenen Möglichkeit, FIFA und den Fussball Manager zu kombinieren, angebrachter gewesen.
johndoe-freename-80111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80111 »

ich glaube eher weniger, dass EA irgendwas am Spielprinzip von FIFA ändern wird, da es sich einfach gut verkauft, leider immer noch besser als PES. Es geht EA um den Umsatz und nicht um das spiel. Erst wenn der nicht mehr stimmt, würde EA etwas tun.
mr_madman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr_madman »

Was mir bei dem Test auffällt: PS2 und Xbox sind angeblich grafisch so schlecht aber bei der Präsentationswertung genauso gut wie der PC. Abgesehen davon wird von FIFA seit Jahren verlangt simulationslastiger zu werden. EA versucht dies seit geraumer Zeit, nun wollt ihr das komplette Gegenteil? Sehr sinnvoll, dann wären wir spieltechnisch wieder bei FIFA 98;-)

Ich ahbe die Demos noch nicht getestet, aknn somit nicht vergleichen, aus eurem Test hätte ich jedoch eine Wertung unterhalb von 70% Erwartet was ich allerdings einfach für falsch erachte.
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Sehr guter Test, kann mich Jörg nur anschließen. Anstatt zwanghaft eine Simulation zu entwickeln, was seit Jahren nicht funktioniert, sollte Fifa mehr in Richtung Arcade gehen, dann könnte ich mich auch mal wieder zu ner Runde hinreißen lassen. Wer Ahnung von Fussball hat spielt doch sowieso PES, und die Freunde aus meinem Bekanntenkreis, die weniger fussballbegeistert sind, spielen doch eher gelegentlich und dann ohne großartige taktische Finessen. Sie wären mit einem arcade-lastigen Fifa besser bedient.

Bei der Winning Eleven Serie (PES) ist seit Jahren ein steigendes Nivaeu zu erkennen, Fifa dagegen stagniert wirklich.

Und PES5 (spiele zurzeit WE9) ist wieder ein großer Sprung nach vorne zum imo mauen PES4.
ruD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruD »

lol, du bist lustig, pes5 und keine richtigen neuerungen....also ich habe die demo beider versionen gespielt und pes5 spielt sich komplet anders, neues pass system, die ballsphysik wurde überarbeitet, die grafick weiter verfeinert vor allem die trikot texturen sehen noch schärfer aus(um längen schärfer als bei fifa)oder das jetzt auch die trikots aus der hose hängen, die spieler können sich ohne feind einwirkung verletzen, ich denk mal es 80% aller aninamtionen wurden neu gemacht, die spieler bewegen sich träger ohne an dynamik zu verlieren, alles fühlt sich noch realistischer an oder neu spezial tricks die nur mit ganz wenigen spieler geht z.b ronaldihno(elastico). auch für einen pes spieler ist es wie ein neues spiel ich habe viele versuche gebraucht bis ich mein erstes tor geschossen habe. im vergeleich spiel sich fifa 06 wie ein ein fifa 05 mit neuen trikots. also spielerisch hat fifa nicht den hauch einer chance pes5 das wasser zu reichen !!!
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

ruD hats erfasst, genauso seh ich das auch.

Hab PES5 (WE9) anfangs gehasst, keine \"hoher Steilpass + Lupfer\" Orgie mehr. Aber nach einigem Einspielen ists genial und das Triple auf 5 Sternen hab ich jetz auch, hoffentlich demnächst auf 6.

Am Besten fallen einem die Verbesserungen auf, wenn man nach einiger Zeit mal wieder Pes4 oder WE8I spielt.
Aber um beim Thema zu bleiben, Fifa ist halt mehr für Gelegenheitsspieler und Schalke-Fans. :P
UltimaAssassin
Persönliche Nachricht:

Hmmm....

Beitrag von UltimaAssassin »

Moin Leutz!

Ich kann mich überhaupt nicht dem Test anschießen! Ich meine ich hab nur die beiden demos gezockt um zu sehen ob (weil ich ein eingefleischter Fifa zocker bin) PES5 auch was taugt... Ich kann nur sagen dass ich die Pc Demo von PES5 zum k***** fand und ich mir das Game niemals holen würde. Die Grafik is ja fürn a****. Abgesehen davon finde ich dass sich bei Fifa 2006 sehr wohl etwas getan hat. Die Grafik hat sich zum Vorgänger weitaus verbessert und das Spielgefühl ist einfach schneller! Ich hab zwar die fertige Version noch nicht gezockt aber die demo hat mir spass gemacht...

