Black Mesa - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Black Mesa - Test
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Half-Life noch einmal durchspielen würde. So sehr ich den Oldie damals mochte, so schlecht ist er nämlich vor allem grafisch gealtert. Auftritt Black Mesa, wie Crowbar Collective sein Remake nennt, das aus dem Klassiker ein zeitgemäßes Spiel machen soll. Mehr als 15 Jahre hat diese Transformation auf sich warten lassen – doch hat sich das Warten auch gelohnt...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Black Mesa - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Black Mesa - Test
Re: Black Mesa - Test
Schön zu sehen, dass es endlich fertig ist. Mir hat die kostenlose Fassung von Black Mesa mehr Spaß gemacht, als Half Life 2.
Zuletzt geändert von Temeter am 11.03.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Black Mesa früh im Early Access gekauft und mich immer wieder über die mehrfachen Verschiebungen und nicht eingehaltenen selbst gesteckten Deadlines von Crowbar geärgert. Bisweilen sah es sogar so aus, als würde das Spiel womöglich niemals endgültig fertiggestellt werden.
Umso mehr freue ich mich jetzt vor allem über Xen, in einem Glanz, den weder das Original noch Half Life Source auch nur annähernd erreichen konnten. Außerdem ist Black Mesa ohne technische Probleme und Crashes auf heutiger Hardware spielbar, womit nicht zuletzt die Überwindung leichter fällt, den Klassiker endlich einmal nachzuholen.
Umso mehr freue ich mich jetzt vor allem über Xen, in einem Glanz, den weder das Original noch Half Life Source auch nur annähernd erreichen konnten. Außerdem ist Black Mesa ohne technische Probleme und Crashes auf heutiger Hardware spielbar, womit nicht zuletzt die Überwindung leichter fällt, den Klassiker endlich einmal nachzuholen.
Half Life gehört noch heute zu meiner Top-5-Liste der besten Shooter aller Zeiten.
Leider besitze ich keinen Gaming-PC daher habe ich nur einen Wunsch:
BITTE BITTE ein Konsolen-Release!!!
Mir persönlich wäre es gar den Vollpreis wert!!!
Leider besitze ich keinen Gaming-PC daher habe ich nur einen Wunsch:
BITTE BITTE ein Konsolen-Release!!!
Mir persönlich wäre es gar den Vollpreis wert!!!
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Schön geschriebener Test. Ich habe Black Mesa zur Hälfte durchgespielt, der wuchtige Xen-Teil (über den hier im Test leider zu wenig geschrieben wurde, denn Xen wurde im Vergleich zum Original massiv erweitert) erwartet mich also noch. Ich spiele das Original jedes Jahr mindestens ein Mal durch, einfach um der alten Zeiten willen. Daher habe ich großen Spaß, durch den Lambda-Komplex aus Black Mesa zu wandeln und all die Neuerungen und Ergänzungen zu entdecken. Das macht für mich den größten Reiz aus. Paradoxerweise nehme ich Black Mesa daher gar nicht als eigenständiges Spiel wahr, eher als eine rießige Aneinanderreihung von Anspielungen. Aber das ist wohl meiner Perspektive geschuldet.
Ja, die Action ist bieder, aber im Vergleich zum Original deutlich anspruchsvoller. Nicht nur die Marines, auch die Vortigaunts sind nicht mehr nur Kanonenfutter, da das Timing der Angriffsmuster zu ungunsten des Spielers geändert wurde.
Kenner und Liebhaber des Originals können gefühlt getrost noch mal 5% obendraufpacken.
Ja, die Action ist bieder, aber im Vergleich zum Original deutlich anspruchsvoller. Nicht nur die Marines, auch die Vortigaunts sind nicht mehr nur Kanonenfutter, da das Timing der Angriffsmuster zu ungunsten des Spielers geändert wurde.
Kenner und Liebhaber des Originals können gefühlt getrost noch mal 5% obendraufpacken.
-
- Persönliche Nachricht:
Bisher fantastisch(ziemlich genau die Hälfte erreicht)
Ich hätte dem Ding mindestens ein Gold award gegeben.
Gab es damals bei grossen mods wie Nehrim oder enderal eigentlich auch einen Test?
Ich hätte dem Ding mindestens ein Gold award gegeben.
Gab es damals bei grossen mods wie Nehrim oder enderal eigentlich auch einen Test?
Haben die echt toll gemacht. Habe erst den Klassiker vor einem Monat durch gezockt und kann sehr gut noch vergleichen. Muss aber für mich sagen das es einfach nicht diesen Zauber auslöst wie das Original noch vor nem Monat.
Das wird niemals passieren, da Valve sicher nicht zulässt das dieses Fanprojekt jemals woanders als of Steam verkauft wird.
Nun im Grunde ist es ein Fan Project, könnte also immer noch auf Konsolen rauskommen. Das ursprüngliche Half Life hatte glaub ich einen Coop Ableger auf der Playstation oder so.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
"Kein grandioser Shooter"
I don't even ...
I don't even ...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das Original erschien für die PS1, Half-Life 2 erschien für die Xbox und in der Orange Box nochmal für PS3 und X360.
Wieso war die Orange Box in manchen europäischen Ländern eigentlich rosa?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 12.03.2020 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Half Life erschien für die PS2, hab das Spiel noch hier liegen ...
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Ja wie... ein Team mit weniger Mitgliedern als bei Wolcen kriegt ein gutes und nahezu fehlerfreies Spiel zum Release hin?
Wie können die es wagen!
Wie können die es wagen!
In 15 Jahren statt 5... basierend auf einem existierenden (durchaus linearen und abgesehen von Scripten einfachen) Spiel... über die unterschiedlichen Genres wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
- Crime Solving Cat
- Persönliche Nachricht:
Ich war begeistert und super, dass 4P einen Test spendiert. Würd sogar 5 Punkte draufpacken, aber das ist ja nur ne Zahl. Es ruft einfach klasse in Erinnerung, was einmal bei den FPS möglich war. Das Genre stagniert einfach seit Jahren vor sich hin, weil 3rd-Person das jetzt belegt.
Klar, Doom erlebt einen zweiten Frühling aber das ist ja ein Arena Shooter. Diese alte HL Level Architektur mit environmental Storytelling hatte einfach Charme. Jetzt gleich nochmal sowas für FEAR, SoF, Condemned, Red Faction und Prey (06)
Klar, Doom erlebt einen zweiten Frühling aber das ist ja ein Arena Shooter. Diese alte HL Level Architektur mit environmental Storytelling hatte einfach Charme. Jetzt gleich nochmal sowas für FEAR, SoF, Condemned, Red Faction und Prey (06)