Vaporum - Test
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Vaporum - Test
Mit ihren beiden Legend-of-Grimrock-Abenteuern hatten Almost Human 2012 und 2014 klassische schrittbasierte Dungeon-Crawler wie Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Black Crypt wieder salonfähig gemacht. Mit Vaporum haben Fatbot Games die Kerkerhatz nun in ein Steampunk-Setting à la BioShock verlagert. Wie gut ihnen das gelungen ist, verrät der Test.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Vaporum - Test
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Re: Vaporum - Test
Das blieb ja bisher völlig unter meinem Radar.
Könnte nett sein, um sich ein paar Winterabende zu versüßen.
Könnte nett sein, um sich ein paar Winterabende zu versüßen.
Re: Vaporum - Test
Sehr schön das ihr das noch getestet habt. Dadurch bekommt es hoffentlich noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Ich bin auch nur durch Zufall kurz vor Release auf das Spiel gestoßen. Es ist ein toller Dungeoncrawler. Wer die beiden Legends of Grimrock mochte wird Vaporum auch lieben. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das wenn man in ein Loch fällt sofort tot ist. Bei Legend of Grimrock ist man nur eine Etage tiefer gelandet. Und es ist schwerer als Grimrock da es dort im Normalen Schwierigkeitsgrad die Speicherkristalle gab die die ganze Gruppe komplett geheilt haben. So etwas vermisse ich hier.
Re: Vaporum - Test
Bin ich zufällig in einem Lets Bläh drüber gestolpert. Schade, dass solche Spiele gerne mal unter dem Radar verschwinden.
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Re: Vaporum - Test
Für mich zeigen die ersten 10 Minuten ein vollkommen langweiliges Gameplay aus dem letzten Jahrtausend, dass sich vor allem dadurch auszeichnet, dass es absolut frei von jeglichen frischen oder spannenden Ideen ist. Wie lange muss man das denn spielen, bevor es gut wird?
Re: Vaporum - Test
Glückwunsch, du gehörst definitiv nicht zur Zielgruppe.
Das Spiel richtet sich (genauso wie der Quasi-Vorgänger Grimrock) an die Fans der alten Crawler aus den 90ern. Das wollen sie sein, das sind sie. Nicht mehr, nicht weniger.
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Re: Vaporum - Test
Gehöre zur Zielgruppe und kann es jedem nur ans Herz legen. Evtl. ist beim Balancing noch optimierungsbedarf und es ist relativ kurz, was ich aber als angenehm empfunden habe. Grimrock 2 empfand ich z.B. als etwas langatmig.
Besonders hervorheben muss man auch, dass die Story eindeutig als Hommage an Bioshock gedacht ist. Man könnte das schon fast als Vorgeschichte interpretieren
Besonders hervorheben muss man auch, dass die Story eindeutig als Hommage an Bioshock gedacht ist. Man könnte das schon fast als Vorgeschichte interpretieren
- ButterKnecht
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Re: Vaporum - Test
Ja Himmel!
Auch an mir ist das völlig vorbei gegangen und das obwohl Grimrock, zu meiner persönlichen Top 10 gehört.
Dann hätte ich mir Elex noch nicht gekauft, ich hatte aber riesen Lust auf ein Rpg.
Auch an mir ist das völlig vorbei gegangen und das obwohl Grimrock, zu meiner persönlichen Top 10 gehört.
Dann hätte ich mir Elex noch nicht gekauft, ich hatte aber riesen Lust auf ein Rpg.
Re: Vaporum - Test
DungeonCrawler + Steampunk + gute Wertung von 4pl = yess ....und gekauft
Re: Vaporum - Test
Übrigens lässt sich diese typische schrittweise Fortbewegung auch abschalten, wers nicht mag. Dann läuft man flüssig über den Boden.
Re: Vaporum - Test
Danke für die Information, dann werd ich mir Vaporum holen. Legend of Grimrock war mir mit den 4 Leuten in der Party schon etwas zu hektisch und aufgrund der schrittweisen Fortbewegung doch zu altbacken.
Re: Vaporum - Test
Du kannst aber trotzdem nur vor, zurück, links und rechts laufen. Eine freie Bewegung wie in einem "normalen" Spiel ist nicht möglich. Damit wird lediglich dieses "hopsen" ausgeschaltet. :wink:Earl of Feb hat geschrieben: ↑21.10.2017 17:21 Danke für die Information, dann werd ich mir Vaporum holen.
Re: Vaporum - Test
Ok, danke für die Info, mit dem Kompromiss kann ich gut leben.
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Re: Vaporum - Test
ich konnte mich mit Legend of Grimrock leider nicht anfreunden, ich hab aber auch keine nostalgische Beziehung zu Dungeon Crawler.
Sind die Kämpfe da immer Echtzeit? Würde rundenbasiert nicht viel besser passen? Das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich Divinity OS gespielt habe, das rundenbasierte System macht bei solchen Spielen doch viel mehr Spaß
Sind die Kämpfe da immer Echtzeit? Würde rundenbasiert nicht viel besser passen? Das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich Divinity OS gespielt habe, das rundenbasierte System macht bei solchen Spielen doch viel mehr Spaß