Sid Meier's Railroads!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sid Meier's Railroads!
Railroads! ist der legitime Nachfolger von Railroad Tycoon, denn es wurde von Sid Meier entwickelt, der die Reihe einst ins Leben rief. Das bei 2K Games erschienene Spiel will Eisenbahn- und Wirtschaftsimulation in einem sein. Ganz nebenbei möchte Firaxis auch noch Modellbahnfeeling vermitteln, wofür die gewöhnungsbedürftige 3D-Grafik steht. Warum der neue Tycoon enttäuscht, erfahrt ihr im Test. ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Sid Meier's Railroads!
Hier geht es zum gesamten Bericht: Sid Meier's Railroads!
Schade...
nach spielen der Demo muss ich dem Test vollkommen recht geben, ich hätte sogar noch 5-10% weniger gegeben. Das Spiel ist einfach viel zu simpel. Nur eine Handvoll Waren, die dazu noch fast sofort nach Abtransport wieder "nachwachsen", alles Management der Züge automatisiert... Im Prinzip konnte ich (in der Demo) in den ersten 10 Minuten das gesamte Schienennetz aufbauen, und dann nur noch meinen Zügen beim durch die Gegend tuckern zugucken. Und das macht (mir) auch nicht wirklich Spass, Modelleisenbahnlook hin oder her, aber das ganze sieht doch viel zu sehr nach Playmobil aus.
Lieber wieder Railroad Tycoon 3 hervorholen, das ist (IMHO) diesem hier in allen Belangen überlegen (ausser vielleicht Grafik, wobei mir die zwar schlechtere, dafür aber realistischere vom RR3 trotz des Alters besser gefällt).
Lieber wieder Railroad Tycoon 3 hervorholen, das ist (IMHO) diesem hier in allen Belangen überlegen (ausser vielleicht Grafik, wobei mir die zwar schlechtere, dafür aber realistischere vom RR3 trotz des Alters besser gefällt).
eine legende stirbt
das der name sid meier nur noch zu verkaufszwecken auf der packung steht ,sollte jedem klar sein. der mann hat ja rein gar nix mehr in der produktion des spiels zu tun. früher konnte man noch guten herzens und blind zugreifen,wenn der name sid meier drauf stand,heute hingegen nicht mehr.
selbst civ4 war totaler müll im gegensatz zu civ3. alles wird automatisiert und alles steuerte sich sehr "indirekt". hab civ3 unzählige mal gespielt,civ4 vielleicht 2stunden.
die diplomatie war rudimentärer als bei teil 3, was allein ein witz ist.
blizzard ist wohl noch die einzige firma, die erstklassige spiele produziert.
selbst civ4 war totaler müll im gegensatz zu civ3. alles wird automatisiert und alles steuerte sich sehr "indirekt". hab civ3 unzählige mal gespielt,civ4 vielleicht 2stunden.
die diplomatie war rudimentärer als bei teil 3, was allein ein witz ist.
blizzard ist wohl noch die einzige firma, die erstklassige spiele produziert.
Re: eine legende stirbt
Ich weiss jetzt nicht, was deine Aussage mehr disqualifiziert, die Tatsache, dass du ein erwiesenermaßen geniales Game als Müll hinstellst, oder dass du meinst nach 2 Stunden Civ4 dir so ein Urteil bilden zu können.brenner100 hat geschrieben:selbst civ4 war totaler müll im gegensatz zu civ3. alles wird automatisiert und alles steuerte sich sehr "indirekt". hab civ3 unzählige mal gespielt,civ4 vielleicht 2stunden.
Wenn es deinen Geschmack nicht trifft ok, aber solche Aussagen kann man dann auch anders formulieren.
Wenn dem nämlich so wäre, könnte ich auch sagen das WoW und Starcraft absoluter Müll sind
Was Railroads angeht - naja da ist wohl jeder Kommentar zu viel.
-
- Persönliche Nachricht:
alter hase
"Ich weiss jetzt nicht, was deine Aussage mehr disqualifiziert, die Tatsache, dass du ein erwiesenermaßen geniales Game als Müll hinstellst, oder dass du meinst nach 2 Stunden Civ4 dir so ein Urteil bilden zu können.
Wenn es deinen Geschmack nicht trifft ok, aber solche Aussagen kann man dann auch anders formulieren.
