S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tschernobyl. Der Name steht für Atomkatastrophe, Russland, Verseuchtes, Tote. Er hat 20 Jahre nach dem gößten Nuklearunfall der Welt einen festen Platz im Bewusstsein der westlichen Zivilisation. Er ist Mahnung und schlechtes Gewissen zugleich. Aber wen interessiert das? Das ist alles so lange her, oder? Und alles auch so verdammt weit weg. Nein, das Grauen ist ganz nah. Wenn ihr wollt, wütet der ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar 1

Beitrag von cal.50_BMG »

Schön, schön.
Heute ist mein Radiaton Pack gekommen. :D
SgrA*
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2007 14:26
Persönliche Nachricht:

endlich

Beitrag von SgrA* »

hab es mir bereits gekauft und stimme mit der wertung voll überein. test hab ich jedoch noch nicht gelesen :)
wird jetzt nachgeholt!
johndoe-freename-108968
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2007 14:21
Persönliche Nachricht:

Zu gute Wertung

Beitrag von johndoe-freename-108968 »

Also ich muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin...

Klar, das Areal ist riesig, die Grafik ganz iO und die KI meistens schlau...
aber es gibt viele Punkte, die mich stören...:

- Die meisten Dialoge sind nicht vertont, und bei solch langen Dialogen nervt es tierisch, wenn man das alles lesen muss, das stört den Spielfluss und die Spannung. Da klickt man dann einfach weiter und lässt die Infos Infos sein, egal was man dann von der Story nicht mitkriegt.

- Diese langen Laufwege sind einfach nur PFUI!!! Da geht man 10 Minuten von A nach B, nur um kurz vorher erschossen zu werden und dann den weg noch mal gehen zu müssen. Ich meine, großes Areal, schön und gut. Aber es macht keinen Spaß andauernd so lange laufen zu müssen. *NERV*

Das sind so die beiden großen Punkte, die mich stören. Und ich finde die auch sehr gewichtig, sodass ich eine 85er wertung nicht nachvollziehen kann. Denn dem Spiel wird dadurch die Atmosphäre geraubt. Es macht nicht so viel Spaß, wie ich mir das erhofft hatte. Trotzdem bleibt S.T.A.L.K.E.R. ein "gutes" Spiel... aber eben nur "gut" und nicht sehr gut!
johndoe-freename-107022
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2007 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107022 »

Eine gute neue Idee.Ein gutes neues Spiel. So muss doch sein oder nicht :arrow:
Ares44
Beiträge: 165
Registriert: 10.03.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Mal eine Frage an die, die es schon haben. Wie sieht es den mit der Performance aus? Ich habe einen Intel Pentium D mit 3ghz, 2GB RAM und eine 128 MB Geforce 6700XL Grafikkarte. Ist das Spiel damit überhaupt spielbar? Ich würde es mir nämlich gerne kaufen, ohne meinen Rechner aufrüsten zu müssen.
johndoe-freename-85845
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2005 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: Zu gute Wertung

Beitrag von johndoe-freename-85845 »

Matt_Tuck hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin...

Klar, das Areal ist riesig, die Grafik ganz iO und die KI meistens schlau...
aber es gibt viele Punkte, die mich stören...:

- Die meisten Dialoge sind nicht vertont, und bei solch langen Dialogen nervt es tierisch, wenn man das alles lesen muss, das stört den Spielfluss und die Spannung. Da klickt man dann einfach weiter und lässt die Infos Infos sein, egal was man dann von der Story nicht mitkriegt.

- Diese langen Laufwege sind einfach nur PFUI!!! Da geht man 10 Minuten von A nach B, nur um kurz vorher erschossen zu werden und dann den weg noch mal gehen zu müssen. Ich meine, großes Areal, schön und gut. Aber es macht keinen Spaß andauernd so lange laufen zu müssen. *NERV*

Das sind so die beiden großen Punkte, die mich stören. Und ich finde die auch sehr gewichtig, sodass ich eine 85er wertung nicht nachvollziehen kann. Denn dem Spiel wird dadurch die Atmosphäre geraubt. Es macht nicht so viel Spaß, wie ich mir das erhofft hatte. Trotzdem bleibt S.T.A.L.K.E.R. ein "gutes" Spiel... aber eben nur "gut" und nicht sehr gut!
Was die nicht vertonten Dialoge angeht muss ich zustimmen. Die langen Laufwege sind auch nervig, das mit dem erschossen werden kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Bei dem Spiel muss man sich die schnellspeicher/lade funtion (F6=save F7=load) echt zum besten freund machen. Ansonsten ist das Spiel einfach mega genial. Super Story, super athmo. Selbst die Grafik überzeugt nach der Zeit noch. DIe Texturen sind sowas von geil da könnten sich andere ma was von abschneiden. So sind die negativen Punkte zwar vorhanden, jedoch stören sie das Spiel eher untergeordnet. Ma ärgert sich vllt am anfang in der ersten stunde drüber, hat man sich jedoch reingefuchst erwartet den Spieler hier das Shooterereignis des Frühjahrs. Hätte da locker 88-89% gegeben.
johndoe-freename-73939
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2004 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73939 »

ich glaube das bild auf der startseite stimmt nicht mit dem artikel überein... wusste gar nicht, dass mensch bei stalker tennis spielt :wink:
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das spiel ist zu 80% eigentlich shooter und nur zu gut 20% ein rpg. eigentlich sind die rpg elemente ja nur eine nette dreingabe.

aber was das spiel als shooter bietet weiss echt zu überzeugen.
endlich mal wieder anspruchsvolles rumballern. schweres waffenhandling, kimme & korn und wirklich intelligent gesetzte hitboxen.
brusttreffer sind bei gut gepanzerten gegner fast schon sinnlos, es sei denn man hat eine waffe, die speziell die anzüge durchschlagen kann.

