Tropico 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tropico 5 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es gab früher mal Spiele, in denen konnte man richtig fies sein und sich sogar politisch nach Herzenslust gegen alle demokratische Korrektheit austoben. Dazu gehörte auch Tropico, das ich 2001 getestet habe – satte 87% heimste der karibische Aufbau ein. Seitdem ging es stetig bergab mit der Serie. Nie bis in den düsteren Wertungskeller, aber ins trübe Mittelmaß. Ich habe mich mal an den fünf...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tropico 5 - Test
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 5 - Test

Beitrag von James Dean »

Ich habs mir für 18,99 € gekauft und war dennoch leicht enttäuscht. Die Kampagne ist zwar ganz amüsant - und ich finde sie fordernder als in Tropico 4, dennoch fehlen zu viele Dinge. Die Skills des Charakters, die freie Namenswahl. Dazu gibt es zu wenig Gebäudevielfalt (etwa die Wohngebäude) und fehlende Anpassungen an die Zeiten. Es ist so lächerlich, dass ich im Jahr 200x noch die ollen Landhäuser aus der Kolonialzeit besitze. 59 hätte ich jetzt nicht gegeben, eher etwas im 60er-Bereich, 65 oder so. Wenigstens ist die Musik besser als in Teil 4. Und die modernen Gebäude sehen im Vergleich zu Modern Times DEUTLICH besser aus.

Was mich aber richtig ankotzt sind die Stimmen der Bewohner. Seit 2001 sprechen die immer Spanisch. Aber ausgerechnet jetzt, in Teil 5, sprechen sie Hochdeutsch. Zumindest die Frauen, die Männer sprechen gekünstelt mit Akzent. Das stört mich noch mehr als das Gameplay. Und dass man nicht mehr so schön reinzoomen kann wie in 3 und 4.

EDIT: Ich verwette 50 €, dass Gefängnisse und (hoffentlich) auch Arbeitslager per DLC ins Spiel kommen.
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

Ich bin mit dem Vorgänger auch nie richtig warm geworden. Der Ausdruck "seicht" trifft es ganz gut. Man baut locker und gemütlich vor sich hin, auf irgendwelche Probleme bin ich aber nie gestoßen.
Wer in einem Aufbauspiel auch ein wenig Herrausforderung sucht ist hier auf jeden Fall falsch.
Sorongg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorongg »

Die Wertung ist ganz schön heftig, wenn nicht sogar schon unfair.

Meiner Meinung nach hat der Teil definitiv einige Schwächen und ich will auch nicht sagen, dass das Spiel zwingend eine 80+ Wertung verdient hat, nichts destotrotz bin ich ausnahmsweise mal der Meinung, dass die Wertung explizit ein paar Pro und Kontra Punkte so nicht stimmen.

Alternativ hätten die Vorgänger eine ähnliche Wertung erhalten müssen, ansonsten wird hier mit zweierlei Mass gemessen.

Wenn der Teil zu leicht ist was ist den mit Teil 4 der sofern ich mich nicht irre 77% erhaltet hatte. Als ich Tropico 4 zum erstenmal spielte (ohne Tutorial anzuschauen) konnte ich auf mittleren Einstellungen bauen als ob ich Geldcheats benutzen würde, dies fällt mir in Teil 5 deutlicher schwerer - nichts destotrotz ist auch dieser Teil nicht sehr schwer.

Also meiner Meinung nach ist diese Wertung unfair eine ~65-75 Wertung wäre da schon realistischer. Aber nun gut, bei T5 gibts auch bei anderen "Magazinen" stark unterschiedliche Meinungen. Sowohl 60% Wertungen sind diesbezüglich normal als auch 75+ Wertungen (böse Zungen munkeln es existieren auch 90er^^ )

Edit: Fazit - Diese Wertung ist eine weitere schlechte zusätzlich zu diversen guten.
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

