UFO: Aftershock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

UFO: Aftershock

Beitrag von 4P|Bot »

Basisbau, Ressourcenverwaltung, taktische Kämpfe und anspruchsvolles Rollenspiel - diese Puzzleteile möchte UFO: Aftershock unter einen Hut bringen. Vor allem deshalb, weil der Vorgänger bei den Fans der ersten Stunde nicht überzeugend ankam. Ob die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben und das Spiel an die Suchtgefahr des Klassikers Enemy Unknown rankommt, verrät der Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4025" target="_blank">UFO: Aftershock</a>
johndoe-freename-87653
Persönliche Nachricht:

guter test

Beitrag von johndoe-freename-87653 »

guter test!
die wertung ist auch in ordnung.

das SAS ist so eine sache, ich finde so lange man nur an einem schauplatz kämpft ist alles in ordung und das system ist gut!
aber wenn man an 2 orten gleichzeitig kämpft geht die übersicht flöten, da man ja immer nur an einer stelle zuschauen kann.
kurim
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von kurim »

naja jeder sieht die wertung mal wieder anders
so ganz zufrieden bin ich nicht mit der wertung
SAS is echt so ne sache da hilft nur stick together
johndoe-freename-2305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2305 »

das kampfsystem hat doch mit rundenkampf nichts zu tun es ist echtzeit mit (auto) pause .und das ist nunmal einem richtigen rundensystem weit unterlegen warum das so ist habt ihr ja im test sehr gut herausgestellt.für mich ist dieser echzeitwahn heutzutage einfach nicht zu verstehen alles wird autmatisiert und in echtzeit verlagert bei spielen wie ufo ist das katastrophal für mich macht dieses system das gantze spiel kaputt.wo ist denn da bitte noch taktische tiefe? werde mir diesen lauen x-com abklatsch jedenfalls nicht antun da ich schon den vorgänger gehasst habe.da spiele ich lieber ne runde das richtige x-com oder terror from the deep ,oder auch ja2 alles hervoragende runden taktik titel die diesen namen auch verdienen!
johndoe-freename-78390
Persönliche Nachricht:

test?

Beitrag von johndoe-freename-78390 »

Inhaltlich ist der Test sehr gelungen, es werden klar die Stärken und die Schwächen des Spiels dargestellt.

Was mich aber sehr verwundert, es wird nicht mit einer Silbe darauf eingegegangen, dass das Spiel noch sehr viel Bugs aufweist.

- aus Missionen eroberte Ausrüstungsgegenstände werden nicht immer in die eigenen Lager übertragen, sondern verschwinden einfach.

- trotz erfolgreich abgeschlossener Mission nimmt man Gebiete nicht ein. (das kann auch bei mehrmaligen Versuchen fehlschlagen)

- bei Gebieten, die keine Hilfe wollen und somit mit Reputationsverlust erobert werden müssten, lehnt man die Mission einfach ab und startet erneut eine Mission im gleichen Gebiet und plötzlich kommt eine ganz andere Mission, die häufig einer Hilfe-Mission entspricht (ohne Reputationsverlust).

...usw...usw...usw. geht nur mal in das offizielle Board.
Das Spiel ansich ist imho sehr gut, aber eher am Ende einer Betaphase.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

hm, das scheint ja inzwischen ein Trend zu werden. Schade, schade schade.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Wie? Das Game ist nicht mehr rundenbasiert?
Was soll das denn?

Dann ist das doch kein X-Com mehr!

Trotz der Wertungen hätte ich mir das Spiel vielleicht gekauft, aber wenn die Stärken von Enemy unknown und Terror from the Deep nicht richtig fortgeführt werden, dann kann ich mir den Gang zum Händler sparen.

Ich werde, wie meine Vorredner auch bei den guten alten DOS-Klassikern bleiben!

