Hitman: Blood Money

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hitman: Blood Money

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwei Jahre ließ sich IO Interactive für den vierten Auftritt der etikettierten Killerglatze Zeit. Ohne groß am Auftragsmörder-Konzept zu rütteln, darf sich Codename 47 wieder durch die Weltgeschichte morden und gerät dabei selbst auf die Abschussliste. Verleiht diese Wendung der Serie neuen Schwung oder hapert es doch an kontinuierlicher Ideenlosigkeit?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hitman: Blood Money
all-4-one
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von all-4-one »

Bezüglich des Spielprinzips bin ich recht froh, dass nichts verändert wurde, waren doch die anderen Teile immer recht gut spielbar und auch sehr unterhaltsam. Dass aber die Grafik auf der Xbox 360 oder dem PC, im Vergleich zu PS2 oder Xbox eher gleichbleibend ist, enttäuscht mich doch schon recht stark. Ich weiss ja dass Grafik nicht alles ist was ein gutes Spiel ausmacht, aber um einen absoluten Toptitel abzuliefern gehört die Spitzengrafik heutzutage einfach dazu.
johndoe-freename-2192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2192 »

weiss jemand ob en patch in planung is ?
weil auf manchen systemen wos eigentlich laufen sollte laeufts nur mit assi den rucklern. is da schon was bekannt ?
vllt hat ja en 4players redakteur en guten draht zu den entwicklern ; )
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

richtig schwachsinnig fand ich im letzten teil dass man mit neuen waffen belohnt wurde, wenn man eine mission komplett undercover und ohne waffengewalt (!) absolvierte. wo steckte denn da der sinn? das war paradox. ich hoffe dass das belohnungssystem für den vierten teil verbessert wurde.
NEUES PROFIL: Tony
johndoe-freename-35838
Persönliche Nachricht:

WICHTIG

Beitrag von johndoe-freename-35838 »

Ich hatt von Eidos ne Mail bekommen, das man unbedingt das DirectX 9.0c von der Disk installieren soll - da es sonst zu fehlern kommen kann...
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

ich finde das spiel ist echt de hamma geworden bloss bei mir stürzt die 2 mission immer ohne fehler einfach ins windows ab und direct x von der cd hab ich auch installiert hoffe ist nur nen fehler meinerseits würds gern weiterspielen weils ja doch schwerer ist als die vorigen teile dafür machs aber mehr spass weil man mehr denken muss^^
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Sind eigentlich Sidedodges möglich oder ne Art Seitwärtsrolle?
Zusammen mit einer kleinen Zeitlupenfunktionsmod, hätte man dann wirklich einen enorm hohen Wiederspielwert.

Es ist auf jeden Fall schade, dass ein derartiger Modus nicht miteingebaut wurde.
Das entspräche zwar nicht dem Spielprinzip, allerdings könnte man dann quasi ein ganz neues Spiel als dreingabe haben (für alle Klugscheisser ist diese Anmerkung gedacht), .

Zum Spiel selbst: Ich werds mir auf jeden Fall erstmal ausleihen und dann weitersehen. Aber wenn das Spiel gegenüber dem Vorgänger keine gravierenden Nachteile besitzt, pfeif ich auf die ganzen "Shooter-/Action-Hoffnungen" etc..
Man braucht für Hitman denke ich einfach ein Fable für Atmosphere und Spielfigur (natürlich auch für Gameplay), um das Spielspass-Potenzial auskosten zu können.
johndoe-freename-63541
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

Scheiße das ichs mir nicht bei Okaysoft vorbestellt habe dann hätt ichs schon ... Dachte das Game kriegt man auch locker bei Karstadt aber pustekuchen, die kriegen es erst Freitag. Naja egal bekannter legt mir ein Exemplar zurück und solang muss Hitman Contracts herhalten.
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Habs mir gestern bei Saturn geholt. Ich find die Grafik übrigens auf jeden Fall zeitgemäß. Oblivion sieht auch nicht an allen Stellen super aus, hat auch die gleichen Probleme wie Hitman BM mit schwach aufgelösten Texturen hier und da!
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

also einige kritikpunkte kann ich mal wieder nicht ganz nachvollziehen:

1. grafik - gut ist zwar nicht wirklich zeitgemäß, aber vollkommen ausreichend. dieses spiel ist doch ein gutes beispiel dafür das man nicht unbedingt immer eine übergrafik braucht.
2. hitman kann nicht springen - wtf? soll das etwa zu nem action-bunny-hopping shooter ausarten? die paar skriptstellen mit sprungeinlagen reichen doch völlig aus, alles andere würde dem spielprinzip doch nur schaden
3. zu schwer, zuviel leerlauf, überladene karten - sry aber das klingt ja schon noobig. das soll immerhin quasi eine profikiller-simulation sein. ich glaub wohl kaum das man bei nem richtigen auftragsmord in ein haus reinrennt, typen umbringt und innerhalb von 30 sekunden wieder unbemerkt aus dem haus rauskommt. in wirklichkeit müsste man sogar stundenlang einfach nur geduldig beobachten und die realen szenerien sind ja auch noch um einiges komplexer.
von daher: je komplexer und schwieriger die missionen sind, desto besser.

