The Solus Project - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Solus Project - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Selten, wirklich ganz selten habe ich mich in einem Survival-Abenteuer so gelangweilt! Sollte es hier nicht ums Überleben gehen? Sollte das nicht fesselnd sein und wollte dieses Spiel nicht eine spannende Geschichte erzählen? Nichts davon habe ich im Test von The Solus Project erlebt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Solus Project - Test
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass man das Fazit auch unter No Man's Sky packen könnte...Nur müsste man wunderschön streichen :mrgreen:

„Wunderschönes, aber spielerisch belangloses Ablaufen eines fremden Planeten. Auch die Erzählung trägt das Science-Fiction-Abenteuer nicht.”
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Caparino »

Hatte ich wohl recht als ich das "Spiel" damals als Techdemo für die Unreal Engine bezeichnet habe.

Hourences aka
Evangelist for @unrealengine. Game Developer and Educator laut seinem Profil.

Er hält Vorträge, schreibt Bücher über Unreal Engine etc. ... Solus Project ist einfach mittel zum Zweck um das drumherum zu verkaufen. Solus Project als "Spiel" ist wohl einfach ein Mitnahmeeffekt.
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Psychobilly »

Das erste Video hat mich schon total abgeschreckt !
Was soll eigentlich der Scheiß auf dieser Seite, das wenn ich einen Post lesen will, auf einmal ein Video über den Text gelegt wird und ich das erstmal angucken muss ?
Da packe ich doch sofort wieder Adblock und Konsorten aus um diesen Müll nicht mitmachen zu müssen, das ist einfach unerträglich und lässt einen diese Seite langsam in Vergessenheit versinken !
Habt ihr das wirklich nötig jemanden zu nerven, anstand dezent die Werbung einzubinden, als wenn ich so ein Drecksprodukt kaufen würde, was mich nur vom Lesen abhält !
Noch so ein Ei und ihr fliegt aus meiner Favoritenliste, ganz einfache Sache, gibt bessere Seiten die das Freundlicher lösen !
Benutzeravatar
sub.seven
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von sub.seven »

Psychobilly hat geschrieben:Das erste Video hat mich schon total abgeschreckt !
Was soll eigentlich der Scheiß auf dieser Seite, das wenn ich einen Post lesen will, auf einmal ein Video über den Text gelegt wird und ich das erstmal angucken muss ?
Da packe ich doch sofort wieder Adblock und Konsorten aus um diesen Müll nicht mitmachen zu müssen, das ist einfach unerträglich und lässt einen diese Seite langsam in Vergessenheit versinken !
Habt ihr das wirklich nötig jemanden zu nerven, anstand dezent die Werbung einzubinden, als wenn ich so ein Drecksprodukt kaufen würde, was mich nur vom Lesen abhält !
Noch so ein Ei und ihr fliegt aus meiner Favoritenliste, ganz einfache Sache, gibt bessere Seiten die das Freundlicher lösen !
Mimimi. Na dann geh doch :lol: :lol: :lol:

So und jetzt zum eigentlichen Part: Schade, wirklich schade. Ich versteh nicht wie man aus einem so interessanten Setting und einer doch sehr ansehnlichen Kulisse, einen so langweiligen Quatsch produzieren kann?!?!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von sphinx2k »

Ich hatte beim Steam Sale jetzt schon 2 mal auf das Spiel geklickt, aber irgendwie hat mich was davon abgehalten es dann zu Kaufen. War wohl die richtige Entscheidung, denn so ist es kein Spiel für mich.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von EllieJoel »

Hans Gruber hat geschrieben:Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass man das Fazit auch unter No Man's Sky packen könnte...Nur müsste man wunderschön streichen :mrgreen:

„Wunderschönes, aber spielerisch belangloses Ablaufen eines fremden Planeten. Auch die Erzählung trägt das Science-Fiction-Abenteuer nicht.”
Wie viel Stunden hast du denn No Man's Sky schon gespielt um zu so einer fundierten Aussage zu gelangen ?
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

Ist meine persönliche Einschätzung inklusive 76er Traumwertung.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Eisenherz »

Der Metascore ist mit 73 deutlich höher. Aber wahrscheinlich kommt es auch einfach bei jedem Spieler darauf an, was er mehr gewichtet - Atmosphäre oder Gameplay.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Caparino »

Also ich wüsste nicht wie ich Atmosphäre vom Gameplay trennen kann ohne ins jeweilge Extreme zwischen Film und Arcade zu landen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Eisenherz »

Gibt schon Beispiele für solche Atmosphäre-Wanderungen. "Proteus" ist ja auch eher ein Farb- und Klangexperiment. Man läuft umher, sieht sich um, hört Klänge ...ect. So stufe ich das Spiel hier ein - obwohl es dann natürlich doch noch weit mehr echtes Gameplay bietet als Proteus.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von DonDonat »