Sorongg hat geschrieben:Alternativ hätten die Vorgänger eine ähnliche Wertung erhalten müssen, ansonsten wird hier mit zweierlei Mass gemessen.
Es wird auch mit zweierlei Mass gemessen, da diese Spiele von unterschiedlichen Testern getestet wurden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wäre T5 T1, hätte es sicherlich 80% verdient. Isses aber nicht. T2 war eh 'n Rückschritt, T3 'ne Rückbesinnung auf T1, aber danach T4 und jetzt auch T5 bieten einfach zu wenig neues - T5 vllt bissl mehr als T4, aber dafür ist auch nid gerade alles Neue wirklich vernünftig umgesetzt. Va die Dynastie is'n schlechter Witz, das Micromanagement mit den Managern ist auch eher doph, das Erkunden (bzw. überhaupt die Kontrolle über's Militär) ist auch ziemlich dürftig usw.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

delete me please
Zuletzt geändert von Kovic am 28.05.2014 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kovic hat geschrieben:wow, release 29.08.2014 ? Jetzt schon ein Test ? Respekt!
?
Das Ding gibt's doch schon bei Steam zu kaufen, oder? Irgendwas ist da bei dir verkehrt. ^^
Release 23. Mai.

EDIT: Ha! Die quote-Tags vergessen nie etwas! ;)
tronx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronx »

Sorry, aber ich ich hatte bis jetzt alles Tropico Spiele und genau dieses ist für mich persönlich das Beste Tropico. Keine Ahnung was und wie ihr etwas bewertet, aber hier liegt ihr falsch.
Sorongg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorongg »

Jo wie gesagt, behaupte ja gar nicht, dass das Spiel 80+ verdiente hätte, dafür gibt es zuviele Baustellen und ich bin auch der Meinung, dass das Spiel eine deutlich längere Betaphase verdient hätte.

Nichts destotrotz, sind manche Kritik Punkte individiueller Natur, abgesehen vom Multiplayer, der zurzeit defacto unspielbar ist.

Aber in den Pro und Contras steht unter anderem: sporadische Abstürze - ich habe jetzt 25 Stunden spielzeit - abgesehen von den Multiplayertests von mir sind es schätzungsweise 18-20h Singleplayer - und dort hatte ich gar keinen Absturz....darum bin ich der Meinung, dass der Test etwas zu kritisch ist, da ich nicht alle Punkte teile, unabhängig von individuellen Vorlieben, weil es ist ja nicht so als ob ich jetzt behaupten würde "Hey, so ein Absturz ist Klasse!! :D"

Andere Punkte teile ich sehr wohl wie bspw. Diktator bleibt blass (keine Versprechen, Reden, Eigenschaften).

Darum halte ich die Wertung für etwas, ich betone etwas, zu hart. Den Metascore im Steam halte ich jedoch auf für etwas zu gut, da das Spiel nunmal nicht komplett fertig für mich wirkt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sorongg hat geschrieben:Nichts destotrotz, sind manche Kritik Punkte individiueller Natur, abgesehen vom Multiplayer, der zurzeit defacto unspielbar ist.
Ist das nicht grundsaetzlich so?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Letzt fragte noch jemand warum im Sale und nicht vorsbestellt....

DESHALB!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin echt zu wenig in Aufbaustrategie involviert, als das ich beurteilen könnte wie Tropico da im Vergleich abschneidet, aber ich finde Tropico ist immer so ein Wohlfühlspiel was sich einfach gut anfühlt. Auch der neueste Teil ruft dieses Gefühl bis jetzt in mir vor. Dieses Siedler-Gefühl beschreibt es wohl am besten. Nicht zu komplex das es nervig wird, überall wird irgendwas gebaut, da wächst was, da will einer was usw. usw.

Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich nicht in Erinnerung habe das Tropico jemals anders war als Teil 5, natürlich habe ich nicht mehr alles in Erinnerung, aber bis auf Teil 2 alle gezockt.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

4players ist wirklich nur noch lächerlig! bestes Tropico seit teil 1 und wertungsdurchschnitt von 80-85% auf allen anderen dt. seiten!

fast genauso lächerlig wir die Watch Dogs "kolumne"...euch nimmt doch keiner mehr ernst!
Zuletzt geändert von Jarnus am 28.05.2014 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
tronx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronx »

Keine Sorge, hier hat der Tester einfach keine Feingefühl gezeigt und ich gehe mal davon aus, dass der Tester auch eine ältere Version am Start hatte. Ein Beispiel, das Töten oder Bestechen eines Zivilisten der gegen dich ist bringt was, nämlich % für deine eigene Stimme...man könnte noch viel mehr aus dem Testbericht kritisieren.
Antworten