Minecraft Dungeons - Test
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Minecraft Dungeons - Test
Minecraft ist mit über 200 Mio. Verkäufen und mehr als 126 Mio. Nutzern pro Monat noch immer ein Phänomen. Dennoch halten sich Mojang und Microsoft bei der "Ausschlachtung" der Marke zurück: Es gibt bisher nur Minecraft Story Mode und Minecraft Earth als Ableger. Nun tritt aber Minecraft Dungeons als klassischer Dungeon-Crawler für PC, PS4, Switch und Xbox One gegen Diablo, Torchlight, Titan Quest...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Minecraft Dungeons - Test
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Ich weiß das es für einen erwachsenen Mann schwer ist sich in Kinder reinzuversetzen aber das Spiel richtet sich ganz klar an Kinder zwischen 6-10. und dafür ist es komplex genug und die Kids haben im Coop nen heiden Spaß.
Und für 20€ darf man auch keinen Umfang eines Vollpreistitels erwarten.
Und für 20€ darf man auch keinen Umfang eines Vollpreistitels erwarten.
Zuletzt geändert von kneudel am 28.05.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Ich werde heute mal reinschnuppern. Kann mir nicht vorstellen, dass eine ~50% gerechtfertigt sein kann, bei anderen Wertungen von 60 bis 90% im Internet.
Wenn es simpel, recht einfach zu verstehen und KEIN Minecraft Gameplay (Crafting, Looting, Bauen) hat, dann ist das für mich eher Pro und nicht Contra.
Ich erwarte aber erstmal nichts, denn Minecraft an sich hasse ich regelrecht.
Wenn es simpel, recht einfach zu verstehen und KEIN Minecraft Gameplay (Crafting, Looting, Bauen) hat, dann ist das für mich eher Pro und nicht Contra.
Ich erwarte aber erstmal nichts, denn Minecraft an sich hasse ich regelrecht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- GabbaGabbaHey
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Meine Jungs sind sieben und zehn Jahre jung...sie lieben Minecraft...und ganz klar ist da MInecraft Dungeons sehr herbeigesehnt worden!
Das Spiel zielt ganz klar auf die jüngeren ab...ich finde es toll, nicht zu komplex für die jüngeren...meinen zwei macht das viel Spass...und vor allem...ihr erstes Hack´n Slay ❤
Das Spiel zielt ganz klar auf die jüngeren ab...ich finde es toll, nicht zu komplex für die jüngeren...meinen zwei macht das viel Spass...und vor allem...ihr erstes Hack´n Slay ❤
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Deckt sich ganz gut mit meinem bisherigen Eindruck. Da es im Gamepass ist, hab ich auch mal reingeschaut. Ich habe durchaus ein simplifiziertes Diablo erwartet, aber das hier ist einfach nicht gut. Ich habe nichts dagegen, dass die Entwickler ein zugänglicheres Diablo erstellen wollen, nur ist vom Diablo Charme einfach nichts übrig. Ich brauche auch nicht unbedingt einen super verzweigten Skillbaum wie in PoE oder alle möglichen Rüstungsteile, aber hier findet man nahezu nichts an Loot und Skills gibt es nur über zu findende Artefakte. Wie ein vereinfachtes Diablo funktioniert, sieht man viel besser an Book of Demons.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Minecraft nicht wirklich auskenne, aber ich hätte erwartet, dass man mehr als nur den Grafikstil übernimmt. Also wenigstens eigene Rüstungen und Waffen craften oder ähnliches.
Da ich das schon oft (auch woanders) gelesen habe: Auch Spiele, die sich an Kinder richten, können Erwachsene begeistern. Das bekannteste Beispiel ist wohl Mario. Hier habe ich einfach keinen Spielspaß und auch wenn das Spiel sehr leicht, ja schon fast zu leicht ist, sind einige Bossgegner arg übertrieben. Ich möchte gern mal sehen, wie Kinder damit klarkommen, denn der Schwierigkeitsgrad schwankt teilweise arg.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Minecraft nicht wirklich auskenne, aber ich hätte erwartet, dass man mehr als nur den Grafikstil übernimmt. Also wenigstens eigene Rüstungen und Waffen craften oder ähnliches.
Da ich das schon oft (auch woanders) gelesen habe: Auch Spiele, die sich an Kinder richten, können Erwachsene begeistern. Das bekannteste Beispiel ist wohl Mario. Hier habe ich einfach keinen Spielspaß und auch wenn das Spiel sehr leicht, ja schon fast zu leicht ist, sind einige Bossgegner arg übertrieben. Ich möchte gern mal sehen, wie Kinder damit klarkommen, denn der Schwierigkeitsgrad schwankt teilweise arg.