hitman ist halt kein spiel für 0815-action-only zocker. da braucht man eine menge geduld und muss manchmal viel nachdenken um die richtige lösung herauszufinden. deswegen find ich ist es auch das beste schleichspiel überhaupt und ist vom gameplay auf jeden fall besser als so große namen wie splinters cell oder mgs. 80% sind auf jeden fall viel zu wenig für so ein geniales spiel.
lambi21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lambi21 »

Sozialminister hat geschrieben:also einige kritikpunkte kann ich mal wieder nicht ganz nachvollziehen:
[...]
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Das ist aber leider ein Problem, das die Serie schon seit Jahren hat: irgendwie erwarten die meisten entweder ein Action-3D-Shooter (und beschweren sich zB über zu langsame Bewegungen, fehlendes Springen) oder ein "Sam Fisher im Anzug" und bemängeln dann das Fehlen irgendwelcher akrobatischer "special moves". Mir hat die Reihe von Anfang an gefallen, weil sie eben nicht in eines der beiden Fächer fällt, sondern grossen Wert auf möglichst viel Freiheit und Realismus (soweit das möglich ist) und, vor allem, Atmosphäre legt. Die schönsten Momente waren (IMHO) immernoch, wenn das Spiel seinen ganzen Stil voll ausspielen konnte ("Tools of the Trade"-Mission aus dem ersten Teil zB): nach einer halben Stunde Planung und Beobachtung hatte ich die erste der beiden Zielpersonen erledigt; niemand hatte etwas mitbekommen, und nr47 schritt langsam aber zielsicher zu der (genialen) Musik von Jesper Kyd über den roten Flurteppich...

Ich bin froh, das IOI nicht dem mainstream gefolgt ist und das Grundprinzip durch "verkaufsfördernde Konzessionsentscheidungen" (actionreicher, geringerer Schwierigekeitsgrad etc.) verwaschen hat.

Bzgl. der Performanceprobleme: zumindest die Demo scheint bei einigen Leuten Probleme mit ATI-Karten zu haben. In einigen Fällen (so auch bei mir) konnten die extremen lags durch aktivieren der "fastwrite"-option in den Einstellungen des Grafiktreibers behoben werden. Betrifft wohl vor allem Nutzer des "Omega"-Treiber-Mods, weil dieser das fastwrite standardmässig ausschaltet und selbiges sich dann auch ohne Treiberneuinstallation nicht reaktivieren lässt (zumindest wars bei mir so).
cYpher111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cYpher111 »

hi! diesen kritikpunkt finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar: "So habe ich öfter die Gift-Spritze weggeworfen, anstatt sie in den Gegner zu pflanzen – echte Gewöhnungssache." E = Aktion (Türen öffnen etc.) G = Gegenstände fallen lassen und Space = Gegenstände aufheben (Waffen, Munition). Und was ist daran jetzt so verwirrend?
johndoe-freename-69906
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69906 »

Zu Hitman kann nicht springen: Das nervt teilweise doch schon recht stark, vor allem läuft man und kommt dann - weil leider nicht vorgesehen über eine kleine Kiste oder Parkbank. Man erwartet ja auch keinen 2 Meter weiten Sprung den man am besten noch upgraden kann. Eine Sprungmöglichkeit wie in Mafia wäre ja schon genug gewesen statt der gescripteten Varianten. Mehr eine Art großer Schritt wenn nichts zum klettern da ist, ansonsten Kletteraktion. Die gegen die Wand laufen Steuerung ist nämlich alles andere als praktisch, oft bin ich einige Zeit gegen ein Fenster gelaufen bis mir klar wurde. Stehen bleiben. Warten bis die Animation fertig ist. Vorwärtstaste antippen. Endlich. Vor allem für den PC wäre das kein Thema gewesen.

Zur überladenen Karte: Leider immer noch wie in vorigen Teilen und zwar unnötig. Die Personenanzeige ist auf jeden Fall schon praktisch, aber eine automatische "Überblendung" von den verschiedenen Arealen wäre das mindeste gewesen. (z.B. von draußen -> 1. Stock im Haus). So steht man oft an einer Tür, wartet dass sich drinnen jemand verdrückt und auf einmal wird man von hinten dumm angemacht weil man nicht beide Stellen gleich berücksichtigen kann. Außerdem wäre eine beschriftetere Karte auch sehr viel hilfreicher - z.B. Innenhof, Toilette etc. Manchmal ist es ja vorhanden und erleichtert die Übersicht ungemein, da die bauplanähnliche Sicht wenig Wiedererkennungswert hat. Während man die Karte offen hat zu laufen wäre auch sehr hilfreich, da ich des öfteren Orientierungsprobleme hatte welche Tür jetzt welche ist. Nen Meter laufen, Karte auf. Gucken. Drehen, Karte auf. Weiterlaufen. Und kommt mir nicht mit "unrealistisch". Eine Karte die Personenbewegungen anzeigt und ob jemand Guard, Zivilist oder Zielperson ist eh nicht realistisch.

