Amiga Classix Gold
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Amiga Classix Gold
Er war die Ersatzfreundin für eine ganze Generation pubertierender Jünglinge, die nur zu gerne mit ihm spielten. Der Commodore Amiga, Kultcomputer der späten Achtziger, setzte seinen Siegeszug bis 1994 fort, bevor ihm der PC endgültig den Rang ablief. Unvergessen bleiben zahlreiche Spieleperlen, von denen einige jetzt zum Schnäppchenpreis auf dem PC wieder belebt wurden - Amiga Classix Gold sei Dank.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3957" target="_blank">Amiga Classix Gold</a>
Die gute alte Zeit...
North & South
Lemmings I+II
Wings
Kick Off II
Test Drive
Populous
Zool
Shadow of the Beast I+II
Another World
Flashback
Moonstone
Indiana Jones IV
Syndicate
Turrican I+II
Monkey Island I+II
Superfrog
Dungeon Master
Xenon II
Agony
und natürlich Speedball I+II
Lemmings I+II
Wings
Kick Off II
Test Drive
Populous
Zool
Shadow of the Beast I+II
Another World
Flashback
Moonstone
Indiana Jones IV
Syndicate
Turrican I+II
Monkey Island I+II
Superfrog
Dungeon Master
Xenon II
Agony
und natürlich Speedball I+II
@Colomar
Hm, du bist relativ jung oder? *g* Jedenfalls merkt man, das du die Amiga Zeit entweder nicht miterleben konntest oder wolltest 
Nein, die aufgezählten Games sind allesamt AMIGA Klassiker - und es wäre toll gewesen, wenn die auch in der Compilation gewesen wären
Aber auch so ist die Zusammenstellung für den Preis das Geld auf jeden Fall wert!
So long
>k<

Nein, die aufgezählten Games sind allesamt AMIGA Klassiker - und es wäre toll gewesen, wenn die auch in der Compilation gewesen wären

Aber auch so ist die Zusammenstellung für den Preis das Geld auf jeden Fall wert!
So long
>k<
-
- Persönliche Nachricht:
Die Games, die Howdie aufzählt sind alle auf dem Amiga erschienen, aber zum Teil zeitgleich oder später auch auf dem PC.
Und ich finde auch das viele Klassiker in der getesteten Spielesammlung fehlen.
Naja, ich hab meinen Amiga 500 und sogar meinen C64 noch im Keller. Hab beide vor 2 Jahren das letzte mal ausprobiert und sie funktionierten noch. Sogar die meisten Disketten werden noch gelesen
Es gibt aber auch mittlerweile sehr gute Emulatoren für Amiga und C64 und man findet viele Games im Internet legal ! zum downloaden. Die meisten Softwarefirmen und Publisher von damals existieren heute garnicht mehr. Daher kann es auch bei den meisten Titeln keinen Konflikt mit dem Copyright geben.
Und ich finde auch das viele Klassiker in der getesteten Spielesammlung fehlen.
Naja, ich hab meinen Amiga 500 und sogar meinen C64 noch im Keller. Hab beide vor 2 Jahren das letzte mal ausprobiert und sie funktionierten noch. Sogar die meisten Disketten werden noch gelesen