PC-Spieler und Multikonsolero
- ClassicGamer76
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Wow, das ist echt Schade, da habe ich mir bei weitem mehr erwartet. Wie du schon schreibst, es sieht alles putzig aus, doch wenn sie es vom Schwierigkeitsgrad her auf Kleinkindniveau heraus gebracht haben, alles zu wiederholend, dann ist das nichts für die Massen, Wirklich extrem schade für die Minecraft-Community. Verdammt.
- Poolparty93
- Beiträge: 666
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Was kann das Spiel für die dämlichen Altersfreigabe-Einstufungen, wo eh jeder was anderes sagt?Inasilentway hat geschrieben: ↑28.05.2020 12:40Laut USK ist es ab 12...
Habe es auf Gamepass probiert, es ist schon sehr, sehr flach. Eine enorme verpasste Chance.
USK sagt 12
PEGI sagt 7
ESRB sagt 10 (darunter gibt es keine weitere Abstufung vor "Everyone")
Das Spiel ist vom Entwickler klar an Kinder gerichtet, egal was irgendwelche Organisationen dazu meinen.
Re: Minecraft Dungeons - Test
Die 53 % müssen ganz klar an der Tester vergeben werden. Thema verfehlt. Man hat hier in keinsterweise die Zielgruppe bedacht und die ist klar zwischen 8-12 Jahren. Hier geht es nicht um ein Seriousgame um die Biographie von Samuel Beckett im irischen Original vorgetragen in einer surrealen Welt durch den letzten argentinischen Ziegenhaarspiel im ungarischen Exil 1902-1904. Hier geht es nicht um Luibls B*****-Bingo von Regie, Dramatik voller Metaebenen und künstlerischem Anspruch mit kulturellelr Güteklasse. Die Zielgruppe wird es lieben.
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Soweit ich mich erinnere, richtet sich 4P primär an eine erwachsene Zielgruppe. Was ist also falsch daran, wenn der Test auch für diese Zielgruppe geschrieben ist?
Oh ich muss gerade an eine Drawn Together-Folge denken. So komplex wie dort ist die Thematik.hier zum Glück nicht.
Oh ich muss gerade an eine Drawn Together-Folge denken. So komplex wie dort ist die Thematik.hier zum Glück nicht.
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- Beiträge: 28
- Registriert: 05.04.2018 10:37
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Da kann das Spiel - oder besser, die Entwickler - jede Menge für. Da sind auch nicht irgendwelche Organisationen, sondern die in den Ländern zuständigen. Wenn ich (angeblich) ein Spiel für 6-10 jährige entwickle, und in zwei der größten Märkte eine Altersfsreigabe deutlich drüber habe, dann habe ich an der Zielgruppe vorbeientwickelt.Poolparty93 hat geschrieben: ↑28.05.2020 13:40Was kann das Spiel für die dämlichen Altersfreigabe-Einstufungen, wo eh jeder was anderes sagt?Inasilentway hat geschrieben: ↑28.05.2020 12:40Laut USK ist es ab 12...
Habe es auf Gamepass probiert, es ist schon sehr, sehr flach. Eine enorme verpasste Chance.
USK sagt 12
PEGI sagt 7
ESRB sagt 10 (darunter gibt es keine weitere Abstufung vor "Everyone")
Das Spiel ist vom Entwickler klar an Kinder gerichtet, egal was irgendwelche Organisationen dazu meinen.
Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Spiel ziemlich dumpf ist (und ich bin Fan des Genres). Nur, weil es Kindern trotzdem gefällt, muss man nicht so Unterdurchschnittliches abliefern. Es gibt auch anspruchsvollere Spiele für Kinder ab 6, sei es Lego City Undercover, oder Luigi's Mansion, etc.
Kindern gefällt auch Paw Patrol, trotzdem ist es mir lieber, wenn mein Sohn Shaun das Schaf anschaut.
- Hans_Wurst80
- Beiträge: 1171
- Registriert: 10.01.2008 13:36
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Harte Wertung. Für erwachsene Hardcore-Gamer mit 5.000 Spielstunden gemoddetes Diablo 2 LoD wird das sicher auch hinkommen. Wäre ich nicht fürsorglicher Familienvater, hätte ich das Ding keines Blickes gewürdigt.
Aber mit einem 13jährigen Sohn im Rücken hatte ich keine Wahl und der Download auf die Switch war bereits vorgestern unumgänglich. Was soll ich sagen... er ist hin und weg, wie ja auch andere schon von ihren Kindern berichtet haben. Das Spiel scheint genau richtig für die junge Zielgruppe, denen selbst ein Diablo 3 zuviel Frickelei mit Sets, Runen und Killspeed ist. Die Grafik ist nett, die Items laden zum Austausch ein "Mein Schwert hat 12-36 Kälteschaden und deins?" (fiktives Beispiel). Ist doch in Ordnung.
