F1 22 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

F1 22 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ist die zweite Formel-1-Simulation von Codemasters nach der Übernahme durch Electronic Arts nur ein mäßiges Update des Vorgängers oder ist es den Entwicklern gelungen, die Raserei entscheidend nach vorne zu bringen? Wir haben für euch knapp 2.000 Kilometer auf der PlayStation 5 – per Gamepad und im Rennsitz – abgespult und auf dem PC einen Blick durch die VR-Brille gewagt. Hier kommt...

Hier geht es zum gesamten Bericht: F1 22 - Test
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von SgtRampage »

Gameswelt beschreibt das Thema Fahrphysik im F1-Life-Modus ganz anders:
"Abhängig vom Modell eures Lenkrads entsteht ein sehr intensives und schwergängiges, aber auch glaubwürdiges Fahrgefühl, das manch einem so vorkommen könnte, als sei die Servolenkung abgeschaltet. So erging es mir zumindest mit meinem Fanatec DD1 und seinen 20 Newtonmetern Gegenwehr. Spaß machte mir die Drifterei mit dem High-End-McLaren und anderen schweren Karossen allemal, zumal ich endlich einmal erleben durfte, welche Herausforderung hinter der Beherrschung des Safety-Cars steckt. Mehr als ein netter Bonus sind diese Neuerungen allerdings nicht."

Da gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander.
Tipo83
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2015 18:47
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Tipo83 »

Seit Formel 1'97 auf der PlayStation 1 habe ich kein F1 Spiel mehr angefasst aber nachm diesem Test habe ich richtig Bock darauf bekommen 👍
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Vin Dos »

SgtRampage hat geschrieben: 30.06.2022 09:17 Gameswelt beschreibt das Thema Fahrphysik im F1-Life-Modus ganz anders:
"Abhängig vom Modell eures Lenkrads entsteht ein sehr intensives und schwergängiges, aber auch glaubwürdiges Fahrgefühl, das manch einem so vorkommen könnte, als sei die Servolenkung abgeschaltet. So erging es mir zumindest mit meinem Fanatec DD1 und seinen 20 Newtonmetern Gegenwehr. Spaß machte mir die Drifterei mit dem High-End-McLaren und anderen schweren Karossen allemal, zumal ich endlich einmal erleben durfte, welche Herausforderung hinter der Beherrschung des Safety-Cars steckt. Mehr als ein netter Bonus sind diese Neuerungen allerdings nicht."

Da gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander.
Was ich bisher gesehen habe, kam es mir auch so vor als ob die Autos unnötig wenig Grip an der Hinterachse haben. Es geht sehr schnell in den Drift, nicht nur bei den Life-Autos. Hab die Meinung auch öfter bei 2-3 Streamern gehört. Da hieß es dass man im Vergleich zu 2021 vorsichtiger mit dem Gaspedal beim Herausbeschleunigen aus Kurven sein muss.
Weiß noch nicht ob ich es gut finden soll. Bei den meisten Spielen hat man es mMn schon übertrieben mit dem rumgedrifte.
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Leider eine Reihe wo ich mit der Controller Steuerung überhaupt nicht zurecht komme. Es fühlt sich seit je her total hakelig an. Das es besser geht zeigt GT7.
Schade und ich hab jedes Jahr Lust es zu spielen.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 30.06.2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von DerSnake »

Sollte man auch eher mit Lenkgrad Spielen meiner Meinung nach. (Generell Rennspiele) F1 2022 dagegen lässt mich kalt ehrlich gesagt. Ich hatte nach F1 2021 ein durchaus größeren Sprung erhofft vor allem rein Grafisch.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Ich bin auch ziemlich zufrieden, fährt sich gut und die karriere (insb. myTeam) rockt. Man hat hinsichtlich der Präsentation viel getan, mir gefällt zB. auch der neue Broadcast Modus für Formation Lap und Safety Car Phasen.

F1 Life stört mich ehrlich gesagt nicht, ich bastel da nach einem anstrengendem Rennen immer mal etwas rum, ohne zusätzlich Kohle auszugeben :-D ... ist eigentlich ganz witzig wie ich finde, aber natürlich sinnfrei.

Was mich tatsächlich immernoch etwas stört ist die Gegner KI, rumpelt ordentlich rum und fährt einem schon gerne mal den "Arsch" weg. Außerdem passieren mir immernoch zu wenig Racing Incidents in die ich nicht selbst verwickelt bin :-D... also warum crashen Verstappen und Hamilton nicht auch mal da ganz vorne während ich mit meinem Alfa um Platz 10 kämpfe. Warum hat nicht mal wer einen Plattfuß oder die KI fliegt mal beim Start im Regen ab. Sowas passiert einfach nicht, genauso wenig wie mal Chaos in Turn 1 nach dem Start. Das fehlt einfach, hat doch Codemasters schonmal im Satz bei GRID hinbekommen...

