Steam Controller - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam Controller - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Runden- oder Echtzeitstrategie bequem vom Sofa aus steuern? Oder Rätsel von Point'n'Click-Abenteuern ohne die Maus knacken? Eine ähnlich präzise Steuerung für Shooter wie bei der bewährten Kombo aus Tastatur und Nager? Der Steam Controller soll es möglich machen! Wir haben ihn ausprobiert und verraten euch im Test, ob die eigenwillige Hardware-Architektur mit ihren Touch-Pads eine richtungsweisend...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Steam Controller - Special
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller - Special

Beitrag von greenelve »

Wo sind die Prozente? Wie soll der Spielspaß mit anderen Produkten verglichen werden? Woher soll man jetzt wissen, ob sich der Kauf lohnt? Es könnte ja eine 89 sein und damit de facto wertlos. Wie Spiele, die keine 90+ erreichen, unspielbar sind. :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
LordFjord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordFjord »

Danke für den Test. Klingt eher ernüchternd.

Habt ihr auch so ne Steamlink Kiste ausprobiert?
Ich spiele mit dem Gedanken den Fernseher mit Hilfe von Steamlink + 2 Steam controllern etwas zockerfreundlicher zu gestalten (zudem der PC nimmer im Wohnzimmer steht...), aber so wie der Test klingt ist es noch ein wenig "beta".

hmmmmm
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

greenelve hat geschrieben:Wo sind die Prozente? Wie soll der Spielspaß mit anderen Produkten verglichen werden? Woher soll man jetzt wissen, ob sich der Kauf lohnt? Es könnte ja eine 89 sein und damit de facto wertlos. Wie Spiele, die keine 90+ erreichen, unspielbar sind. :cheer:
Ich würde den Test auf ne glatte 50 interpretieren, nett in der einen Hälfte der möglichen Situationen und kagge in der anderen Hälfte ^^
Bild
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Da ich kein großer Fan von den üblichen Gamepads bin, wäre der Controller für mich sicherlich interessant. Aber letztendlich brauch ich doch garkein Gamepad (obwohl ich eins habe) und bin eh immer mit Keyboard und Maus am PC unterwegs.
DotA > all
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Wie lange hält der Akku?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

auch die Spiele müssten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit für den Couch-Einsatz optimiert werden. Und ich wage es zu bezweifeln, dass viele Studios dazu bereit sein werden...
genau das nervt übrigens an der heutigen multiplattformindustrie: das konsolenoptimierte gui. ich hasse große schrift und wenig text - gleiches gilt für icons. ich mag auch keine listenmenüs und ich will nich ständig am pc "umblättern" müssen, nur weil das eben mit einem controller besser funktioniert.

wenn man jetzt auch noch anfängt, reine pc-titel mit diesem quatsch zu verdrecken, nur weil's dann besser mit dem plastemist von der couch aus läuft, dann gute nacht.
RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RalphWiggum »

greenelve hat geschrieben:Wo sind die Prozente? Wie soll der Spielspaß mit anderen Produkten verglichen werden? Woher soll man jetzt wissen, ob sich der Kauf lohnt? Es könnte ja eine 89 sein und damit de facto wertlos. Wie Spiele, die keine 90+ erreichen, unspielbar sind. :cheer:
Viel wichtiger aber ist doch: Woher soll ich denn jetzt wissen, ob der Controller besser ist, als Call of Duty?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Smach Zero wird leider einen ähnlichen Controller beinhalten. Ich hoffe das Design wird bis zum Release der Hardware Ende 2016 nochmal überdacht. Es ist schlicht und einfach hässlich und haptisch offensichtlich eine Qual.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Als Ersatz für Maus und Tastatur hinterlässt Valves Controller hingegen einen deutlich besseren Eindruck – vor allem, wenn es auf dem Bildschirm weniger hektisch zugeht,....

Finde der Satz beschreibt es ganz gut (auch wenn ich die Hälfte weggelassen hab), es ist einfach nur ein weiterer controller.

