Zero Time Dilemma - Test
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Zero Time Dilemma - Test
Das Puzzle-Adventure Zero Time Dilemma ist für 3DS sowie für PS Vita und für PC erschienen. Der Nachfolger zu 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und Virtue's Last Reward inszeniert das finale Drama um Leben und Tod, bei dem es vordergründig um das perfide Spiel eines Irren geht. Ein maskierter Fremder hält neun Charaktere als Geiseln und zwingt sie, an seinen tödlichen Aufgaben teilzunehmen...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Zero Time Dilemma - Test
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Danke für das Review. Ist aber die Gesamtwertung (PC) nicht mit 80% zu hoch ausgefallen?
- Jörg Luibl
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Vita und PC liegen auf einem Unterhaltungsniveau (wäre das Action, Shooter, RPG etc. müsste man da ins technische Detail gehen und natürlich mehr vom PC verlangen, aber bei einem Puzzle-Adventure ist das nicht nötig); nur der 3DS ist aus den oben erwähnten Gründen eine Note schlechter. Das ist sehr ärgerlich, weil die Serie auf dem DS ihre Wurzeln hat...
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- Chibiterasu
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Klingt ja gut - schade, dass der 3DS da etwas hinterher ist...
da es aber sowieso nur als Download kommt, kauf ich mir wohl lieber die PC VErsion.
da es aber sowieso nur als Download kommt, kauf ich mir wohl lieber die PC VErsion.
Re: Zero Time Dilemma - Test
Ich mag solche Spiele, die man öfter durchspielen MUSS und bei denen der Abspann schon nach ein paar Stunden über den Bildschirm läuft. So kann man mal einen Durchgang starten und danach aus machen ohne den ganzen Abend daran zu sitzen.
Hmmm... dann hoffe ich mal, dass die beiden Vorgänger noch für den PC umgesetzt werden. Oder kann man diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse genießen? Ich schätze mal der Einstieg wird erschwert wird und ein paar Referenzen werde ich nicht verstehen, aber geben die Vorgänger auch Informationen, ohne die ich diesen Teil garnicht verstehen kann? (bitte nix spoilern; keine Details).Fangt unbedingt mit 999 an, spielt dann das grandiose Virtue's Last Reward und erst zum Schluss das hier.
- Jörg Luibl
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Na ja, du wirst manche Charaktere und Bezüge nicht verstehen, weil der Kontext fehlt. Das heißt aber nicht, dass du das Spiel nicht erfolgreich beenden kannst.
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Wie sinnvoll es ist, das Finale einer Trilogie zu spielen, welches nur enstanden ist, weil die Fans auf die Auflösung des Cliffhangers aus Teil 2 gepocht haben, sei mal dahin gestellt. Ich kann nur sehr stark davon abraten! Die emotionalsten Szenen des Spiels haben kaum Impact, wenn man nicht schon mit den Charakteren vertraut ist. Der grobe Plot der Vorgänger wird zwar erklärt, die Charakterbeziehungen jedoch nicht. Dabei sind gerade diese das Highlight in Zero Time Dilemma.4P|T@xtchef hat geschrieben:Na ja, du wirst manche Charaktere und Bezüge nicht verstehen, weil der Kontext fehlt. Das heißt aber nicht, dass du das Spiel nicht erfolgreich beenden kannst.
999 lässt sich übrigens prima emulieren. Für VLR muss man allerdings noch (am besten) zur Vita greifen, ein PC Port ist aber in Arbeit.
Zu ZTD: Fängt enorm stark an, schafft es aber nicht, der Trilogie ein würdiges Ende zu verpassen. Am Ende gibt es dann zu viele Retcons, zu viele Plotholes und zu viele offene Fragen. Schade. 999 und VLR hatten nämlich trotz enorm verkopfter Story überraschend wenig Plotholes.
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Ein Release vom ersten Teil für den PC wurde bereits angedeutet.nawarI hat geschrieben:Hmmm... dann hoffe ich mal, dass die beiden Vorgänger noch für den PC umgesetzt werden.
