ParaWorld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

ParaWorld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ihr wollt keinen Zweiten Weltkrieg? Überaus verständlich. Science-Fiction ist auch nicht das Richtige? Haben wir notiert. Und klassische Fantasy erst recht nicht? Okay. Strategen mit einem Faible für ausgefallene Szenarien abseits konventioneller Echtzeitkriege haben es nicht leicht. Aber vielleicht könnte ParaWorld interessant für euch sein: Das Berliner Team von SEK entführt euch in die beeindru...

Hier geht es zum gesamten Bericht: ParaWorld
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von johndoe502620 »

schöner test

aber die sprachausgabe ist grauhenhaft
elektronaut
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2006 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elektronaut »

@iquini... das hast du beim gamona test schon geschrieben und kann keiner nachvollziehen. wo soll die sprachausgabe grauenhaft sein?!?

die Sprecher im Spiel sind allesamt gestandene Schauspieler/Synchronsprecher die u.a. die deutschen Stimmen von George Clooney und Edward Norton geben.
Sollte es dennoch gegen den Geschmack sein, kann man gut und gern die Dialog- und Nebensequenzen leise stellen bzw. ganz ausblenden.
Falls du den berater meinst der am Anfang des Spiels Einsteigern Tips und tricks gibt kannst du diesen ebenfalls komplett ausschalten.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich wette das spiel wäre knapp am gold award vorbeigeschlittert, wenn es nicht aus deutschland wäre. :)

also mir hat die demo überhaupt nicht zugesagt. die kämpfe waren viel zu lahm und zu unflexibel, immer die selben animationen und attacken und das obwohl es nichtmal massengegner gibt. micro management hat auch nur bedingt funktioniert, da die einheiten kollision manchmal willkürlich aussetzte.

den army manager finde ich auch unnötig, der versperrt einem doch nur die sicht.

naja werds mir trotzdem wohl holen, wegen dem deutschland bonus ^^
elektronaut
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2006 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elektronaut »

den army controller kannst du auch jederzeit ausblenden und ohne ihn spielen. dennoch wirst du dann auf einige wichtige strategie-elemente verzichten müssen.

gl&HF
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ TNT: Ich kann dir nur zustimmen. Ich kann mich nun auch nicht entscheiden, ob Paraworld auf Basis der MP-Demo ein Renner ist oder nicht. Den Army-Controller finde ich wirklich gut, die Grafik mit den Wetterwechseln ist schön. Taktisch ist das Spiel auch. Aber heißt taktischer Anspruch den automatisch, dass die Geplänkel (für richtig Schlachten sind sie zu klein) so lieblos daher kommen müssen. Wenn mein Kentosaurus mit seinem Schwanz auf Infanteristen schlägt, dann dürfen die doch bitte schön mal durch die Gegend fliegen und ein umfallender Dino sollte herumstehende Einheiten zerquetschen. Auch die Animationsvielfalt lässt meiner Meinung naxch zu wünschen übrig. Die Kampfanimationen wiederholen sich ständig; es wirkt etwas steril und lieblos. Die Sprachausgabe ist wiederrum das beste, was es in den letzten Jahren so gab, nur der Soundtrack (abgesehen von der Melodie im Hauptmenü) hätte dynamischer sein sollen, sich also dem Spielgeschehen anpassen sollen.

Ergo: Ich habe mich sehr auf das Setting gefreut und an sich ist die grafische Aufmachung auch sehr schön. Nur die Kämpfe hätten in heutiger Zeit bombastischer sein müssen. So viel Liebe ins Setting auch geflossen ist; bei den Animationen hätte man das noch durchhalten müssen. So geht für mich zu viel Atmosphäre verloren. Da bleibe ich lieber noch meinem vergötterten Rise & Fall treu. Für mich ist klar: Paraworld wird das September-Duell der Strategiespiele gegen das noch erscheinende Company of Heroes klar verlieren; denn CoH vereint taktischen Anspruch mit einer grandiosen Kulisse. Und beides ist mir bei heutigen Strategiespielen wichtig. Wie siehts da bei euch aus?
johndoe-freename-69020
Beiträge: 212
Registriert: 28.06.2004 17:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

haha

Paraworld vs Company of Heroes :P

die 2 sachen sind ja wohl wirklich grund verschieden
Gruss an 4players.de
http://www.TimeCrasher.eu
_________________
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Wieso? SInd beides Strategiespiele. CoH ist kein Echtzeittaktikspiel, falls du darauf anspielst!
Micha78
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2004 01:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

Auf der einen Seite finde ich den Army Controller mit seinen zusätzlichen Funktionen recht nützlich, auf der anderen Seite erinnern mich die Buttons stark an das Click&Fight System von Spellforce - beides müllt den Bildschirm nur unnötig zu und die Bedienung des heillosen Chaos auf dem Schlachtfeld wird auf diese Buttons ausgelagert. Das verkauft man dann als Innovation, statt einfach mal eine vernünftige Kollisionsabfrage einzubauen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.
Bei sowas geht mir jegliches Spielgefühl flöten, da man vom Geschehen weg auf diese dämliche Tafel verbannt wird. Ich will meine Armeen kontrollieren, nicht Buttons herumschieben.

