Hammer & Sichel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hammer & Sichel
Der Kalte Krieg wird als Szenario immer beliebter. Meist sind es allerdings Spiele aus Osteuropa, namentlich aus Russland, die sich dem heiklen Thema widmen. So auch bei Hammer & Sichel, das jetzt bei CDV erschien. In dem taktischen Rollenspiel-Mix von Nival Interactive dreht sich alles um Spione der ehemaligen Sowjetunion, die im Westen Geheimoperationen durchführen. Dass dabei nicht nur die ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Hammer & Sichel
Hier geht es zum gesamten Bericht: Hammer & Sichel
was für ein Test?!
Also mir macht das Spiel sehr viel Spaß.
Die meisten aufgezählten Kritikpunkte sind leider Realität. Ich fürchte nur der Tester hat das Spiel falsch eingeordnet. Denn Fallout ist ein anderes Genre. Bei H&S geht es vielmehr um taktische Kämpfe. Fallout ist hauptsächlich Rollenspiel.
Bei Hammer & Sichel handelt es sich um ein Fanprojekt, dem ein Publisher etwas unter die Arme geholfen hat. Das ganze geht aus der Silent Storm-Reihe hervor. Leider wird das im Test nirgendwo erwähnt!
Die Kämpfe sind wirklich sehr fordernd und man sollte das Spiel erst mal auf "leicht" beginnen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich im Übrigen sehr genau auf die eigenen Vorlieben anpassen mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Auch das wurde im Test nicht erwähnt. Wieviel Spiele bieten denn schon einen frei modifizierbaren Schwierigkeitsgrad?
Das Spiel richtet sich an Taktiker! Rambos und Actionspieler sind hier verkehrt. Aber der Tester vergleicht es ja auch mit 3 Egoshootern
Wer die Silent Storm-Reihe kennt, der weiß, dass die Geschichten vor dem Hintergrund des 2.WK spielen, aber eine vollkommen fiktiven Verlauf haben (ja, in dem es auch weibliche Bösewichte gibt). Die Geschichte von H&S ist auf jeden Fall "pro sowjetisch", aber auch nicht patriotischer als die üblichen "pro amerikanisch"en Spiele, wo immer der Russe, Nazi und Muslime der Bösewicht ist.
Das Spiel hat auch mehrere alternative Handlungsstränge (auch nicht im Test erwähnt), welche ein nochmaliges Spielen interessant machen.
Waffenfreaks werden sich über ein riesiges Waffenarsenal freuen können mit dem man fast die gesamte Umgebung in Schutt und Asche legen kann. So kann man z.B. die Deckung des Gegners zerschiessen, Häuerfassaden wegsprengen, durch dünne Gegenstände (Türen, Holzfußböden etc.) hindurchschiessen.
Wer Probleme hat, die Gegenstände zu finden, brauch nur die ALT-Taste (nicht Kölsch ) drücken und schon werden die Namen aller herumliegenden Gegenstände eingeblendet.
Die Karten sind nicht sehr groß, weshalb ich mich frage, warum der Tester eine fehlende Mini-Map bemängelt, die man bei der Kartengröße gar nicht braucht.
H&S hat sehr wohl ein Ragdoll-System! Erschossene Gegner fallen realistisch um, fallen von Türmen und werden von Granaten weggeschleudert etc. Den Vergleich mit 3 Egoshootern finde ich nicht gerade gelungen.
Ein Vergleich mit den anderen Silent Storm-Titeln fehlt auch...
Die meisten aufgezählten Kritikpunkte sind leider Realität. Ich fürchte nur der Tester hat das Spiel falsch eingeordnet. Denn Fallout ist ein anderes Genre. Bei H&S geht es vielmehr um taktische Kämpfe. Fallout ist hauptsächlich Rollenspiel.
Bei Hammer & Sichel handelt es sich um ein Fanprojekt, dem ein Publisher etwas unter die Arme geholfen hat. Das ganze geht aus der Silent Storm-Reihe hervor. Leider wird das im Test nirgendwo erwähnt!
