Observer - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Observer - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Bloober Team macht dort weiter, wo man bei Layers of Fear aufgehört hat: Mit Observer wartet der nächste Psychotrip des Studios, in dem Realität und verstörende Einbildungen miteinander verschmelzen. Ob uns der Cyberpunk-Krimi mit Rutger Hauer gepackt hat, klären wir im Test...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Observer - Test
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Uhh...hab Layers of fear+ DLC gespielt(wenn mans spielen nennen kann), ich fands eher "witzig"....dachte das hier wird jetzt härtere Kost und vor allem mit mehr Gameplay, scheinbar eher nicht...najo vielleicht mal wenns günstiger gibt reinschauen
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Usul »

Die gelangweilte und unglaubwürdige Performance von Rutger Hauer trägt ihren Teil dazu bei: Selbst wenn später extrem irres Zeug passiert, bleibt er unfassbar gelassen. Vielleicht gehört eine solche Mentalität zum Beruf des Observers. Wenn er aber nach einem weiteren kranken Trip in die Erinnerungen eines Opfers in seine Realität zurückkehrt und auch dort zunehmend merkwürdige Dinge geschehen, steckt er mir das viel zu locker weg. „Ich glaube, ich verliere langsam den Verstand“, murmelt er emotionslos, als würde er diese Zeilen einfach von einem Zettel ablesen – was er vermutlich auch getan hat. Sorry, aber bei einer solch schwachen Performance kann ich dem Protagonisten nichts abnehmen und mich nur schwer in ihn hineinversetzen.
Ich vermute, das ist Ansichtssache. Mir ist ein gelangweilter Rutger Hauer lieber als ein overactender anderer. :)

Bleibt die Frage, wie viel das Spiel kosten wird, wenn es dann endlich (ab heute, aber wann!) erhältlich ist.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.08.2017 13:44 Uhh...hab Layers of fear+ DLC gespielt(wenn mans spielen nennen kann), ich fands eher "witzig"....dachte das hier wird jetzt härtere Kost und vor allem mit mehr Gameplay, scheinbar eher nicht...najo vielleicht mal wenns günstiger gibt reinschauen
Hallo!

Es steckt schon durch die Implantate und Stealthabschnitte definitiv mehr "Spiel" drin als bei Layers of Fear. Aber wenn du das kennst, wird es dir wahrscheinlich ähnlich gehen wie mir...
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von DerSnake »

Oh je...hatte vor dem Test die tage paar Folgen von Gronkh als LP angesehen und im vergleich zu Layers of Fear sagt mir das diesmal auch 0 zu. :(
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von EllieJoel »

Hm Gamespot gibt 9/10 https://www.gamespot.com/reviews/observ ... 0-6416730/ Ich finde das sieht super interessant aus mal auf noch 1-2 Tests warten.

Wie unterschiedlich zwei Meinungen sein können hier mal die Pro Punkte vom Gamespot Test :

-Sets a new bar for cyberpunk storytelling
-A beautifully suffocating vision of future Krakow
- Rutger Hauer inhabits the main role with anger, empathy and despair
- The writing and plot is consistently captivating
- Disturbing and inventive sound design
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Usul »

EllieJoel hat geschrieben: 15.08.2017 16:40- Rutger Hauer inhabits the main role with anger, empathy and despair
Das widerspricht dem Test von Michael Krosta in der Tat.
Selbst wenn Hauer "gelangweilt" agieren würde... man denke z.B. an typische Film-Noir-Erzähler, die auch gelangweilt das Zeug runternuscheln. Coolness gehört zum Handwerk. ;)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Flojoe »

Egal was 4P sagt das Spiel wird gekauft. Rutger Hauer ist einfach nur gut.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

aus dem Test hier:
"Teilweise hatte ich das Gefühl, in einer Tech-Demo gelandet zu sein, in der es primär darum geht, ein Mindfuck-Feuerwerk in einer Kombination mit „Best of Grafik-Effekte“ abzubrennen. Doch die großen Ambitionen verpuffen viel zu schnell und scheitern am puren Overkill, der hier aufgefahren wird. Weniger wäre hier mehr gewesen."