Es gibt aber auch mittlerweile sehr gute Emulatoren für Amiga und C64 und man findet viele Games im Internet legal ! zum downloaden. Die meisten Softwarefirmen und Publisher von damals existieren heute garnicht mehr. Daher kann es auch bei den meisten Titeln keinen Konflikt mit dem Copyright geben.
Naja... es sind ja über 200 Spiele, dass heißt das eine oder andere in meiner Aufzählung wird schon mit drin sein. Auch wenn es im Artikel nicht erwähnt wird. Aber mir ging es einfach drum mir mal wieder meine Amiga Lieblingsspiele ins Gedächnis zu rufen... Die Spiele waren einfach zu gut um sie zu vergessen.
Naja, Howdie, es wird leider nirgends erwähnt das deine aufgezählten Spiele dabei sind, daher muss man mutmaßen, dass sie nicht in der Sammlung dabei sind.
btw. Battle Isle fehlt mir noch.
Aber noch etwas grundsätzliches: Für mich gehören diese Spiele nicht auf den PC (trotz hervorragender Emulatoren). Um ideales \"Retro\"-feeling zu bekommen sollte man auch die Games auf der entsprechenden Hardware zocken. Selbiges gilt bei den C64-Classix. Wenn man die Möglichkeit dazu hat. Aber bei Ebay haben diese Systeme zur Zeit Hochkonjunktur, wie s scheint. Wie allgemein Retor hier Retor. Auch entsprechende Seiten spriessen wie Pilze aus den Boden.
btw. Battle Isle fehlt mir noch.
Aber noch etwas grundsätzliches: Für mich gehören diese Spiele nicht auf den PC (trotz hervorragender Emulatoren). Um ideales \"Retro\"-feeling zu bekommen sollte man auch die Games auf der entsprechenden Hardware zocken. Selbiges gilt bei den C64-Classix. Wenn man die Möglichkeit dazu hat. Aber bei Ebay haben diese Systeme zur Zeit Hochkonjunktur, wie s scheint. Wie allgemein Retor hier Retor. Auch entsprechende Seiten spriessen wie Pilze aus den Boden.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
fehlend??
wenn ich so an die guten alten tage denke fallen mir auch noch ein paar games ein, die\'s unbedingt verdient hätten auf so ne comp. zu kommen!!!
Golden Axe , Dogs of War , Wings of Fury , Hero Quest , Boulder Dash , Rick Dangerous , Stunts ,
Megalomania, Silk-Worm , ..................
( könnte ewig so weitermachen, damals gabs halt noch so richtige Klassiker...)
Golden Axe , Dogs of War , Wings of Fury , Hero Quest , Boulder Dash , Rick Dangerous , Stunts ,
Megalomania, Silk-Worm , ..................
( könnte ewig so weitermachen, damals gabs halt noch so richtige Klassiker...)
@ all
wenn ich eure Spiele-Auflistungen höre wird mir ganz warms ums Herz und die guten alten Erinnerungen an die Steinzeit der Konsolen treten wieder auf.
Ich find es klasse das soviele Spieler der damaligen Zeit, genau wie ich immer noch Spieler geblieben sind.
Danke Leute(Hebt das Glas um auf die alte Zeit anzustoßen).
wenn ich eure Spiele-Auflistungen höre wird mir ganz warms ums Herz und die guten alten Erinnerungen an die Steinzeit der Konsolen treten wieder auf.
Ich find es klasse das soviele Spieler der damaligen Zeit, genau wie ich immer noch Spieler geblieben sind.
@ Behelith
Na, da stoß´ ich doch gerne mit an. Aber wer mit dem dem C64 aufgewachsen ist und Stunden über Stunden mit Peeks und Pokes verbracht hat wird wohl kaum an einem Joystick oder Gamepad vorbeigehen können, ohne nicht wenigstens ein kleines Ründchen zu zocken... Na gut Maus und Tastatur sind als Competition Pro Ersatz auch ganz ok...
Na, da stoß´ ich doch gerne mit an. Aber wer mit dem dem C64 aufgewachsen ist und Stunden über Stunden mit Peeks und Pokes verbracht hat wird wohl kaum an einem Joystick oder Gamepad vorbeigehen können, ohne nicht wenigstens ein kleines Ründchen zu zocken... Na gut Maus und Tastatur sind als Competition Pro Ersatz auch ganz ok...
Es war sicher eine schöne "jungfräuliche" Zeit. Aber ich begrüße die Fortschritte im Gaming-Bereich sehr. Auch wenn ich mich persönlich dazu entschlossen habe, das "Alle-Jahre-wieder"-PC-Upgrade nicht mehr mitzumachen. Diese "minimalen" Hardware-Anforderungen grenzen ja bald an Unverschämtheimt (wenn ich direkt Quake 4 anschaue).Behelith hat geschrieben:@ all
Aber nochmal zum Thema: Die Spiele, gerade die Amiga-"Klassiker" machen immer wieder viel Spass zu zocken. Woran das wohl liegen mag?
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."
@Merandus
Ja, das geht mir auch oft so...
Ich denke, damals mussten sich die Programmierer in Punkto Spielspaß und Ideen noch etwas einfallen lassen. Damals genügte es eben nicht zu sagen: \"Ha, nehmen wir die neuste Quake Engine, die sieht toll aus - und wenns toll aussieht: Wen kümmert der Rest?\" Zumindest scheint es mir heute oftmals so...
Auch in Punkto Adventures: Ich erinner mich an Advetures, an denen ich wesentlich länger gesessen habe als an \"modernen\" Adventures (und es lag nicht nur an den Ladezeiten
) - Beispiel dafür sind die Lucasarts Klassiker - die hat man auch gern 2-3 durchgespielt... Wenn ich mir zum Beispiel \"Still Life\" anschaue: Ist echt packend gemacht... aber eben kurz... und nach dem Abspann.. tja... liegts in der Ecke.
Naja, hauptsache die Präsentation stimmt heutzutage, damit irgendwelche Hardware-Geeks feuchte Hosen kriegen, wenn ihr neuester Ego-Shooter in einer Auflösung von x mal y Pixeln mit 16fach Anti-Alias und vollen Wasser, Wind, Regen und Schatteneffekten flüssig läuft (worauf man in voller Action natürlich ständig drauf achtet...
)
Letztendlich ist es auch eine Überflutung der Games, die keine \"Klassiker\" Stimmung mehr aufkommen lassen. Zu Amiga/C-64 Zeiten kamen halt nicht wöchtlich 30 neue Titel raus. Also musste man sich intensiver mit der vorhandenen Software beschäftigen und ich denke, das wussten auch die Programmierer. Also mußten Games mit Ideen her, die auf Dauer fesseln.
Btw: Kennt einer noch \"Wings\", \"It came from the desert\" oder \"Zak McKracken\"?
So long
>k<
Ich denke, damals mussten sich die Programmierer in Punkto Spielspaß und Ideen noch etwas einfallen lassen. Damals genügte es eben nicht zu sagen: \"Ha, nehmen wir die neuste Quake Engine, die sieht toll aus - und wenns toll aussieht: Wen kümmert der Rest?\" Zumindest scheint es mir heute oftmals so...
Auch in Punkto Adventures: Ich erinner mich an Advetures, an denen ich wesentlich länger gesessen habe als an \"modernen\" Adventures (und es lag nicht nur an den Ladezeiten

Naja, hauptsache die Präsentation stimmt heutzutage, damit irgendwelche Hardware-Geeks feuchte Hosen kriegen, wenn ihr neuester Ego-Shooter in einer Auflösung von x mal y Pixeln mit 16fach Anti-Alias und vollen Wasser, Wind, Regen und Schatteneffekten flüssig läuft (worauf man in voller Action natürlich ständig drauf achtet...

Letztendlich ist es auch eine Überflutung der Games, die keine \"Klassiker\" Stimmung mehr aufkommen lassen. Zu Amiga/C-64 Zeiten kamen halt nicht wöchtlich 30 neue Titel raus. Also musste man sich intensiver mit der vorhandenen Software beschäftigen und ich denke, das wussten auch die Programmierer. Also mußten Games mit Ideen her, die auf Dauer fesseln.
Btw: Kennt einer noch \"Wings\", \"It came from the desert\" oder \"Zak McKracken\"?

So long
>k<
Weil die damaligen Spielkonzepte Evergreens sind. Damals hatten entwickler noch den Mut zur Innovation und brauchten auch nicht viel Geld dafür und die Spieler befürworteten diese Einstellung(Ein grund warum der Besitzer der Oddworld-Inhabitants sich zurückgezogen hat, weil die Spieler das echt total coole Stranger links liegen lassen).@Merandis
Aber nochmal zum Thema: Die Spiele, gerade die Amiga-\"Klassiker\" machen immer wieder viel Spass zu zocken. Woran das wohl liegen mag?
Und wir alle Spielten nicht um das Spiel durchzuschaffen.
Wir spielten um das Spielens willen(und für den Größten Highscore).
Ich erinnere mich gerne an die alten Adventures.@karacho440
Auch in Punkto Adventures: Ich erinner mich an Advetures, an denen ich wesentlich länger gesessen habe als an \"modernen\" Adventures (und es lag nicht nur an den Ladezeiten ) - Beispiel dafür sind die Lucasarts Klassiker - die hat man auch gern 2-3 durchgespielt...
Kennt ihr noch den alten Kopierschutz wo man bevor man spielen konnte noch mit einer Drehscheibe fragen beantworten musste(wie Z.B. bei Monkey Island)?