Wenn ich nicht schnell und präzise mit dem Ding umgehen muss, dann kann ich auch gleich jeden anderen controller bzw. das 360pad nehmen, dass zudem so gut wie überall unterstützt wird und mit dem sich auch Windows bedienen lässt.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

llove7 hat geschrieben:Wie lange hält der Akku?
Nach einer Woche (etwa 25 Stunden Spielzeit) mit Haptischem Feedback auf hoch bei über 80% laut Anzeige.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Captain Obvious hat geschrieben:
Nach einer Woche (etwa 25 Stunden Spielzeit) mit Haptischem Feedback auf hoch bei über 80% laut Anzeige.
kann man das denn ganz einfach mit nem Kabel aufladen, oder muss man dafür die Batterien jedesmal rausnehmen?

ansonsten hatte ich mir schon gedacht, dass es weniger eine geeignete Alternative für klassische Controller ist, aber sowas wie Rundenstrategie würd ich auch mal damit ausprobieren
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich wollte nur mal anmerken dass der Steam Controller wohl auch ohne Steam funktionieren wird.

Hab hierzu gerade leider die Quelle nicht da aber in einem Interview mit irgendeinem Executive von Steam hat dieser bestätigt dass der Steam Controller eben auch ohne Steam funktionieren soll (wird glaube auch in der ersten Voraschau bei Computerbase zum Steam Controller erwähnt).

Zum Test: ich werde den Controller wohl erst mal bei GameStop in die Hand nehmen bevor ich ihn mir kaufen werde.
Das Xbox360 Pad finde ich zwar immer noch ganz ok aber ich hab eins mit Kabel und das stört mich doch schon etwas :(
Aber was das Fazit angeht, so bleibt 4players doch sehr nahe an den anderen Tests zum Steam Controller dran, die ich bisher gelesen habe, scheint also ein Stück Hardware zu sein dass das Prädikat "ok", verdient hat...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Srogg hat geschrieben:Danke für den Test. Klingt eher ernüchternd.

Habt ihr auch so ne Steamlink Kiste ausprobiert?
Ich spiele mit dem Gedanken den Fernseher mit Hilfe von Steamlink + 2 Steam controllern etwas zockerfreundlicher zu gestalten (zudem der PC nimmer im Wohnzimmer steht...), aber so wie der Test klingt ist es noch ein wenig "beta".

hmmmmm

Steam Link ist super! Die beste Hardware Anschaffung für mich seit Jahren. Der Gedanke mir eine PS4 zu holen ist jetzt komplett ad acta gelegt. Link ist die elegante Lösung, wenn man kein Kabel durch Haus legen will. Bei dem Controller stimme ich dem Test fast zu. Der 360 Controller bleibt bei Controller Spielen das Maß aller Dinge, aber als Tastatur und Maus Ersatz macht er einen guten Job. Auf ein Funk Setup habe ich keine Lust. Ich zocke derzeit Galactic Civ 3 auf der Couch mit dem Steam Controller und es ist voll in Ordnung!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Scipione hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
kann man das denn ganz einfach mit nem Kabel aufladen, oder muss man dafür die Batterien jedesmal rausnehmen?

ansonsten hatte ich mir schon gedacht, dass es weniger eine geeignete Alternative für klassische Controller ist, aber sowas wie Rundenstrategie würd ich auch mal damit ausprobieren
Eine herkömmliche Batterie (was es wohl laut Testbild zu sein scheint) sollte man nie laden ;)

Aber ein USB Kabel scheint ja dabei zu sein, also sollten sich Akkupacks auch damit aufladen lassen.

@topic:

Der Controller hat mich nie wirklich interessiert. Trotzdem finde ich es enttäuschend, dass Valve (scheinbar) bei der Verarbeitung so (unter-)durchschnittlich agiert.

Btw. wird morgen laut amazon.com auch der XboxOne Wireless Adapter für Windows veröffentlicht. Zumindest in Nordamerika. Weiß einer wie es mit einem Release in Europa aussieht? Der Controller hat mir auf der Gamescom schon verdammt gut (deutlich besser als der gute PS4 Controller) gefallen!
Bild
Antworten