Dead Effect 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dead Effect 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für PC-Spieler ist das zuerst auf Mobilgeräten gestartete Dead Effect 2 kein Neuland - auf Steam ist der Horror-Shooter bereits seit Mai letzten Jahres erhältlich. Vor kurzem wurde die schnörkellose Action auch auf der Xbox One veröffentlicht. Ob sich der splatternde Projektilhagel im All lohnt, verraten wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dead Effect 2 - Test
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Effect 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Jim hat in seinem Kanal vor einiger Zeit (war's noch die Early Access Version?) auch mal einen Blick drauf geworfen. Das so ziemlich einzige, wodurch sich dieses hier von zig anderen Zombie-SciFi-Shootern abhob, waren die trashigen und vor Memes strotzenden Kommentare der Protagonisten - ansonsten wäre es wohl kurz darauf wieder in Vergessenheit geraten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Bei Steam kann man es diese Woche für 3,59 € bekommen.
Ich werd mir mal die Demo reinziehen und dann mal sehen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Aha ich frag mich immer wer bei diesem Spielüberfluss noch die Zeit und Muße hat mit so einem Crapgame anzufangen, aber naja jedem das seine.
Bild
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Der Nachfolger heißt dann Mass Space 3 ?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

SaperioN hat geschrieben:Aha ich frag mich immer wer bei diesem Spielüberfluss noch die Zeit und Muße hat mit so einem Crapgame anzufangen, aber naja jedem das seine.
Ja hier, ich!

Und so schlecht ist es in der tat nicht! Wenn man ein Faible für simpel gestrickte Shooter und/oder Sci-Fi Horror Shooter hat kann man durchaus Spaß an dem Spiel haben. Das größte Problem bei der One Version ist eben wirklich das Kantenflimmern aus der Hölle und die etwas zu starke Körnung.
Warum man den Coop gestrichen hat weiß ich nicht und das ist natürlich schon schade. Es wird einem durchaus solide Shooter Kost mit leichten RPG Einlagen geboten und für gerade mal 12 Euro völlig Okay oder wäre es wenn man das Kantenflimmern in den Griff bekommt.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 18.01.2017 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

master-2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von master-2006 »

Diesen Teil kenne Ich nicht (Und es ist auch zugegebenermaßen fraglich ob Ich ihn je kennen lernen werde), aber den ersten Teil habe Ich mal in einem Steamdeal für ein paar Cents mitnehmen können, und Ich war durchaus überrascht dass meine (doch eher niedrigen) Erwartungen sogar übertroffen wurden, klar es ist nichts Welt bewegendes, aber für einen gory Space Shooter zwischendurch gar nicht so verkehrt.
Für die 3-4 Stunden die es gedauert hat wurde Ich durchaus gut unterhalten, Dieser Teil sieht aus als könnte er ähnlich gelagert sein.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Vielleicht auch ganz interessant an dieser Stelle: Developer Threatens to Blackball Media Outlets That Give Negative Reviews

Selbst wenn das Game also "ganz okay" wäre, sind solche Methoden jetzt nichts, was ich unterstützen würde. Sie können also Dead Effect 2 und dann auch Mass Space 3 gern behalten. Wäre interessant zu wissen, ob 4Players ihren Review-Key auch unter den genannten Bedingungen erhalten hat oder ob sie da anders vorgegangen sind - wobei euch die Drohung wohl kaum tangiert hätte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:Vielleicht auch ganz interessant an dieser Stelle: Developer Threatens to Blackball Media Outlets That Give Negative Reviews

Selbst wenn das Game also "ganz okay" wäre, sind solche Methoden jetzt nichts, was ich unterstützen würde. Sie können also Dead Effect 2 und dann auch Mass Space 3 gern behalten. Wäre interessant zu wissen, ob 4Players ihren Review-Key auch unter den genannten Bedingungen erhalten hat oder ob sie da anders vorgegangen sind.
Also ich will das jetzt nicht relativieren oder gutheißen aber das machen doch andere und Größere Studios auch so, ob sie nun so eine Mail schreiben weiß ich nicht aber das sie keine Muster mehr an Seiten oder Magazine weitergeben wegen zu Negativer Reviews das gab es auch schon anderswo. War das nicht sogar mal hier auf 4P der Fall?

Und natürlich muss man auch sagen das, das ziemlich dämlich von dem Guten Mann ist, denn damit schadet er nur sich selbst und dem Studio, denn einem halbwegs ordentlichen Spiele Magazin oder einer Website kann es doch egal sein ob sie einen Test Key erhalten oder nicht. Aber dem Studio geht da Medien Präsenz und im besten Fall Werbung verloren.
Bild

master-2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von master-2006 »

Wow.
Jetzt ist es nicht nur sehr fraglich ob Ich das Spiel je spielen werde sondern komplett ausgeschlossen.
Danke für diesen interessanten Einblick!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Also ich will das jetzt nicht relativieren oder gutheißen aber das machen doch andere und Größere Studios auch so, ob sie nun so eine Mail schreiben weiß ich nicht aber das sie keine Muster mehr an Seiten oder Magazine weitergeben wegen zu Negativer Reviews das gab es auch schon anderswo. War das nicht sogar mal hier auf 4P der Fall?

