Razer Raiju - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Razer Raiju - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gamepads... normalerweise nicht der Rede wert, weil sowohl Microsoft als auch Sony ihren aktuellen Konsolen hochwertige Controller beilegen, die nur wenige Wünsche offenlassen. Und trotzdem: Als ich das erste Mal mit Microsofts Elite-Controller unterwegs war, fühlte sich das sofort besser an als das normale Eingabegerät. Verarbeitungsqualität und zusätzliche Tasten sorgten für ein präziseres, intu...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Razer Raiju - Test
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Test. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits wäre wohl noch der Viereckige Steckeranschluss am Controller selber. Da bei Bedarf ein anderes Kabel nutzen zu können fällt somit leider flach.

Ich selber verwende den Elite Controller am PC und Vergleiche dessen Kauf gerne mit der Anschaffung einer mechanischen Tastatur: Es geht auch ohne, aber einmal angeschafft und man will es nicht mehr missen.

Aber auch beim Elite ist längt nicht alles perfekt:

- alles was wie Alu ausschaut, sollte auch Alu sein

- auch Tastaturbefehle sollten sich auf den Controller binden lassen können (zB. Druck auf das XBox Logo = F5)

- Ersatzteile sollten sich (sofern dem noch so ist) leichter bestellen lassen (es war so, dass man auf der Microsoftseite erst eine Xbox mittels Seriennummer verknüpfen muss, um Ersatzteile für den Elite angezeigt zu bekommen)

- er sollte sich leichter öffnen lassen (beim 360er konnte man schön leicht die Vibrationsmotoren entfernen.., man war der dann schön leicht)

- alle Tasten sollten mechanisch und leicht auswechselbar sein, so das man diese nach Belieben ändern kann

- das XBox Logo sollte ausschaltbar sein (bisher kann man die Helligkeit nur minimal runterregeln)

Diese Verbesserungen in einem Elite Controller V2 wären mir locker 250 Euro wert. Weil man ihn dann entsprechend lange verwenden kann, sofern man auch seitens M$ ein Auge auf ordentliche Produktpflege hat.
Zuletzt geändert von Gast am 24.11.2017 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von bohni »

Wie sind die Controller den im Vergleich zu SCUF z.B.?
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von EllieJoel »

Hab schon so viele Controller getestet 3rd Party First Party aber das Ergebnis ist bis heute das gleiche der Dualshock Sony Controller ist noch immer absoluter Marktführer und der mit Abstand angenehmste Controller wo man auch ohne Probleme viele Stunden Spielen kann. Einzige was da qualitativ rankommt sind die Nintendo Pro Gamepads. Xbox dagegen hatte schon immer die Schwächsten Patch sieht man ja wieder bei der Xbone kein Akku mitgeliefert (Batterie Fach ?!) Extrem harte Druckpunkte das einen nach paar stunden die Daumen schmerzen und RB und LB die schlecht platzierten Tasten die man je bei einen Gamepad gesehen hat. Nein Danke. Third Party sind bei mir schon immer durch die Bank durchgefallen manche sind besser manche weniger gut aber naja nichts was ich kaufen würde.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

bohni hat geschrieben: 24.11.2017 14:58 Wie sind die Controller den im Vergleich zu SCUF z.B.?
Einen Scuf hab ich bis jetzt nicht verwendet. Mit dem müsste ich für meinen Geschmack zu viele Kompromisse eingehen. Jetzt sowieso, nachdem ich mich einmal an die zusätzlichen Schultertasten gewöhnt habe. ;) Die sind echt unschlagbar.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von bohni »

Mich stört der Kabelzwang an den Controllern, die hier getestet wurden.
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von WulleBulle »

Den PS4 Controller werde ich mir zulegen. Endlich ein Controller, der nicht für Kleinkinderhände konzipiert wurde.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Eisenherz »

Schon lustig, dass jeder der Elite-Controller (sogar der für die Playse) das ursprüngliche Design des 360/One-Originals aufgreift. Irgendwie mag wohl keiner Sonys Controller-Konzept für Zwergenhände. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Jondoan »

Pay to win!

