Dead Rising 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dead Rising 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Weihnachtszeit ist Zombiezeit. Zumindest für Frank West, den es nach zehn Jahren wieder nach Willamette verschlagen hat. Dorthin, wo die Plage begann und er in einem der ersten Spiele mit offener Welt auf der Xbox 360 gegen Psychopathen und Untote kämpfte. Seitdem haben sich sowohl Zombie-Spiele sowie offene Welten als auch die Serie weiterentwickelt. Kann das Gemetzel immer noch überzeugen? Der T...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dead Rising 4 - Test
Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 4 - Test

Beitrag von Hacky21031983 »

Ich kann dem Test teilweise zustimmen, allerdings finde ich persönlich die Wertung etwas niedrig.
Der "fehlende" Schwierigkeitsgrad ist schon ein Manko. Allerdings sind meiner Meinung nach wieder einige frische Ideen dabei und die Story ist sogar überraschend gut. Tiefgang habe ich bei Dead Rising sowieso nicht erwartet.
Das Spiel ist kein Meisterstück, aber es unterhält mich wunderbar auf sehr einfache Weise ("Zombies explodieren..höhöh"). Der "Was-für-ein-kranker-Scheiß"-Faktor zieht immernoch bei mir.
Ich hätte 10% - 15 % mehr gegeben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso sie die Psychopathen gestrichen haben. Das waren doch die Highlights der alten Teile. Vielleicht sind sie ja in der Complete Edition wieder drin, die nächstes Jahr dann für die PS4 erscheint :P
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Das Spiel bekommt von mir ne Wertung von 82%. 65% von 4Players ist schon extrem wenig und unfair. Mit Dynasty Warriors hat es schon mal überhaupt nichts zu tun, auch keine Ähnlichkeiten, es war schon immer so in DR.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Aber 4players steht mit ihrer Meinung nicht wirklich alleine. Sind die alle unfair? Komisch
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Sind aber oft alleine gestanden. Wie gesagt, es ist kein Meisterstück aber es ist nun mal Dead Rising die sehr in Richtung Arcade geht. Mehr erwarte ich auch nicht. Wenn ich das Spiel starte will ich auch gleich loslegen ohne viel blabla zu hören oder nervende Zwischensequenzen anschauen zu müssen.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 12.12.2016 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich werde den Teil wohl nicht spielen. Die Wertungen sind das eine, aber auch schon das Videomaterial, was ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe, konnte mich nicht überzeugen.

So bleibt es einzig und allein bei Dead Rising 1 in meiner Sammlung, da keiner der Nachfolger an dessen klasse Qualität herangekommen ist.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hm, ich habe Teil 3 schon nicht durchgespielt. Dann lass ich Teil 4 wohl auch besser links liegen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Und sowas hat sich dann besser verkauft als The Last Guardian. Spieler labern halt immer nur davon, dass sie gerne frische Spielkonzepte möchten. Im Großen und Ganzen reicht ihnen dann der stupide Einheitsbrei. Es wird dann auf EA geschimpft, aber ganz ehrlich - warum soll ich als Publisher Geld in interessante Spielkonzepte und frische Spielwelten stecken?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Mal abgesehen davon dass ich weder von Dead Rising noch von TLG die Verkaufszahlen kenne: Die die neue Konzepte wollen und sich dazu in Foren äußern, sind sicher nicht die gleichen, die nur stupiden Einheitsbrei kaufen.
Was meinst du wie viele, besonders jüngere Spieler sich ein Dead Rising kaufen, schon allein weil sie auf Zombies metzeln stehen? Die informieren sich nicht groß was es sonst noch an Spielen gibt, kennen TLG wahrscheinlich nichtmal, sondern schlendern durch den nächsten Media Markt und kaufen eben Dead Rising und co.
Leute die TLG kennen, sind eher in Foren und auf Newsseiten anzutreffen und kennen sich generell viel mehr mit Spielen abseits der großen Mainstreamtitel aus. Die haben dann teils auch ganz andere Ansprüche (obwohl sie sicher auch gern mal Einheitsbrei spielen).
PC-Spieler und Multikonsolero
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sid6581 hat geschrieben:Und sowas hat sich dann besser verkauft als The Last Guardian. Spieler labern halt immer nur davon, dass sie gerne frische Spielkonzepte möchten. Im Großen und Ganzen reicht ihnen dann der stupide Einheitsbrei. Es wird dann auf EA geschimpft, aber ganz ehrlich - warum soll ich als Publisher Geld in interessante Spielkonzepte und frische Spielwelten stecken?
Auch ein "neues Spielkonzept" kann nicht den eigenen Vorlieben entsprechen - oder ganz einfach Scheiße sein. Einen Zombie-Slasher jetzt für die schlechten Verkaufszahlen eines eher experimentelles Action-Adventures mit starkem Fokus auf Rätseln veranwortlich machen zu wollen, ist schon ein Stück weit absurd. Oder anders gesagt: auch wenn es die DR-Serie nie gegeben hätte, hätten sich vermutlich nicht mehr Menschen für TLG interessiert, weil die Schnittmenge bei beiden Spielen schlicht nicht wirklich gegeben ist. Die nehmen sich nichts gegenseitig weg und das Interesse oder der Spaß an einem Genre entsteht nicht, nur weil das andere, an dem man Spaß hat, nicht existieren würde ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