Fazit: Wem Fifa 2002-2004 gefallen hat wird seinen Spass mit 06 haben.
-Anhang: PES5 STINKT !
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA ist nicht so sclecht

Beitrag von Jörg Luibl »

homann5 hat geschrieben:Dass der zähe Spielaufbau kritisiert wird, ist aber der Witz schlechthin. Gerade das ist doch realistisch.
Gegen gefordertes Spielverständnis ist nichts einzuwenden - im Gegenteil. Ich kritisiere aber, dass man selbst mit Spielverständnis keinen konsequent dynamischen Fußball erlebt. Und da sich FIFA 06 als Simulation versteht, muss es sich da mit PES5 messen lassen, das in fast allen spielerischen Belangen deutlich überlegen ist.
homann5 hat geschrieben:Auch die Kritik am Managermodus kann ich so nicht nachvollziehen. Wer einen Hardcore-Managermodus will spielt eh Fussball Manager oder etwas vergleichbares.
Okay, das kann man so sehen. Aber ich kritisiere ja nicht, dass es nicht Hardcore oder extrem komplex ist, sondern dass der Manager mit dem, was er präsentiert, nicht wirklich begeistern kann.

Bis denne
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 26.09.2005 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

pes5 und fifa06

Beitrag von Jörg Luibl »

mr_madman hat geschrieben:Was mir bei dem Test auffällt: PS2 und Xbox sind angeblich grafisch so schlecht aber bei der Präsentationswertung genauso gut wie der PC.
Danke für den Hinweis; wurde aktualisiert.
mr_madman hat geschrieben:EA versucht dies seit geraumer Zeit, nun wollt ihr das komplette Gegenteil?
Ja. Die Serie hat sich für meinen Geschmack festgefahren und krankt momentan daran, die realistischste Simulation sein zu wollen. Da werden Visionen versprochen, die sich zu schnell auflösen. Warum nicht wie bei NHL 06 eine authentische Kulisse mit einem Schuss Taktik und Arcade-Faszination verbinden? EA könnte vielleicht eher eine neue Begeisterung entfachen, wenn man sich an ein neues Spielgefühl wagt. Es soll ja kein Arcade-Kick sein, aber etwas, das sich deutlicher aus dem Fahrwasser von PES begibt.

Bis denne
luckylefti
Persönliche Nachricht:

Sehr neutral hier

Beitrag von luckylefti »

Also ich bin begeisterter Sportspiel Spieler.
Ich spiele Fifa schon seit seinem erscheinen 94 glaube ich. PES zocke ich seit der 3. Version.

Wer hier sagt Fifa habe sich nicht verbessert der hat einfach und schlicht gesagt keine Ahnung. Das Spiel ist schneller geworden und verlangt einfach mehr Fussballerisches Verständniß und Taktik als PES.
(Ich beziehe das hier mal auf Spiele gegen menschliche Kontrahenten, da dieser Punkt meiner Meinung nach nie beachtet wird. Ich spiele gegen den Computer um zu trainieren. Ich möchte den mal sehen der es schafft gegen einen guten menschlichen Gegner oft das gleiche Tor zu machen bzw. kenne ich kein echtes Fussballspiel in dem man sich den Ball 20-30 mal zu passen kann ohne Ihn zu verlieren.)

PES5 dagegen hat einfach dies bessere Spielphysik, ist meiner Meinung nach aber trotzdem zu unrealistisch. Es erinnert mich zu sehr an ein typisches Konsolengame. Für nen netten Zock für zwischendurch ist das Game allerdings geil. Aber für mehr auf nicht.

Habe beide Demos ne Weile gezockt und mein Fazit.

PES5 Vorteile:
- Gute Ballphysik
- abwechslungsreiches Spiel
- schöne Spontanaktionen im Spiel
- Auf für Einsteiger schön

PES5 Nachteile
- sehr schlechte Menüs
- Taktisches Spiel sowie Realismuß wird nicht verlangt bzw. ist nicht vorhanden.

Fifa 06 Vorteile
- schönere Optik als PES
- Alle Lizenzen
- Mehr Taktikmöglicjkeiten
- Mehr was für Profis

