The Lord of the Rings: Gollum - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
The Lord of the Rings: Gollum - Test
Mit The Lord of the Rings: Gollum hat sich das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment auf ein Abenteuer in Mittelerde begeben, um das Scheinwerferlicht auf einen unterschätzten Charakter aus dem Tolkien-Universum zu richten. Wir haben Gollum und Sméagol auf ihrer Suche nach dem Schatz begleitet und verraten euch in unserem Test, warum wir das Spiel lieber in den Flammen des Schicksalsber...
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Hey zusammen! Der Autorenname wird noch angepasst, der Artikel stammt aus meiner Feder. Bei der Gelegenheit möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Ich bin Annika und unterstütze 4Players in nächster Zeit als freie Autorin mit Tests etc. Meine Schwerpunkte liegen bei JPRGs, Soulsborne & Soulslikes und Action-Rollenspielen generell, als Fantasy-Fan schau ich mir aber auch gerne mal Spiele wie Gollum an.
Falls ihr noch Fragen zum Spiel habt, ich werde hier immer mal wieder reinschauen und mein Bestes geben, sie zu beantworten.
Falls ihr noch Fragen zum Spiel habt, ich werde hier immer mal wieder reinschauen und mein Bestes geben, sie zu beantworten.
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Man muss sich nach der langen Entwicklungszeit schon fragen, ob da die verantwortlichen Geldgeber nicht der Sunk-Cost-Fallacy aufgesessen sind, wo man nicht rechtzeitig genug aufhören kann, weil man doch schon so viel investiert hat und schlussendlich noch mehr Geld in eine offenkundige Ruine pumpt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Nur zur Info: Der Artikel stammt von Annika Menzel, einer freien Redakteurin die mit ihrem holprigen Ausflug nach Mittelerde ihr Debüt auf 4Players feiert. Sie wird sich mit einem kleinen Kommentar hier unter dem Artikel auch noch einmal selbst vorstellen. Aus technischen Gründen ist der Test aktuell noch unter 4P Team gelistet, wir werden das aber schnellstmöglich anpassen, damit dort auch Annikas Name zu lesen ist.
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 25.05.2023 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Na dann willkommen im Team!
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Hm, sehr schräg, auf der Testseite seh ich den Beitrag von Annika, die sich vorstellt (allererster Beitrag, noch vor Kajetan), hier im Forum aber nicht mehr.
/edit Ok, jetzt sieht man den Beitrag ganz normal.
Jedenfalls, howdy und willkommenAnnika hat geschrieben:Hey zusammen! Der Autorenname wird noch angepasst, der Artikel stammt aus meiner Feder. Bei der Gelegenheit möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Ich bin Annika und unterstütze 4Players in nächster Zeit als freie Autorin mit Tests etc. Meine Schwerpunkte liegen bei JPRGs, Soulsborne & Soulslikes und Action-Rollenspielen generell, als Fantasy-Fan schau ich mir aber auch gerne mal Spiele wie Gollum an.
Falls ihr noch Fragen zum Spiel habt, ich werde hier immer mal wieder reinschauen und mein Bestes geben, sie zu beantworten.
/edit Ok, jetzt sieht man den Beitrag ganz normal.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.05.2023 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 12.11.2007 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Willkommen Annika!
Zum Thema: Sehr schade für Daedalic. Es hat sich insgesamt ja schon ein bisschen abgezeichnet dass es kein totaler Kracher wird aber dieses Ergebnis ist dann doch etwas mager. Grundsätzlich finde ich das Studio ja sympathisch, die machen genau die Art von Games, die mich eigentlich ansprechen würden, aber mit der Qualität gibt's leider grobe Probleme :/
Zum Thema: Sehr schade für Daedalic. Es hat sich insgesamt ja schon ein bisschen abgezeichnet dass es kein totaler Kracher wird aber dieses Ergebnis ist dann doch etwas mager. Grundsätzlich finde ich das Studio ja sympathisch, die machen genau die Art von Games, die mich eigentlich ansprechen würden, aber mit der Qualität gibt's leider grobe Probleme :/
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
ja, war ja quasi mit Ansage ne
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Selbst nach diesem Test, ja?Annika hat geschrieben:als Fantasy-Fan schau ich mir aber auch gerne mal Spiele wie Gollum an.
