Psychonauts

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Psychonauts

Beitrag von 4P|Bot »

Na? Wer kann mit dem Namen Tim Schafer etwas anfangen? Adventure-Fans werden jetzt vermutlich hellhörig, denn immerhin stammt z.B. das Kult-Abenteuer Grim Fandango aus seiner kreativen Feder. Nach einer längeren Schaffenspause meldet sich Schafer zurück – mit einem waschechten Action-Adventure, das euch um den Verstand bringen wird.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4249" target="_blank">Psychonauts</a>
johndoe-freename-90823
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2005 12:47
Persönliche Nachricht:

Geiloes game!

Beitrag von johndoe-freename-90823 »

Das kommt so spät weil Microsoft dieses Spiel nicht mehr veröffentlichen wollte, und der gute Tim sich jemanden anderes suchen musste...Das es jetzt doch auf der XBOX erscheint ist irgendwie bitter...MS sollte an dieser Perle nciht einen cent verdienen, weil sie dieses projekt kippen wollten :/

Wie auch immer Psychonauts ist einfach genial! Ich hatte es letztes Jahr schon gespielt und war begeistert! Ist schon ne weile her wo man so gut unterhalten wurde.

Nur wie ist das jetzt....gibt es das auch auf dem PC endlich in Deutsch?
Egon Olsen
Beiträge: 579
Registriert: 04.11.2005 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Was kann den das Spiel dafür das es hier spät erscheint? Sowas als Kritikpunkt zu verkaufen ist wirklich peinlich.
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Den Zeitpunkt des Erscheinens als Kritikpunkt für das Spiel an sich zu nehmen ist wirklich ungerechtfertigt und peinlich. Jetzt könnte man natürlich mit dem Argument ankommen \\\"vor einem halben Jahr wäre es unverbrauchter und neuer. Also hätte es damals eine höhere wertung bekommen.\\\" Aber gerade bei Euch dachte ich, dass ihr ein Game nicht als schnell konsumierbares Wegwerfprodukt anseht sondern eher als Kunstwerk. Und gerade Psychonauts ist ja z.B. kein Fussballspiel mit einem jährlichem Update sondern ein eigenständiges und zeitloses Game.
johndoe-freename-89195
Beiträge: 242
Registriert: 01.12.2005 09:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Ich habe mir den Test nicht komplett durchgelesen, aber ich glaube, dass es nicht die Wertung herunter gezogen hat, dass das Spiel so spät erschienen ist.

Es steht wahrscheinlich bloß so unter \"Kontra\", was ja auch logisch ist oder nicht? Oder findet ihr es gut, dass es erst jetzt gekommen ist?
johndoe-freename-59884
Beiträge: 260
Registriert: 18.12.2003 23:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

Prinzipiell finde ich es auch nicht ok, aus diesem Grund abzuwerten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Kräfteverhältnisse falsch einschätze: Vielleicht kann so ein Wertungsgebahren die Publisher dazu bringen sich für einen früheren Releasedatum zu entscheiden?
Nr_19
Beiträge: 1117
Registriert: 05.08.2005 15:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nr_19 »

eher nicht,das argument der späten veröffentlichung hierzulande ist wirklich nicht das beste,es klingt fast so,als ob krampfhaft nach einem kritikpunkt gesuch wurde,ansonsten bin ich zufrieden,kenne das spiel im original und ich finde es echt klasse.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Spät = wie viele Prozent schlechter

Beitrag von 4P|Mathias »

Hallo allerseits,

wie so häufig bei ähnlich gelagerten Diskussionen stellt sich wieder die Frage, mit wie viel Prozent jedes Pro und Kontra in die Wertung einfließt.

Im Falle des späten Erscheinungstermins der Psychonauten z.B. gar nicht. Daher ging es auch nicht darum, Hände ringend Gründe zu finden. Vielmehr wollte ich damit meinen Missmut bez. der über halbjährigen Verspätung zum Ausdruck bringen.
Falls dieser Punkt bei einigen der Leser zu der Vermutung geführt hat, dass es allerdings genau dieser Punkt ist, der Raz das Platin gekostet hat, möchte ich mich für die Unklarheit entschuldigen.

