Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 6 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während die Anhänger von Survival-Horror auf die offizielle Ankündigung von Resident Evil 7 und das damit verbundene Versprechen Capcoms warten, man werde zu den Wurzeln der Serie zurückkehren, lässt der Publisher sein Zombie-Archiv von der Leine. Den Anfang macht der bislang letzte, spielerisch ernüchternde Ableger aus dem Jahr 2012. Ob Resident Evil 6 in voller HD-Pracht die Mankos abfedern kann...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Resident Evil 6 - Test
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von DerSnake »

"enn damit hat man den „Schandfleck“ der Hauptserie abgehakt und als Spieler kann man sich auf die nächsten Monate freuen, in denen definitiv bessere Resident Evils als HD-Versionen veröffentlicht werden. "

Passend ausgedrückt :D Selbst als Koop Game ist das Spiel eine Qual.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist es denn in der Konsolen-Fassung auch möglich die Kamera zu justieren?
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Nelphi »

Ich finde die Bewertung die ein REsident Evil 6 hier auf 4P vergibt...vergab übertrieben schlecht...zumindest auf der PS3 hat mir Resi 6 doch viel Spaß gemacht, vor allem als Leon.

Das ganze jetzt noch vebessert hmmm...vielleicht lege ich mir dass dann auch auf PS4 zu!

Ein Schandfleck ist Resi 6 auf keinen Fall...eher noch Recoon City aber nun gut..ansichtssache!

Ich hatte schon damals auf PSone mit Resi 1-3 richtig Spaß,
4er isst mein absoluter höhepunkt neben Code Veronica....5 war mein am wenigsten cooler Ableger der trotzdem noch richtig gut war und der 6er hat mir schon wegen Leon (ich gebs zu...bissel verliebt in diesen Charakter) noch nen ticken besser gefallen.
Das Remake des 1er auf dem Gamecube war natürlich klasse, ebenso wie Zero, das meiner Meinung nach aber der schlechteste der allten Machart war.

Und die Umbrella Cronicles die ich mir für PS3 mit Move gegönnt habe waren mal was anderes...nen Railgunshooter im Resigewannt hatten schon was!

Ich will sagen, auch ein Richtiger Resident Evil Fan kann an einem etwas anderen Konzept wie ein Resi 5 und 6 Freude haben und muss sich nicht verraten fühlen!


Und mit dieser Wertung bin ich alles andere als zufrieden...aber macht nix, passt ja zu 4P N
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Bedameister »

RE6 ist halt ein Paradebeispiel für ein Lieb-Es-Oder-Hass-Es Spiel. Für mich war RE6 eine wahre Qual. Hat richtig weh getan das durchzuspielen.
Und dabei ist RE4 für mich eins der besten Spiele aller Zeiten und RE5 hab ich auch geliebt. RE6 war einfach eine Katastrophe. Ich weiß nicht ob ich es jemals wieder spielen werde, auch wenn ich mir die HD Collection hole (wegen RE4 und RE5 natürlich)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Würde es ja gern nochmal auf der PS4 zocken können, nur um mich dann drüber lustig zu machen, haken an der Sache, die wollen Geld von mir.
Nee nee Capcom, so kommen wir nicht ins Geschäft.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Oynox »

Eine positive Sache hat das ganze: Wenn die es schaffen RE6 in 1080p 60fps zu "remastern", wird das bei RE5 bestimmt auch klappen. Wenn da auch noch das scheußliche Tearing zuhause lassen, nehme ich das Spiel auch in einem ansonsten grafisch unveränderten Zustand. Gehört mit zum besten Zwei-Spieler-Kooperlebnis, dass ich je hatte.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Bedameister hat geschrieben:Für mich war RE6 eine wahre Qual. Hat richtig weh getan das durchzuspielen.
Und dabei ist RE4 für mich eins der besten Spiele aller Zeiten
Jau, RE6 ist Mitleid erregend schlecht. In seinen erbärmlichsten Momenten wollte ich es in den Arm nehmen und trösten.
Ich finde, dass die Formulierung "Anbiederung an die COD-Fraktion" in der Rezension nicht treffend ist. Selbst ein COD hat gewisse Standards und ein Mindestmaß an, nun, nennen wir es Qualität. Aber RE6 hat gar nichts. Außer Produktionswerten ist dort nichts zu holen. Es ist nicht mal als shooter auf vertretbarem Niveau.
Franchise-Seppuku vom Feinsten, allerdings mit Komplettverlust jeglicher Restwürde.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Redshirt »