Fifa 06 Nachteile
- Gegen Computergener zu oft die gleichen Tore
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@Ultima Assasin:
Deine Meinung in allen Ehren, aber gerade die Betrachtungsweise, die du an den Tag legst, macht deutlich, dass die äußerliche Fassade wohl für viele noch das Wichtigste ist. Habe intensiv die FIFA 06 Demo gespielt und PES4 in vollen Zügen genossen! FIFA 06 sieht freilich besser aus als PES4 und als Teil 5 wohl auch. Hieraus schleißen die meisten: FIFA 06 ist das realistischere Fußballspiel, weil die äußerliche Fassade stimmt. Und das du auch auf diese EA Strategie reingefallen bist, unterstelle ich jetzt einfach mal. FIFA 06 macht anfangs sogar Spaß, zugegeben. DOch nach 5 bis 6 Partien kommt wieder dieses Gefühl auf, dass man schon bei FIFA 2005 hatte: Die Spieldynamik ist tatsächlich monoton. Partien spielen sich ähnlich, überlegtes Freilaufen der KI findet kaum statt und wie viele Pfostenabpraller ich schon gesehen habe (die alle gleich verliefen!) weiß ich nicht mehr. FIFA ist schlicht und ergreifend ein Blender. Die Fassade stimmt, doch dahinter verbirgt sich ein marginal verbessertes, doch immer noch unrealistisches Fußballspiel. Die FIFA Fans mögen einfach mal den Fernseher anmachen und eine Live-Partie verfolgen. Daneben lässt man mal FIFA 06 laufen und betrachtet den Spielablauf (NICHT die Grafik!!!). Danach startet man PES 4. PES 4 sieht einfach von der Spielmechanik wie richtiger Fußball aus oder besser: Es fühlt sich wie echter Fußball an. Wie viele haben bei uns auf LAN-Parties hinter mir und meinem Kollegen gestanden und haben mitgefiebert. Aussagen wie \"Das ist wie echter Fußball\" kamen ziemlich häufig. Vielleicht sollte man sich abgewöhnen aus grafischen Finessen und Lizenzumfang zu schließen, dass FIFA 06 das realistischste Fußballspiel ist. Dem ist einfach nicht so, weil die Spieldynamik mit dem echten Fußball nicht übereinstimmt. Dass PES 5 FIFA komplett stehen lässt ist für mich keine Frage. FIFA 2005 war defintiv mein letztes gekauftes FIFA. FIFA 06 werde ich mir sparen. Und ich denke, es wird noch einige Zeit brauchen bis EA sich mit richtigem Fußball beschäftigt und die Fans erkennen, dass ihr Heiligktum FIFA schlichtweg das schlechtere Fußballspiel ist.
Wie schon angesprochen: FIFA sollte sich noch mehr auf den Arcade-Zweig konzentrieren, denn damit stellen sich die FIFA Titel wieder als Alternative dar, die ich gerne zocken möchte. Aber eine krampfhafte PES-Kopie brauche ich nicht, vor allem wenn lediglich die Grafik stimmt und der Rest halbgar wirkt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr neutral hier

Beitrag von Jörg Luibl »

luckylefti hat geschrieben:PES5 Nachteile
- Taktisches Spiel sowie Realismuß wird nicht verlangt bzw. ist nicht vorhanden.
Das entlockt mir dann doch ein entsetztes Raunen...

...los, sag, dass du dich verschrieben hast! :wink:
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Allein das Stellungspiel der KI-Kameraden ohne Ball ist doch bei PES ne ganze Ecke besser, obwohl sich da beim neuen Fifa ne Menge getan hat.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich würde mir erst wieder ein Fifa Teil kaufen wenn die Entwickler sich den Quellcode von Fifa 98 bzw. Frankreich 98 nehmen und grafisch aufpeppen und gut. nach Fifa 98 ging es nur noch abwärts. Auch zum Teil grafisch. Was für verwaschene Texturen man da zu Gesicht bekommt, ist wirklich schlecht. Während Fifa 97, 98, 99 noch grafisch homogen aussah, sieht Fifa 05, 06 an einer Stelle super aus, an anderer Stelle wie vor 8 Jahren. Also selbst der bisherige Grafikbonus von Fifa zu PES erlischt zusehens. Selbst dieser Kaufgrund kann nicht mehr herhalten.

Während ich bei PES mit Fussballverständnis zum erfolg komme, habe ich bei Fifa immer das Gefühl nur die Schwächen der KI suchen zu müssen.
Aber solange EA mit Verkäufen protzen kann scheren sie sich nen Dreck um sinnvolle Neuerungen. Aber immerhin hat man seit PES im Markt fest steht auch versucht die jährliche Updatepolitik zu überdenken, wenn auch mit mehr oder weniger sinnvollen Neuerungen die im nächsten Jahr wieder zurückgenommen wird.
Übrigens können wir uns nur ein starkes Fifa 07 nur wünschen, denn Konami fährt in Japan mit ähnlicher Updatepolitik wenn dort sogar 2 Winning Elevens pro Jahr erscheinen. Denen sollte auch mal wieder Dampf gemacht werden ;)
Antworten