Ascher Racing Formula - Test
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Ascher Racing Formula - Test
Mit dem F28-SC V2 präsentiert Ascher eine überarbeitete Version seines Lenkrad-Modells von 2019, das kabellos mit den hochwertigen Direct-Drive-Basen des Herstellers Simucube verwendet werden kann. Wir haben die Peripherie auf den Prüfstand gestellt, um in diversen PC-Rennsimulationen Eindrücke von der Verarbeitungsqualität, Haptik und dem Fahrgefühl zu gewinnen. Wie sich das Wheel dabei geschlage...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Ascher Racing Formula - Test
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Wow, das ist ja mal krasses Zeug. Mit Simucube 2 kommt man da auf 2000€ und das ist dann nur zur Freude der Hände.
Würd so ein Highend-System gerne mal Probe fahren, bei den erreichbaren Drehmomenten muss das echt der Hammer sein!
Würd so ein Highend-System gerne mal Probe fahren, bei den erreichbaren Drehmomenten muss das echt der Hammer sein!
Re: Ascher Racing Formula - Test
Da hat es der Martin aus unserer kleinen Simracingcommunity doch jetzt tatsächlich zu 4players geschafft!
Und das mit einem Produkt, das selbst in der Nische Simracing noch die Nische Highend Hardware belegt.
Und falls es jemanden beim lesen des Textes noch nicht ganz klar war, ja, für die rund 700€ bekommt man nur das Rim, keine Wheelbase und erst recht keine Pedalerie...
Und ja, dafür bekommt man drölfhundert Logitechlenkräder, oder ein sehr heruntergekommenes echtes Auto...
Aber es ist seinen Preis wert. Zum einen verwendet Martin nur hochwertige Bauteile, die Knöpfe z.B. kosten alleine um die 8€ das Stück, und zum anderen wird alles in Deutschland von Hand gefertigt.
Vom 17. bis 19.9. findet im übrigen am Nürburgring wieder die https://www.simracingexpo.de/ statt. Dort werden bestimmt auch wieder Ascher Wheels zu sehen und zu testen sein.
Und das mit einem Produkt, das selbst in der Nische Simracing noch die Nische Highend Hardware belegt.
Und falls es jemanden beim lesen des Textes noch nicht ganz klar war, ja, für die rund 700€ bekommt man nur das Rim, keine Wheelbase und erst recht keine Pedalerie...
Und ja, dafür bekommt man drölfhundert Logitechlenkräder, oder ein sehr heruntergekommenes echtes Auto...
Aber es ist seinen Preis wert. Zum einen verwendet Martin nur hochwertige Bauteile, die Knöpfe z.B. kosten alleine um die 8€ das Stück, und zum anderen wird alles in Deutschland von Hand gefertigt.
Vom 17. bis 19.9. findet im übrigen am Nürburgring wieder die https://www.simracingexpo.de/ statt. Dort werden bestimmt auch wieder Ascher Wheels zu sehen und zu testen sein.
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Ein DirectDrive Wheel ist definitiv schonmal der erste große Schritt in Richtung Immersion. Leider tendiert man nach dem Kauf schnell die volle Ladung zu wollen, so wie es bei mir passiert ist. Aus den gut 2k Euro für mein damaliges DD wurden am Ende knappe 12k für das hier (inkl. Lenkrad von Martin <3):
Für die erreichbare Immersion durch das Gesamtpaket von Motion, VR und DD aber für mich jeden investierten Cent mehr als wert. Mehr gibts nur mit nem echten Auto, was aber deutlich teurer kommt, wenn man damit täglich auf Anschlag über die Nordschleife brettern möchte.
Im Virtual Racing Forum werden übrigens Testfahrten angeboten:
https://forum.virtualracing.org/threads ... ten.96707/
Der selbe Gedanke schoss mir auch durch den Kopf . Kann mich noch dran erinnern als ich ihn beim TrackTime 3Motion Vorstellungsevent kennen gelernt habe. SimRacing hat seit der Zeit gerade durch die Entwicklung der DD einen ordentlichen Schub bekommen. Mehr oder weniger zeitgleich kamen VR, Motion und entsprechende Pedale auf den Markt.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 13.07.2021 17:46, insgesamt 8-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Das kann ich gut verstehen, bei mir allerdings in anderen Bereichen, RC-Modellbau, Musik-Equipment.FUSiONTheGhost hat geschrieben: ↑13.07.2021 17:28 Leider tendiert man nach dem Kauf schnell die volle Ladung zu wollen, so wie es bei mir passiert ist.
Aber was soll's, wenn die Faszination da ist, gibt es nix besseres als so ein ausgefallenes Hobby
Was ich mich aber frage, bei diesem Grad an Realismus: Welche Software verwendet ihr? Sind das ganz "normale" Racinggames (die ja heutzutage auch schon sehr gut sind), oder spezielle Sachen, keine Ahnung, irgendwelche Industriesims, die so ein System dann voll ausreizen?