Was leider auch zu bemängeln ist, dass sich die Missionen nach einer gewissen Zeit gleich spielen. Gehe rein, sieh dich um, finde den richtigen Weg hole evtl. noch Informationen und dann raus. Dabei ist jedes Level zwar imemr unterschiedlich aufgebaut und der Weg ähnelt sich eigentlich nie, dennoch kann man immer nach Schema F verfahren, sobald man weiß wo sich welcher gegenstand wie einsetzen lässt. Wenn man nicht weiterkommt, helfen die zukaufbaren Tipps manchmal sehr viel (wenn sie sagen was man in einem Level machen kann) oder fast gar nicht, bei all zu offensichtlichen Sachen (was man mit einem Müllauto nicht alles machen kann). Da man bei der ersten Mission eigentlich schon so viel Kohle hat, sich immer alle Tipps dazukaufen zu können, hätte man das ganze auch durch eine Anmerkung durch 47 ersetzen können, wenn dieser gerade am Gegenstand vorbeiläuft.

Was auch Schade ist, dass die Auftragsgründe kaum interessant sind - bei dem Tutorial war das noch richtig gut gemacht, auch spannend aber danach nur noch die sprachlichen Anmerkungen der Agency. Die Begründungen sind zwar jedes mal OK, aber nicht spannend rübergebracht.

Einen hab ich aber noch: Hoffentlich lernt Hitman im nächsten Teil Rohre oder Leitern hinunterzurutschen. Nicht um schneller abhauen zu können sondern um die Langweile während des Kletterns zu verringern, da das ja doch schon einige Zeit dauert ohne irgendwie Spaß zu machen. Trotzdem sehr empfehlenswertes Spiel.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

genau das mit der steuerungskritik fand ich auch irgendwie komisch, eigentlich gibt es im grunde doch gar keinen unterschied außer das jetzt oben links alles ausführlich angezeigt wird.
Bei der Tastenbelegung für die verschiedenen Aktionen (Leiche ziehen, Waffe aufheben, Elektro-Schaltkasten lahm legen, etc.) kommt ebenfalls Verwirrung auf, da die Aktionstasten für ein- und dieselbe Aktion wechseln können
also ich hab bisher nicht erlebt das die belegung irgendwie wechselt.
ich halte die steuerungskritik für völlig überzogen, bei mir klappt alles wunderbar und ich habe keinerlei probleme, ich würde nichtmal sagen das man eine eingewöhnung braucht, da doch alles relativ gleich ist zu den vorgängern. die neuen funktionen werden im tutorial ja erklärt.
und das die steuerung zu konsolig ist kann ich auch beim besten willen nicht sagen.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@xeen.dc
Zur überladenen Karte: Leider immer noch wie in vorigen Teilen und zwar unnötig. Die Personenanzeige ist auf jeden Fall schon praktisch, aber eine automatische "Überblendung" von den verschiedenen Arealen wäre das mindeste gewesen. (z.B. von draußen -> 1. Stock im Haus). So steht man oft an einer Tür, wartet dass sich drinnen jemand verdrückt und auf einmal wird man von hinten dumm angemacht weil man nicht beide Stellen gleich berücksichtigen kann. Außerdem wäre eine beschriftetere Karte auch sehr viel hilfreicher - z.B. Innenhof, Toilette etc. Manchmal ist es ja vorhanden und erleichtert die Übersicht ungemein, da die bauplanähnliche Sicht wenig Wiedererkennungswert hat. Während man die Karte offen hat zu laufen wäre auch sehr hilfreich, da ich des öfteren Orientierungsprobleme hatte welche Tür jetzt welche ist. Nen Meter laufen, Karte auf. Gucken. Drehen, Karte auf. Weiterlaufen. Und kommt mir nicht mit "unrealistisch". Eine Karte die Personenbewegungen anzeigt und ob jemand Guard, Zivilist oder Zielperson ist eh nicht realistisch.
wenn du auf professionell spielst hast du ohnehin nur die zielpersonen auf dem radar. das wachen angezeigt werden ist nur für leute denen es sonst etwas zu schwer fällt. man sollte eigentlich die unteren beiden schwierigkeitsstufen nicht wirklich als spielerischen vergleich heranziehen, da sie doch etwas zu einfach sind und eher für neulinge der serie gedacht, die sich schonmal nen tipp kaufen müssen :)
Antworten