Nintendo Pocket Football Club - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo Pocket Football Club - Test
Die Fußball-Welt nähert sich einigen Höhepunkten. Das Champions-League-Finale. Die WM in Brasilien. Es gibt wahrlich schlechtere Zeitpunkte, um ein Manager-Spiel zu veröffentlichen. Doch ist der 3DS dafür die richtige Plattform? Wir haben versucht, in Nintendo Pocket Football Club einen Verein zum Erfolg zu führen....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Nintendo Pocket Football Club - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Nintendo Pocket Football Club - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Pocket Football Club - Test
schade, aber der tester hat den kern des spiels nicht erfasst!
die einzelnen spiele anschauen ist elementarer part des spiels, da sich alle kleinen änderungen und trainings auf das spielerverhalten auswirken, was zu einer enormen spieltiefe führt.
den wolf im schafspelz leider nicht erkannt - schade, dass jörg nicht getestet hat!
ach übrigens:
das spiel hat einen onlinemodus, bei dem man sich in nationalen und europäischen ranglisten hochkämpfen kann und das eigentliche herzstück der motivation ist. es gibt zusätzlich spezielle turniere, um sich mit anderen zu messen. hier beginnt das spiel erst richtig.
das dies im test noch nicht mal erwähnt wird spricht bände.
die einzelnen spiele anschauen ist elementarer part des spiels, da sich alle kleinen änderungen und trainings auf das spielerverhalten auswirken, was zu einer enormen spieltiefe führt.
den wolf im schafspelz leider nicht erkannt - schade, dass jörg nicht getestet hat!
ach übrigens:
das spiel hat einen onlinemodus, bei dem man sich in nationalen und europäischen ranglisten hochkämpfen kann und das eigentliche herzstück der motivation ist. es gibt zusätzlich spezielle turniere, um sich mit anderen zu messen. hier beginnt das spiel erst richtig.
das dies im test noch nicht mal erwähnt wird spricht bände.
Zuletzt geändert von coding hour am 25.04.2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich hab's auch gespielt, über mehrere Tage. Und gestern wieder deinstalliert. :wink:
Es hat seinen Charme, aber es ist einfach so, dass das Zufallsprinzip zu stark ist und dass einem direktere Eingriffsmöglichkeiten fehlen. Außerdem vermisst man mehr Persönlichkeit der Kicker und selbst auf dem 3DS hätte die Präsentation knackiger sein können.
Kairosoft hat zwar einen ganz anderen Ansatz, aber hat mich mit Pocket League Story länger unterhalten:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Story.html
Es hat seinen Charme, aber es ist einfach so, dass das Zufallsprinzip zu stark ist und dass einem direktere Eingriffsmöglichkeiten fehlen. Außerdem vermisst man mehr Persönlichkeit der Kicker und selbst auf dem 3DS hätte die Präsentation knackiger sein können.
Kairosoft hat zwar einen ganz anderen Ansatz, aber hat mich mit Pocket League Story länger unterhalten:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Story.html
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
vielen danke für deine bemerkung, jörg!
deine meinung hätte ich komplett anders eingeschätzt - aber man kann sich ja mal täuschen
wenn aber ein zentrales spielelement mit dem onlinemodus inklusive ligensystem, für mich die hauptmotivation und longshot, noch nicht mal im test angerissen wird, dann ist das einfach bitter!
