MHRD - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

MHRD - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mein lieber Herr Gesangsverein: MHRD hat mir Grenzen gezeigt, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da waren – und dann auch noch ausgerechnet auf dem Gebiet des logischen Denkens! Das Spiel, dessen Beschreibung sich ähnlich liest wie die des grandiosen Shenzhen I/O, hat mit Programmieren im eigentlichen Sinne nämlich nicht allzu viel zu tun. Vielmehr dringt es zur Ursuppe der Informatik ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: MHRD - Test
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Xyt4n »

Ich glaube das werde ich mal in meinem Informatik Unterricht durchnehmen. Einer der ganz wenigen Spiele für sinnvollen didaktischen Einsatz in der Schule. Wie lang ist das Spiel im Durchschnitt?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von zmonx »

Im Test steht was von 2-3 Stunden für geübte Köpfe. Einfach mal gucken, ob es ankommt.

Finde auch, es klingt interessant.
ViraxX
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2010 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von ViraxX »

Ist ein super Denk-/ Lernspiel! Kann ich jedem empfehlen der sich gerne mit Logik auseinandersetzt.
Wer aber gelernter SPS-Programmierer ist, der rast da im Rekordtempo durch. Das ist nämlich das Grundwissen, was hinter dem Spiel steckt.
Trotzdem ist das für die Mehrheit sicher eine Herausforderung.
Walter Skinner
Beiträge: 265
Registriert: 02.03.2008 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Walter Skinner »

Das PC-Spiel des Jahres ist ein Denk/Lernspiel mit "Grafik" von 1988...
Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus... Früher gab es ja noch ein paar Exklusiv-Kracher für den PC die extra für die Arbeitskiste programmiert wurden. Man denke an das erste Far Cry und die geile Grafik damals, oder Doom 3 oder F.E.A.R. oder Crysis. Heute erstickt der PC dank Steam in Indie- und Early Access-Mist während das Preisgefüge der Spiele total zerstört wurde. Grafikkarten, CPUs etc. sind so schnell und leistungsstark wie nie zuvor, und trotzdem kommt am PC absolut GAR KEIN Spiel raus was auf High-End-Hardware zugeschnitten ist. Und bitte nicht mit Star Citizen kommen, denn das ist kein Spiel sondern ein unfertiger Haufen Kompost der wohl selbst 2030 noch nicht fertig ist.

Da haben manche eine GTX 1070/1080 im Rechner und zocken dann LOL, CS GO, Minecraft, Dota 2 oder andere Spiele die selbst auf einem Kühlschrank laufen würden. So wenige Exklusivprojekte im High End Bereich gab es in der Geschichte des PC als Spieleplattform noch nie. Stattdessen lauter Indie- und Shovelware-Dreck wo von 1000 Spielen vielleicht FÜNF wirklich gut sind, auch neben der LOW-END-Grafik...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Kajetan »

Walter Skinner hat geschrieben:Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus...
Das sagt eigentlich nur was über Dich aus ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Hahle »

@ Walter Skinner:

Mh, da is schon was dran. Sehr gute "Exklusivtitel", gab es für den PC eigentlich kaum in den letzten Jahren.
Gerade mal meine PC-Sammlung durchforstet und viele Spiele haben mir gut gefallen, aber PC-exklusiv sind von diesen wohl eigentlich nur Starcraft 2 und Book Of Unwritten Tales.
Hauptsächlich hat man beim PC eigentlich nur noch technische Vorteile. Bessere Grafik, kürzere Ladezeiten und Maussteuerung. Dafür aber auch wohl mindestens 3mal so hohe Hardware-Kosten ... Hab da auch schon ein paar mal gegrübelt, ob sich ein teurer PC überhaupt noch lohnt. Naja, immerhin kann man bei den Spielepreisen wieder eine Menge sparen beim PC ... Auf der anderen Seite gibt es aber eigentlich auch nur eine handvoll PS4-Exklusives die ich gerne mal spielen würde. Uncharted, The Last Of Us, God Of War, Horizon - Zero Dawn, RDR2 ... dann wirds schon schwierig. Also, ist jetzt auch nicht wenig, aber reicht bei mir noch nicht ganz, damit ich mir zusätzlich noch eine PS4 kaufen würde.
Ach da fällt mir gerade ein wichtiger Vorteil vom PC ein, der mir doch inzwischen ziemlich wichtig ist: Mit etwas Zusatzkosten ist ein PC heutzutage wirklich flüsterleise, selbst unter Volllast. Sehr angenehm sowas und ich möchte das nicht mehr missen ... Generell sind wohl auch die Genres Strategie und Adventure (Klick & Point) immer noch zumeist PC-Only-Genres, auch wenn es da leider in den letzten Jahren, an guten Echtzeit-Strategiespielen ziemlich gemangelt hat ... Und das ehemalige PC-Genre Rollenspiele hat leider ziemlich stark unter dem Wandel zum Multiplattform-Genre gelitten, wenn man mich fragt.