Willkommen bei 4p und ich hoffe es war keine Absicht von @Jonas, dass die neue Kollegin als erstes so eine Gurke testen "darf"
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Btw das Review von Gamespot ist vor ner Weile auch online gegangen. Der Tester dort schreibt, dass das Spiel bei ihm auf der PS5 (Performance Modus) über 120 mal abgestürzt sei in 11 Stunden.
Die Lösung sei gewesen, die Haar-Physik für Gollum abzustellen.
https://www.gamespot.com/reviews/the-lo ... 0-6418070/
Die Lösung sei gewesen, die Haar-Physik für Gollum abzustellen.
Spoiler
Show
Before going any further, we need to address the elephant (or Mûmakil, if you will) in the room: In the state it was in at time of review, The Lord of the Rings: Gollum was not ready to be played. In my roughly 11 hours of playtime on "Performance" mode on a PlayStation 5, the game crashed over 120 times (yes, I counted; masochist, remember?), averaging about one crash every five minutes. After my 20th-or-so crash, I got the dreaded "save data corrupted" message, only to realize I'd lost half a day's progress upon reloading. In multiple other instances, game-breaking bugs--such as a companion I was charged with protecting instantly dying over and over again for no discernible reason--forced me to restart entire levels, losing significant progress. Finally, during an especially tedious and time-consuming puzzle, the crashes became too frequent to possibly make it to the next checkpoint in time. Determined though I was to get through to the end and make these setbacks feel worthwhile, I threw in the towel at 40% completion, defeated.
After suffering through and starting a new game, overwriting the data from my original playthrough, I tried turning off a setting I had previously overlooked: "Gollum Hair Simulation." Doing so significantly decreased the number of crashes, though it did not seem to have much of an effect on other major bugs throughout. All that this setting seems to do is make Gollum's hair look a little bit greasier and more fluid, which--if you ask me--doesn't exactly sound worth the near-constant rebooting. As such, I highly recommend making sure that this setting is turned off, if you decide to put yourself through this game.
Beyond these potentially game-ruining issues, The Lord of the Rings: Gollum is packed to the brim with all other sorts of bugs, ranging from hilarious to white-knuckle-frustrating. Sometimes, I loaded into checkpoints only to find myself stuck in the ground, before promptly dying in a disgusting gurgle. Other times, I got stuck in "crouch," or became unable to move entirely, forcing me to restart the game. Cutscenes frequently end abruptly, cutting off the regularly out-of-focus NPCs mid-sentence. A harrowing escape scene will be set to dramatic music in one run, and then entirely silent the next. The list goes on.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.05.2023 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Danke für den Test, dass scheint ja im aktuellen Zustand wirklich eine Gurke zur Premiere zu sein.Annika hat geschrieben: ↑25.05.2023 10:11 Hey zusammen! Der Autorenname wird noch angepasst, der Artikel stammt aus meiner Feder. Bei der Gelegenheit möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Ich bin Annika und unterstütze 4Players in nächster Zeit als freie Autorin mit Tests etc. Meine Schwerpunkte liegen bei JPRGs, Soulsborne & Soulslikes und Action-Rollenspielen generell, als Fantasy-Fan schau ich mir aber auch gerne mal Spiele wie Gollum an.
Falls ihr noch Fragen zum Spiel habt, ich werde hier immer mal wieder reinschauen und mein Bestes geben, sie zu beantworten.
Wobei ich eh auch nicht so richtig die Lust habe, überhaupt mit Gollum zu spielen. Mir wäre da ein klassisches Helden-Spiel als Aragorn oder Gandalf bei weitem lieber im HdR Universum. Mal sehen was das Moria Spiel da bringt.
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Initiationsritus. Neue müssen zuerst zeigen, wie sie mit schlechten Spielen klarkommen
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Super Test zu einem wohl nicht ganz so tollen Spiel, sehr differenziert, guter Schreibstil.
Willkommen!
Willkommen!
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Autsch. Ich hab mich auf das Spiel ja schadengefreut, aber das übertrifft ja meine hämischen Erwartungen.
Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test
Ja, das war auch schon bei den Ankündigungen mein Problem. Selbst wenn das Spiel ein absolutes Meisterwerk geworden wäre, würde ich es also vermutlich nicht spielen wollen, weil ich mich mit dem Charakter null identifizieren kann noch irgendwelche Sympathien für ihn habe. Im Gegenteil, Gollum ging mir schon in den Büchern auf die Nerven und ich hab ihn gehasst.