deine meinung hätte ich komplett anders eingeschätzt - aber man kann sich ja mal täuschen
wenn aber ein zentrales spielelement mit dem onlinemodus inklusive ligensystem, für mich die hauptmotivation und longshot, noch nicht mal im test angerissen wird, dann ist das einfach bitter!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Du musst das aber auch so sehen: Die Ligen und Matches gegen Freunde & Co sind ja vor allem dann interessant, wenn man mit dem Spieldesign selbst zufrieden ist - online ändert sich ja nix an der Mechanik.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Hm, also in meinem Bekannten- & Freundeskreis haben es auch ein paar, und die feiern und suchten das Spiel bisher ohne Ende. Muss ich mal selbst schauen, wer da recht hat
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Ich spiele derzeit die erste Saison und bin hin- und hergerissen. Am Anfang war ich einfach nur genervt, da mit dem Grundgerüst an Spielern wenig anzufangen war. Entsprechend hab ich erstmal nur verloren und war bei den Fans fast unten durch. Nach den ersten 3 Saisonspielen mit einem mickrigen Punkt, ein paar Transfers und Justierung der Aufstellung hat sich nun aber einiges getan. Die Spiele werden plötzlich deutlich gewonnen, das Training macht sich bemerkbar und die Motivation steigt. Es fängt definitiv an Spaß zu machen und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Was mir fehlt ist ein vernünftiges Mannschaftstraining und Einfluss der Leistung im Spiel auf die Attribute der Spieler. Das individuelle Training ist mir zu wenig, da man so natürlich auch immer nur wenige Spieler trainieren kann. 6 Stufen bei den Attributen sind natürlich auch etwas wenig. Mal schauen. Es macht bisher keinen schlechten Eindruck, aber mehr als eine 3+ würde ich vorerst nicht vergeben.
Got a problem? Salt and burn it.
-
- Persönliche Nachricht:
hi jörg,4P|T@xtchef hat geschrieben:Du musst das aber auch so sehen: Die Ligen und Matches gegen Freunde & Co sind ja vor allem dann interessant, wenn man mit dem Spieldesign selbst zufrieden ist - online ändert sich ja nix an der Mechanik.
nochmal kurz: ich find´s super, dass du hier aktiv reingrätscht!
ich möchte das spiel hier auch gar nicht in den himmel loben. wenn´s euch nicht gefällt - vollkommen ok!
ich finde es nur schade, dass der für solche spiele elementare teil des spiels einfach nicht angesprochen wird und dazu zählt der onlinemodus bei diesem spiel auf jeden fall.
stell dir mal vor, ihr testet call of duty, aber da der singleplayer langweilig ist, testet ihr den multiplayer gar nicht - weil´s ja im endeffekt das gleiche ist.
ist es aber nicht, solche spiele leben nun mal (fast ausschließlich) vom multiplayer!
aber nichts für ungut. es ist wochenende und die sonne scheint.
und da ich oben tatsächlich call of duty mit dem nintendo pocket football club verglichen habe, ist es vielleicht an der zeit, die diskusssion zu beenden
Dafür dass das Spiel angeblich 6 Jahre lang entwickelt wurde, ist das doch ein schlechter Witz.
Kommt drauf an, wie intensiv man an etwas arbeitet. Du kannst 6 Jahre 24/7 an etwas arbeiten, oder auch eher nebenbei. Hier wird wohl Letzteres zutreffen.AIex hat geschrieben:Dafür dass das Spiel angeblich 6 Jahre lang entwickelt wurde, ist das doch ein schlechter Witz.
-
- Persönliche Nachricht:
Habs geladen und mich hats gepackt.
Wundert mich, dass die Presse permanent schlecht berichtet, wo viele User sehr begeistert sind...
Wundert mich, dass die Presse permanent schlecht berichtet, wo viele User sehr begeistert sind...
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
liegt vermutlich auch am Zeitdruck unter dem "nischen spiele" getestet werden.hungrigerhugo87 hat geschrieben:Habs geladen und mich hats gepackt.