- Jörg Luibl
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Höchstwahrscheinlich werden alle Teile für den PC erscheinen: http://www.4players.de/4players.php/spi ... falls.html
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Schade, wieder genau der Fall, wie so oft. Nur Englisch oder Japanisch, ganz toll
Re: Zero Time Dilemma - Test
Das ein derartiges Nischenspiel noch mehr Lokalisierungen bekommt ist einfach unrealistisch. Der Publisher kann wohl mit unter 1000 Verkäufen in Deutschland rechnen, wieso sollte man hierfür übersetzen?NForcer hat geschrieben:Schade, wieder genau der Fall, wie so oft. Nur Englisch oder Japanisch, ganz toll
Re: Zero Time Dilemma - Test
Manman das Spiel hört sich echt gut an. 999 hab ich regelrecht verschlungen. Liebe diese kleinen feinen Adventures auf den Gameboy wie das oder Hotel Dusk. Aber was ist Virtue's Last Reward ? Ist das nen Nachfolger von 999 ? Warum hab ich davon noch nie was gehört warum habt ihr davon keinen Test. Hab ich jetzt ne echte Perle verpasst4P|T@xtchef hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich werden alle Teile für den PC erscheinen: http://www.4players.de/4players.php/spi ... falls.html
Edit : Ah ok hab den Test gefunden. Ist ja total an mir vorbeigegangen. Muss ich direkt Nachholen.
- Jörg Luibl
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Wir haben alle Tests:
999 für DS, 2011: http://www.4players.de/4players.php/spi ... Doors.html
Virtue's Last Reward für 3DS/Vita, 2013: http://www.4players.de/4players.php/dis ... eward.html
Letzterer ist auch der Höhepunkt dieser Reihe, also solltest du den auf jeden Fall spielen.
999 für DS, 2011: http://www.4players.de/4players.php/spi ... Doors.html
Virtue's Last Reward für 3DS/Vita, 2013: http://www.4players.de/4players.php/dis ... eward.html
Letzterer ist auch der Höhepunkt dieser Reihe, also solltest du den auf jeden Fall spielen.
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Re: Zero Time Dilemma - Test
Virtue's Last Reward ist eines der besten Spiele auf meinem 3DS. Ich freue mich auf Zero Time Dilemma, bin aber natürlich ein wenig enttäuscht, dass es offensichtlich nicht ganz die Qualität der Vorgänger erreicht. Ich werde es mir nun aber auch eher für den PC holen, da ich keine Vita besitze
Vielen Dank für den Test!
Vielen Dank für den Test!
Re: Zero Time Dilemma - Test
Spoiler
Show
Nach den ersten 6-7 Stunden schmeckt's schwer nach einem "nur" ordentlichen 7,5/10...
...Fanboybonus schon einberechnet.
[...] korrigiere ich meine aktuelle Wertung derzeit auf 8/10.
Ich verbleibe weiterhin bei der 8/10; Hype und Serientreue inklusive...
...Fanboybonus schon einberechnet.
[...] korrigiere ich meine aktuelle Wertung derzeit auf 8/10.
Ich verbleibe weiterhin bei der 8/10; Hype und Serientreue inklusive...
In gewisser Weise meine erste "leichte" Enttäuschung des Jahres - wenngleich noch rund 1/3 Spielzeit anstehen sollte.
Ergänzungen / Fragen zum Test / Spiel:
- Wie schon in VLR gibt es einige "echte" Sackgassen, die erst mit Hilfe der anderen Fragmente inkl. der dortigen Hinweise bewältigt werden können. Ein nettes Gimmick, um die Spannung aufrechtzuerhalten.
- I.d.R. fangen die Charaktere in jedem Fragment bei Null an, wenngleich im weiteren Spielverlauf durch bruchhafte Flashbacks dem Spiel eine gewisse Würze beigemischt wird.
- Ein Hotkey zum Wechseln des aktiven Inventaritems fehlt leider.
- Ich bin zu doof, um den oberen Bildschirm für die Notizen zu nutzen. Wie bekomme ich das hin?
Das alternative erste Ende (was im letzten Absatz angesprochen wird) fand ich ganz brisant: Eigentlich ist es ja der beste Ausgang, den man auch als Spieler letztlich erreichen möchte, doch so ganz ohne Story - nein. Also müssen doch alle Figuren mehrmals dran glauben. Netter Gedanke.
Die "Decision Games" haben bei mir leider nicht den erwünschten Effekt (Dramatik, Mitleid etc.) ausgelöst, da man in vielen Fällen sowieso beide / alle Ausgänge erleben will - und nicht selten auch muss. Außerdem, was schwerer wiegt, sind manche Entscheidungen so offensichtlich falsch, dass man sie mit gesundem Menschenverstand nicht treffen würde.
In einem parallelen Universum, wo es gerade eh thematisch passt, würde ich warten, bis das Spiel in einer der Nintendo-Rabattwochen auf 29,99 € oder so runtergesetzt ist.
Den devoten Destructoid-Tester bitte ich, seinen Job an den Nagel zu hängen.
Zuletzt geändert von Das Miez am 05.07.2016 20:58, insgesamt 2-mal geändert.