Wenn dem nämlich so wäre, könnte ich auch sagen das WoW und Starcraft absoluter Müll sind
Was Railroads angeht - naja da ist wohl jeder Kommentar zu viel"
aber im gegensatz zu dir habe ich schon civ1 gezockt. alle schwächen von civ4 zu nennen würde jetzt den rahmen sprengen aber das spiel wurde einfach nur massentauglich gemacht und somit schlechter.ende.
Was Railroads angeht - naja da ist wohl jeder Kommentar zu viel"
aber im gegensatz zu dir habe ich schon civ1 gezockt. alle schwächen von civ4 zu nennen würde jetzt den rahmen sprengen aber das spiel wurde einfach nur massentauglich gemacht und somit schlechter.ende.
Re: alter hase
Civ1 habe ich ebenfalls gezockt und auch dieser von dir Kommentar zeigt, dass du scheinbar nicht viel Ahnung von der Civ-Materie hast. ende. punkt. aus.brenner100 hat geschrieben:aber im gegensatz zu dir habe ich schon civ1 gezockt. alle schwächen von civ4 zu nennen würde jetzt den rahmen sprengen aber das spiel wurde einfach nur massentauglich gemacht und somit schlechter.ende.
zu dem Civ 4 thema... ich kenn civ auch von dem ersten teil und muss sagen das mir der vierte am besten von allen gefällt!
aber nun zum eigentlichen thema : RAILROADS...
Ich bin großer fan von wisims und eisenbahnsims aber das spiel... ne... habs mir mal nen tag aus der videothek ausgeliehn um mal zu gucken und naja... die 4players wertung is noch viel zu mild meiner meinung nach... die karten sind zu klein alles is zu nah beieinander (teilweise sind städte so dicht zusammen, und zwar die großen) das ein zug mit einem waggon passagiere und einem postwaggon volkommen ausreicht umd alles was an personen und post in den städten vorhanden ist hin und herzutransportieren ein paar weitere kritikpunkte :
-geld zu einfach zu verdienen
-nur wenig waren und züge (insgesamt) die dann auch noch je nach karte gar nicht alle vorkommen
-zeit vergeht zu schnell (1850-1970 in 3,5 Std durchspielen???? <- was soll das)
und optik naja is geschmack... bei mir bekommt railroads nur 40-50 prozent
aber nun zum eigentlichen thema : RAILROADS...
Ich bin großer fan von wisims und eisenbahnsims aber das spiel... ne... habs mir mal nen tag aus der videothek ausgeliehn um mal zu gucken und naja... die 4players wertung is noch viel zu mild meiner meinung nach... die karten sind zu klein alles is zu nah beieinander (teilweise sind städte so dicht zusammen, und zwar die großen) das ein zug mit einem waggon passagiere und einem postwaggon volkommen ausreicht umd alles was an personen und post in den städten vorhanden ist hin und herzutransportieren ein paar weitere kritikpunkte :
-geld zu einfach zu verdienen
-nur wenig waren und züge (insgesamt) die dann auch noch je nach karte gar nicht alle vorkommen
-zeit vergeht zu schnell (1850-1970 in 3,5 Std durchspielen???? <- was soll das)
und optik naja is geschmack... bei mir bekommt railroads nur 40-50 prozent
-
- Persönliche Nachricht:
@4players:
Ich weiss ja Ihr testet keine Patches, aber nach dem ersten Patch ist das Spiel deutlich besser geworden, nicht nur Performance und Stabilität wurden verbessert, auch neue Features sind hinzugekommen (AI im Multiplayer!)
Ihr müsst hier irgendwie einen Kompromiss finden, denn das Prinzip "erstmal halbfertig auf den Markt werfen und dann verbesserpatchen" macht wirtschaftlich Sinn und wird sich mehr und mehr durchsetzen. Kaum ein Hersteller möchte sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, weil das Spiel machmal nach ein bis zwei Stunden abstürzt oder die Performance auf alten Rechner schlecht skaliert.
Ich weiss ja Ihr testet keine Patches, aber nach dem ersten Patch ist das Spiel deutlich besser geworden, nicht nur Performance und Stabilität wurden verbessert, auch neue Features sind hinzugekommen (AI im Multiplayer!)
