Horizon Zero Dawn - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Horizon Zero Dawn - Test
Mit Horizon Zero Dawn feiert am 07. August ein vormals PlayStation-4-exklusives Spiel seinen Einstand auf dem PC. Das mehr als drei Jahre alte Open-World-Abenteuer von Sonys First-Party-Studio Guerrilla Games konnte bei seiner Veröffentlichung auf der Konsole überzeugen, aber gelingt das auch der PC-Umsetzung? Wir haben uns Grafik, Performance, Steuerung und Co. im Test genauer angeschaut.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Horizon Zero Dawn - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Horizon Zero Dawn - Test
Re: Horizon Zero Dawn - Test
Allen, die es noch nicht gespielt haben viel Spaß.
Zum Fazit: Wenn Sony Zeitnah (bis zu 1 Jahr nach Release) die Exklusives auf den PC bringen würde, würden Sie mMn viele Spieler verlieren, die auf den PC wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony nach einem sehr Erfolgreichen Konsolen Gen ihre Startegie bezüglich den Exclusives ändern wird.
Man darf nicht vergessen, dass HZD1 in diesem Zusammenhang auch eine Art Werbung fürs Sony Exclusives ist. Es ist kein Zufall, dass der 1. AAA Exklusive auf der PS5 HZD 2 sein wird
Zum Fazit: Wenn Sony Zeitnah (bis zu 1 Jahr nach Release) die Exklusives auf den PC bringen würde, würden Sie mMn viele Spieler verlieren, die auf den PC wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony nach einem sehr Erfolgreichen Konsolen Gen ihre Startegie bezüglich den Exclusives ändern wird.
Man darf nicht vergessen, dass HZD1 in diesem Zusammenhang auch eine Art Werbung fürs Sony Exclusives ist. Es ist kein Zufall, dass der 1. AAA Exklusive auf der PS5 HZD 2 sein wird
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.08.2020 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die hübsche Aufmachung und die ungewöhnlichen, aber stets einfach bezwingbaren Gegner können nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass es sich letztlich doch nur um Openwold-Dutzendware handelt. Man läuft von A nach B, von B nach A, von A nach C und so weiter, sammelt, sammelt, sammelt, schaltet den Talentbaum und die Karte der Spielwelt frei, und holt sich jede Menge strunzblöder Dialoge ab.
Zuletzt geändert von johndoe1794441 am 06.08.2020 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist das die gleiche Engine wie Death Stranding?
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Gyros Komplett hat geschrieben: ↑06.08.2020 15:44 Die hübsche Aufmachung und die ungewöhnlichen, aber stets einfach bezwingbaren Gegner können nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass es sich letztlich doch nur um Openwold-Dutzendware handelt. Man läuft von A nach B, von B nach A, von A nach C und so weiter, sammelt, sammelt, sammelt, schaltet den Talentbaum und die Karte der Spielwelt frei, und holt sich jede Menge strunzblöder Dialoge ab.
Klar, runter gebrochen auf das spielerische Fundament hast Du nicht ganz unrecht und trifft so wahrscheinlich auf die meisten Titel zu. Bei den "strunzblöden Dialogen" kann ich aber nicht zustimmen. Ich empfand diese als ordentlich und das große Vorbild (Witcher 3) war durchaus zu erkennen. Die Kämpfe waren auch spaßig und der Bogen bot doch nette Gimmicks und Dynamiken im Kampf.
In Summe wirklich kein schlechtes Spiel.
Viel Spaß an alle, die jetzt in den Genuss kommen.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
Ich hatte mich ja schon sehr auf die PC Umsetzung gefreut, da es mir schon auf der Konsole gut gefallen hat. Wollte es eben noch mal in 60+ FPS spielen.
Jetzt habe ich aber die Benchmarks von PCGH gesehen habe den Eindruck, dass ich mir das Geld sparen kann, da ich auf meinem PC in Sachen Bildrate nicht viel über der Konsole liegen würde. Leider haben die nur Benchmarks für die Ultra-Einstellungen.
Wie läuft das Spiel denn auf den "original"-Settings?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Frage wird im Test beantwortet
Jetzt habe ich aber die Benchmarks von PCGH gesehen habe den Eindruck, dass ich mir das Geld sparen kann, da ich auf meinem PC in Sachen Bildrate nicht viel über der Konsole liegen würde. Leider haben die nur Benchmarks für die Ultra-Einstellungen.
Wie läuft das Spiel denn auf den "original"-Settings?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Frage wird im Test beantwortet
Zuletzt geändert von Klusi am 06.08.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Korrekt, die Decima-Engine von Guerrilla Games.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
Du suchst lange, um eine handvoll Open-World-Spiele nennen zu können, die es schematisch anders machen. Nicht, dass ich HZD verteidigen wollte, ich sehe es ja auch so. Aber wie gutes OW funktioniert, ... da fällt mir bisher nur Rockstar ein, der es verstanden hat.Gyros Komplett hat geschrieben: ↑06.08.2020 15:44 Die hübsche Aufmachung und die ungewöhnlichen, aber stets einfach bezwingbaren Gegner können nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass es sich letztlich doch nur um Openwold-Dutzendware handelt. Man läuft von A nach B, von B nach A, von A nach C und so weiter, sammelt, sammelt, sammelt, schaltet den Talentbaum und die Karte der Spielwelt frei, und holt sich jede Menge strunzblöder Dialoge ab.
