Wenn man großartige Spiele genossen und sie bis an ihre Grenzen erforscht hat, bleibt der Hunger nach mehr zurück. Vor allem, wenn es sich um fantastische Zeitfresser wie Civilization IV handelt. Knapp neun Monate nach dem international gefeierten Hauptspiel präsentieren Sid Meier und das Team von Firaxis den ersten Nachfolger. Kann Warlords an den Erfolg anknüpfen?...
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Civilization 4: Warlords
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lohnt sichs?
Sehe ich das also richtig, dass die Erweiterung uninteressant ist, wenn man keine Szenarien und nicht online spielt?
- Fenix Fontaine
- Beiträge: 31
- Registriert: 14.06.2005 17:08
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So würde ich das nicht sagen. Auch im Endlosspiel macht es tierisch Spaß, die neuen Features zu haben. Schon alleine auf Grund der Vasallenstaats-Neuerung möchte ich das Add-on nicht mehr missen!
Es macht einfach höllisch Laune, dem Computer durch Einnahme von zwei, drei Städten soviel "Angst" zu machen, dass er bedingungslos kapituliert. Dann den kleinen Vasallen an der kurzen Leine halten... und die Geschichte der Welt ist neu geschrieben !
Somit auch offline ein Hammer-Addon!
Es macht einfach höllisch Laune, dem Computer durch Einnahme von zwei, drei Städten soviel "Angst" zu machen, dass er bedingungslos kapituliert. Dann den kleinen Vasallen an der kurzen Leine halten... und die Geschichte der Welt ist neu geschrieben !
Somit auch offline ein Hammer-Addon!
hm
Puh, also so richtig kann ich die Wertung nicht nachvollziehen. Klar, die "Warlords" sind eine nette Idee, genauso die Vasallenstaaten. Aber bis auf ein paar neue Einheiten, Wunder, Völker und Detail-Änderungen gibt es doch kaum was attraktives?
Ich mein, ich kenne persönlich keinen Civ-Spieler, der sich vorrangig mit den Szenarien beschäftigt, immer höre ich aus meinem Freundes-Kreis, dass das Endlosspiel bevorzugt wird - und dies bringt ja auch den meisten Langzeitspielspaß. Jedenfalls spiele ich am liebsten "endlos" und da machen sich die neuen Features zwar bemerkbar, aber so recht haben sie mich nicht überzeugt. Aber okay...Ansichtssache..mal wieder.
Ich mein, ich kenne persönlich keinen Civ-Spieler, der sich vorrangig mit den Szenarien beschäftigt, immer höre ich aus meinem Freundes-Kreis, dass das Endlosspiel bevorzugt wird - und dies bringt ja auch den meisten Langzeitspielspaß. Jedenfalls spiele ich am liebsten "endlos" und da machen sich die neuen Features zwar bemerkbar, aber so recht haben sie mich nicht überzeugt. Aber okay...Ansichtssache..mal wieder.
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- Registriert: 20.07.2006 12:17
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Für mich bleiben nach dem Testbericht Fragen offen:
Kann sich ein Vasallenstaat durch "Wiedererstarken" auch zu einer vollwertigen, eigenständigen Nation hochbilden oder ist der Staat dann für immer Vasall mit fester Stadtanzahl (und null Siedlungs-/ Forschungs-/ etc- Politik)?
Gibt es für neue Völker sinnvolle Spezialeinheiten? Gibt es weitere neue militärische Einheiten - außer dem General - für alle Civs?
Hat man nun bspw. neue Interfacefeatures? Kann man sich seine Spielerfarbe nun selbst aussuchen oder ist die Nationenfarbe immernoch vorfestgelegt? (was ich als störend empfinde)
Ansich verrät der Test einige interessanteste Neuerungen, aber ein "Spielbarkeitsvergleich" des Grundspiels gegenüber dem Add-On, was vor allem klärt: lohnt sich der Kauf auch für Gelegenheitsspieler (?), wäre schön gewesen.
Kann sich ein Vasallenstaat durch "Wiedererstarken" auch zu einer vollwertigen, eigenständigen Nation hochbilden oder ist der Staat dann für immer Vasall mit fester Stadtanzahl (und null Siedlungs-/ Forschungs-/ etc- Politik)?
Gibt es für neue Völker sinnvolle Spezialeinheiten? Gibt es weitere neue militärische Einheiten - außer dem General - für alle Civs?
Hat man nun bspw. neue Interfacefeatures? Kann man sich seine Spielerfarbe nun selbst aussuchen oder ist die Nationenfarbe immernoch vorfestgelegt? (was ich als störend empfinde)
Ansich verrät der Test einige interessanteste Neuerungen, aber ein "Spielbarkeitsvergleich" des Grundspiels gegenüber dem Add-On, was vor allem klärt: lohnt sich der Kauf auch für Gelegenheitsspieler (?), wäre schön gewesen.
