Rise & Fall: Civilizations at War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rise & Fall: Civilizations at War

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kann es überhaupt noch Innovation im festgefahrenen Echtzeit-Strategiegenre geben? Es hängt letztlich von den Machern ab, ob sie etwas Neues präsentieren. Midway geht das Wagnis ein und führt in Rise & Fall: Civilizations at War die selbst steuerbaren Helden ein, mit denen ihr euch in Ego-Perspektive durch die Reihen der Feinde metzelt. Ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist, erfahrt ihr im Test...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rise & Fall: Civilizations at War
johndoe-freename-34573
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2002 17:59
Persönliche Nachricht:

Wo bin ich?

Beitrag von johndoe-freename-34573 »

Ich liebe ja Historische Spiele.Nachdem mir die Demo ganz gut gefallen hat,bin ich vom Spiel entäuscht.
Gleich die erste Kampagne ist ein Horror.Was in den ersten 3 Missionen noch ganz gut lief,war danach nur noch Krampf.
Was soll ich mit dieser Wegfindung anfangen.Das ruiniert mir fast das ganze Spiel.Erstmal bleiben Formationen dauernd irgendwo hängen.
Dann machen sie Umwege,die selbst ein Blinder nicht machen würde.
Einheiten bleiben an Gebäuden kleben und bekämpfen sich unendlich mit Feinden,wobei keiner gewinnt.

Die Seeschlacht aus der Ego mit Alexander hat einen derben Bug.
Ich töte 100 Perser und denke,es geht weiter.Aber ne,ich dümpel auf dem Schiff weiter rum.Nach 3 mal spielen werd ich dann doch mal gerammt und kann an Land schwimmen.Plötzlich geht aber die Performance derb in die Knie.
Anmerkung zum steuern der Schiffe.Was soll das denn.Meist fahren sie rückwärts und verheddern sich gegenseitig,weil die Karten meist viel zu klein sind.

Jetzt was zum Heldenmodus.Den finde ich eher besser als die Strategieansicht.Da kommt doch das richtige Gefühl auf.Simpel,aber schön zu spielen.Allerdings auch hier wieder Probleme.Manche Einheiten scheinen taub zu sein.Und das mit den Pfeilen ist lächerlich.Wozu Mauern,wenn ich trotzdem drüber oder durchschiessen kann.Zumal man die feindlichen Einheiten ja normalerweise nicht sehen kann.
AOE III lässt grüßen.

Im ganzen ein Spiel für Leute mit guten Nerven.Grafik weiß zu gefallen,aber wenns richtig schön aussehen soll,dann geht die Performance arg runter.
KI ist belanglos.Karten meist zu klein(weiß nicht was noch kommt).
Vllt wirds ja nach einem zweiten Patch besser :roll:
the_wretched
Beiträge: 93
Registriert: 12.11.2002 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Ich fand das Demo unterhaltsam, hatte allerdings meine Zweifel ob das Konzept sich auf ein ganzes Spiel und vor allem eine Kampagne gut übertragen liesse. Klingt irgendwie so, als ob die Zweifel berechtigt waren. Daher kann ich es auch nicht verstehen, dass das Spiel trotz seiner offensichtlichen Mängel immer noch 81 Prozent bekommt?

Da gabs ganz andere Games in der Vergangenheit, bei denen sich 4P aus dem Fenster gelehnt hat und scheinbar nur dem Mainstream zum trotz, einfach mal ne 70er Wertung ausgepackt hat. Bei solch einem trivialem Spiel gibts dann aber trotz Mängel und Problemen immer noch ne 80er Wertung, die doch eigentlich nur wirklick verdammt guten Spielen vorbehalten sein sollte?

Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar...
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Etwas Neues gewagt

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi the_wretched,

so schlecht wie es nun wieder gleich bei DamagePoint anhört, ist das Spiel ganz sicher nicht. Insbesondere die Kleopatra-Kampagne finde ich recht gelungen. Die Einbindung der Helden-Passagen ist durchdacht und die Seeschlachten suchen ihresgleichen. Da ist es doch egal, ob die Schiffe sich mal ein wenig verkeilen. Die meisten anderen Spiele haben doch gar keine ordentlichen Seegefechte. Klar, dass das Konzept nicht mit einem richtigen Actionspiel mithalten kann, aber es ist ja auch ein Strategiespiel. Im Gegensatz zum langweiligen Age of Empires III wird hier aber etwas Neues versucht, was auch ziemlich geglückt ist. Nicht zuletzt aus diesen Grund habe ich die 81 Prozent verteilt.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
johndoe-freename-34573
Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2002 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34573 »

Ich kann eine schlechte Wegfindung bei Strategiespielen auf den Tod nicht leiden.
Aber das Konzept ist auf jedenfall gut.Ich wills auch nicht total runtermachen.Nur stört micht das nun mal am meisten :wink:
johndoe-freename-82676
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2005 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82676 »

Habe es mir heute geholt, und wollte gleich zocken doch der spass an dem spiel verging mir als ich die este kampangenmission geladen war. Die zwischensequenzen sind auf englisch es gibt keinen untertitel, mann mich kotzt das an das die die zu blöd sind zu kapieren das wir hier in deutschland und nicht america sind. Ich kann ja wohl verlangen das wenn ich das spiel kaufe es auch komplett in Deutsch ist. Aber ansonsten die grafik ist in Ord nung ,der Heldenmodus ist gut gelungen.
johndoe-freename-69020
Beiträge: 212
Registriert: 28.06.2004 17:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

Die Demo is aber Komplett deutsch , hast dich da veraschen lassen `? oder is nen Bug !
Gruss an 4players.de
http://www.TimeCrasher.eu
_________________
johndoe-freename-82676
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2005 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82676 »

Das Spiel ist ja in Deutsch nur die zwischenszenen in der kampange sind komplett auf englisch. Ich ägere mich darüber weil ich ich es gerne verstehen würde was die da reden.

Und wegem den verarschen lassen kann nicht sein habe es im saturn gekauft.
the_wretched
Beiträge: 93
Registriert: 12.11.2002 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Danke für die Antwort Bodo. Ihr habt ja auch das Recht jedes Spiel so zu bewerten, wie Ihr es für richtig haltet. Ich war aber tatsächlich etwas überrascht über die hohe Wertung, nachdem ich grösstenteils recht gemischte und durchwachsene Meinungen von Presse und Spielern in den letzten Tagen zu lesen bekam. Dass die Mischung aus Action und Strategie recht innovativ ist will ich gar nicht abstreiten.

Nur wenn ich höre, dass im späteren Verlauf der Kampagne teils ewig lange und nervige Action-Level auf einen warten, vergeht mir etwas die Lust das Spiel zu kaufen. Denn die Qualität des Action Modus konnte ich im Demo aus erster Hand erfahren. Der ist zwar für eine kurze Zeit originell, aber trotzdem wollte ich nach kurzer Zeit immer wieder zurück in die Strategie-Ansicht, da der Action-Teil im Vergleich zu richtigen Action-Games einfach zu mau ist.

Die Seeschlachten klingen in der Tat aber recht interessant. Ich fand das Handling der Schiffe im Demo zwar sehr fummelig, aber was die Vielfalt der Möglichkeiten angeht ist das sicher eine Klasse komplexer und besser als die sonst genreüblichen Billig-Schiffskämpfe...
johndoe-freename-97625
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2006 13:29
Persönliche Nachricht:

Infos

Beitrag von johndoe-freename-97625 »

@ raab:
>Das Spiel ist ja in Deutsch nur die zwischenszenen in der kampange >sind komplett auf englisch. Ich ägere mich darüber weil ich ich es gerne verstehen würde was die da reden. Und wegem den verarschen lassen kann nicht sein habe es im saturn gekauft.
Das ist defenitiv falsch, was du da schreibst. Die Zwischensequenzen sind auf Deutsch. Ich denke, du hast bei der Installation was verhunzt, aber hier ist es Deutsch.