:Häschen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von P0ng1 »

Der PS4 Controller ist und bleibt der schlechteste Controller aller Zeiten, meine Meinung.
Das Teil ist so unfassbar schlecht verarbeitet und wirkt richtig billig.
Merkt man immer wieder schön wenn man auf den XBox One (Standardcontroller) umsteigt.
Vor allem der Akku ist doch ein Witz.
Hoffe, dass Sony bei der PS5 wieder einen einigermaßen guten Controller beilegt. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von MrLetiso »

Eisenherz hat geschrieben: 24.11.2017 15:26 Schon lustig, dass jeder der Elite-Controller (sogar der für die Playse) das ursprüngliche Design des 360/One-Originals aufgreift. Irgendwie mag wohl keiner Sonys Controller-Konzept für Zwergenhände. :mrgreen:
Ich muss Dir ehrlich sagen, ich habe den PS3-Controller immer dem 360-Controller vorgezogen, weil ich bei letzterem tatsächlich Krämpfe in den Fingern bekommen habe. Bei ersterem hatte ich dahingehend nie Probleme. Der ONE-Controller ist da schon um einiges angenehmer, aber für mich immernoch nicht so gut wie der der PS4. Vielleicht habe ich auch komische Hände :lol:

Zum Controller: hätte schon Lust, mir einen Raiju zuzulegen, da ich schon länger einen neuen Controller haben wollte. Allerdings habe ich mit Razer nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht, was Controller angeht... :roll:

Edit: Benjamin kann das Ding ja mal 3 Monate testen und dann Bescheid geben, ob er noch funktioniert :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Wie ist es denn mit Support auf dem PC? Der Xbox Controller ist ja auch deswegen so gut, weil er direkt nativ von 99% der Spiele akzeptiert wird und die Tasten auch angezeigt werden.

Ich möchte nie nie wieder in einem Spiel sehen "Drücken sie Button 5 um zu springen".
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

ich liebäugel auch die ganze Zeit mit einem PS4 Controller von einem Dritthersteller.
Ich mag den PS4 Controller nicht. Ich kann zwar damit spielen, aber ich habe oft das Gefühl das ich nicht Herr der Lage mit dem PS4 Controller bin.
Ich habe z.b NHL 18 auf der One in EA Access gespielt und habe das Game auf der PS4. Das sind für mich Welt wie ich die Spieler kontrollieren kann. Ich habe immer das Gefühl ich rutsche ab von den Sticks.

Aber 100€ für einen neuen Controller ist mir einfach zu viel. Und dann das große Manko das es nicht ohne Kabel geht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
SdKfz186
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2017 07:50
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von SdKfz186 »

EllieJoel hat geschrieben: 24.11.2017 15:04 Hab schon so viele Controller getestet 3rd Party First Party aber das Ergebnis ist bis heute das gleiche der Dualshock Sony Controller ist noch immer absoluter Marktführer und der mit Abstand angenehmste Controller wo man auch ohne Probleme viele Stunden Spielen kann. Einzige was da qualitativ rankommt sind die Nintendo Pro Gamepads. Xbox dagegen hatte schon immer die Schwächsten Patch sieht man ja wieder bei der Xbone kein Akku mitgeliefert (Batterie Fach ?!) Extrem harte Druckpunkte das einen nach paar stunden die Daumen schmerzen und RB und LB die schlecht platzierten Tasten die man je bei einen Gamepad gesehen hat. Nein Danke. Third Party sind bei mir schon immer durch die Bank durchgefallen manche sind besser manche weniger gut aber naja nichts was ich kaufen würde.

user ignoriert
under investigation
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Razer Raiju - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

MrLetiso hat geschrieben: 24.11.2017 16:00Edit: Benjamin kann das Ding ja mal 3 Monate testen und dann Bescheid geben, ob er noch funktioniert :ugly:
Zwei Monate hab ich ihn ja schon. Schreib mir in vier Wochen ne PN und ich geb noch mal ein kurzes Update! :D
Antworten