Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist erst noch nicht die letzte Episode, aber Life is Strange hat längst volle Fahrt aufgenommen! Nachdem die vergangene Folge mit einem gewaltigen Fragezeichen endete, schließt "Dark Room" nahtlos daran an – nicht nur im Sinne einer direkten Fortsetzung, denn der vorletzte Teil schlägt erstaunlich dunkle Töne an. In dem spannenden Teenager-Drama geht es jetzt um Leben und Tod.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe nur die erste Episode angespielt und fands wegen des Teenie-Ambientes etwas anstrengend. Zumal die weibliche Protagonistin die Distanz für mich noch erhöht. Grundsätzlich finde ich es aber prima, dass hier ein frischer Ansatz probiert wird.
Benutzeravatar
TheAntic
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2007 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von TheAntic »

Hm, ich persönlich fand Episode 4 am schwächsten bzw am "schlechtesten" - oder sagen wir, ein Tick besser als Ep 2. Auch wenn Ep 2 nervige(re) Aufgaben hatte.
Dennoch: Auch ich hatte das Gefühl, dass viele Dialoge diesmal wirklich rein gar nichts gebracht, sich aber ellenlang hingezogen haben. Und, wie im Test erwähnt, hätte es echt stellenweise ruhig kniffliger werden können. Das mit dem Zusammensetzen des "Puzzles" war aber gut und man musste mitdenken und kombinieren. Soetwas hätte ich mir schon früher gewünscht.

Auch hat mich, bis auf natürlich eine Sache, nichts überrascht oder so richtig von den Socken gehauen. (SPOILER!)
Spoiler
Show
Der Bunker war a sich schon "gruselig" - allein diese Vorstellungen udn dazu die Fotos und diese ganzen vollen Ordner .... aber mit Betreten des Bunkers war mir klar, was mit Rachel geschehen sein muss ... Ansonsten, wie gesagt, sehr wenig Überraschendes ... bis auf das Ende natürlich, was ich ziemlich blöd fand. Es wirkt mir zu konstruiert, zu sehr "Hier ist ein Twist, weil wir es können. BÄM! Mitten in Euer Gesicht!" Aber ich bin gespannt, wie sie das auflösen – oder ob das darauf hinausläuft, dass man sich das Selfie, dass Warren mit Max gemacht hatte, schnappt und ab da alles wieder anders macht ...
(/SPOILER!)

Dass eine Naturkatastrophe anrollt, hatte ich beinahe völlig vergessen und ich finde es schade, dass dieses Mystische immer mehr irgendwie verloren ging. Aber das wird wohl im letzten Teil reinballern.

Ne Freundin von mir sieht das ganze sogar noch kritischer und fand diese Episode von vorne bis hinten zum :Spucklinks: ... der Beginn war zu langatmig und kam bei ihr nichtmal halb so emotional und ergreifend rüber, wie es wohl eigentlich geplant war. Ne andere Freundin fand die Episode okay, aber im Vergleich zu den anderen auch, dass die die schwächste ist.

Als Gesamtes gesehen, ist Ep 4 nicht schlecht. Aber quasi einzeln für sich betrachtet, war ich nach der langen Wartezeit irgendwie enttäuscht. Ich hoffe, dass Ep 5 dann nochmal richtig gut wird. Bei den offenen Fragen und möglichen Ereignissen ist das Potenzial für ein Hammer Abschluss aber auch für eine "Enttäuschung" jeweils irgendwie recht groß.

Aber eins steht fest: Das Ding hat einen gewissen Wiederspielwert - und wenn es nur darum geht, irgendwo weitere Hinweise und Verkettungen und andere Dinge, die man vorher nicht gesehen hat oder die man nicht in Zusammenhang setzen konnte, zu entdecken und einige Entscheidungen mit dem Vorwissen völlig anders zu Treffen. Bin gespannt, inwiefern sich das alles auf das Ende auswirkt.

Ich habe fertig.
Zuletzt geändert von TheAntic am 12.08.2015 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tank111
Beiträge: 45
Registriert: 29.04.2010 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Tank111 »

Tolles Spiel, toller Soundtrack und sehr gute Atmosphäre zeichnen dieses Adventur aus. Rätsel könnten natürlich besser sein, auch wenn diese Episode hier sogar mehr begeistern konnte als die letzten 3. Hauptsächlich sollte man das Spiel aber sowieso eher wegen der Geschichte spielen, welche ich bis jetzt äußerst gut finde. Mir persönlich gefallen ja auch die Dialoge ganz gut und kann mich hier dem Tester nicht ganz anschließen, aber ist wohl geschmacksache.
Im Gegensatz zu TT games kann man auch hervorheben, dass die Konsequenzen meiner Handlungen mehr Einfluss auf die Geschichte habe, wie z.B
Spoiler
Show
Krankenhausbesuch bzw. kein Krankenhausbesuch , je nachdem wie Episode 2 ausgegangen ist
. Hab übrigens ca 4,5 Std beim ersten Durchlauf gebrauch, ich spiel es zwar immer sehr langsam und lese alles (geht sicher auch schneller durchzuspielen), aber die Spielzeit der Episoden haben bis jetzt immer einen ordentlichen Umfang geboten, kann man auch mal lobent erwähnen.

