Planetary Annihilation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Planetary Annihilation - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Planetary Annihilation - Test
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Planetary Annihilation - Test

Beitrag von |Chris| »

Es ist einfach Schade. Man sieht das Potenzial immer wieder aufblitzen - muss sich dann aber kurz darauf um seine grenzediblen Einheiten kümmern. Gerade die stellenweise fragwürdige Bewegung der Einheiten verlangt viel mehr Micro als für PA nötig sein sollte. Insbesondere da weder Kamera noch UI auf übermäßiges Micro ausgelegt sind. Manchen gefällt das, aber wenn ich etwas Micro-intensives spielen möchte, starte ich lieber Wargame.

Ich hoffe immer noch darauf das die PA Story mit einem Erfolg abschließt, dazu müsste Uber aber im Tempo der letzten 3 Monate noch mindestens 6 Monate weitermachen. Dafür ist vermutlich weder Geld noch Lust vorhanden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die ganzen Supreme Commander-Vergleiche zeugen ein bischen von falschen Erwartungen. Hat den wirklich irgendwer geglaubt, ein Kickstarter könnte mit einem Bruchteil von Entwicklungszeit und Budget an Forged Alliance herankommen?
Wertung passt allerdings zum jetzigen Zustand.

Naja, mir macht das Ding eine Menge Spaß und es kann nur besser werden. Nach dem Release soll PA weiterentwickelt werden, es fehlen noch eine Reihe von Features und das Balancing braucht ebenfalls einiges an Feinschliff. Mal sehen, wie weit das Ding noch kommt.

btw: Mir haben die Einheiten immer noch nicht in den Boden geschossen. :P
|Chris| hat geschrieben:Ich hoffe immer noch darauf das die PA Story mit einem Erfolg abschließt, dazu müsste Uber aber im Tempo der letzten 3 Monate noch mindestens 6 Monate weitermachen. Dafür ist vermutlich weder Geld noch Lust vorhanden.
Sind natürlich nur Versprechungen der Devs, aber das Spiel ist immer noch in Arbeit, der Launch steht eher für ein voll funktionsfähiges Grundgerüst. Die im Artikel angesprochenen Asteroiden sind z.B. gar nicht im Spiel, atm nutzt man für Planet Smash's üblicherweise Mode und kleine Planeten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.09.2014 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Was ist der Annihilaser jetzt für ein Ding? Der wird im Test zwar mal kurz erwähnt und ein Bild auch gezeigt, aber leider überhaupt nicht beschrieben oder vorgestellt. Was macht der, wie kommt man an ihn ran und inwiefern ist die Partie dadurch in Sekundenschnelle entschieden?

Mir ist auch immer noch nicht klar, wie da jetzt die Schlachten eigentlich ablaufen? Auf einem Planeten? Über mehrere Planeten? Wenn ja, wieviele? Hat jeder einen Heimatplaneten und muss den anderen erobern/zerstören? Wie läuft das ab? Kämpft man im Weltraum auch mit Kreuzern, Zerstörern etc. gegeneinander oder nur auf den Planeten mit Armeen?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Ich habe das Spiel seit Kickstarter ein wenig mitverfolgt, und es ist mir einfach unbegreiflich: Wozu wurde es bereits jetzt aus Early Access geholt, obwohl die Entwickler angeblich betonen, dass daran nach wie vor gearbeitet wird?

Jetzt prasseln die schlechten Wertungen sowohl auf Steam (64% derzeit negativ) als auch bei Spielepublikationen darauf nieder, und sie werden bleiben. Ich nahm an, dass vor allem durch die Early Access-Einnahmen (wo das Spiel zu Mondpreisen angeboten wurde) genug Ersparnisse vorhanden sein müssten, damit es "fertig" entwickelt hätte werden können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sevulon hat geschrieben:Was ist der Annihilaser jetzt für ein Ding? Der wird im Test zwar mal kurz erwähnt und ein Bild auch gezeigt, aber leider überhaupt nicht beschrieben oder vorgestellt. Was macht der, wie kommt man an ihn ran und inwiefern ist die Partie dadurch in Sekundenschnelle entschieden?
Kann noch geändert werden, atm ists im Grunde King of the Hill. Jeder Metal Planet hat 6 Bauplätze für unheimlich teure Katalysten, und jeder Spieler kann den Bau sehen, selbst ohne Radar. Werden die Dinger nicht gestoppt, kann man mit dem Laser ein kleines Sonnensystem innerhalb von Minuten ausgelöschen.
Mir ist auch immer noch nicht klar, wie da jetzt die Schlachten eigentlich ablaufen? Auf einem Planeten? Über mehrere Planeten? Wenn ja, wieviele? Hat jeder einen Heimatplaneten und muss den anderen erobern/zerstören? Wie läuft das ab? Kämpft man im Weltraum auch mit Kreuzern, Zerstörern etc. gegeneinander oder nur auf den Planeten mit Armeen?
Kommt ganz drauf an, im System Editor lässt sich ein System frei erstellen, die Planeten werden nach Klasse sortiert und werden dann mit ein par Parametern (Radius, Wasserstand, Temperatur, etc) prozedural erstellt.