Negativ aufgefallen auf Series X und S sind mir übrigens verpixelte Sponsoren auf dem Halo, vorallem beim Alfa... fragt man sich echt was da schief gegangen ist. Wertung mit 85 finde ich dennoch angemessen da Fahrphysik und die Karriere einfach echt viel Spaß machen.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

:)
Zuletzt geändert von suicide-samurai am 30.06.2022 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Gast »

SgtRampage hat geschrieben: 30.06.2022 09:17 Da gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander.
Wenn ich so in die ganzen Racing Communities schaue, geht die Tendenz wohl eher zum Gameswelt Bericht. Technik ist auch nur ein weiteres Mal die 2016 Engine. Auch im 2. Next Gen Jahr keine Next Gen Fassung. Dafür hätte ich nicht mal ne 80% gezückt.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Gaspedal »

Das Spiel ist ein Rückschritt im Vergleich zu F1 2021. Kaum Unterschiede zu erkennen, dazu keine Story Modus mehr. Bugs ohne Ende... Es macht das Spiel unspielbar. Der Test ließt sich wie eine Werbung für EA.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 01.07.2022 11:21, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Leon-x »

Fahrtechnisch gefällt es mir besser als F1 2021. Problem dass man sich gleich wegdreht wenn man nur Curb einen Hauch berührt hat der neue Teil nicht mehr. Auch manche schnelle Kurven lassen sich besser nehmen.

Sache mit der Traktionskontrolle ist noch der größte Knackpunkt. Mut voller Teaktionskontrolle lassen such Wagen gut fahren aber schon ab Gegnerstufe 65-70 kommt man beim Rausbeschleunigen aus Kurven kaum hinter her. Regen ist sie zu aggressiv und verlangsamt einen.

Auf mittlerer Einstellung muss man schon zu vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen. Fehlt goldene Mitte. Gab aber Gesretn Patch der zumindest dafür sogte dass die optimale Drehzahl am Start höher liegt. Regenrennen mit Intermediate ging es auch mit mittlerer Traktionskontrolle.

Geute mal Rennen im Trockenen probieren ob es besser wurde.

KI selbst ist stärker geworden als früher. Stufen scheinen zu 2020 und 2021 nicht mehr vergleichbar. Bisschen weniger aggressiv dürften sie schon sein.

Wenn sie Sache mit dem zu wrnug feinfühligen Gaspedal abstellen lässt es sich besser fahren als Vorgänger.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.07.2022 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
gezortenplotz
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von gezortenplotz »

Gaspedal hat geschrieben: 01.07.2022 11:16 Das Spiel ist ein Rückschritt im Vergleich zu F1 2021. Kaum Unterschiede zu erkennen, dazu keine Story Modus mehr. Bugs ohne Ende... Es macht das Spiel unspielbar. Der Test ließt sich wie eine Werbung für EA.
Auch meine Meinung. Scheint ein "Hobbytester" zu sein.

Gute Dinge (Classic Cars, etc.) raus, unnötiges EA-Gematsche rein, jahrelang mitgeführte Bugs immer noch drin.
VR-Modus z.Zt. leider unbrauchbar.
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von The Master Builder »

gezortenplotz hat geschrieben: 02.07.2022 02:55
Gaspedal hat geschrieben: 01.07.2022 11:16 Das Spiel ist ein Rückschritt im Vergleich zu F1 2021. Kaum Unterschiede zu erkennen, dazu keine Story Modus mehr. Bugs ohne Ende... Es macht das Spiel unspielbar. Der Test ließt sich wie eine Werbung für EA.
Auch meine Meinung. Scheint ein "Hobbytester" zu sein.

Gute Dinge (Classic Cars, etc.) raus, unnötiges EA-Gematsche rein, jahrelang mitgeführte Bugs immer noch drin.
VR-Modus z.Zt. leider unbrauchbar.
Herr Connemann ist seit zig Jahren als professioneller Spieletester unterwegs und dementsprechend erfahren. Also immer schön den Ball flachhalten.
mar8125
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von mar8125 »

halt das übliche Update ohne viele Neuerungen, wofür FIFA und co immer "kritisiert" werden.

Steambewertungen überschlagen sich jetzt auch nicht wirklich. Wird vermutlich dann irgendwann für nen zwanziger mitgenommen. Aber Vollpreis ist es mir nicht wert. Fand bisher auch F1 2020 den besten Teil. Mit F1 2021 bin ich nicht ganz warm geworden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: F1 22 - Test

Beitrag von Gast »

mar8125 hat geschrieben: 03.07.2022 20:21 halt das übliche Update ohne viele Neuerungen, wofür FIFA und co immer "kritisiert" werden.

Steambewertungen überschlagen sich jetzt auch nicht wirklich. Wird vermutlich dann irgendwann für nen zwanziger mitgenommen. Aber Vollpreis ist es mir nicht wert. Fand bisher auch F1 2020 den besten Teil. Mit F1 2021 bin ich nicht ganz warm geworden.
Ja, 2020 war der beste Teil. Die nachfolgenden Spiele kann man sich alle sparen.

2021 wurde das Gameplay massiv verschlechtert (unkontrolliertes Ausbrechen auf Randsteinen) und dieser unnötige Storymode eingebaut - immerhin gab es nennenswerte Neuerungen. 2022 gibt es keine Story und keine Classic-F1 Cars mehr, der Rest scheint mehr oder weniger auch nur leichtes Upgrade zu sein. Damit bleibt es ein Vollpreis-Upgrade mit Jahreszahl.
Antworten