Hmmm....ein I7 4790K gepaart mit einer 2080TI ? Da muss natürlich klar sein dass die 2080TI durch die CPU schon ein gutes Stück ausgebremst wird. Mit einer moderneren CPU hätte es bestimmt höhere Bildraten gegeben. Da läuft das Spiel natürlich viel eher ins CPU- als ins GPU-Limit; vor allem in Auflösungen unter 4K. Die CPU unterstützt auch nur DDR-3-RAM; macht zwar nicht SO den Unterschied, aber es gibt einen.
Ich werd mir wohl morgen selbst ein Bild machen.
Ich werd mir wohl morgen selbst ein Bild machen.
Zuletzt geändert von Civarello am 06.08.2020 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, soweit ich weiß, aber in einer älteren Version als bei DS. Daher auch die schlechte Performance, hier mal näheres zur Technik:
https://www.computerbase.de/2020-08/hor ... mark-test/
Dass man selbst mit einer 2080 TI in UHD die Settings reduzieren muss und trotzdem keine 60 FPS schafft, ist für ein Spiel von 2017 krass, denn SO gut sieht es auch nicht aus.
In meinen Augen kein guter Port. Ich hoffe das können Patches regeln.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.08.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Könnte wie gesagt auch am I7 4790 liegen; die CPU ist gut 6 Jahre alt. Obwohl....empfohlen wird ein I7 4770K. Mal ein paar Benchmarks ansehen. Evtl. hätte man eine moderne CPU als Anforderung angeben sollen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑06.08.2020 16:18Ja, soweit ich weiß, aber in einer älteren Version als bei DS. Daher auch die schlechte Performance, hier mal näheres zur Technik:
Dass man selbst mit einer 2080 TI in UHD die Settings reduzieren muss und trotzdem keine 60 FPS schafft, ist für ein Spiel von 2017 krass, denn SO gut sieht es auch nicht aus.
Zuletzt geändert von Civarello am 06.08.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Keine Frage, aber irgendwann hat man es einfach übersatt. Nach HZD kam ja noch Days Gone, Ghost of Tsushima, und sicher noch ein oder zwei Assassins Creed.
-
- Persönliche Nachricht:
Siehe Link. CPU ist kein großer Faktor. Performance ist auch auf modernen mies.Civarello hat geschrieben: ↑06.08.2020 16:21Könnte wie gesagt auch am I7 4790 liegen; die CPU ist gut 6 Jahre alt.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑06.08.2020 16:18Ja, soweit ich weiß, aber in einer älteren Version als bei DS. Daher auch die schlechte Performance, hier mal näheres zur Technik:
Ich habe das Spiel schon im pre-load runter geladen. Jetzt versucht es immer einen download zu starten. Klappt aber nicht und er verschiebt es auf 5 Minuten später. Das ganze macht es jetzt alle 5 Minuten. Umstellen der DL auf "Bei Spielstart" hat nicht geholfen, abstellen kann man den ja nicht mehr.
Ich merke beim spielen auch alle 5 Minuten einen kurzen slow down. Was ein driss ist das bloß?
P.S.: Hab's jetzt umgestellt das er beim spielen nicht runter laden soll.
Ich merke beim spielen auch alle 5 Minuten einen kurzen slow down. Was ein driss ist das bloß?
P.S.: Hab's jetzt umgestellt das er beim spielen nicht runter laden soll.
Zuletzt geändert von Solon25 am 06.08.2020 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt schon. ´Ne modernere CPU hätte die Bildrate in diesem Beispiel auch nicht wirklich SO sehr in die Höhe schnellen lassen. Trotzdem würde ich dabei bleiben und sagen dass ein I7 4790K für eine 2080TI etwas zu schwach auf der Brust ist.
Aber gut; wenn man nicht auf jeden Frame angewiesen ist (zb. bei einem 1080p/60Hz-Panel; oder 1440p/60) macht sich der Unterschied auch nicht SO stark bemerkbar.
Ich werde mir Horizon wohl die nächsten Tage auch noch mal für den PC besorgen. Ich habe es zwar schon auf der PS4 durchgespielt (das einzige Open World-Spiel moderner Prägung welches ich in den letzten Jahren überhaupt bis zum Ende gespielt habe....was zum größten Teil an der Welt und der Geschichte lag), aber eben nur das Hauptspiel. Frozen Wilds aber habe ich noch gar nicht gespielt. Dazu noch die bessere Technik, und vor allem die höhere Bildrate.
Zuletzt geändert von Civarello am 06.08.2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.