Dazu hat jeder Planet eine orbitale Ebene, auf der sich orbitale Einheiten und Gebäude befinden. Bei der Reise zu anderen Planeten bewegt man sich von einer orbitalen Ebene zur anderen, Reisezeit ist abhängig von der Entfernung. Sehr simpel und sehr wenige Einheiten, die Hauptrolle spielen immer noch Bodengefechte. Laserplattformen und Satelliten können allerding eine Menge Schaden anrichten, wenn man sich nicht mit Abfangjägern und eigenen Plattformen schützt.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Im MP ist das Spiel richtig gut....nicht perfekt aber es macht Spass
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Letztendlich kriegt man die Richtung die versprochen wurde. Viel "Awwwsome.." was im Vorfeld bei den Devs quasi das alleinige Schlagwort war. Strategische tiefe kommt daher leider nicht an Supcom FA ran.

Welche Hoffnung besteht nun noch einen vergleichsweise würdigen Nachfolger zu bekommen? :(
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Nach dem Vorstellungsvideo bei Kickstarter hätte ich wohl sogar mit etwas schlechteren gerechnet. Insofern... immerhin 66%.
DotA > all
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Es wird einfach extrem Stressig..mein letztes Spiel war in einem System mit einem Planet und seinen 2 Monden. Im endeffekt war auf allen 3 Himmelskörpern überall was los und ich konnte mich nicht 3 Teilen.

Ja das war bei den anderen "Vorgängern" zwar auch so, aber ich glaub bei der Masse an Metallvorkommen die es gibt hätte ich es glaub ich besser gefunden wenn die Vorkommen endlich gewesen wären. Wenn man einen Mond mit Extractoren voll gerammelt hat reicht es einfach für alles.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ItsPayne hat geschrieben:Letztendlich kriegt man die Richtung die versprochen wurde. Viel "Awwwsome.." was im Vorfeld bei den Devs quasi das alleinige Schlagwort war. Strategische tiefe kommt daher leider nicht an Supcom FA ran.

Welche Hoffnung besteht nun noch einen vergleichsweise würdigen Nachfolger zu bekommen? :(
Etherium

https://www.youtube.com/watch?v=yHTEMDlcFn8

Naja, wers glaubt...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Temeter  hat geschrieben:Kommt ganz drauf an, im System Editor lässt sich ein System frei erstellen, die Planeten werden nach Klasse sortiert und werden dann mit ein par Parametern (Radius, Wasserstand, Temperatur, etc) prozedural erstellt.

Dazu hat jeder Planet eine orbitale Ebene, auf der sich orbitale Einheiten und Gebäude befinden. Bei der Reise zu anderen Planeten bewegt man sich von einer orbitalen Ebene zur anderen, Reisezeit ist abhängig von der Entfernung. Sehr simpel und sehr wenige Einheiten, die Hauptrolle spielen immer noch Bodengefechte. Laserplattformen und Satelliten können allerding eine Menge Schaden anrichten, wenn man sich nicht mit Abfangjägern und eigenen Plattformen schützt.
Finden die Gefechte dann auch zeitgleich auf mehreren Planeten statt? D.h. muss man da theoretisch ständig hin und herwechseln, wenn man mehrere Planeten attackiert bzw. verteidigt?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Man sollte halt auch nicht vergessen welches kapital und aufwand hinter supreme commander steckt. etwas ebenbürtiges zu schaffen ist mit weniger geld und aufwand halt doch recht schwierig. vielleicht hätte man auch auf den SP verzichten sollen. ja ja ich weiss aber eine ordentliche KI und missionen das braucht einfach einen riesen aufwand. wenns nur so halb gemacht ist dann fällt das halt komplett durch.

edit
whoops Temeter kam mir zuvor xD
Zuletzt geändert von Phips7 am 15.09.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

solange die backer zufrieden sind, ist doch alles in ordnung.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Etherium

https://www.youtube.com/watch?v=yHTEMDlcFn8

Naja, wers glaubt...
Wääh Focus Seuche. Deren spiele sind immer auf "ertragbar" oder "joa kann man kaufen ist aber mehhh" getrimmt.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Antworten