@ the_wretched:
Nur wenn ich höre, dass im späteren Verlauf der Kampagne teils ewig lange und nervige Action-Level auf einen warten, vergeht mir etwas die Lust das Spiel zu kaufen.
Das ist eben nicht der Fall! Die Actionlevel in der Kampagne sind sehr kurz und dauern in der Regel max. 10 Minuten pro Einsatz!

sunrisenbg1
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

rabb hat geschrieben:Das Spiel ist ja in Deutsch nur die zwischenszenen in der kampange sind komplett auf englisch. Ich ägere mich darüber weil ich ich es gerne verstehen würde was die da reden.
englisch nix schwer...
____
..
johndoe-freename-82676
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2005 10:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82676 »

nogg3r hat geschrieben:
rabb hat geschrieben:Das Spiel ist ja in Deutsch nur die zwischenszenen in der kampange sind komplett auf englisch. Ich ägere mich darüber weil ich ich es gerne verstehen würde was die da reden.
englisch nix schwer...
ja vieleicht für leute die es können, und das ich kein englisch kann ist nicht meine schuld, da ich durch besondere umstände nicht auf eine normale schule gehen kann und an meiner kein englisch unterichtet worden ist.
Gametroll
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Performance wo bist Du hin?

Beitrag von Gametroll »

DamagePoint hat geschrieben: .................Plötzlich geht aber die Performance derb in die Knie.
............ zum steuern der Schiffe.Was soll das denn.Meist fahren sie rückwärts und verheddern sich gegenseitig,weil die Karten meist viel zu klein sind.

Im ganzen ein Spiel für Leute mit guten Nerven.Grafik weiß zu gefallen,aber wenns richtig schön aussehen soll,dann geht die Performance arg runter.
KI ist belanglos.Karten meist zu klein(weiß nicht was noch kommt).
Vllt wirds ja nach einem zweiten Patch besser :roll:
:evil: Wie war, wie war!!!
Mein Pc-System: AMD 3200/64, GK ATI Radeon X800 GTO PCI/E 256 mb, Datenfluss 512 mb, 1024 MB Dual Channel, SATA 2 HDD.........
Spiel ruckelt und zuckelt mehr oder weniger werde deswegen nach keinen neuen Treiber suchen. Jetzt der Hammer! Von "DamagePoint" gut erkannt.
ES wird keine allzu großen Karten in diesen Spiel geben. Ich habe im Editor einen Kartenwert von 450x450 (Höchstwert) eingegeben und einige wenige Karteneinstellungen vorgenommen. Speicherungszeit der leeren Karte fast 5 MINUTEN!!!! Je mehr ich gearbetet habe, so stiegt auch die Abspeicherungsrate. Die Umschaltphase von Editor auf Testmodus und zurück erhöhte sich ebenfalls sehr stark und lag zwischen 6 und 8 min. Es ist aber immer noch nicht weltbewegendes auf der Karte: 4 Spieler mit je einer Festung, Regierungszentrum und Kaserne, Wasser, Inseln aber noch keine Rohstoffe u.s.w. Was soll das!!! Wenn ich diese Karte voll zum Leben erweckt habe, braucht es dann zum Laden 1 Stunde??? Das Letzte Programm verlassen dauerte sage und schreibe schon :Schüttel2: satte 12 MINUTEN!!!
Der Heldenmodus und Schiffsmodus ist bis auf die angesprochen Macken soweit o.k. reist aber keinen vom Hocker. Da ich eigentlich immer lieber selbst meine Feldzüge entwerfe bin ich diesmal ganz schön ge(ar...)nerft
Was soll's es gibt ja noch RTW! und bald Medival 2 TW!!! oder RTW Alexander? oder doch noch einen Patch für dieses Spel, dass es auch Superkarten spielbar macht?, na mal seh'n.
Gametroll
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gametroll »

rabb hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben:
rabb hat geschrieben:Das Spiel ist ja in Deutsch nur die zwischenszenen in der kampange sind komplett auf englisch. Ich ägere mich darüber weil ich ich es gerne verstehen würde was die da reden.

Nur eine kurze Anmerkung vom Gametroll. :Daumenrechts: :Daumenrechts:

Der Mann hat recht, einige Patches haben dies so drauf. Bei RTW und RTW Babarian gab es auch bei einigen Anbietern auf einmal Englische Versionen obwohl die Patchendung ...ger lautete und es auch so ausgewiesen wurde.
Ragnaran
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2007 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragnaran »

das mit dem pfeilen durch dächer stimmt bei mir nicht so.... die prallen bei mir immer ab :D
ach ja kann mir einer sagen wieso ich bei der alex-kampagne bei dem lvl mit der schiffsschlacht im heldenmodus, wieso ich wenn ich von dem schiff gerammt werde, nicht überlebe und wie beschrieben ans ufer schweimmen kann, sondern die mission verloren ist????
Antworten