Aber um diesen Diskussionen für die Zukunft möglicherweise mildernd entgegen zu wirken, eine Klarstellung: Nicht jeder Kontrapunkt schlägt mit einem oder zwei oder fünf Prozent Abzug zu Buche - genauso kann man nicht von einer Grundwertung ausgehen, auf die für jeden Propunkt zwischen einem und fünf Prozent aufaddiert werden.

In diesem Sinne,
bess demnähx,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
johndoe-freename-89195
Beiträge: 242
Registriert: 01.12.2005 09:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

War ja auch klar, wie ich bereits geschrieben habe. Aber manche wollen sich halt grundlos aufregen.
the_wretched
Beiträge: 93
Registriert: 12.11.2002 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Kurz und bündig: geiles Spiel, guter Test, fairer Score. Ich würde dem Spiel aufgrund seines genialen Designs, der unglaublichen Kreativität und der tollen Atmosphäre am liebsten deutlich über 90% geben, es ist aber im Kern von Gameplay her nicht innovativ genug, um solche Höhenflüge zu rechtfertigen.

Dennoch, Psychnauts war für mich eine der originellsten Spielerfahrungen der letzten Jahre. Ich saß des öfteren mit offenem Mund vor dem Bildschirm und hab mich einfach nur gefragt, wie man solch abgefahrene und kreative Ideen haben kann. Wenn es doch nur mehr solche Spiele gäbe!!!
johndoe-freename-69020
Beiträge: 212
Registriert: 28.06.2004 17:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

habs für pc...
Haimon
Beiträge: 116
Registriert: 15.06.2005 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

wurde die PC und PS2-Version schon getestet oder warum ist nur eine X-Box Wertung vorhanden? Werden die noch nachgetestet?
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Warum müssen gute Spiele eigentlich innovativ sein? Für Bücher und Filme gilt dies auch nicht, diese Medien haben sich extrem langsam entwickelt und keiner würde daran denken, einen Film oder ein Buch zu verurteilen, bloß weil es altmodisch gemacht ist.

Innovation finde ich bei Spielen in der Presse viel zu hochgeschätzt. Wichtig sind Spielbarkeit, Atmosphäre und Story. Insofern gilt für mich persönlich Psychonauts als definitiver 90er-Titel.

Naja, solange auch in der Spielepresse falsche Schwerpunkte gesetzt werden, wird unser Hobby wohl niemals erwachsen.
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ja klar Bücher und Filme haben sich kaum weiterentwickelt. Also wer auf Innovationsarmut steht kann sich gerne die ganzen Werke von Rosamunde Pilcher reinziehen und die Filme von Roland Emmrich angucken :-/
johndoe-freename-93678
Beiträge: 124
Registriert: 15.03.2006 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Hallo,
wollte mit meinem ersten Posting hier fragen, ob die Action-Adventures Psychonauts und Pitfall - The Lost Expedition wirklich auf der gleichen Grafik/ Spielengine basieren oder ob es mir nur so vorkommt.
In jedem Fall sind starke Gemeinsamkeiten erkennbar:
1. Raz verfügt genauso wie Pitfall Harry über den Doppelsprung, gleiches mit dem Schlag in Richtung Boden aus dem Sprung heraus (bei Pitfall muss man diesen erst beim Schamanen kaufen)
2. Das Gebüsch und die Mehrzahl der Objekte v.a. in Außenlevels interagieren in beiden Spielen sehr ähnlich mit Verhaltensweisen des Spielers.
3. In beiden Spielen wird die Umgebung auf sehr ähnliche, fast gleiche Weise transparent, falls die Hauptfigur sich aus Sicht der Kamera dahinter befindet.

Insgesamt ist das vlt. ein eher oberflächliches Thema. ABER: da ich mit der Bedienung in beiden Games sehr gut klarkomme(Pitfall ganz durch, Psychonauts ca. zur Hälfte), ebenso den Comic-Stil der Grafik frisch finde, wollte ich wissen, ob noch andere Titel auf Basis der gleichen Engine 'rausgekommen sind, wenn es wirklich die gleiche ist???
Antworten