Ich finde es bemerkenswert, dass sie das Spiel tatsächlich noch einmal rausbringen. An Capcoms Stelle hätte ich alles daran gesetzt, das Spiel in Vergessenheit geraten zu lassen.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Nelphi hat geschrieben:Ich will sagen, auch ein Richtiger Resident Evil Fan kann an einem etwas anderen Konzept wie ein Resi 5 und 6 Freude haben und muss sich nicht verraten fühlen!
Man kann vielleicht wirklich seine Freude daran haben, aber man muss auch ganz klar wissen, dass 5 und 6 im Kern (teils) gute Action-Spiele sind, aber eben schlechte Resident Evil-Teile. Ich höre auch fast nur von Fans von Koop-Action, dass ihnen die Spiele gefallen habe. Ist ja auch legitim, aber für Horror-Solisten bzw. solche, die damals auf entsprechende Games gehofft haben, sind das nicht mehr als zwei mittelprächtige Action-Titel.

Und zur Erinnerung: Seit den ersten Infos zu RE5 damals hat Capcom, glaube ich, keine Phrase häufiger rausgehauen als ''Back to the roots''.

''Resident Evil 5 wird wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren!''

Danach:

''Resident Evil 6 wird jetzt aber wirklich zu seinen Wurzeln zurückkehren.''

Capcom scheißt ganz offenkundig auf die alten Fans, indem sie sie belügt.


Eine Ankündigung von RE7 würde mir heute nur noch ein Schulterzucken entlocken. Sollen sie mit der Marke doch machen, was sie wollen, aber sie sollen aufhören, im Vorfeld Dinge zu versprechen, die sie am Ende eh nicht halten wollen.


oppenheimer hat geschrieben:Ich finde, dass die Formulierung "Anbiederung an die COD-Fraktion" in der Rezension nicht treffend ist. Selbst ein COD hat gewisse Standards und ein Mindestmaß an, nun, nennen wir es Qualität.
Ich kann CoD zwar auch nichts abgewinnen, aber man muss zugeben: Es IST Qualität. Das, was es sein will - Popcorn-Action-Unterhaltung - macht es super, zumindest das kann man anerkennen.
(Beim Rest stimme ich dir insofern natürlich zu. RE6 versucht Action und kann es nicht ansatzweise auf dem Niveau der bekannteren Vertreter.)

Das einzig positive, was mir das Spiel gebracht hat: Ein Let's Play dazu habe ich 2 oder 3 mal komplett gesehen, weil es zum Totlachen ist. Auf etwas sadistische Art und Weise bereitet es mir Freude, diese zunehmende Verzweiflung zu beobachten. :D
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 04.04.2016 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Nelphi hat geschrieben: Ich will sagen, auch ein Richtiger Resident Evil Fan kann an einem etwas anderen Konzept wie ein Resi 5 und 6 Freude haben und muss sich nicht verraten fühlen!
Natürlich kann er das. Ich persönlich hatte etwas Spaß mit dem Spiel, keine Frage. Die Sache ist aber die, dass RE 6 in einigen Punkten einfach nur mies ist. Das Spiel wirkt nicht selten schlecht durchdacht und strotzt vor fürchterlichen Design-Entscheidungen.

Grundsätzlich ist ja nichts zu sagen gegen eine andere Ausrichtung, die gab es ja schon mit dem vierten Teil. Aber mit dem sechsten Ableger biedert man sich dermaßen ungeniert an Titel wie Uncharted an (siehe Jake-Kampagne), dass einem übel werden kann. Das könnte man ja verkraften, wenn da nicht die unnötig in die Länge gezogenen Kampagnen wären (bestes Beispiel ist hier das lächerliche Hinhalten im Leon-Teil). Hätte man eine der Hauptkampagnen gestrichen und die beiden anderen mit den entsprechenden Inhalten gestopft, wäre immer hin das pacing besser.

