State of Decay - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

State of Decay - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Knapp ein Jahr nach dem Xbox-360-Original haben Microsoft und die Undead Labs ihre State-of-Decay-Zombies auch auf der Xbox One von der Leine gelassen. Was den Überlebenskampf auszeichnet und welche Neuerungen es gibt, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: State of Decay - Test
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von monotony »

und für diesen patch soll ich jetzt auf dem pc 20€ latzen?
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Tony hat geschrieben:und für diesen patch soll ich jetzt auf dem pc 20€ latzen?
denke die Zielgruppe sind eher Leute die das Spiel noch nich haben. Die kriegen für 20€ jede Menge geboten ;)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Jazzdude »

State of Decay ist eines meiner persönlichen Überraschungstitel gewesen. Absolut bombastische Atmosphäre, gnadenlos spannendes, wenn auch schön ruhiges Gameplay, schwierige Entscheidungen, etc.
Für mich theoretisch das perfekte Zombiespiel, wenn es noch ein paar mehr taktische Verteidigungsmöglichkeiten gegeben hätte. Dafür auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

AAAAAAABBBEERRR!
Man braucht zwar eine Weile, bis man über die ganzen Pop-Ups, Ruckler, Kollisionsfehler, KI-Aussetzer und andere Macken, die in abgeschwächter Form nach wie vor bestehen, hinwegsehen kann.
Wenn man man sowas liest und anschließend das 27,99 € Preisschild, da wird einem schlecht!
Eine technisch komplett runde Neuauflage inkl. aller DLC würde den Preis ja rechtfertigen, aber die Änderungen sind wohl so marginal, dass man als Käufer wohl nur den DLC als wirklichen Mehrwert betrachten kann. Wenn man schon eine Neuauflage bringt, dann hat diese technisch gefälligst rund zu sein (ähnlich der Definitiv Edition von Sleeping Dogs auf PS4 mit regelmäßigen FPS - Einbrüchen beim Autofahren) und nicht nur "so halb besser, als damals aber immer noch nicht gut". Naughty Dog hat es doch auch hinbekommen.

Und bevor jemand kommt mit: Muss man ja nicht kaufen! Spielt die alte und gut. Problem hier: Sowas wird / wurde normalerweise als gratis Patch angeboten. Das Spiel läuft auch auf PC absolut nicht rund, ein technischer Patch wie eben hier in dieser Edition hätte eigentlich Standard sein müssen. Wenn man wenigstens wie bei Metro Redux einen entsprechenden Rabatt als Käufer der "Erstausgabe" bekommen würde.

Aber es gilt nach wie vor: Das Spiel ist erste Sahne, und wer bisher noch nicht zugegriffen hat, dem kann man das Spiel wirklich ans Herz legen! Fragwürdige Releasepolitik hin oder her.
Bild
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von monotony »

suicide-samurai hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:und für diesen patch soll ich jetzt auf dem pc 20€ latzen?
denke die Zielgruppe sind eher Leute die das Spiel noch nich haben. Die kriegen für 20€ jede Menge geboten ;)

30€ für neukunden. und das wäre soweit auch kein problem, wenn man bestandskunden nicht derart dreist verprellen würde. die 33% rabatt auf einen rund 30€ patch sind ja erst der eigentliche hohn.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich kann bestätigen das die PC Version butterweich(1920@60FPS) läuft und deutlich besser aussieht. Wer das Original kennt, der weiß wie furchtbar das alles optimiert war.
Klar wäre die Option nett, wenn Besitzer der alten Version einen Rabatt bekommen würden, aber wenn man eh schon alles kennt, dann muss man das auch nicht unbedingt nochmal spielen.

Das Spiel ist für jmd der es nicht kennt ein klarer Geheimtipp, völlig unterbewertet, denn das Suchtpotenzial ist riesig. Ich bin aber eher der Meinung, hat man erstmal gesehen wie das Spiel funktioniert und lernt die Grenzen kennen, dann verliert man irgendwann die Lust.
Der Lagerausbau ist bspw schön und gut, aber im Grunde doch total oberflächlich. Die Interaktion, wenn man das überhaupt so nennen kann, mit den anderen Leuten, vor allem die in eigenen Häusern wohnen, ist eine Katastrophe. Sämtliche Quests sind wg ihrer miserablen Präsentation(und die Vertonung erst, ouch!) allesamt zu vernachlässigen. Das einzige was Spaß machte, das aber auch richtig, war das aufleveln und ausbauen(bis man festgestellt hat, wie sinnlos doch so einiges ist) sowie die situative SPannung im dauernden Überlebenskampf mit den Zombies. Solange die Leute die Klappe halten, ist die Atmo auch ziemlich gut. Ist zwar scohn was her, aber mich hat es bspw. immer extrem genervt das es nur eine Basis gab. Man ist ständig umgezogen und musste immer alles von vorne machen, oder man hatte extrem lange Wege bei Plünderungen, spätestens wenn man der obere Teil der Karte freigeschaltet wurde.