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Ist schwierig. Aber kann er. Denn nach zehn Runden kann der Vasallenstatus aufgelöst werden, falls der Vasall selbst die Kapitulation angeboten hatte. Oder eben, wenn man nicht gut genug geschützt wird und die Hälfte seines Territorium in der Knechtschaft verliert. Man kann sogar selbst expandieren und in dem Moment, wo man als Vasall die Hälfte von Land und Leuten des Hegemons besitzt, das Verhältnis auflösen. Man kann den Konflikt sogar provozieren, wenn man als Knecht die Rohstoffübergabe verweigert. Das Wiedererstarken wird auch ein wenig dadurch gefördert, dass man ja im Moment der Unabhängigkeit dieselben Feinde bzw. Allianzen hat. Kann natürlich auch nach hinten losgehen...arvid [i] hat geschrieben:Kann sich ein Vasallenstaat durch "Wiedererstarken" auch zu einer vollwertigen, eigenständigen Nation hochbilden oder ist der Staat dann für immer Vasall mit fester Stadtanzahl (und null Siedlungs-/ Forschungs-/ etc- Politik)?
Die Liste der neuen Völker und ihrer Spezialeinheiten steht ja in der Anleitung. Ob die Spezialeinheiten sinnvoll sind, habe ich mich während des Tests nicht gefragt. Ist auch nicht so wichtig gewesen, weil es sich um Kosmetik handelt - sprich: Statt Berittener Bogenschützen gibts jetzt eben Numidische Kavallerie oder Gallische Krieger statt Schwertkämpfer. Da wurde dann nur an kleinen Statistikschrauben gedreht, so dass sich die Werte etwas unterscheiden. Neue Einheiten, die alle einsetzen dürfen sind Tribok und Triere.arvid [I] hat geschrieben:Gibt es für neue Völker sinnvolle Spezialeinheiten? Gibt es weitere neue militärische Einheiten - außer dem General - für alle Civs?
Da gibts nicht viel Neues.arvid [I] hat geschrieben:Hat man nun bspw. neue Interfacefeatures? Kann man sich seine Spielerfarbe nun selbst aussuchen oder ist die Nationenfarbe immernoch vorfestgelegt? (was ich als störend empfinde)
Okay, ich dachte, die Beschreibung der Neuerungen ist gerade für diese Frage wichtig. Denn die neuen Features erhöhen ja die Spieltiefe, bieten mehr Nervenkitzel und diplomatische Möglichkeiten. Davon dürften auch Gelegenheitsspieler profitieren. Auch die Szenarien sind ja interessant, da sie quasi neue Spiele in sich darstellen.arvid [I] hat geschrieben:Ansich verrät der Test einige interessanteste Neuerungen, aber ein "Spielbarkeitsvergleich" des Grundspiels gegenüber dem Add-On, was vor allem klärt: lohnt sich der Kauf auch für Gelegenheitsspieler (?), wäre schön gewesen.
Hoffe, das hat ein wenig geholfen. :wink:
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Sehe das ähnlich wie agony78 - die Wertung ist in Bezug auf die zusätzlichen Features mMn zu hoch ausgefallen.
Unterm Strich sind die Features für das Hauptspiel gering oder auch z.T. nicht optimal umgesetzt (Vasallentum, Großer General), zudem wäre es mir auch neu, dass die Civ-Spieler jemals großes Interesse an die Szenarios hatten.
Aber um nicht falsch verstanden zu werden:
Civ4 ist für mich das interessanteste Spiel, was es atm überhaupt auf dem Markt gibt und ich möchte es auch nicht mehr ohne Add-On zocken, zudem hab ich gerade endlich zum ersten mal auf Kaiser gewonnen
Unterm Strich sind die Features für das Hauptspiel gering oder auch z.T. nicht optimal umgesetzt (Vasallentum, Großer General), zudem wäre es mir auch neu, dass die Civ-Spieler jemals großes Interesse an die Szenarios hatten.
Aber um nicht falsch verstanden zu werden:
Civ4 ist für mich das interessanteste Spiel, was es atm überhaupt auf dem Markt gibt und ich möchte es auch nicht mehr ohne Add-On zocken, zudem hab ich gerade endlich zum ersten mal auf Kaiser gewonnen
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habe alle Civilization-Spiele in meiner Sammlung.
Und dieses Addon wird auch nicht fehlen!
Daumen hoch für Fireaxis
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