Pro Evolution Soccer 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 5

Beitrag von 4P|Bot »

Eigentlich ist der Ball ja bloß rund. Aber Konami vollbringt jedes Jahr das Kunststück, ihn noch einen Tick runder zu machen. Bisher haben es die Japaner mit erschreckender Konstanz geschafft, die erfolgreiche Serie immer so zu verbessern, dass selbst Kenner aufs Neue überrascht werden. Auch dieses Jahr darf gestaunt werden: Pro Evolution Soccer 5 spielt sich trotz kleiner Macken noch packender, unberechenbarer und authentischer.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3989" target="_blank">Pro Evolution Soccer 5</a>
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

mensch leute

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Ich will ja nicht meckern, aber der test ist meiner meinung nach zu kurz und zu schnell abgefertigt.
Wieso geht ihr nicht auf die neuerungen der master league ein?Was ist mit der tatsache, dass sich spieler nun auch ohne gegnerische einwirkung verletzen können?
Ihr beschreibt in dem test eigentlich nur das gameplay und vergesst dabei wirklich interessante neuerungen......

Und iss pro evolution war bestimmt nicht der erste teil.Vor diesem spiel gab es schon 2 vorgänger, nämlich iss pro und iss pro 98.Diese beiden spiele sind der grundstein der pes serie!!!!

Wer mir jetzt was von iss deluxe und so erzählen will hat leider gar keine ahnung.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Test zu kurz? o_Ô
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Ja schande über mein haupt ich war abgelenkt(telefon) und habe nur eine seite gelesen und dann das fazit :-) Ich werde mir nachher die zeit nehmen und den ganzen bericht lesen.


SORRY

aber das mit den vorgängern stimmt ;-)
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Ach so... lol

Dacht schon.... der Text an sich ist ja eigentlich verdammt laaange.. ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: mensch leute

Beitrag von Jörg Luibl »

TooShort34 hat geschrieben:Wieso geht ihr nicht auf die neuerungen der master league ein?Was ist mit der tatsache, dass sich spieler nun auch ohne gegnerische einwirkung verletzen können?
Ehrlich gesagt ist das für mich im Vergleich zur neuen Spieldynamik vollkommen uninteressant. Was mich fasziniert sind nicht hier und da ein paar neue Features wie der eisige Atem, die Trikots oder die Verletzungen, sondern das neue Gefühl auf'm Platz.

Aber die Neuerungen der Meisterliga werden ja erwähnt, wie die komplette Lektüre zeigen wird.

Bis denne
johndoe359545
Beiträge: 127
Registriert: 10.05.2004 18:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe359545 »

ich will ja nich meckern, aber ich tus ma trotzdem. pes4 war genial, wie wir alle wissen, aber nach einem jahr dauerzocken, fallen, nein, springen einem fatale schwächen ins auge, die dem spiel einfach die genialität nehmen. wie oft hab ich mich über das strunzdoofe verhalten der verteidiger aufgeregt, weil sie anch einem steilpass 5meter und mehr auf den stürmer verlieren, weil sie stehen bleiben. und was lese ich nun? die geniale verteidiger-KI wurde nochmals ein wenig verbessert. hallo? was heisst das jetz? bleiben sie gar nich mehr stehen? oder noch öfters, weil sie jetzt realistischer auf die finte des stürmers reagieren? wie oft hat mir mein kumpel mit adriano ein ding aus 30-40metern reingedroschen? mindestens alle 2 spiele einmal. was lese ich über den nachfolger? jetz sind auch schüsse aus der zweiten reihe öfters von erfolg gekrönt. da fliegen mir die raketen dann nur noch so durch die bude, oder wie? in der demo war es (zwar seltener als bei pes4) in der nähe des spielfeldrandes manchmal immer noch nicht möglich den strunzdoofen spieler zu stoppen, wenn er richtung bande läuft, genause springen sie dort immer noch über den ball, der darauf hin ins aus rollt. das der schiri kleinlig pfeift ist mir auch negativ in der demo aufgefallen. allerdings scheint das spielprinzip wirklich variantenreicher und deutlich realistischer als noch vor einem jahr.
was ich damit sagen will.. pes ist super, langzeitmotivierend und komplex, aber gerade deswegen darf man einen solchen test einfach keine beachtung schenken. leider kann man dieses spiel erst richtig einschätzen, wenn man es beherrscht und ich bezweifle, dass das bei jörg und den anderen der fall war. in 1-2 monaten werden die neuen (vielleicht auch alten) schwächen wieder überdeutlich und das finde ich an diesem titel schade.. mangelnde inkonsequenz im detail, die mich bei pes4 einfach gefrustet hat. trotzdem kann ich nich die finger von lassen, was nich nur daran liegt, dass es einfach super ist, sondern auch daran, dass es keine konkurrent gibt außer natürlich selbst auf den rasen zu gehen. macht immer noch am meisten laune ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Erste Frage: Wie lange hast du PES5 schon gespielt?
Joey Leone hat geschrieben: wie oft hab ich mich über das strunzdoofe verhalten der verteidiger aufgeregt, weil sie anch einem steilpass 5meter und mehr auf den stürmer verlieren, weil sie stehen bleiben.


Wenn die KI hier strunzdoof ist, was ist dann die KI in FIFA 06? Konami liefert mit Abstand die beste künstliche Intelligenz ab, die es in Sportspielen gibt.

Die Verteidiger-KI ist, je nach Spielertyp, hervorragend. Wer Stam oder Nesta richtig einsetzt, kann auch Steilpässe abfangen. Aber das war auch schon in PES4 möglich. Und: Gegen einen perfekten Pass in die Tiefe, auf antizipierende Stürmer wie Makaay, sind selbst die Abwehrmeister machtlos. Aber das muss man erst mal hinkriegen...
Joey Leone hat geschrieben: hallo? was heisst das jetz? bleiben sie gar nich mehr stehen? oder noch öfters, weil sie jetzt realistischer auf die finte des stürmers reagieren?


