Syberia
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Syberia
Traditionelle Point&Click-Adventures und Spielkonsolen passen eigentlich nicht wirklich zusammen. Meist ist die Auflösung am TV zu niedrig und die Entfernung zum Sofa zu groß, um kleine, aber oft wichtige Details zu erkennen. Eine Cursor-Navigation via Joypad ist umständlich und ungenau und die Käuferschicht geduldiger und Action-verabscheuender Konsolen-Ratefüchse ist viel zu klein, um eigenständige Konsolenentwicklungen rentabel zu machen. Daher werden meist einfach bereits existierende PC-Adventures leicht abgespeckt konvertiert, um das finanzielle Risiko so gering wie möglich zu halten. Das Ergebnis sind aber in der Regel lieblose Schnellumsetzungen wie Myst 3, die auch noch den letzten Fan verkraulen. Ob auch Microids Syberia zu dieser Gattung zählt, erfahrt Ihr in unserem Test.
Fazit Korrektur
Sorry, aber ich kann dieser Beurteilung nicht hundert prozentig zustimmen. Zugegeben, die Story verläuft linear und die aktiven Cursor so wie die meist vorgegebenen Dialoge nehmen einem fast jegliches Rätsel ab, aber das Spiel besitzt durchaus seine Reize (ich spreche von der PC-Version). Die Hintergründe wirken alles andere als billig und lieblos, sondern sind so liebevoll gerendert, das sie fast schon wie gezeichnet wirken. Die Figuren beginnen genau an Treppen nach oben zu laufen, der Sound passt sich der Umgebung an, in der bewegten Wasseroberfläche spiegelt sich die Umgebung und an einigen Stellen fliegen Vögel in realistischen Bewegungen durch das Bild. Die Story ist fesselnd und bleibt durch diverse Nebenelemente bis zum (zwar erwarteten aber durchaus ansehnlichen) Ende unterhaltsam. Die Rätsel sind zugegebenermaßen nicht unbedingt der Hammer, an manchen Stellen kommt man jedoch schon ins Grübeln - außerdem sind Sie einem nach Post Mortem durchaus mal willkommen. Zum Thema Kaum Interaktionsmöglichkeiten: Resident Evil wurde mal zum absoluten Knaller hochgejubelt, und dort gab es noch VIEL weniger Interaktion.Da kann meine Spielfigur eben nicht jeden Wandschrank betreten, und der Dorfmetzger interessiert sich eben nicht dafür das mir noch ein Schlüssel fehlt - muss ich halt einen anderen Weg finden.
Fazit Korrektur:
Sicher nicht was für jederman, aber Fans dieses Genre, die sich zudem für aufwendige Kulissen, gute Sounduntermalung und interessante Story interessieren kann dieses Spiel durchaus begeistern.
Fazit Korrektur:
Sicher nicht was für jederman, aber Fans dieses Genre, die sich zudem für aufwendige Kulissen, gute Sounduntermalung und interessante Story interessieren kann dieses Spiel durchaus begeistern.
wie du ja selbst sagst, bezieht sich deine kritik nicht auf die ps2-, sondern die pc-version von syberia und die beiden versionen sind nun einmal nicht identisch - vor allem technisch! in dem von dir kritisierten review geht es aber nur um die ps2-fassung. schau einfach mal im pc-review-bereich nach, dann siehst du, dass wir syberia auf dem rechenknecht deutlich besser bewertet haben. zudem sollte man mehr als nur das fazit lesen, um das review eines titels zu kritisieren, den man selbst in dieser form gar nicht gespielt hat... :wink:
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Kann dem Test nicht zustimmen.
Ich spiele gerne Adventures und habe auch schon viele gespielt. Ich finde mystische Atmosphäre genial, die Sprachausgabe sehr gut, die Grafik ziemlich gelungen.
Das Spiel mag etwas zu kurz sein und die Rätsel manchmal zu leicht. Aber es macht einen Heidenspaß.
Bei mir bekommt das Spiel locker 88%.
Ich spiele gerne Adventures und habe auch schon viele gespielt. Ich finde mystische Atmosphäre genial, die Sprachausgabe sehr gut, die Grafik ziemlich gelungen.
Das Spiel mag etwas zu kurz sein und die Rätsel manchmal zu leicht. Aber es macht einen Heidenspaß.
Bei mir bekommt das Spiel locker 88%.
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