Die Kämpfe sind wirklich sehr fordernd und man sollte das Spiel erst mal auf "leicht" beginnen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich im Übrigen sehr genau auf die eigenen Vorlieben anpassen mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Auch das wurde im Test nicht erwähnt. Wieviel Spiele bieten denn schon einen frei modifizierbaren Schwierigkeitsgrad?
Das Spiel richtet sich an Taktiker! Rambos und Actionspieler sind hier verkehrt. Aber der Tester vergleicht es ja auch mit 3 Egoshootern
Wer die Silent Storm-Reihe kennt, der weiß, dass die Geschichten vor dem Hintergrund des 2.WK spielen, aber eine vollkommen fiktiven Verlauf haben (ja, in dem es auch weibliche Bösewichte gibt). Die Geschichte von H&S ist auf jeden Fall "pro sowjetisch", aber auch nicht patriotischer als die üblichen "pro amerikanisch"en Spiele, wo immer der Russe, Nazi und Muslime der Bösewicht ist.
Das Spiel hat auch mehrere alternative Handlungsstränge (auch nicht im Test erwähnt), welche ein nochmaliges Spielen interessant machen.
Waffenfreaks werden sich über ein riesiges Waffenarsenal freuen können mit dem man fast die gesamte Umgebung in Schutt und Asche legen kann. So kann man z.B. die Deckung des Gegners zerschiessen, Häuerfassaden wegsprengen, durch dünne Gegenstände (Türen, Holzfußböden etc.) hindurchschiessen.
Wer Probleme hat, die Gegenstände zu finden, brauch nur die ALT-Taste (nicht Kölsch ) drücken und schon werden die Namen aller herumliegenden Gegenstände eingeblendet.
Die Karten sind nicht sehr groß, weshalb ich mich frage, warum der Tester eine fehlende Mini-Map bemängelt, die man bei der Kartengröße gar nicht braucht.
H&S hat sehr wohl ein Ragdoll-System! Erschossene Gegner fallen realistisch um, fallen von Türmen und werden von Granaten weggeschleudert etc. Den Vergleich mit 3 Egoshootern finde ich nicht gerade gelungen.
Ein Vergleich mit den anderen Silent Storm-Titeln fehlt auch...
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 12.01.2003 12:32
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 29.09.2003 15:04
- Persönliche Nachricht:
Also dieser dieser Test hier ist ja wohl der Gipfel der Stumpfsinnigkeit.
Silent Storm/Silent Storm Sentinals und Hammer& Sichel sind alles drei sehr schwere Taktikspiele! Ja genau, Taktik mit Rollenspielelementen. Und nicht umgekehrt.
Alleine schon die Tatsache das der "Tester" das "ganze Spiel" über nicht gemerk hat das Ragdoll vorhanden ist zeigt ja wohl das es ein 5 Minuten Test war. Schnell mal 1-2 Missionen,"HEY das ist ja garnicht so wie Half Life und auch nicht wie Fallout,weg damit".
Also Bodo mit diesem Test hast du deine Glaubwürdigkeit verloren.
Silent Storm/Silent Storm Sentinals und Hammer& Sichel sind alles drei sehr schwere Taktikspiele! Ja genau, Taktik mit Rollenspielelementen. Und nicht umgekehrt.
Alleine schon die Tatsache das der "Tester" das "ganze Spiel" über nicht gemerk hat das Ragdoll vorhanden ist zeigt ja wohl das es ein 5 Minuten Test war. Schnell mal 1-2 Missionen,"HEY das ist ja garnicht so wie Half Life und auch nicht wie Fallout,weg damit".
Also Bodo mit diesem Test hast du deine Glaubwürdigkeit verloren.
Den Vergleich mit Fallout finde ich überhaupt nicht so schlecht,was die rundenbasierten Kämpfe angeht,die Waffen (kein Zauber-Firlefanz) und die Charakterverbesserungen (bei H&S natürlich eher als Lightversion) angeht.