Für sowas habe ich noch einen Extra-PC oben aufm Speicher :-)
johndoe-freename-79296
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79296 »

Ich weiß auch nicht warum immer alles in Echtzeit sein muß. Die einzigen guten X-Com Spiele waren die rundenbasierenden.
Das letzte gute Spiel aus diesem Bereich war Silent Storm, ansonsten wird dieses Squad basierende rundentaktik Genre ziemlich vernachlässigt, was ich sehr schade finde. Nach dem letzten seeeeehr mittelmäßigen UFO Teil hatte ich zumindest auf einen optionalen rundenbasierenden Modus gehofft, dann hätte ich mir das Spiel auch bei einer mittelmäßigen Wertung zugelegt, aber so...
Schade schade, und dabei denke ich noch heute an die langen durchgezockten Nächte mit UFO: Enemy unkonwn, den brennenen Kornfeldern, der ersten Autopsie, das erste gefundene Plasmagewehr usw.
Wäre schön wenn das nochmal ein Spiel schaffen würde.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Also ich habe die demi schon angespielt, und finde das zwar nicht ganz so gut, dass man es etwas umständlich mit den Befehlen hat.

Jedoch finde ich es gut, dass die Aliens nicht ganz so übermächtig sind, wie es z.B.: in Enemy Unknown war.

Und wenn die den Gegenstände-Bug auch noch beheben würden hätte ich damit keine Probleme.

Jedoch wäre es nützlich, wenn der die Bäume mir nicht die Sicht auf meine Einheiten versperren würde, das ist in der Demo schon ziemlich störend.

ausserdem muss es nicht immer Rundenbasierend sein, um ein X-Com-Spiel zu sein, man erinnere sich an X-Com - Interceptor(nützlichste Waffe für mich: Verfolgungs-Spürlaser), oder den (leider nicht ganz so tollen) X-Com - Enforcer(Als Superroboter durch Massen von Aliens ballern, und anschliessend die Erde retten),welches wohl das kürzeste aller X-Com-Games war(odere irre ich mich hier).

Auf jeden fall bringt Aftershock die X-Com - Thematik auf ein recht gutes(wenn auch nicht 100%ig rundenbasiertes) Spiel mit endlich weider zurückgekehrtem Basisbau(der Basisbau bei Aftermatch war furchtbar billig, da nur 2+1 Arten von Basen existierten, wobei mein Bruder die dritte Basis-Art nie erreichen konnte).
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ja, Enforcer war ne nette Ballerei, ziemlich witzig.
Ich hab zum Glück am Montag frei, da werd ich mir die Demo von Aftershock zu Gemüte führen.
johndoe-freename-78390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-78390 »

@4P|Sebastian

ich rede bei dem Eroberungsbug nicht von später oder irgendwann.

mach mal folgendes:

- du hast ein gebiet erforscht und die leute die es im moment besetzt halten, wollen deine hilfe nicht.

- das game pausiert

- du lehnst die mission ab

- du markierst, das entsprechende gebiet erneut und gehst unten auf mission.

- ein pop up für eine neue mission erscheint

- doppelklick auf das gebiet um die missionsbewschreibung zu starten.

- es ist jetzt eine andere mission, vllt ohne reputationserlust, wenn nicht fang nochmal von oben an

so wirst du nie ein gebiet mit reputationverlust erobern müssen, irgendwann schreien sie alle um hilfe.

das ist nur die spitze des eisberges für weiter infos siehe hier:
http://forum.ufo-aftermath.com/index.php?showtopic=949
johndoe-freename-85939
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85939 »

ich werd jetz erstmal meinen alten ( uhmm.. wat wars nochma? 286er ? 386er? ) pc ausgraben, dat ur-UFO ( enemy uknown, also teil 1 ) raufklarschen und mich über weitaus besseres gameplay freuen als die aftershock zocker :P

naja hab ja scho beim preview erwähnt in den kommentaren, das dat wohl nix wird mit ranreichen an die alten teile -.-
Antworten