am anfang hab ich mir das ganze auch viel einfacher vorgestellt, bis ich dann auch meine tausend tode gestorben bin.
aber nun weiß ich meine deckung zu nutzen, halte ich mich lieber verdeckt und versuche auf größtmöglichste distanz den gegnern ins gesicht zu schiessen.

endlich mal wieder ein ballerspiel wo das ballern alleine schon spaß genug macht :)
Venatoris
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2007 17:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venatoris »

Ja, es stören ein paar Sachen. Aber alles in allem ist Stalker für mich persönlich besser geworden als Halflife 2. Von Halflife 2 war ich nach dem ersten durchspielen enttäuscht. Für sich gesehn ein schöner, spannender Shooter. Aber im Zusammenhang mit Halflife 1 definitiv schlechter. Und bei Stalker hab ich ja bis zu 7 Enden. Hast du Halflife durch, bist durch.
Da war Max Payne schon besser vom Ende her.
Also ich find Stalker atmosspährisch/erzählerisch super klasse. Das muss ein Crysis erst mal schaffen, und wenn das noch die superduperhyperbomben Grafik hat.

so long
Deracus
Beiträge: 334
Registriert: 06.02.2003 18:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

ach das ist bei 4players schon lange nichts besonderes mehr seitdem dieses.....nicht so tolle....flash-menü da ist. Es frisst nichtnur unnötig ressourcen und verhindert das mehrfache öffnen von interessanten tests in mehreren tabs auf einmal...es hat auch dauernd probleme bei der zuordnung von text und bild...

Aber du gewöhnst dich mit der zeit dran...denn repariert wird das eh nicht...
absinthler
Beiträge: 13
Registriert: 19.09.2006 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von absinthler »

öh wieso steht am anfang das zombies nur oberirdisch unterwegs sind?also in eines der X-Labors sind raue Mengen von denen unterirdisch..
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Also das Spiel ist völlig überbewertet. Hat nichts besonderes zu bieten, abgrundtief hässliche Waffenmodelle und noch schlechtere Nachladeanimationen, was ist das denn bitte für ein Ego-Shooter? Das Spiel hat null Atmosphäre, es ist einfach langweilig...Und manche Sounds...naja ich hör jetzt auf. Viel Spaß, lasst euch den Spielspaß net von mir verderben.
Jyrinar
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2007 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jyrinar »

Jep, dem stimme ich zu.

Ich mein, was wurd uns versprochen, und wieviel wurde gehalten.

Damals, als GTA:SA noch gehyped wurde, das war schon schlimm. Aber STALKER? Der absolute Wahnsinn in Sachen betrug. Ich hab mir nicht den Test durchgelesen, nur das Fazit und die Plus und Minuspunkte.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass KEINE Autos, KEIN Schlafen, KEIN einbunkern, KEINE weitläufigen Areale, KEIN notwendiges Trinken und KEIN einziges Element im Spiel vorhanden ist, dass es ansatzweise von anderen Spielen abhebt oder geschweige denn die 4 Jahre entwicklung gerechtfertigt. Ich war noch nie von einem Spiel so enttäuscht (außer noch von Resident Evil 4 -.- ) Ich hab die 4players Stalkerunterseite förmlich studiert, mich auf Autos gefreut und schlafen und richtige Rollenspielelemente, und nicht auf ein Spiel, dass zeigt, dass so etwas möglich wäre, aber die Hersteller wohl keine Lust mehr auf RPGs haben.

Fazit: Lächerliches Spiel, dass vielleicht Mittelmaß ist, aber aufgrund von dem, was es werden sollte, einfach boykotiert werden muss!
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Jyrinar hat geschrieben:Jep, dem stimme ich zu.

Ich mein, was wurd uns versprochen, und wieviel wurde gehalten.

Damals, als GTA:SA noch gehyped wurde, das war schon schlimm. Aber STALKER? Der absolute Wahnsinn in Sachen betrug. Ich hab mir nicht den Test durchgelesen, nur das Fazit und die Plus und Minuspunkte.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass KEINE Autos, KEIN Schlafen, KEIN einbunkern, KEINE weitläufigen Areale, KEIN notwendiges Trinken und KEIN einziges Element im Spiel vorhanden ist, dass es ansatzweise von anderen Spielen abhebt oder geschweige denn die 4 Jahre entwicklung gerechtfertigt. Ich war noch nie von einem Spiel so enttäuscht (außer noch von Resident Evil 4 -.- ) Ich hab die 4players Stalkerunterseite förmlich studiert, mich auf Autos gefreut und schlafen und richtige Rollenspielelemente, und nicht auf ein Spiel, dass zeigt, dass so etwas möglich wäre, aber die Hersteller wohl keine Lust mehr auf RPGs haben.

Fazit: Lächerliches Spiel, dass vielleicht Mittelmaß ist, aber aufgrund von dem, was es werden sollte, einfach boykotiert werden muss!
Ich würde das Spiel erst selbst testen, bevor ich so drastisch darüber urteile. Ich habe selbst mit einem Flop gerechnet, nachdem selbst die Entwickler gesagt haben, das Spiel unterscheide sich gar nicht mehr so viel von anderen Spielen, aber nachdem ich es jetzt schon eine Weile spiele, bin ich doch sehr positiv überrascht. Was da schlußendlich rausgekommen ist, ist erstaunlich. Leihe es dir mal aus oder so und urteile selbst, denn schlecht ist das Spiel auf gar keinen Fall.
Bild
Antworten