Also aus Sicht eines kindlichen/ jugendlichen Zockers kann man da wohl getrost noch etliche Prozent auf die Wertung draufpacken. Ich werd mich wohl heute Abend mal zu einem Couch-Coop hinreißen lassen, da kann ich mir dann selbst ein umfassendes Bild machen. Aber die 20 Euro kann man, nach dem was ich jetzt so mitbekommen hab, weit schlechter anlegen.
Aber mit einem 13jährigen Sohn im Rücken hatte ich keine Wahl und der Download auf die Switch war bereits vorgestern unumgänglich. Was soll ich sagen... er ist hin und weg, wie ja auch andere schon von ihren Kindern berichtet haben. Das Spiel scheint genau richtig für die junge Zielgruppe, denen selbst ein Diablo 3 zuviel Frickelei mit Sets, Runen und Killspeed ist. Die Grafik ist nett, die Items laden zum Austausch ein "Mein Schwert hat 12-36 Kälteschaden und deins?" (fiktives Beispiel). Ist doch in Ordnung.
Also aus Sicht eines kindlichen/ jugendlichen Zockers kann man da wohl getrost noch etliche Prozent auf die Wertung draufpacken. Ich werd mich wohl heute Abend mal zu einem Couch-Coop hinreißen lassen, da kann ich mir dann selbst ein umfassendes Bild machen. Aber die 20 Euro kann man, nach dem was ich jetzt so mitbekommen hab, weit schlechter anlegen.
- Jörg Luibl
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Hast du ein Problem? Erstens ist der Test von Marcel, zweitens gibt es bei 4Players.de keine Ansagen vom Chefredakteur. Also spar dir deine persönliche Anfeindung und such dir ein anderes Magazin für dämliche Kommentare.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
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- Poolparty93
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Re: Minecraft Dungeons - Test
Oder der Entwickler kennt die Zielgruppe deutlich besser als die Organisationen mit ihren Checklisten.Inasilentway hat geschrieben: ↑28.05.2020 14:02Da kann das Spiel - oder besser, die Entwickler - jede Menge für. Da sind auch nicht irgendwelche Organisationen, sondern die in den Ländern zuständigen. Wenn ich (angeblich) ein Spiel für 6-10 jährige entwickle, und in zwei der größten Märkte eine Altersfsreigabe deutlich drüber habe, dann habe ich an der Zielgruppe vorbeientwickelt.Poolparty93 hat geschrieben: ↑28.05.2020 13:40 Das Spiel ist vom Entwickler klar an Kinder gerichtet, egal was irgendwelche Organisationen dazu meinen.
Am Ende entscheiden nämlich die Eltern und nicht das Logo auf der Packung.
Wenn meine Tochter ins Grundschulalter kommt und Minecraft Dungeons spielen möchte, dann werde ich garantiert nicht sagen "Nö, erst ab 12!".
Ist natürlich doof für Kinder, deren Eltern keine Ahnung von der Materie haben und sich strikt an die Einstufung halten, egal wie kindgerecht das Spiel eigentlich ist.
Re: Minecraft Dungeons - Test
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑28.05.2020 14:06Hast du ein Problem? Erstens ist der Test von Marcel, zweitens gibt es bei 4Players.de keine Ansagen vom Chefredakteur. Also spar dir deine persönliche Anfeindung und such dir ein anderes Magazin für dämliche Kommentare.
Ich bezog mich auf den Test von Marcel. Die andere Aussage bezieht sich inhaltlich auf den Stil und die Ausrichtung die nunmal geprägt vom selbigen den der Chefred ausgibt, vorlebt. Das ist bei beim Kümmsebrunser Lokalblatt, bei der SZ, bei der Zeit und bei der BILD so. Wenn die ZEIT nun also eine CD Rolf Zuckowski rezensiert und dabei die Schlicheit der Texte und die simple Eingängigkeit der Melodien im Vergleich zu Band wie "Faber" zieht, dann ist das nicht das Problem von Zuckowski.
Aber mir gefällt der neue raue Ton den Luibl nun seinen Lesern gegenüber anbringt. Zynische Kritik wird von dir nun beantwortet im Bahnhofs-Jargon "ey was guggst du, hast du ein Problem?". Herrlich.
Du kannst meinen Text aber gerne vom Tisch wischen. Die anderen Kommentare kommen im Kern aufs selbe Ergebnisse. Thema verfehlt. Test schreibt an Zielgruppe vorbei.
Zuletzt geändert von gecko_80 am 28.05.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.