Achja, und das Ende der Story...unglaublich schlecht. Die DLCs liefen bei mir nie störungsfrei, daher hab ich keine Ahnung was und ob da was weiterging, aber imho spielt man da ja eh andere Leute, also glaub ich mal nicht das da noch iwas weiter passiert ist.

Das Spiel hat einfach sooooooo unendlich viel ungenutztes Potential, mich ärgert es eher das immer noch nicht Teil 2 da ist, stattdessen remastern sie oder erstellen DLCs ... nicht mal ne Info gab es seit fast einem Jahr zu Teil 2. Wehe da kommt auf der E3 nix.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von |Chris| »

Nachdem sie sich nie darum gekümmert haben die furchtbaren KI Aussetzer auch nur im Ansatz zu fixen und Lifeline auch eher enttäuschend war, habe ich recht wenig Interesse an dem Update.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Jazzdude »

DextersKomplize hat geschrieben:Also ich kann bestätigen das die PC Version butterweich(1920@60FPS) läuft und deutlich besser aussieht. Wer das Original kennt, der weiß wie furchtbar das alles optimiert war.
Und genau das ist der Grund, warum zumindest diese Änderungen kostenlos als Patch hätten nachgereicht werden müssen.

Die Steamreviews sprechen btw. auch klare Worte:
Don't buy this if you have the first game.
Basically all that is changed is that the interface is a bit smoother, which should've been a nice patch to the first game and a texture upgrade, which they could've better sold as DLC for 5 euros on the first game.
This "HD remastered" edition of State of Decay on PC does not include updated textures, contains the exact same bugs (except the one useful bug for getting your whole community on the RV in breakdown, that was fixed) and does not contain any noticeable animation improvements. The store page is clearly ripped from the XBONE store page as none of these are present in this version. The lighting effects are also not improved, the game is simply brighter which can make it look "better" to some people, but far flatter and washed out.
edit: Okay bis 30 Juni bekommt man das Spiel für 18,75 €. Gilt das nur für Besitzer von State of Decay? Das ist schon mal was, macht die Tatsache, dass die technischen Probleme per Patch hätten verbessert werden müssen, aber nicht besser.
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Nuja, verstehe ich ja einerseits, aber wir leben nunmal nicht mehr im Jahre 2005, sondern 2015. Remasterd, GotY, Definitive-Edition, XYZ-Collection und Co. sind eben total in Mode. Und ich denke, es war etwas mehr nötig als nur n simplen Patch zu erstellen.
Kann man alles blöd finden, aber nutzt ja nix. Fast alle Firmen gehen scheisse mit ihren Kunden um, wird sich auch nicht mehr ändern solange wir leben ^^

Korrigiere mich übrigens oben. Stimmt schon, es sieht zwar besser aus, aber vllt nicht deutlich. Aber das es endlich sauber läuft, ist schon viel wert, vorher lief nicht mal 1080p konstant flüssig bei mir. Vllt wirkte es daher beim ersten Anblick etwas mehr. Obs "far faltter and washed out" aussieht, kann ich nicht beurteilen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Einer aus meiner FL hat es sich geholt und meint, er sei total enttäuscht, weil es immer noch nicht wirklich annehmbar ist.
Na ja, war zu erwarten. Ich hatte es mir auf der 360 geholt und nach einer Weile war ich genervt von den ganzen Bugs und der Grafik.
Bin sonst kein Fetischist was Grafik angeht, aber das war doch etwas too much.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Jazzdude hat geschrieben:State of Decay ist eines meiner persönlichen Überraschungstitel gewesen. Absolut bombastische Atmosphäre, gnadenlos spannendes, wenn auch schön ruhiges Gameplay, schwierige Entscheidungen, etc.
Für mich theoretisch das perfekte Zombiespiel, wenn es noch ein paar mehr taktische Verteidigungsmöglichkeiten gegeben hätte. Dafür auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

AAAAAAABBBEERRR!
Die Entscheidung, dass das Spiel weiter läuft, auch wenn man nicht spielt hat mir eine Menge Motivation genommen und ich habe es nie länger gespielt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Jazzdude »