Krass: 37%? International kommt das Spiel da deutlich besser weg und auch auf Steam sind die Reviews deutlich positiver.
Ich wollte es während der letzten Steam Sales kaufen, hab aber dann doch nicht zugeschlagen weil es mir nicht genug VR-Reviews gab....
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Isegrim74 »

Tja, ich kann es nicht nachvollziehen, wie man das Spiel hier behandelt. VR besitze ich nicht! Interessiert mich auch nicht! Aber Solus Project macht mir Spass. Die Rätsel schwanken zwar zwischen total einfach bis hin zur Hirnschmalzschmelze! Und die Grafik finde ich persönlich sehr schön. Erzählerisch geht es auch in Ordnung, wenn man sich auf die Struktur und das Gameplay erstmal eingelassen hat. Wie gehabt, SP ist wohl eher Geschmackssache. Mir ist das ein oder andere Mal die Kinnlade runtergefallen beim Grafiksetting und der Survivalpart geht in Ordnung. Es spielt sich ein bisschen wie Myst mit Survivalaspekt. Aber ist eben kein reisserischer Shooter und kein Dear-Esther-Indihyper-Unfug ... sorry, aber letzteres hab ich mir geholt, weil es hier so hoch gelobt wurde und es hat mich einfach nur ... schlicht gelangweilt. Und SP wird hier als Wandersim mit Techdemocharakter abgetan. Komisch nur, dass ich hier mehr zu tun hatte, als Zettelchen lesen und in der Gegend rumirren. Der einzige Wermutstropfen bei SP, ich habe keine Kartographie a la Miasmata oder etwas ähnliches dabei.
IronCross79
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von IronCross79 »

Immersion lieber tester,

hier ist klar ein Fehler unterlaufen, 73 Wertung ist hier angebracht, keine 37.
Habe das Spiel erst selbst 1 Stunde for dem Kauf getestet, und meine Entscheidung war klar für einen Kauf.
Ich erhoffe mir dadurch, dass die Entwickler das Spiel noch etwas ausbauen und noch spannender gestalten.
Die Insel ist interessant gestaltet und mit dem höhlen verbunden Gängen leicht beängstigend.
Auch wenn das Interface und Rätsel etwas zu wünschen übrig lässt, ist die Immersion auf einem fremden "ausgestorbenen" Planeten zu landen sehr gut inszeniert. Ein Spiel braucht nicht immer nach Absturz auf einem fremden PLaneten eine Laserkanone mit der ich wie Rambo alle Aliens in Sekundentakt abknalle. Ich habe unter anderem auch "Dear Esther durch, und es war nach meinem Geschmack 10x langweiliger. Die Laufgeschwindigkeit und Springhöhe ist überigens optimal und ich entnehme es als natürlich, wie im Erkundungsmodus. Mit einer Rift oder HTC ist die Immersion deutlich besser und es lohnt sich durch die Katakomben und Inselwelt zu "graben".
Ich muss aber auch gestehen das ich diese Art von Setting sehr gerne habe -robinson crusoe auf einem AlienPlaneten.
Ich hätte gerne von den Entwicklern mehr Survial Elemente erhofft wie, Beinbruch bei einem zu hohen Fall. Sowie mit Stöcken und Algen eine Beinschiene bauen. Oder auch Nahrungsvergiftung, da ich jede Pflanze probieren muss ob diese genießbar ist.
Solche Dinge fehlen leider hier, aber nochmals zum Punkt 37 als Wertung. err No Go. Für jemanden der Action braucht ja, für jemand der gerne etwas Abenteuer flare wie Firewatch haben möche schon ehere das richtige Genre auch wenn nicht jedem das Setting gefallen wird. Also bitte nochmal die Rezension korrigieren, denn dies ist hier schlichtweg falsch. Ich möchte von den Developern mehr sehen und darauf hoffen können das SOLUS weiter gefördert und entwickelt wird.

Ganz nebenbei sollte Dringend der Schwierigkeitsgrad hingewiesen werden. BITTE SPIELT DAS GAME NICHT AUF LEICHT!!!
Wer sich die Immersion nicht nehmen will sollte auf den höchsten Schwierigkeitsgrad setzen, oder zumindest nach den ersten 10 min, sobald man seine Fackel hat ;)
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Solus Project - Test

Beitrag von Brakiri »

Alles nicht so wild. Ich schaue es mir am WE mal an, mag ja Survival games.
Benjamin ist auch einer der Tester, mit denen ich überhaupt nicht übereinstimme (no offense!). Seine Wertungen und Beweggründe sind für mich leider völlig unbrauchbar. Seine Tests lese ich daher meistens nicht mehr, weil sie mir nicht weiterhelfen.

@IronCross79:
Danke für den Schiwerigkeitsgrad-Tipp. Also kein leicht ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten