Heroes of Might & Magic V

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Heroes of Might & Magic V

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das ist so fies! Kaum kommt man mit neunstündigem E3-Jetlag wieder in die Redaktion, was findet man auf dem Schreibtisch? Heroes of Might & Magic 5. Super! Ich liebe die Serie. Aber wie soll ich bei so einem Zeitfresser wieder in den normalen Tagesrhythmus kommen? Bis drei Uhr dauerten die nächtlichen Testphasen rund um die Fragestellung, ob der fünfte Teil an längst vergangene Heldentaten her...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Heroes of Might & Magic V
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Was für ein Vergleich...

Beitrag von bwort_baggins »

ähm...wird da WC3 mit HOMM verglichen? omg...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, aber nicht spielerisch. Dafür gibt es einen grauen Vergleichskasten im Text mit Etherlords & Co. Marcel gings glaube ich eher um die Präsentation der Story - und die kann man durchaus vergleichen.
Micha78
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2004 01:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

hört sich doch prima an, kanns kaum erwarten.
schade, dass im test bis auf die erwähnung des ghost-modus nicht auf den multiplayerpart eingegangen wird. würd mich doch interessieren, inwiefern ich mich auf spannende gefechte mit kollegen freuen kann, wie lange matches im durchschnitt dauern, ob man auch koop oder team vs team spielen kann oder es doch eher was fürs solospiel ist.
mortu
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2006 16:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mortu »

Habe mir das Spiel gestern gekauft und nach einer durchzockten Nacht kann ich nur sagen, durchaus ein würdiger Teil 3 Nachfolger.

Zum Test:
Also man kann die Multiplayer Maps auch solo gegen lauter KI's spielen, das reicht mir eigentlich in Bezug auf Skirmish.
Wobei die KI für Veteranen der Serie auf der Standardstufe zu leicht ist!

Das neue Kampfsystem gibt durchaus taktischen Tiefgang, z.B. kann man mit diversen Eigenschaften Gegner in der Warteschlange zurückschieben.

Die spärliche Kartenanzahl wird hoffentlich bald durch Nival und/oder Fans ergänzt und solange bin ich sowieso erst mal mit der Kampange beschäftigt.

Mein einziger Kritikpunkt soweit ist das GROTTENSCHLECHTE Handbuch! Und dieser Witz liegt auch noch mal auf der DVD eingescannt bei! Keine Erklärungen zu den Fähigkeiten, Einheiten oder Gebäuden! Nicht sehr Einsteigerfreundlich.

Heute Abend wird erst mal der Hotseatmodus in einer geselligen Runde einer eingehenden Prüfung unterzogen.

PS. Wer Tippfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Therak
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2006 16:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Ganz ordentlich, jedoch folgende Patzerchen:

1. "Allerdings fällt in den Zwischensequenzen auf, dass die Lippenanimationen nur zeitweise funktionieren"

In den großen Zwischensequenzen nach bestimmten Ereignissen, erkennt man daran, dass die Helden nicht auf ihren Reittieren sitzen, bewegen sich die Lippen. In den Mini Cut-Scenes nicht, da diese direkt aus der Spielgrafik gekratzt werden.

2. "...trotzdem leidet die Übersicht aufgrund fehlender Info-Icons wie "Gebäude bereits errichtet" oder "Upgrade verfügbar"."

Buntes Icon = Bereits gebaut
Blaues Icon = Upgrade verfügbar

3. "Die größte Änderung erwartet Heroes-Veteranen bei der Reihenfolge im Kampf: Anstatt alle eigenen Einheiten zu bewegen und auf Antwort vom Gegner zu warten"

War schon immer so, die Einheiten zogen nach ihrer Geschwindigkeit durcheinander, neu hinzugekommen ist nur die Tatsache, dass es keine Runden mehr gibt und manche Einheiten daher doppelt so häufig handeln können wie andere.

4. "Ausschlaggebend für die Reihenfolge ist der Charakter- oder Kreatur-Wert „Inspiration“"

Ausschlaggebend ist Initiative und Moral, keine Inspiration.

5. "Allerdings müsst ihr erahnen oder mit der Maus erkunden, zu welcher Fraktion die Einheiten gehören, denn am Bildchen könnt ihr es auf Anhieb nicht erkennen"

Die Einheitenportraits haben unterschiedliche Hintergrundfarben - passend zum dazugehörigen Feldherr - im Falle von neutralen Einheiten beispielsweise grau.

6. "Bis man herausgefunden hat, dass Ashas-Träne ausgegraben werden muss"

Einschalten der Tutorial-Texte würde helfen



Ich habe fertig :)
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Heyho!!

@bwort_baggins - Nein, Homm5 wird nicht vollständig mit WarCraft 3 verglichen, sondern nur in Bezug auf die Präsentation der Story.

@mortu - Das mit dem Multiplayer-Modus alleine gegen KI-Spieler habe ich auch (im LAN) ausprobiert, konnte aber keine Partie eröffnen :(

@Therak - #2 - korrekt, trotzdem hätten die Entwickler mit gewissen kleinen Icons oder deutlich sichtbareren Symbolen bzw. Umrandungen für mehr Übersicht gesorgt.

#4 Ok, das ist ein Übersetzungsfehler. In der englischen Testversion hieß das "Inspiration" und nicht "Initiative" - wird gleich im Test geändert und danke!

#5 Stimmt, fällt trotzdem schwer den Überblick zu behalten (besser: kleine Einblendung der Spielerfarbe in einem Kästchen über dem Portrait)

#6 Es ging nicht ausschließlich um das Graben nach Ashas-Träne, auch der Weg dorthin mit dem Puzzle ist schlecht beschrieben. Vor allem wenn man irgendwann die Partie verlässt und Stunden später ins Missionsziel-Log guckt, dort steht gar nix hilfreiches dazu.

Schöne Grüsse und viel Spaß bei dem fabelhaften Game :-)
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 19.05.2006 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
mortu
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2006 16:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mortu »

hmm, probiers mal als hotseat...bin mir aber nicht 100% sicher.
kann auch gerade nicht nachschauen da ich noch auf Arbeit bin.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Tatsächlich! Im Hotseat-Modus kann man den zweiten Mitspieler auf "Computer" stellen und voilà ein "Gefecht-Modus" mit zehn Karten... aber echt gut versteckt! D'Oh!
Benutzeravatar
arvid [I]
Beiträge: 169
Registriert: 17.02.2005 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Das Spiel ist einfach super. Besonders der Kampfmodus ist gut gelungen. 8)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wie hoch sind denn die Hardwareanforderungen?Reicht als Graka eine Geforce 6600 GT?
johndoe-freename-69234
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2004 16:10
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-69234 »

ich habe es mir auch geholt und kann sagen: es ist ein mehr als würdiger Nachfolger geworden, klar hat es auch ein paar kleine maken, die aber im gesamteindruck mehr als lächerlich wirken, bzw grösstenteils mit einem kleinen patch beseitigt werden könnten.

es hätte sich viel schlimmer kommen können, bei sovielen neuauflagen und fortsetzungen in der vergangenheit haben es bewiesen!
johndoe-freename-69234
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2004 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69234 »

@EvilNobody

ich habe eine 6600GT und muss sagen es läuft flüssig, habe aber nicht auf max. auflösung und einstellungen hochgestellt, so das noch etwas spielraum nach oben ist. ist auf jedenfall sehr gut spielbar mit ner 6600GT
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

4P|Marcel hat geschrieben:Tatsächlich! Im Hotseat-Modus kann man den zweiten Mitspieler auf "Computer" stellen und voilà ein "Gefecht-Modus" mit zehn Karten... aber echt gut versteckt! D'Oh!
Also ich weiss ja nicht was 4P für eine Version hat aber meine Version sieht so aus:

Einzelspieler >> Kampagne
Einzelspieler >> Spiel Laden
Einzelspieler >> Einzelszenario

Einzelszenario ist doch ein Skirmishmode, mit 16 Karten wenn man oben bei Mehrspielerkarten ein Häckchen setzt (sonst sind es 6).

Vielleicht sollte man mal mehr als 3 Stunden in ein Spiel schauen bevor man einen Test schreibt :roll:

Und wieso "nur" 86%?

Ich zitiere: "Nach dem eher schwachen vierten Teil ....."

Teil 4 bekam 87%, wenn der doch so schwach war und Teil 5 alles besser macht wieso dann 1% weniger? Stellungnahme dazu bitte.....

Reno
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

singuluss hat geschrieben:@EvilNobody

ich habe eine 6600GT und muss sagen es läuft flüssig, habe aber nicht auf max. auflösung und einstellungen hochgestellt, so das noch etwas spielraum nach oben ist. ist auf jedenfall sehr gut spielbar mit ner 6600GT
1024, Bildqualität auf sehr hoch, AA und AF aus dann gehts ganz gut auf meinen zweitrechner (6600GT, 1 GB RAM, 2600+ AMD), trotzdem ist es wenn du ganz rauszoomst am ruckeln beim scrollen, aber das ist bei so einen spiel nicht nervend.

Auf meinen erstrechner läuft es in 1600x1200 AF,AA etc. alles auf FULL, butterweich. Ist allerdings ein X2 4400 + 1900XT + 2 GB Corsair System ;)
Antworten