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So Blonde
Verfasst: 19.03.2008 14:42
von 4P|BOT2
Eine Blondine, eine gar nicht so einsame Insel und ein Piratennest - das sind die Zutaten, aus denen So Blonde von Wizarbox gestrickt ist. Das klingt auch ein wenig nach Monkey Island mit einer Frau in der Hauptrolle, was durchaus gewollt ist. Gelingt es dem scheinbar harmlosen Comic-Adventure an den Klassiker anzuknüpfen? ...
Hier geht es zum gesamten Bericht:
So Blonde
Frage?
Verfasst: 19.03.2008 14:42
von KleinerMrDerb
Was versteht man unter "Unlogische Rätsel"
Ich kenne kein Adventure die unlogischer sind als die Referenzen Monkey Island und Maniac Mansion.
Da hilft oft auch nur alles mit allem zu Kreuzen um am Schluss irgendwas total Schräges zu zaubern.
Verfasst: 19.03.2008 14:47
von ThePlake0815
naja... wer seit MI 1 die reieh zockte, wusste eigentlich fast gleich, was man mit was kombinieren musste...
Monkey Island 1 ist nach wie vor mein Lieblings - Game vor meiner PSone - Zeit
Re: Frage?
Verfasst: 19.03.2008 15:11
von 4P|Bodo
KleinerMrDerb hat geschrieben:Was versteht man unter "Unlogische Rätsel"
Ich kenne kein Adventure die unlogischer sind als die Referenzen Monkey Island und Maniac Mansion.
Da hilft oft auch nur alles mit allem zu Kreuzen um am Schluss irgendwas total Schräges zu zaubern.
Hi KleinerMrDreb,
hier kombiniert man auch öfter mal wild alles mit allem, was immer noch den meisten Erfolg verspricht, wenn gar nix mehr geht. Also dass man den Silberknauf vor der Tür von Morgane einsetzen muss, das habe ich nur erfahren, weil ich in die Lösung gelinst habe. Wer soll denn da drauf kommen, auch weil das so klein gezeichnet ist?
Gruß,
4P|Bodo
Verfasst: 19.03.2008 15:40
von Saraya
Also ich finde, dass das Spiel ordentlich schlecht wegkommt. Gerade Max ist doch etwa goldig. Zudem hat das Teil imho doch recht viel Charme und bietet ein "positives" Spielerlebnis. Es müssen nicht immer fiese und brutale Spiele sind, ich geniesse es derzeit sehr, mit Sunny am Feierabend einfach so vor mich her zu spielen. Klar sind die Rätsel nicht immer logisch, aber meistens gehts doch recht gut...
Verfasst: 19.03.2008 17:16
von TWiesengrund
Dass ein Rätsel "unlogisch" ist hängt ja zumeist nicht nur davon ab, ob wir den Lösungsweg im wirklichen Leben auch beschreiten würden. In meinen Lieblingsadventures beispielsweise sind die besten Momente doch solche, wo man gerade ansonsten unvorstellbare Dinge tut. Dass ein Rätsel "unlogisch" wirkt liegt meiner Meinung meist einfach daran, dass es in der Spielwelt keine oder kaum Hinweise auf die Lösung gibt. Nehmen wir als Beispiel mal DOTT. Einen Hamster in eine Tiefkühltruhe zu stecken und ihm später einen zuvor per Wäschetrockner in vielen Jahren kleingeschrumpften Pullover anzuziehen, das würde als Möglichkeit der Zeitreise wohl nur besinnungslos genetisch vorbelasteten Kreuzköppen einfallen. In DOTT jedoch gibt es an jeder Ecke einen kleinen Schubser in die richtige Richtung, auch wenn nicht jeder diese bemerken wird. "Unlogische" Rätsel sind also keine Sache der Fiktion, sondern der Erzählweise ...
Verfasst: 20.03.2008 01:00
von sinsur
ich finds interessant...unerwartet gute bewertung...70% ist ja heutzutage fast eine kaufempfehlung
Verfasst: 20.03.2008 02:46
von EvilNobody
Steve Ince ist doch nicht verantwortlich für Baphomets Fluch, sondern Charles Cecil, oder?
Hast du dich da etwa vertan, Bodo?
Ansonsten wie immer ein schöner Test, bei dir Bodo, lese ich Adventure-Tests wirklich am liebsten, weil du genau weisst worauf es in diesem Genre ankommt. Deine Empfehlungen haben sich bei mir immer als goldrichtig erwiesen!