Weiter so, freu mich auf das Finale und wäre auch bei einer 2 Season mit dabei. Vielleicht sogar mein game of the Year, aber erst mal die Auflösung und das Finale abwarten.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von |Chris| »

Hört sich nicht schlecht an. Hatte es als Teenie Drama abgestempelt aber eventuell schaue ich doch mal rein.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von CritsJumper »

TheAntic hat geschrieben: Dennoch: Auch ich hatte das Gefühl, dass viele Dialoge diesmal wirklich rein gar nichts gebracht, sich aber ellenlang hingezogen haben.
Für mich sind die Dialoge immer die Belohnung. Auch zu sehen wie sich die Charaktere verändern oder anders Verhalten oder wie sie wahrscheinlich empfinden. Man lernt doch dauernd andere Seiten kennen. Daher fand ich die Dialoge spannend, die Textnachrichten oder ganz besonders das Schnüffeln in fremden Computern und Zimmern. Allein das man diverse Beziehungen auch beeinflussen kann ist doch nett gemacht. Das ist übrigens auch der Punkt warum ich finde das das Ding einen hohen Wiederspielwert hat, auch wenn die Story sich nicht stark verändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Nobilis 1984 »

testet ihr immer so spät?? ich hab das schon lange durch.
Bild
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Du, das kam kurz vor der gamescom (einschließlich GDC) raus - in der aktuellen Woche hatte ich deshalb zum ersten Mal Zeit dafür. Im Normalfall wäre der Bericht natürlich eher da gewesen.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Ganz kurz ne Frage, weil ich mich nicht Spoilern lassen möchte: Wie viele Folgen kommen noch und lohnt es sich zu warten bis alle raus sind und man sie auf einmal kaufen kann?

Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von CritsJumper »

Es kommt noch eine Episode, die letzte. Wenn der 6 Wochen-Teil eingehalten wird am 15 oder 22 September. Ich denke aber eher am 29 September wird die letzte 5 Staffel veröffentlicht und ist dann komplett.

Wahrscheinlich gibt es dann aber vielleicht noch eine Komplettbox, oder eine PC-Version die vielleicht auch lokalisiert wird. Nach dem Erfolg denke ich das das GANZ bestimmt kommen wird. Aber im Schlimmsten Fall erscheint die erst Monate nach der Digital-Veröffentlichung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von an_druid »

Wieso bewertet ihr die Episoden nicht alle zusammen als ein Game. Ich mein es kann ja nicht sein wenn sich Jemand nur Episode 4 oder Episode 2 kauft, nur weil ihr die ev, besser bewertet habt?..
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1431
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Marcee0815 »

Nach dem schwachen Anfang dieser Episode, die ich nachwievor als Butterfly Kopie ansehe, gefiel mir die Episode richtig gut.

Mir gefiel das es emotional wurde, auch bisschen gruselig und endlich hatte man auch noch ein kleines Rätsel mit drin.

Das Ende ist ein richtig starker Cliffhanger und ich hätte gern sofort weiter gespielt.

Ich weiß nicht warum, aber der Twist am Ende der Folge hat irgendwie nur meinen Verdacht aus der ersten Episode bestätigt.
Mahavishnu
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2013 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Mahavishnu »

Marcee0815 hat geschrieben:Nach dem schwachen Anfang dieser Episode, die ich nachwievor als Butterfly Kopie ansehe, gefiel mir die Episode richtig gut.
Den vorübergehenden Twist von Episode 3/4 fand auch nicht wirklich gelungen. Ist logisch nicht wirklich schlüssig, hat arg aufgesetzt gewirkt und hat (zumindest bis jetzt) keinerlei erzählerische Bedeutung für die Hauptgeschichte gehabt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die letzte Folge! Erst dann wird sich zeigen, ob die Geschichte - die vielleicht ein wenig zu viele Anleihen bei Twin Peaks und Butterfly Effect hat - wirklich eigenständig überzeugt.
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Skidrow »

Man hätte wenigstens die Untertitel in deutsch anbieten können.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange - Episode 4: Dark Room - Test

Beitrag von Psykeks »

Muss mich hier mal auskotzen. Zocken grad die 4. Episode.
Spoiler
Show
Das Zeitreisen wirkt total aufgesetzt und die Figuren reagieren absolut unangebracht.
Beim Einbruch in Nathan's Raum stürmt dieser ja anschließend in den Flur. Anstatt nach der Zeitreise Chloe zu warnen wird wieder der gleiche Dialog geführt und die Szene läuft gleich ab. Unglaubwürdig.
Genauso verhält es sich nach dem Treffen mit Frank. Wenn Chloe ihn erschießt, reagieren beide total panisch und durchsuchen seine Leiche nach dem Notizbuch. Hier hätte man doch eigentlich erwartet das zumindest Chloe - die eh die ganze Zeit Max's Kräfte erwähnt - eine Zeitreise will. Sowas stört mich einfach tierisch.
Naja, mal schauen wie es weitergeht.
Antworten