DextersKomplize hat geschrieben:Nuja, verstehe ich ja einerseits, aber wir leben nunmal nicht mehr im Jahre 2005, sondern 2015. Remasterd, GotY, Definitive-Edition, XYZ-Collection und Co. sind eben total in Mode. Und ich denke, es war etwas mehr nötig als nur n simplen Patch zu erstellen.
Kann man alles blöd finden, aber nutzt ja nix. Fast alle Firmen gehen scheisse mit ihren Kunden um, wird sich auch nicht mehr ändern solange wir leben ^^
Das ist dann auch der Grund, wieso man so etwas nicht kaufen sollte. Zumindest nicht noch einmal als Besitzer der Standartedition. Wird aber (leider) genug Leute geben. Dass Käufer im Endeffekt diejenigen mit der Macht sind viele Dinge zu ändern, kommt wohl einfach nicht an.
Ich denke aber, dass auch UndeadLabs Konsequenzen aus den gemischten (zu negativ tendierenden) Reviews auf Steam ziehen wird.
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Die Entscheidung, dass das Spiel weiter läuft, auch wenn man nicht spielt hat mir eine Menge Motivation genommen und ich habe es nie länger gespielt.
Ja, das war das einzige Problem (die Technik mal außen vorgelassen), welches ich auch mit dem Spiel hatte. Auf 360 hatte ich das Problem nicht, da ich diese immer ausgesteckt habe und nicht am Internet betrieben. Damit wurde das Datum immer zurückgesetzt und es lief nichts weiter ;)
Hatte es dann für PC im Deal (glaub 7 €) nochmal gekauft, in der Hoffnung es würde runder laufen (soviel zum Thema zweimal - Käufer). Ich sollte mal weiter spielen, aber ich glaube mittlerweile sind die Reste meines Squads schon zu Kannibalen mutiert ;)
Aber eigentlich schafft es das Spiel auch für eine Weile zu fesseln. Wenn es zeitlich möglich ist, sollte dies also kein all zu großes Problem sein (es sei denn jemand ist mal wieder Random von Zombies gefressen worden).
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Jazzdude hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Nuja, verstehe ich ja einerseits, aber wir leben nunmal nicht mehr im Jahre 2005, sondern 2015. Remasterd, GotY, Definitive-Edition, XYZ-Collection und Co. sind eben total in Mode. Und ich denke, es war etwas mehr nötig als nur n simplen Patch zu erstellen.
Kann man alles blöd finden, aber nutzt ja nix. Fast alle Firmen gehen scheisse mit ihren Kunden um, wird sich auch nicht mehr ändern solange wir leben ^^
Das ist dann auch der Grund, wieso man so etwas nicht kaufen sollte. Zumindest nicht noch einmal als Besitzer der Standartedition. Wird aber (leider) genug Leute geben. Dass Käufer im Endeffekt diejenigen mit der Macht sind viele Dinge zu ändern, kommt wohl einfach nicht an.
Ich denke aber, dass auch UndeadLabs Konsequenzen aus den gemischten (zu negativ tendierenden) Reviews auf Steam ziehen wird.
Wo soll das denn ankommen? Nur weil es in Foren breitgetreten wird und es vllt auch einige Menschen gibt, die das ausserhalb kundtun, interesieren das doch ~ 90 % der Leute nicht, da sie in ihrem kleinen Kosmos leben und damit zufrieden sind, wie es ist. Oder eben mosern, aber natürlich nichts ändern, oft auch weil sie gar nicht wissen was.
Würde die BILD so ne Kampagne fahren, dann könnte es was ändern, denn die bildet ja tatsächlich Meinungen der ungebildeten Masse. Aber eben genau die kauft und konsumiert ohne nachzudenken.
Die breite Masse ist so taub und wird überflutet von Reizen, da kann man offenbar nicht erwarten das sie auch noch darüber nachdenken, was sie dann mit ihrem (meist wenigen) Geld tun.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von superboss »

wird ich mir wohl auch mal anschauen müssen, da ich auf Survival mit Freiheiten und Open World durchaus Bock hab, wobei ich die Mischung aus Story, Freiheit, Zeitdruck, Taktik nicht einschätzen kann......
momentan spiele ich....
BildBildBild











Murphy82
Beiträge: 85
Registriert: 01.03.2010 01:19
Persönliche Nachricht:

Re: State of Decay - Test

Beitrag von Murphy82 »

Ein paar Euro hätte ich für diesen Patch auch noch bezahlt. Aber bestimmt keine 18 Euro (insklusive Rabatt). Als Besitzer aller Teile wäre hier definitiv mehr drin gewesen. So riecht es nach Abzocke.
Antworten