Aber das alles nützt nichts, wenn das gunplay mäßig und die Steuerung einfach verkackt ist. Capcom hat diesmal versucht stärker Cover-Shooter-Elemente einzubinden, welche aber so unbeholfen umgesetzt sind, dass man das Gefühl hat, dass hier irgendwelche Anfänger programmiert hätten.
Eine völlig dämliche Designentscheidung ist z.B. der starke Fokus auf den Nahkampf. Es gibt wenig Munition (Survival-Horror---->prima!), aber jegliche Atmosphäre wird dadurch zerstört, dass so viele Gegner per Kickbox-oder Wrestling-moves bezwungen werden können.

Der Titel weist einfach gravierende Schwächen auf. Aber klar kann man auf seine Kosten kommen: es gibt viele unterschiedliche locations und Gegnertypen, massig content und verschiedene Modi, alles in allem kann das Spiel herausfordernd sein (z.T. auch aufgrund seiner Unzulänglichkeiten) und wer es als reinen Arcade Shooter betrachtet, quasi Mercs-only, kann sogar richtig Spaß damit haben.[/quote]

Redshirt hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert, dass sie das Spiel tatsächlich noch einmal rausbringen. An Capcoms Stelle hätte ich alles daran gesetzt, das Spiel in Vergessenheit geraten zu lassen.
Das Spiel hat sich prima verkauft. Bis heute gibt es Leute, die bestimmte Modi suchten und sich gerade deswegen über diese Auflage freuen. Schau dir z.B. mal den entsprechenden neogaf-Thread an, da herrscht stellenweise richtig Euphorie. :)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Kaufst du es dir @Charsis?
edit: im psn Store hat RE6 1700 Bewertungen, scheint recht gut zu gehen!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Xris »

Survival Horror verbinde ich schon seit RE4 nicht mehr mit der Franchise. Ergo warte ich auf vieles. Aber mit sicherheit nicht auf RE7.
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Messenjah »

Bedameister hat geschrieben:RE6 ist halt ein Paradebeispiel für ein Lieb-Es-Oder-Hass-Es Spiel. Für mich war RE6 eine wahre Qual. Hat richtig weh getan das durchzuspielen.
Und dabei ist RE4 für mich eins der besten Spiele aller Zeiten und RE5 hab ich auch geliebt. RE6 war einfach eine Katastrophe. Ich weiß nicht ob ich es jemals wieder spielen werde, auch wenn ich mir die HD Collection hole (wegen RE4 und RE5 natürlich)
Und ich LIEBE es :D
Eins der besten Actionspiele die ich zocken durfte.
PS4 Version natürlich zum release geholt ;D
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Charsis hat geschrieben:Hätte man eine der Hauptkampagnen gestrichen und die beiden anderen mit den entsprechenden Inhalten gestopft, wäre immer hin das pacing besser.
Ich konnte da kein pacing erkennen. Am Anfang explodiert einfach gefühlt die halbe Welt und über die Kampagnen verteilt explodiert sie dann halt hier und da noch ein bisschen weiter. Und nach 5 Minuten kommen dann Gegnerhorden, die man mit Erbsenpistolen und Roundhousekicks einstampft und das über die gesamte Spielzeit hinweg ohne erkennbare dramaturgische oder sonstwie geartete Struktur.

Aber man muss auch kein Spieleconnoisseur sein, um das scheiße zu finden. Allein schon die simpelsten, grundlegendsten Dinge sind hier m.M.n. für'n Arsch, beispielsweise das feeling der Waffen, Trefferfeedback etc.
Alles Dinge, die RE4 schon gemeistert hatte (ganz davon abgesehen, dass es vom Spiel- und Leveldesign her göttlich war) und die man bei einem shooter als Selbstverständlichkeit erachten sollte.

Ich finde die Bewertung von 4p hier übrigens bemerkenswert gnädig, insbesondere wenn man mit einbezieht, wie brutal mit RE6 jegliche Fortschritte und Errungenschaften einer durchaus Maßstäbe setzenden franchise einfach regelrecht vergewaltigt wurden.
Antworten