Ich glaub das hier ist ein Titel mit dem man sich lang beschäftigen muss um ihn zu verstehen, vor allem gibts da so einige Mechaniken die nicht wirklich erklärt werden und die man selbst entdecken muss. vor allem das die "Individualisierung" der Charaktere angeht. Die meisten Leute haben vermutlich noch nichtmal gemerkt dass trainingscard combos nicht bloß höhere zahlen ausspucken sondern den Charakteren die entsprechenden damit verbundenen skills auch tatsächlich beibringen. Nur scheint das eben nirgendwo auf und is daher für viele offenbar "nicht existent", kann man aber wunderbar im Spiel beobachten. Es gibt also nicht bloß die 6 Werte auf die man achten sollte, sondern - was imho viel mehr einfluss hat - welche skills man wem beibringt.
dauert eben ne weile bis man die kleinen Kniffe entdeckt und ich kann mir schon vorstellen dass viele zu dem Zeitpunkt schon längst resigniert haben. Entweder es klickt oder es klickt nicht. Dabei fällt es mir auch echt schwer zu beschreiben worin genau der Reiz nun liegt (und warum ich inzwischen über 47 Stunden (!) hineingesteckt hab... Ich glaub aber dass der Realismus aspekt recht anziehend wirkt. Ein Match ist, wie im wahren Leben, vollkommen unberechenbar und es kann alles passieren. Und wie mit Freunden im Pub geht die Stimmung hoch und runter. Ich kann schon verstehen dass es Leute gibt die gern eingreifen wollen, aber wie realistisch ist eingreifen denn? Wenn Spieler nen schlechten Tag haben und scheiße spielen kann man ja auch nicht mehr machen als diese auszuwechseln, vielleicht nochmal die Positionen umbauen (was man jederzeit kann) oder die Taktik/Zonen neu festzulegen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass meine Spieler neuerdings fast ausschließlich aus der Distanz schießen, während vorher stellenweise schön kombiniert wurde? Das muss sich nach dem Aufstieg von der 4. in die 3. Liga eingeschlichen haben, kann aber wohl nicht nur an der höheren Liga liegen, oder? Immerhin hab ich vorher schon in Freundschaftsspielen gegen die gleichen Vereine eine gute Figur gemacht, meist gewonnen und noch 3 bessere Spieler gekauft. Mit den Zonen hab ich schon rumprobiert und kann das Problem damit zwar etwas eindämmen, hab dann aber das Problem, dass man entweder hinten total anfällig für tödliche Pässe ist (wenn Zonen zu klein und etwas vor dem Strafraum) oder keine Bälle ankommen (wenn Zonen zu groß). Die richtige Mischung will sich noch nicht finden.
Ich hab keinen 3DS und ich bin auch kein großer Fußballfan - aber der Optikstil war schon gut genug das ich den Review gelesen habe...und jetzt habe ich Bock auf Nintendo World Cup...also dafür hat das Spiel auf jeden Fall Anerkennung verdient.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
If it is broken, don´t release it!
ich nehme an dass du ihnen irgendnen skill beigebracht hast der ihnen das ermöglicht. entweder ersetzt du die entsprechenden spieler, oder du lernst ihnen weitere andere skills um ihnen optionen zu bieten zb. Kurzpassspiel (Pass + Hochhalten) oder Flügelspiel (dribbeln und ausdauer <- das ist die blaue karte links oben) oder im falle der Stürmer andere Kurzdistanzschüsse.Spike vs Zombies hat geschrieben:Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass meine Spieler neuerdings fast ausschließlich aus der Distanz schießen, während vorher stellenweise schön kombiniert wurde? Das muss sich nach dem Aufstieg von der 4. in die 3. Liga eingeschlichen haben, kann aber wohl nicht nur an der höheren Liga liegen, oder? Immerhin hab ich vorher schon in Freundschaftsspielen gegen die gleichen Vereine eine gute Figur gemacht, meist gewonnen und noch 3 bessere Spieler gekauft. Mit den Zonen hab ich schon rumprobiert und kann das Problem damit zwar etwas eindämmen, hab dann aber das Problem, dass man entweder hinten total anfällig für tödliche Pässe ist (wenn Zonen zu klein und etwas vor dem Strafraum) oder keine Bälle ankommen (wenn Zonen zu groß). Die richtige Mischung will sich noch nicht finden.
Was genau wie am besten funktioniert kann ich dir aber noch nicht sagen, bin selbst erst noch am probieren.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]