Das reicht für mich erstmal nicht zum Vollpreis zuzugreifen.(wohl um die 25€) wie gesagt Layers of Fear war lustig vom grafischen her, was die mit den Effekten so gemacht haben, aber wenn das wieder der Hauptpunkt des Games ist, nee. Dachte das ist sowas in der Art von "Rise of the Dragon" mit Grafik von heute-also mehr Adventure als Effekt Kirmes
Benutzeravatar
MasterMind.
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von MasterMind. »

Also Harrison Ford in Blade Runner hat auch wenig, bis gar keine Emotionen gezeigt als Detektiv.
Das gehört einfach zu dem Setting dazu. Es ist eben eine dystopische Welt, da erwartet man auch solche Charaktere.

Bin ebenfalls auf andere Tests gespannt, so negativ hätte ich das Spiel nicht erwartet.
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von PogopuschelX »

Mindfuck overkill wurde im Text wohl wörtlich genommen... :wink:
Grüße,
PogopuschelX
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von johndoe534737#2 »

Das Spiel ist jetzt für 27,99€ bei Steam erhältlich.

Der Metacritic-Score liegt aktuell bei 80% (14 Tests).

Ich denke, ich werde es mir holen, zumal ich Layers of Fear noch nicht gespielt habe.
Ausserdem hab ich erst vor 2 Wochen (mal wieder) Blade Runner geguckt und hab deswegen Bock auf düstere Sci-Fi und Rutger Hauer :D
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von manu! »

Flojoe hat geschrieben: 15.08.2017 17:48 Egal was 4P sagt das Spiel wird gekauft. Rutger Hauer ist einfach nur gut.
:D hab auch nur kurz geguckt und instant gekauft.Rutger Hauer langt schon
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von EllieJoel »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.08.2017 18:20 aus dem Test hier:
"Teilweise hatte ich das Gefühl, in einer Tech-Demo gelandet zu sein, in der es primär darum geht, ein Mindfuck-Feuerwerk in einer Kombination mit „Best of Grafik-Effekte“ abzubrennen. Doch die großen Ambitionen verpuffen viel zu schnell und scheitern am puren Overkill, der hier aufgefahren wird. Weniger wäre hier mehr gewesen."

Das reicht für mich erstmal nicht zum Vollpreis zuzugreifen.(wohl um die 25€) wie gesagt Layers of Fear war lustig vom grafischen her, was die mit den Effekten so gemacht haben, aber wenn das wieder der Hauptpunkt des Games ist, nee. Dachte das ist sowas in der Art von "Rise of the Dragon" mit Grafik von heute-also mehr Adventure als Effekt Kirmes
Das Spiel kostet doch grad mal 30€ da machen 5€ den Braten auch ned Fett :wink: Würden nicht noch Yakuza Kiwami und Uncharted diesen Monat kommen würde ich sicher direkt zu schlagen aber so warte ich wohl bis Ende September und vielleicht gibt es bis dahin nen Sale mit bisschen Rabatt. Also mir hat Layers of Fear gefallen einziger Kritikpunkt meinerseits war das es keine Gameplay elemente hatte wenn das hier behoben wurde sehe ich keinen Grund warum das Spiel so zerrissen werden muss aber schaun wir mal. :wink:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Observer - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Beste Cyberpunk Videospiel Umsetzung aller Zeiten.

Absoluter Horrortrip , ernsthaft ich habe noch nie solch Visuell verstörende Bilder in einem Videospiel gesehen.

Für mich ist hier dann auch mein persönliches Limit erreicht , dagegen sind Spiele wie Hellblade , was hier
so angepriesen wurde , was für Kinder. Mir kommt eigentlich nur Silent Hill 1-2 oder Amnesia in den Sinn aber
ne das hier ist einfach nur abartig....zu heftig für mich und hab keine Probleme das zuzugeben^^
Antworten