Subnautica ist übrigens derzeit wirklich der einzige PC-exklusiv-Titel, auf den ich mich etwas mehr freue. Is tatsächlich ganz schön dürftig.

edit:
Oh, stimmt nicht mal. Auch Subnautica is multiplatform.
Zuletzt geändert von Hahle am 22.01.2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Usul »

Walter Skinner hat geschrieben:Das PC-Spiel des Jahres ist ein Denk/Lernspiel mit "Grafik" von 1988...
Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus...
In der Tat tut es das... nämlich, daß Grafik nicht alles ist. :)
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von zmonx »

Und wieso eigentlich, "und kommt mir nicht mit SC..."?

Solche Projekte sind doch eigentlich genau das, was man so vermisst auf dem PC?! Jedenfalls geht es mir so. Und wenn sich mal einer rantraut, an solche " Monster", ist es auch wieder nicht richtig.
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von johndoe587290 »

Kajetan hat geschrieben:
Walter Skinner hat geschrieben:Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus...
Das sagt eigentlich nur was über Dich aus ...
deine Antwort sagt sehr viel über dich aus...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben:Und wieso eigentlich, "und kommt mir nicht mit SC..."?
Warum? Weil dann sein Argument nicht mehr funktionieren würde :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Luststrolch »

Walter Skinner hat geschrieben:Das PC-Spiel des Jahres ist ein Denk/Lernspiel mit "Grafik" von 1988...
Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus...
Und wer sagt, dass es das Spiel des Jahres war? Das ist die (exklusive) Einzelmeinung einiger weniger Personen. Wenn überhaupt sagt die Unterstellung etwas über dich aus und die Verleihung dieses Titels etwas über die Tester hier. Über den PC-Markt aber eher weniger (Gott sei dank!).
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von magandi »

smokeNburn hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Walter Skinner hat geschrieben:Das sagt schon ALLES über den PC-Spiele-Markt aktuell aus...
Das sagt eigentlich nur was über Dich aus ...
deine Antwort sagt sehr viel über dich aus...
und deine Antwort sagt wiederum sehr viel über dich aus... aber was sagt meine Antwort über mich aus?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Usul »

magandi hat geschrieben:
smokeNburn hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Das sagt eigentlich nur was über Dich aus ...
deine Antwort sagt sehr viel über dich aus...
und deine Antwort sagt wiederum sehr viel über dich aus... aber was sagt meine Antwort über mich aus?
Na, alles natürlich.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: MHRD - Test

Beitrag von Astorek86 »

Wollt ihr wirklich dem Troll (gemeint ist Walter Skinner) weiter Futter geben? Ignoriert den doch einfach; ist die Mühe garnicht wert sich eine sinnvolle Antwort einfallen zu lassen, weil er eh nicht den Eindruck erweckt, überhaupt Interesse an einem Meinungsaustausch zu haben...

Zum Spiel: Einerseits reizt es mich schon... Andererseits hab ich schon TIS-100, was ich nicht durchgespielt habe, und Shenzen I/O, für das ich noch garkeinen Nerv hatte. In einem Angebot ist das Spiel mal drin, aber knapp 10€ will ich momentan doch noch nicht dafür ausgeben, zumal ich vermutlich zu den Leuten gehören werde, die es in 3-4 Stunden durchgespielt haben^^...
Antworten