Und natürlich muss man auch sagen das, das ziemlich dämlich von dem Guten Mann ist, denn damit schadet er nur sich selbst und dem Studio, denn einem halbwegs ordentlichen Spiele Magazin oder einer Website kann es doch egal sein ob sie einen Test Key erhalten oder nicht. Aber dem Studio geht da Medien Präsenz und im besten Fall Werbung verloren.
Also was ich bisher mitbekommen habe, gibt es wohl einige Studios, die bei entsprechend schlechter Wertung dann keine Reviewversionen mehr rausrücken, Jörg hat das glaub ich auch mal in einer Kolumne behandelt. Die machen das dann aber einfach - ist natürlich ebenso verwerflich, aber das schon vorher anzukündigen, kommt doch (hoffentlich) eher selten vor und ist noch eine Ecke dreister. Das kam sicher auch schon das ein oder andere mal vor - ich kann mich da ebenfalls noch an Berichte erinnern, ist aber meines Wissens nach jetzt dann doch eher unüblich.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

NewRaven hat geschrieben:Vielleicht auch ganz interessant an dieser Stelle: Developer Threatens to Blackball Media Outlets That Give Negative Reviews

Selbst wenn das Game also "ganz okay" wäre, sind solche Methoden jetzt nichts, was ich unterstützen würde.
Wobei man fairerweise anmerken sollte, dass solch ein Gebahren in der Industrie relativ weit verbreitet ist. So werden bspw. Rezensionisten, die auch bei AAA-Games niedrige Scores zu zücken bereit sind, Publisher-intern gerne mal als sog. "Wild Cards" bezeichnet und erhalten niedrige oder gar überhaupt keine Priorität beim Verteilen möglicher Review Codes. 4players selber wird z.B. seit längerem nicht von Kalypso bemustert, und hat im Falle von Watch_Dogs trotz vorheriger Zusage auch kein Testmuster von Ubisoft erhalten (Link).
BadFlys größter Fehler war es an der Stelle mAn wohl eher, mit Schmackes ins Fettnäpfchen zu treten, die ganze Sache öffentlich zu machen und zudem wie eine Drohung zu formulieren.
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.01.2017 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:

Also was ich bisher mitbekommen habe, gibt es wohl einige Studios, die bei entsprechend schlechter Wertung dann keine Reviewversionen mehr rausrücken, Jörg hat das glaub ich auch mal in einer Kolumne behandelt. Die machen das dann aber einfach - ist natürlich ebenso verwerflich, aber das schon vorher anzukündigen, kommt doch (hoffentlich) eher selten vor und ist noch eine Ecke dreister. Das kam sicher auch schon das ein oder andere mal vor - ich kann mich da ebenfalls noch an Berichte erinnern, ist aber meines Wissens nach jetzt dann doch eher unüblich.
Also ich Persönlich sehe da keinen Unterschied, natürlich ist es eigentlich das gute Recht von Publishern oder Entwicklern zu Entscheiden wer nun ein Review Muster bekommt ob nun mit oder ohne Mail vorweg. Für mich bleibt das Kleinkinder verhalten. Mann muss nun mal damit leben das ein Spiel Unterschiedlich aufgenommen wird.
Und wenn man dann konsequent sein will sollte man doch alle anderen Spiele von Herstellern die solch eine Taktik an den Tag legen auch Boykottieren.

Hätte ich mir das Spiel auch gekauft wenn ich das mit der Mail vorher gewusst hätte? Vielleicht aber vielleicht auch nicht. Schön ist so etwas jedenfalls nicht. Da sind wir uns wohl einig.
Bild

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw mich würd' in dem Zusammenhang mal interessieren, wie T@xtchef und co. über die Angelegenheit hier denken - 4p-Kommentar? >.>
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also ich Persönlich sehe da keinen Unterschied, natürlich ist es eigentlich das gute Recht von Publishern oder Entwicklern zu Entscheiden wer nun ein Review Muster bekommt ob nun mit oder ohne Mail vorweg. Für mich bleibt das Kleinkinder verhalten. Mann muss nun mal damit leben das ein Spiel Unterschiedlich aufgenommen wird.
Und wenn man dann konsequent sein will sollte man doch alle anderen Spiele von Herstellern die solch eine Taktik an den Tag legen auch Boykottieren.

Hätte ich mir das Spiel auch gekauft wenn ich das mit der Mail vorher gewusst hätte? Vielleicht aber vielleicht auch nicht. Schön ist so etwas jedenfalls nicht. Da sind wir uns wohl einig.
Seh ich etwas anders: das eine enthält eine ziemlich explizite Erpressung, dass andere ist "nur" eine feige Konsequenz. Im Prinzip will man, wenn man so einen Satz in einer solchen Vereinbarung bringt, ein besseres Review erzwingen, währenddessen man im anderen Fall, wenn man sich hinterher dazu entscheidet, diesem Medium keine Reviewfassung mehr zukommen zu lassen, ziemlich kindisch trotzig auf die immerhin aber schon erfolgte negative Bewertung reagiert. Also ja, ich seh da schon noch einen merklichen Unterschied. Einig sind wir uns aber dahingehend, dass natürlich beides nicht vorkommen sollte. Und in der Tat achte ich auch bei anderen Herstellern auf solche Vorfälle (wenn sie denn bekannt werden, was selten ist) - die Produkte dann zu boykottieren fällt ja auch nicht schwer, denn wer von seinem Produkt überzeugt ist und eine Qualität abliefert, die auch auf dem Markt und gegen die Konkurrenz bestehen kann, hat im Normalfall ein solches Verhalten ja auch nicht nötig.
Antworten