Hast du die Stelle mit den weiten Pässen in die Tiefe absichtlich überlesen? Dort steht genau, was verbessert wurde.
Joey Leone hat geschrieben:wie oft hat mir mein kumpel mit adriano ein ding aus 30-40metern reingedroschen? mindestens alle 2 spiele einmal.


Dann hast du ein Problem im defensiven Mittelfeld, aber nicht PES mit seiner Spielmechanik. Mir wurden diese Distanztore selbst auf Turnieren mit Top-Spielern noch nicht so serviert.
Joey Leone hat geschrieben:jetz sind auch schüsse aus der zweiten reihe öfters von erfolg gekrönt. da fliegen mir die raketen dann nur noch so durch die bude, oder wie?
Moment, nicht so schnell: Erfolg bedeutet, dass die Bälle jetzt effektiver aus der zweiten Reihe sind. Es bedeutet nicht, dass sie jetzt alle reingehen. Und wenn ja, braucht man erstens einen Spieler mit hervorragender Schusstechnik und zweitens eine klasse Position.
Joey Leone hat geschrieben:in der demo war es (zwar seltener als bei pes4) in der nähe des spielfeldrandes manchmal immer noch nicht möglich den strunzdoofen spieler zu stoppen,


Das ist Unfug, denn es gibt mehrere Arten zu stoppen - und man kann selbst die Laufwege manuell abbrechen oder verändern. Du beherrschst PES einfach noch nicht richtig.
Joey Leone hat geschrieben:allerdings scheint das spielprinzip wirklich variantenreicher und deutlich realistischer als noch vor einem jahr.
Das stimmt.
Joey Leone hat geschrieben:leider kann man dieses spiel erst richtig einschätzen, wenn man es beherrscht


Oh ja, das stimmt auch.
Joey Leone hat geschrieben:und ich bezweifle, dass das bei jörg und den anderen der fall war.


Ähm...andere? Aber mal im Vertrauen: Weißt du, wie lange ich schon PES5 spiele? Ich hab schon im August die erste Fassung bei Konami intensiv gezockt und jetzt bereits zwei Meisterliga-Saisons hinter mir...

Bis denne
casiragi
Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2003 01:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casiragi »

Der Grundstein der PES Serie ist übrigens GOAL STORM!
johndoe-freename-67601
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2004 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67601 »

hmm... du schwärmst hier in gtößten Tönen, wieviel besser PES5 als PES4 ist und gibst eine Wertung von 90%. PES4 bekam letztes Jahr 92%. Nach ausbgiebigem Zocken der Demo steht für mich fest, dass 90% defintiv zu wenig sind. Anfangs war ich enttüscht, dachte ich hab ein PES4,1 vielleicht. Also keine wirkliche Verbesserung, aber nach mehreren Stunden sieht man wie viel besser es ist. Wie du schon sagst bald kann der DFB die PesReihe als Lehrvideo hernehmen.
johndoe-freename-87573
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2005 17:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87573 »

Ich hab die PS2 Demo von PES 5 und bin begeistert von dem Spiel. Mir sind auch sehr viele Dinge positiv aufgefallen und hoffe das mir nicht,wie bei PES 4, nach einigen Monaten wieder so viele fehler im Detail auffalen (wie z.B.: das die Torhüter bei Kullerbällen die an den Pfosten gehen einfach stehen bleiben). Am Samstag kauft mir mein Vater PES 5 *freu* und dann wird gezockt bis zum abwinken :-)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

adummer hat geschrieben:hmm... du schwärmst hier in gtößten Tönen, wieviel besser PES5 als PES4 ist und gibst eine Wertung von 90%. PES4 bekam letztes Jahr 92%
Ja, richtig erkannt. Aber 90 Prozent ist ein deutliches Votum - zumal andere Fußballspiele hier nur davon träumen können. Aufgrund der oben genannten alten (Kulisse, Ecken-Statik, Ruckler etc.) und einiger neuer Kritikpunkte (Torwart-Bug, Pfeif-Stakkato) haben wir jedoch zwei Prozentpunkte abgezogen. Natürlich bedeutet das immer noch, dass es ein ausgezeichnetes Fußballspiel ist.

Allerdings brauchen wir auch Luft nach oben, damit die Xbox 360-Fassung nicht plötzlich die hohen 90er sprengt. :wink:

Bis denne
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Wow, da bekomm ich direkt einmal Lust mir einmal so ein Fußball-Spiel für den PC zuzulegen. Das hört sich sehr sehr interessant an, obwohl ich eigentlich sonst kein Sport-Genre-Fan bin. Ist aber mit der Tastatur sicherlich bescheiden zu spielen oder?

btw.:
Die dritte Zeile im Fazit ist das unverschämteste was ich.. naja zumindest von Jörg`s Ergüssen lesen durfte. Verräter! 8) :wink:
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

johndoe-freename-87573
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2005 17:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87573 »

Das spielen mit Tastatur ist wirklich bescheiden. Mit einem kontroller lässt es sich viel besser spielen da du bei einem Kontroller eh alle finger auf je einem Knopf liegen hast geht es wesentlich schneller Tricks auszuführen,ohne sich die Finger zu verknoten.
johndoe-freename-87576
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87576 »

Ist schon bekannt ob die Xbox Version auch auf der 360 laufen wird?

Und haben die Herren von Konami schon anklingen lassen ob der Online Modus für Xbox laggfrei sein wird? Denn so ein wenig wissen müssten die das ja schon.
Antworten