Ihr müsst hier irgendwie einen Kompromiss finden, denn das Prinzip "erstmal halbfertig auf den Markt werfen und dann verbesserpatchen" macht wirtschaftlich Sinn und wird sich mehr und mehr durchsetzen. Kaum ein Hersteller möchte sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, weil das Spiel machmal nach ein bis zwei Stunden abstürzt oder die Performance auf alten Rechner schlecht skaliert.
Blizzard verzichtet überigens gerne aufs Weihnachtsgeschäft. Es gibt also auch noch andere Firmen. Egal: Es ist nich meine Materie und ich bin auch kein Zugfan. Trotzdem machts Spass ein paar Stunden Streckennetze aufzubauen. Aber dann hörts für mich auch wieder auf. Dauermotiviation = 0TheRealBulbhead hat geschrieben:@4players:
[quote="
Ihr müsst hier irgendwie einen Kompromiss finden, denn das Prinzip "erstmal halbfertig auf den Markt werfen und dann verbesserpatchen" macht wirtschaftlich Sinn und wird sich mehr und mehr durchsetzen. Kaum ein Hersteller möchte sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, weil das Spiel machmal nach ein bis zwei Stunden abstürzt oder die Performance auf alten Rechner schlecht skaliert.[/quote]
Hi Pascal,
es mag vielleicht sein, dass es kurzfristig Geld in die Kassen schwemmt, wenn man unfertige Spiele auf den Markt wirft. Aber langfristig ist ein enormer Vertrauensverlust zu verzeichnen, der sich auch auf die Verkauszahlen auswirkt. Das merkt man doch gerade an Gothic 3, für das die Preise bereits sinken, weil es keiner mehr haben will. Tausende verkloppen derzeit ihre Version bei eBay. Dann landet es eben in einem Jahr auf dem fünf Euro-Wühltisch.
Warte mal ab, bis in ein paar Jahren Gilde 3, Gothic 4 oder Railroads 2 anstehen. Dann wirst du sehen, dass das Vertrauen nicht wieder zu gewinnen ist. Die Leute haben diesbezüglich ein Elefantengedächtnis, werden die Finger davon lassen und nicht mehr blind zugreifen.
Derart irregeleitetes Marketing werden wir nicht auch noch dadurch unterstützen, dass wir gepatchte Versionen nachtesten. Außerdem was ist mir Leuten, die sich nicht so leicht Updates besorgen können, weil sie gar nicht wissen, dass es sowas gibt? Es soll immer noch welche ohne eigenes Internet geben.
Viel Spaß noch beim updaten ,
4P|Bodo
Ihr müsst hier irgendwie einen Kompromiss finden, denn das Prinzip "erstmal halbfertig auf den Markt werfen und dann verbesserpatchen" macht wirtschaftlich Sinn und wird sich mehr und mehr durchsetzen. Kaum ein Hersteller möchte sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, weil das Spiel machmal nach ein bis zwei Stunden abstürzt oder die Performance auf alten Rechner schlecht skaliert.[/quote]
Hi Pascal,
es mag vielleicht sein, dass es kurzfristig Geld in die Kassen schwemmt, wenn man unfertige Spiele auf den Markt wirft. Aber langfristig ist ein enormer Vertrauensverlust zu verzeichnen, der sich auch auf die Verkauszahlen auswirkt. Das merkt man doch gerade an Gothic 3, für das die Preise bereits sinken, weil es keiner mehr haben will. Tausende verkloppen derzeit ihre Version bei eBay. Dann landet es eben in einem Jahr auf dem fünf Euro-Wühltisch.
Warte mal ab, bis in ein paar Jahren Gilde 3, Gothic 4 oder Railroads 2 anstehen. Dann wirst du sehen, dass das Vertrauen nicht wieder zu gewinnen ist. Die Leute haben diesbezüglich ein Elefantengedächtnis, werden die Finger davon lassen und nicht mehr blind zugreifen.
Derart irregeleitetes Marketing werden wir nicht auch noch dadurch unterstützen, dass wir gepatchte Versionen nachtesten. Außerdem was ist mir Leuten, die sich nicht so leicht Updates besorgen können, weil sie gar nicht wissen, dass es sowas gibt? Es soll immer noch welche ohne eigenes Internet geben.
Viel Spaß noch beim updaten ,
4P|Bodo