Ansonsten macht das Spiel einen soliden Eindruck.
Sehr schön sind die sich stark unterscheidenden Rassen.
Die Umgebung find ich sehr hübsch, geht man allerdings näher an die Objekte, sieht man doch, dass alles sehr schnell und lieblos umgesetzt wurde - von den Animationen ganz zu schweigen.

Zudem find ich das Szenario zu viel des Guten. Es wirkt für mich, als ob sich paar Kinder austoben wollten und alles coole in einen Topf geschmissen haben. Fehlt nur noch ein abgeschmiertes Ufo mit paar überlebenden Aliens, die wild um sich feuern.

Wenigstens ist das Spiel nach der ganzen Zeit endlich mal fertig geworden - hab schon befürchtet, dass es irgendwann eingestampft wird....
MoerkLort
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2006 16:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoerkLort »

Wat der Bur nech kennt, dat fret der nech.
Klar ist PW kein WC3-Clon. Es ist anders. Gerade deshalb ist es so gut. Neues Setting, innovativ, Army-Controller, Ressourcen-Limit, Einheiten-Limit, keine Orcs und keine Atombomben. Die Sprachausgabe ist wirklich sehr gut und man merkt, dass professionelle Sprecher synchronisiert haben. Wenn der AC im Weg ist, dann blende ihn einfach aus. Das Spiel ist auch keine Simulation und soll Spaß machen. Keiner beschwert sich, wenn ein Nachtelf nicht eingequetscht wird, wenn ein Steingolem umfällt, aber bei Dinosauriern, die auch noch keiner lebendig gesehen hat, soll es auf einmal wichtig sein? Der Multiplayer ist taktisch auch ganz anders konzipiert. Die Helden sind mit ganz anderen Funktionen belegt. Eine bewertung eines Spieles ist immer subjektiv, aber man sollte immer daran denken, dass ein Spiel auch Spaß machen soll. Das ist wichtiger, als dass alles einfach nur super aussieht - was mMn trotzdem zutrifft.
Mich regt es auf, wenn ich mich durch 12er-Verbände klicken muss. Und der Platz, der dafür im Interface reserviert ist, ist wirklich nicht sparsam bemessen.
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

TNT.sf hat geschrieben:ich wette das spiel wäre knapp am gold award vorbeigeschlittert, wenn es nicht aus deutschland wäre. :)
Jaha. Weil wir nämlich diejenigen sind, die ständig beim Testen den Deutschland-Bonus auspacken.. genau..

Ernsthaft: Das kannst du nicht mal ansatzweise ernst gemeint haben. Wenn das Spiel 83 oder 84% kassiert hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen »Höööö, nur weil das Spiel aus Deutschland kommt!!«.

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
elektronaut
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2006 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elektronaut »

Beckikaze hat geschrieben:Wenn mein Kentosaurus mit seinem Schwanz auf Infanteristen schlägt, dann dürfen die doch bitte schön mal durch die Gegend fliegen und ein umfallender Dino sollte herumstehende Einheiten zerquetschen.
Du kannst sicher sein, wie laut der Aufschrei in der Community sein würde, wenn Du zum dritten Mal in einem Level deine Armee neu aufbauen musst, weil mal wieder ein Brachio direkt in deine Front gefallen ist und dein Angriff damit beendet ist, weil 10 Einheiten unter dem Brachio liegen. Oder besser noch, dein Gegner platziert 3 Brachios in den Zugangsweg zu deinem Lager, du erscheinst und er killt die 3 brachios von selbst -> Fazit Armee neu aufbauen oder Spiel frustriert beenden

Gameplaytechnisch wäre das völlig für die Wurst.

Es gibt durchaus aber Specialmoves (Brachiosaurus Stomp) die Einheiten quer durch die Gegend fallen lassen. Auch hier wieder SpecialMove, WEIL würden sie das dauernd und automatisch machen, würden deine Infanteristen wohl kaum noch zum aufstehen und kämpfen kommen.
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Hmmm also ich fand die MP Demo auch nicht so toll. Gut, für RTS Fans mag das Spiel gut sein, aber das Ziel WC3 von der Spitze zu drängen erfüllt Paraworld nicht.
Mulzin
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2005 14:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mulzin »

Ich spare mir jeglichen Kommentar zu diesem ständigen "Gute Mauern, schlechte Mauern"... 8O
johndoe-freename-69020
Beiträge: 212
Registriert: 28.06.2004 17:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

allerdings, die einen und anderen mit ihren meinung gehen mir auf die nerven.
Gruss an 4players.de
http://www.TimeCrasher.eu
_________________
Antworten