Verfasst: 20.03.2008 09:04
von 4P|Bodo
EvilNobody hat geschrieben:Steve Ince ist doch nicht verantwortlich für Baphomets Fluch, sondern Charles Cecil, oder?
Hast du dich da etwa vertan, Bodo?
Ansonsten wie immer ein schöner Test, bei dir Bodo, lese ich Adventure-Tests wirklich am liebsten, weil du genau weisst worauf es in diesem Genre ankommt. Deine Empfehlungen haben sich bei mir immer als goldrichtig erwiesen!

Hi EvilNobody,
naja, ich hab ja schon ein paar Adventures gespielt in meinem Leben.

Da weiß man irgendwann, was Spaß macht.
Ich habe nicht schlecht recherchiert: Ince war zustandig bei Revolution Soft. für Beneath a Steel Sky und Baphomets Fluch (
http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Ince). Steht auch so auf seiner Webseite (
http://www.incesight.co.uk/).
Schöne Ostern,
4P|Bodo
Verfasst: 20.03.2008 09:19
von masshiro_no
Ganz erlich...mehr habe ich von dem Game auch nicht erwartet
Leider sind die Glorreichen Adventure zeiten ja vorbei denn nun fällt einem nur noch Ägypter mit dauerwiederholung oder Dumpfbacke ein
Ein Adventure im Stil von Monkey Island 1 oder Indiana Jones 3/4 und alle währen glücklich. Baphomets Fluch hats damals vorgemacht das es noch gute geben kann!
Verfasst: 20.03.2008 13:24
von Dolgsthrasir
Also wenn ich schon bei den Negativpunkten "Heldin ist wenig sexy" lese bekomme ich zu viel. Spielen wir ein Adventure oder einen interaktiven Porno? Sind die Negativpunkte ausgegangen und man musste sich krampfhaft noch welche Zusammensuchen, weil man ein Adventure nicht positiv bewerten darf? Das ist doch PC Action Niveau, aber doch bitte nicht 4players.
Verstehe sowieso nicht, was einige von einem Adventure erwarten. Nur Monkey Island Klone? Kommen deshalb alle so schlecht weg? Es gibt massenhaft richtig gute Adventures die eine lausige Bewertung bekommen. Bestes Beispiel Syberia, ein Goldstück, aber bei 4Players nur mit 73% bedacht. Das Genre ist längst nicht so schlecht, wie es in Tests immer wegkommt.
Verfasst: 20.03.2008 14:43
von MrFantastic
Das Spiel müsste eigentlich so Heißen: So Dumm
Verfasst: 20.03.2008 22:56
von EvilNobody
4P|Bodo hat geschrieben:EvilNobody hat geschrieben:Steve Ince ist doch nicht verantwortlich für Baphomets Fluch, sondern Charles Cecil, oder?
Hast du dich da etwa vertan, Bodo?
Ansonsten wie immer ein schöner Test, bei dir Bodo, lese ich Adventure-Tests wirklich am liebsten, weil du genau weisst worauf es in diesem Genre ankommt. Deine Empfehlungen haben sich bei mir immer als goldrichtig erwiesen!

Hi EvilNobody,
naja, ich hab ja schon ein paar Adventures gespielt in meinem Leben.

Da weiß man irgendwann, was Spaß macht.
Ich habe nicht schlecht recherchiert: Ince war zustandig bei Revolution Soft. für Beneath a Steel Sky und Baphomets Fluch (
http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Ince). Steht auch so auf seiner Webseite (
http://www.incesight.co.uk/).
Schöne Ostern,
4P|Bodo
Hast Recht, da bin ich voll auf die Fresse gefallen.
Ich habe dir ja gar nicht vorgeworfen, schlecht recherchiert zu haben. Ich dachte, du hättest vielleicht etwas verwechselt, denn gerade im Adventure-Genre gibt es viele grosse Namen aus der glorreichen Zeit der 90iger. :wink:
Verfasst: 21.03.2008 18:51
von HenrikP
ich find das spiel total schick!
überraschend frische story, nette, detailgetreue grafik, und max ist auch putzig
schade dass ich es schon durchgespielt habe

Verfasst: 27.03.2008 11:43
von tina2503
Also ich finde das Spiel ist sehr gut geworden und ich muss mich da Pestilencedt anschließen, das wir hier ein Adventure und keinen Playboyporno spielen. Finde das daneben, einen negativpunkt für "zu wenig sexy" zu geben.
Und das Rätsel, wo man den Totenkopf verwenden muss um Morgans Tür zu öffnen habe ich sofort gelöst. Das war kein bisschen schwer. Wenn man schon mehrere Adventures gespielt hat, weiß man irgendwann wie man denken muss um zur Lösung zu kommen also ich fand es überhaupt nicht schwer....