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Als Software werden ganz normale Racing Sims verwendet die alle entsprechend die nötigen Voraussetzungen mitbringen:Cartracer hat geschrieben: ↑13.07.2021 18:42Das kann ich gut verstehen, bei mir allerdings in anderen Bereichen, RC-Modellbau, Musik-Equipment.FUSiONTheGhost hat geschrieben: ↑13.07.2021 17:28 Leider tendiert man nach dem Kauf schnell die volle Ladung zu wollen, so wie es bei mir passiert ist.
Aber was soll's, wenn die Faszination da ist, gibt es nix besseres als so ein ausgefallenes Hobby
Was ich mich aber frage, bei diesem Grad an Realismus: Welche Software verwendet ihr? Sind das ganz "normale" Racinggames (die ja heutzutage auch schon sehr gut sind), oder spezielle Sachen, keine Ahnung, irgendwelche Industriesims, die so ein System dann voll ausreizen?
iRacing
Assetto Corsa (inkl. ACC)
RFactor 2
Automobilista 2
Project Cars 2
RaceRoom
Wichtig ist, dass die Simulation eine halbwegs authentische Fahrphysik hat, damit das Equipment auch entsprechend die Immersion liefern kann, die das Hirn erwartet je mehr man anhand des Equipments drauf setzt.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.07.2021 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Schöner Test - mal wieder ein Lob, dass sowas hin und wieder seinen Platz hier findet, auch bzw. obwohl es wirklich arge Nische ist.
Was mich jetzt spontan interessieren würde ist, ob es einen tatsächlichen Mehrwert von DD gegenüber "herkömmlichen" z.B. Fanatec Lenkrädern gibt. Nicht von der Stärke her, mein CSL Elite läuft ohnehin meist nur auf ca ~30-35%, sondern eher vom "Gefühl". Kommt ja jetzt demnächst auch die kleine DD Wheelbase und da frag ich mich schon, ob das Sinn macht oder nicht
Was mich jetzt spontan interessieren würde ist, ob es einen tatsächlichen Mehrwert von DD gegenüber "herkömmlichen" z.B. Fanatec Lenkrädern gibt. Nicht von der Stärke her, mein CSL Elite läuft ohnehin meist nur auf ca ~30-35%, sondern eher vom "Gefühl". Kommt ja jetzt demnächst auch die kleine DD Wheelbase und da frag ich mich schon, ob das Sinn macht oder nicht
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- 4P|Michael
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Danke für das Lob - freut michDaire hat geschrieben: ↑15.07.2021 11:42 Schöner Test - mal wieder ein Lob, dass sowas hin und wieder seinen Platz hier findet, auch bzw. obwohl es wirklich arge Nische ist.
Was mich jetzt spontan interessieren würde ist, ob es einen tatsächlichen Mehrwert von DD gegenüber "herkömmlichen" z.B. Fanatec Lenkrädern gibt. Nicht von der Stärke her, mein CSL Elite läuft ohnehin meist nur auf ca ~30-35%, sondern eher vom "Gefühl". Kommt ja jetzt demnächst auch die kleine DD Wheelbase und da frag ich mich schon, ob das Sinn macht oder nicht
Wenn ich es zeitlich schaffe, möchte ich noch einen Test vom Simucube 2 anbieten. Ganz grob kann ich dir aber sagen, dass ich den Unterschied schon enorm finde: Die Stärke beim DD ist die eine Sache (...ich bin da übrigens nur selten mit maximaler Kraft gefahren), aber es sind vor allem die feineren Details im FF und die direkte Weitergabe an Effekten, die für mich das Fahren mit deinem DD-Wheel auszeichnen.
- OptimuzCrim3
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Wie Michael oben sagt geht es nicht nur um die Kraft von einem DD Wheel sondern auch um die Präzision beim lenken, Feinheiten beim Force Feedback. Hab mit mal das Fanatec CSL DD Wheel bestellt und bin mal schon gespannt wie es sich dann fährt.Daire hat geschrieben: ↑15.07.2021 11:42 Schöner Test - mal wieder ein Lob, dass sowas hin und wieder seinen Platz hier findet, auch bzw. obwohl es wirklich arge Nische ist.
Was mich jetzt spontan interessieren würde ist, ob es einen tatsächlichen Mehrwert von DD gegenüber "herkömmlichen" z.B. Fanatec Lenkrädern gibt. Nicht von der Stärke her, mein CSL Elite läuft ohnehin meist nur auf ca ~30-35%, sondern eher vom "Gefühl". Kommt ja jetzt demnächst auch die kleine DD Wheelbase und da frag ich mich schon, ob das Sinn macht oder nicht
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Re: Ascher Racing Formula - Test
Wenn man in 10 Jahren vielleicht nicht mehr auf öffentlichen Straßen selbstfahren darf, ist das hier die Zukunft! Aktien kaufen?