NewRaven hat geschrieben:Auch ein "neues Spielkonzept" kann nicht den eigenen Vorlieben entsprechen - oder ganz einfach Scheiße sein. Einen Zombie-Slasher jetzt für die schlechten Verkaufszahlen eines eher experimentelles Action-Adventures mit starkem Fokus auf Rätseln veranwortlich machen zu wollen, ist schon ein Stück weit absurd. Oder anders gesagt: auch wenn es die DR-Serie nie gegeben hätte, hätten sich vermutlich nicht mehr Menschen für TLG interessiert, weil die Schnittmenge bei beiden Spielen schlicht nicht wirklich gegeben ist. Die nehmen sich nichts gegenseitig weg und das Interesse oder der Spaß an einem Genre entsteht nicht, nur weil das andere, an dem man Spaß hat, nicht existieren würde ;)
Dead Rising 4 nimmt TLG überhaupt nichts weg und ist an sich an gar nichts schuld. Aber die Verkaufszahlen sind aufgrund des Release-Zeitpunkts vergleichbar. Wir können also sagen, dass mehr Leute an einem höchst durchschnittlichen Zombie-Slasher Spaß haben als an einem Spiel, welches die Forderungen nach einem andersartigen AAA-Erlebnis umsetzt. Ja, und du hast ja Recht - das entspricht halt nicht den meisten Vorlieben.

Deswegen sage ich ja nur, dass ich als Publisher mir solche Verkaufszahlen auch angucken würde. Ich will DR4 da gar nicht ans Bein pissen, ich sage halt nur, dass wir uns so gerne über Publisher aufregen. Aber wenn man das dann mitbekommt, muss ich (leider) auch Verständnis für ein DR4 statt eines TLG haben.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Last Guardian ist ein schönes Spiel aber tot langweilig für mich. Das ist ein Spiel für die "Lets Play" Abteilung bei Youtube.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sid6581 hat geschrieben:
Dead Rising 4 nimmt TLG überhaupt nichts weg und ist an sich an gar nichts schuld. Aber die Verkaufszahlen sind aufgrund des Release-Zeitpunkts vergleichbar. Wir können also sagen, dass mehr Leute an einem höchst durchschnittlichen Zombie-Slasher Spaß haben als an einem Spiel, welches die Forderungen nach einem andersartigen AAA-Erlebnis umsetzt. Ja, und du hast ja Recht - das entspricht halt nicht den meisten Vorlieben.

Deswegen sage ich ja nur, dass ich als Publisher mir solche Verkaufszahlen auch angucken würde. Ich will DR4 da gar nicht ans Bein pissen, ich sage halt nur, dass wir uns so gerne über Publisher aufregen. Aber wenn man das dann mitbekommt, muss ich (leider) auch Verständnis für ein DR4 statt eines TLG haben.
Und das überrascht dich inwiefern? Ein Nischenprodukt ist nun einmal deshalb ein Nischenprodukt, weil es nur eine bestimmte Nische von Spielern anspricht bzw. deren Interessen entspricht. Das weiß ein Entwickler aber meistens vorher. Für einen Publisher kann sich auch ein Nischentitel rechnen, wenn er a) im Mainstream-Portfolio schon viele Titel hat, die alles abdecken, was gerade "in" ist und natürlich b) darauf achtet, dass am Ende eine schwarze Zahl bei raus kommt - also die Produktionskosten an die zu erwartenden Einnahmen anpasst. Freilich wird damit nicht der Gewinn erwirtschaftet, wie mit einem Titel, der auf eine große Breite angelegt ist - aber wenn man in diesem Bereich bereits selbst gut aufgestellt ist, ist ein "kleinerer Titel" durchaus eine Option. Aber wie gesagt, du kannst ein experimentelles Konzept nicht jedem schmackhaft machen... ich selbst habe SoC zum Beispiel gemocht, mag auch Trine und ähnliche Konzepte... und konnte mit TLG so absolut gar nichts anfangen. Mit DR, abseits von Teil 1, übrigens auch nicht. Trotzdem kann ich prima damit leben, dass solche Titel existieren - eben weil keiner dem anderen was wegnimmt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Lel, aber the Last Guardian eine 90 geben...
Antworten