Die Wertung sehe ich persönlich als ein wenig zu niedrig an,zu mal man rundenbasierte Taktiker mit leichten Rollenspielanleihen ja heutzutage mit der Lupe suchen muss - an die Genialität eines JA oder Fallout kommt man aber leider nicht mal ansatzweise heran (auch wenn der Vergleich jetzt unfair ist ).
Die Wertung sehe ich persönlich als ein wenig zu niedrig an,zu mal man rundenbasierte Taktiker mit leichten Rollenspielanleihen ja heutzutage mit der Lupe suchen muss - an die Genialität eines JA oder Fallout kommt man aber leider nicht mal ansatzweise heran (auch wenn der Vergleich jetzt unfair ist ).
-
- Beiträge: 489
- Registriert: 21.09.2003 01:08
- Persönliche Nachricht:
Ich habe zwar keine Ahnung, wieso mein Posting völlig woanders landete, aber schaut es Euch bitte hier an:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 052#202052
Beachtet meine Meinung über dieses Ragdoll einfach nicht, da ich viel zu spät merkte, dass es im Grunde WOHL implementiert ist.
Ich war von dem Test so geschockt.
Als Silent Storm Fan habe ich mich riesig über Hammer & Sichel gefreut, sah dann diese vielen coolen Dinge die da völlig neu eingebaut wurden.
Und was les ich da? 49% von einem ehemaligen Kracher-Game von 83%, welches dem Vorgänger in NICHTS nach steht, sondern mit viele Neuerungen nur so überschüttet.
Wie ich im obigen Link schon schrieb:
Bodo hätte lieber den Marcel diesen Test machen lassen sollen, da er anscheinend Ahnung von Silent Storm & Co. hat ...
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 052#202052
Beachtet meine Meinung über dieses Ragdoll einfach nicht, da ich viel zu spät merkte, dass es im Grunde WOHL implementiert ist.
Ich war von dem Test so geschockt.
Als Silent Storm Fan habe ich mich riesig über Hammer & Sichel gefreut, sah dann diese vielen coolen Dinge die da völlig neu eingebaut wurden.
Und was les ich da? 49% von einem ehemaligen Kracher-Game von 83%, welches dem Vorgänger in NICHTS nach steht, sondern mit viele Neuerungen nur so überschüttet.
Wie ich im obigen Link schon schrieb:
Bodo hätte lieber den Marcel diesen Test machen lassen sollen, da er anscheinend Ahnung von Silent Storm & Co. hat ...
-
- Beiträge: 5806
- Registriert: 31.10.2005 17:11
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 489
- Registriert: 21.09.2003 01:08
- Persönliche Nachricht:
naja ich kenn das spiel zwar nicht muss aba sagen das ich vom test auch nicht gerade überzeugt worden bin mir dieses Spiel zu holen...ich meine 49% is nicht gerade gut
naja ich hab keine ahnung ob der test schreiber(kenn den namen jetzt nicht) schon erfahrung in diesem genre sammeln konnte...denke er sollte sich mal dazu äußern
naja ich hab keine ahnung ob der test schreiber(kenn den namen jetzt nicht) schon erfahrung in diesem genre sammeln konnte...denke er sollte sich mal dazu äußern
Mist halt
Hi Leute,
alles was ich zu Hammer & Sichel zu sagen habe, steht doch schon im Test drin. Das Spiel ist Mist, ganz einfach. Ich glaube nicht, dass ich, um das zu erkennen, spezielle Vorkenntnisse brauche.
Für die erste Mini-Mission habe ich 10 Anläufe gebraucht und für die zweite ca. 896 - das ist mehr als genug, um es in die Ecke zu kicken. Man sollte seine kostbare Lebenszeit mit etwas Sinnvollerem verbringen. Schön, dass man nicht einmal den Schwierigkeitsgrad verändern kann. :wink:
In diesem Sinne,
4P|Bodo
alles was ich zu Hammer & Sichel zu sagen habe, steht doch schon im Test drin. Das Spiel ist Mist, ganz einfach. Ich glaube nicht, dass ich, um das zu erkennen, spezielle Vorkenntnisse brauche.
Für die erste Mini-Mission habe ich 10 Anläufe gebraucht und für die zweite ca. 896 - das ist mehr als genug, um es in die Ecke zu kicken. Man sollte seine kostbare Lebenszeit mit etwas Sinnvollerem verbringen. Schön, dass man nicht einmal den Schwierigkeitsgrad verändern kann. :wink:
In diesem Sinne,
4P|Bodo
Bitte?
Man kann den Schwierigkeitsgrad beliebig ändern. Sogar mehrere Parameter lassen sich optimal anpassen.
Da müsstest selbst Du das Spiel mit Bravour schaffen.
Ich kann nicht glauben, dass ein "Professioneller" aufgrund eines eingebildeten Unmöglich-Schwierigkeitsgrades dieses tolle Spiel so verunglimpft und die Leute damit abschreckt.
Das Spiel mag zwar einen Tick schwerer als Silent Storm (bzw. SS Sentinels) sein, hat aber DEUTLICH mehr Features. Das Spiel ist X mal besser als seine Vorgänger und bekommt nur fast die Hälfte der Prozente???
Du tust ja beinahe so, als wenn man die Hälfte der Features weggelassen hätte und das Spiel unmöglich zu schaffen sei.
Hand aufs Herz: Mit welcher Meinung bist Du an das Spiel rangegangen? Wie lange hat der Test wirklich gedauert? Wie sehr liegt Dir eigentlich dieses Genre? Wie sehr mochtest Du Silent Storm bzw. SS Sentinels? Kennst Du diese Spiele überhaupt?
Man kann den Schwierigkeitsgrad beliebig ändern. Sogar mehrere Parameter lassen sich optimal anpassen.
Da müsstest selbst Du das Spiel mit Bravour schaffen.
Ich kann nicht glauben, dass ein "Professioneller" aufgrund eines eingebildeten Unmöglich-Schwierigkeitsgrades dieses tolle Spiel so verunglimpft und die Leute damit abschreckt.
Das Spiel mag zwar einen Tick schwerer als Silent Storm (bzw. SS Sentinels) sein, hat aber DEUTLICH mehr Features. Das Spiel ist X mal besser als seine Vorgänger und bekommt nur fast die Hälfte der Prozente???
Du tust ja beinahe so, als wenn man die Hälfte der Features weggelassen hätte und das Spiel unmöglich zu schaffen sei.
Hand aufs Herz: Mit welcher Meinung bist Du an das Spiel rangegangen? Wie lange hat der Test wirklich gedauert? Wie sehr liegt Dir eigentlich dieses Genre? Wie sehr mochtest Du Silent Storm bzw. SS Sentinels? Kennst Du diese Spiele überhaupt?
Grad immer gleich
Hi Gamer433,
der Schwierigkeitsgrad lässt sich zwar verändern, auf die Kämpfe hat das aber keinen Einfluss, denn die bleiben letztlich immer gleich schwer. Man müsste einstellen können, dass weniger oder leichtere Feinde kommen. Das geht aber gar nicht, da der Grad ja nur die Speichermöglichkeit etc. variiert.
In diesem sinne,
4P|Bodo
der Schwierigkeitsgrad lässt sich zwar verändern, auf die Kämpfe hat das aber keinen Einfluss, denn die bleiben letztlich immer gleich schwer. Man müsste einstellen können, dass weniger oder leichtere Feinde kommen. Das geht aber gar nicht, da der Grad ja nur die Speichermöglichkeit etc. variiert.
In diesem sinne,
4P|Bodo
-
- Beiträge: 489
- Registriert: 21.09.2003 01:08
- Persönliche Nachricht: