Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Drakensang

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bislang konntet ihr Aventurien hauptsächlich mit Stift und Papier retten, da das große Computerrollenspiel in der Welt des Schwarzen Auges bis heute fehlt. Doch nun besteht Hoffnung für Abenteurer der alten Schule, denn dtp veröffentlicht Drakensang von Radon Labs, die zuletzt vor Treasure Island ankerten. Wird es der Fantasy-Serie made in Germany gerecht?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Drakensang
calmon
Persönliche Nachricht:

Bin mit DSA groß geworden!

Beitrag von calmon »

Bin mit Wirtshaus zum schwarzen Keiler und Wald ohne Widerkehr gross geworden :)

Habe natürlich auch die ersten beiden DSA Computerspiele von zig Jahren durchgespielt und werde mir auch Drakensang ansehen. Trotz der 70ger Wertung.

:D
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

Leider is mein Pc zu schwach =(
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

-.-

Beitrag von bwort_baggins »

Es war mir soo klar...75 % habe ich geschätzt vergibt 4players...

Es traurig wie schwer es so ein Spiel hat in der heutigen Zeit. 73 %, jeder der dieses Spiel zur Zeit spielt wird sich an den Kopf fassen...

Nun ist 4players für mich als Testmagazin endgültig gestorben, so eine dermaßen verhunzte Wertung. Hauptsache der Lich King bekommt wieder seine überzogen Wertung..denn es ist ja WoW...sowie jedes Japano Rollenspiel auf dem DS

Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.

btw...die Quest in diesem Spiel sind die besten seit langen, da ist einfach mal falsch was in dem Test steht. Des Weiteren sit die story sehr wohl gut und ja sie kommt erst anch ein par Stunden in Gange, dafür umso mehr.

Naja, traurig wer sich durch diesen Test vom Kauf abhalten lässt.

Der Test ist absolut subjektiv, der Tester sollte nochmal eine Nacht darüber schlafen...peinlich peinlich
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das spiel is klasse ..4players hat mit solche RPGs, so oder so nulll anung !!!!

MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
_steve
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von _steve »

bwort_baggins hat geschrieben: Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.
Äh, genau das wurde kritisiert... zu viel Mainstream-Normalo-wenig Tiefgang RPG.
bwort_baggins hat geschrieben: Naja, traurig wer sich durch diesen Test vom Kauf abhalten lässt.
Eine 70er Wertung sagt eindeutig: Für Fans ein großer Spass. Für nicht-Fans evtl. nicht so geeignet.
Btw., viele (die meisten?) JRPGs haben deutlich mehr Tiefgang als die West-RPGs. Ein Blick darauf lohnt sich wirklich.
bwort_baggins hat geschrieben: Der Test absolut subjektiv, der Tester sollte nochmal eine Nacht schlafen...peinlich peinlich
Puh, ein Glück bist du objektiv. Am Ende würdest Du Dich noch über eine zu schlechte Wertung Deines Lieblingsspiels beschweren...

Steve
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Naja,ich find die Wertung persönlich auch einen Tick zu niedrig, aber das wäre Erbsenzählerei. Das einzige, was mich am Test etwas stört, ist, dass auf die Pluspunkte im Fließtext kaum eingegangen wird (z.B. die sehr gute Atmosphäre). Dadurch entsteht imo ein schlechterer Eindruck, als die 73% am Ende letztendlich aussagen, denn 73% bedeuten ja immernoch ein gutes Spiel.
Abgesehen davon steht sonst natürlich jedem seine Meinung zu, auch dem Tester, auch wenn ich sie nicht ganz teile (ich finde z.B. nicht, dass die Gefährten blass bleiben (Ich hab aber bisher auch erst die Morde aufgeklärt, also noch nicht sooo weit).
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

@ _Steve

Ich gehe davon aus, du hast die Vollversion noch nicht gespielt oder?
Dann würde ich dich bitte nicht in der Form zu kommentieren, denn wenn du es gespielt hättest wüsstest du was ich meine.

Deine zitierten Beispiele verdeutlichen umso mehr den fragwürdigen Test.
"Kein Tiefgang" *hust.... da kann man nur lachen. Drakensang ist abseits jeglichen Mainstreams...

Aber bitte, die 4players Fanboy Lemminge laufen wieder...go on. Bloß keine Kritik an den gottähnlichen Testern zulassen...lauft lauft...

Ich finde es nur traurig wie ein bugfreies klasse RPG aus dt. Landen mit 73 % abgefrühstückt wird. Jedes Japano Anime RPG bekommt mehr.

Ach ja...persönlich habe ich nix gegen Japano RPG`s...das letzte war das klasse "The Worlds Ends with You" für den DS. Das war richtig gut.

Allerdings schlägt Drakensang das letztgenannte in Sachen Story und Tiefgang um Längen.
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 06.08.2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
sab0tage2
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von sab0tage2 »

[deleted by author]
Zuletzt geändert von sab0tage2 am 07.08.2008 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Irgendwie habe ich oftmals so meine Probleme mit den Bewertungen von 4P, sei es nur auf einer idealistischen Art und Weise.

Oftmals kommt es mir so vor, dass ihr auf eine gewisse Weise individuell sein wollt und manch Bewertungen zur Prinzipienreiterei stilisiert.

Ich bin der Meinung, trotz einiger Schwächen (wozu Kisten zerdeppern nicht gehört) ist Drakensang für einen Oldschoolrollenspieler fast eine Offenbarung, so gut wurde ich das letzte mal im Zusatzpaket von NW2 unterhalten, welche Perle ihr hier noch immer nicht getestet habt.

Einige Schwächen, die ich klar sehe, welche aber fast nur Komfortfunktionen sind, lassen natürlich keine 90%+ Wertung zu, aber die Story und die Quests sind für Menschen, die DSA mögen durchaus "sehr gut". Einige Dinge, wie z.B. fehlende Springfunktion und das Hängenbleiben an nur kleinen Erhebungen, langsame Laufgeschwindigkeit, Beim Händler keine Vergleichsfunktion etc etc sind da viel schwerwiegender.

Das Charaktersystem, daraus z.b. resultiert für viele Rollenspieler die Hauptmotivation, ist gut wie lange nicht mehr. Die Kämpfe finde ich perönlich genau richtig fordernd, die Handlung für jemanden, der DSA seit Jahren kennt und zumindest damals mal schätze gelungen.

Ich persönlich hatte bisher in Drakensang mehr spaß, als in eurem hochgelobten Timesink und Gebäude copy paste wow. Ich spreche euch hiermit schon eine gewisse Art der Professionalität ab, die ja zumindest Spiele von Menschen testen lassen sollte, die eine Faible dafür haben. Ich z.b. würde MSG4 oder SMW nichtmal mit 20% bewerten, da angestet und für spielunwürdig erachtet. Auch Zelda, Metroid 3 etc sind für mich persönlich einfach keine Spiele, die spaß machen.

Achja Spaß, sollte das nicht das Hauptmerkmal sein. Mag sein, dass man als Spieletester so routiniert und abgeklärt ist, dass es fast einer selbsterfüllenden Provezeihung gleich, bestimmte Mechanismen fast allergische Reaktionen herbeiführen? Wow klaut mir auf dreisteste Art Lebenszeit, in dem z.B. ein Zeppelin nur Zeit frisst, Mount nicht von lvl 1 an erreicht werden können etc etc. In diesem Spiel langweit man sich zu großen Teilen.

Ähnlich wie Musikkritiker, die glauben Musik wäre nur gut, wenn sie denn bestimmte Merkmale und Qualitäten vereine, Filme nur gut, wenn sie auch inhaltvoll genug sind. Ihr, und damit meine ich euch nicht im besonderen, erntfernt euch viel zu sehr vom eigentlichen, und das ist das Mittel zum Zweck, Spielspaßwertung...und keine Anspruchs oder Innovationswertung. Witzigerweise sind Spiele, Musik, Filme etc die wirklich erfolgreich sind, von Kritikern verschmäht, wer also erkennt hier die Qualität nicht?

Mir macht Drakensang zumindest mehr spaß als fast alle Spiele, der letzten Jahre, mal Bioshock als rühmliche Ausnahme beiseite, bei der ihr in meinen Augen wirklich recht hattet. Halo 3, im Multiplayer die Spielspaßbombe schlechthin, so viel spaß mit diesem Spiel gabs bei uns während eines Sitins, 2 xboxen ala 2 mal 4er splittscreen noch nie, aber ein Mario bekommt dennoch einige % mehr, obwohl die Handlung scheiße, die Charaktergestalltung dreck und das Spielsystem für mich nichtmal der rede wert ist. MSG4 für Nichtkenner der Serie, wie mich, einfach unspielbar, dort wurde doch auch von Fans für Fans bewertet...

Naja im Endeffekt ist es eh egal wie ihr bewertet, weil mich eher die Infos interessieren und nicht die Bewertungen, aber fragwürdig ist es irgendwie dennoch, denn hier tummeln sich auch einige jüngere Menschen, die eure Meinung unreflektiert annehmen und die oftmals als Entscheidungsgrund für die Taschengeld ausgabe herbeiziehen und da Leute von 4P seid ihr kein strahlendes Vorbild.
Bild
Bild
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

Hey 73 % ist ne gute Wertung :roll:
Nur weils keinen Gold oder Platin Award gibt heißt es doch nicht dass das Spiel schlecht ist :roll:
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

bwort_baggins hat geschrieben:@ _Steve

Ich gehe davon aus, du hast die Vollversion noch nicht gespielt oder?
Dann würde ich dich bitte nicht in der Form zu kommentieren, denn wenn du es gespielt hättest wüsstest du was ich meine.

Deine zitierten Beispiele verdeutliche umso mehr den fragwürdigen Test.
"Kein Tiefgang" *hust.... da kann man nur lachen. Drakensang ist abseits jeglichen Mainstreams...

Aber bitte, die 4players Fanboy Lemminge laufen wieder...go on. Bloß keine Kritik an den gottähnlichen Testern zulassen...lauft lauft...
Hi bwort_baggins,

uns darf man durchaus kritisieren. Aber auch hier macht der Ton die Musik. ;-)

Aber du sprichst genau den Punkt an, denn Drakensang tut nur so, als wäre es anders. In Wahrheit hat es genau dasselbe auf Mainstream getrimmte Gameplay wie alle anderen auch. Mit supersimplen Quests und Kämpfen, um schnelle Erfolge zu garantieren. Bloß niemand verschrecken, lautet die Devise. Früher waren Rollenspiele ganz anders nämlich bockschwer wie etwa Baldur's Gate...

Gruß,
4P|Bodo
Bild
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Jedes Magazin gibt halt seine eigene Wertung.. ist nunmal so..nur weil dann mal die Wertung niedriger ist als erwatet ist das Magazin ja deshalb nicht "scheiße"
Ich Persönlich find die Wertung auch zu niedrig.. ich haette c.a 85% gegeben da es dieses Spiel einfach verdient hat =)

Gruß Dennis
Bild
Bild

Bild
Bild
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Mag sein, dass der Ton nicht richtig war von mir, jedoch sprichst du hier nochmal die supersimplen Quests an. Entschuldige die Frage, welches RPG bietet zur Zeit bessere Quests? Die Kämpfe sind taktisch anspruchsvoll oder bin ich einfach nur zu schlecht? Ich meine bei WoW gibt es bis auf die High End Bosse überhaupt keine Taktik die man braucht...

Der User noteingang hat eigentlich alles gesagt, noch besser als ich ,da weniger Emotionen. ;)

Ihr solltet wirklich mal eure Grundeinstellung überlegen. Wenn das Spiel Mario & Luigi Lost in Time 87 heissen würde, hätte es Platin bekommen..

btw. habt ihr es durchgespielt? immerhin 70 Stunden Spielzeit und ihr werdet ja auch nur dasSpiel am Verkaufsstart bekommen haben? Und ich stelle dire Frage nochmal, warum nur Screens aus der Anfangsphase? Evtl die beeindruckenden Boss Gegner? Das wäre zeigenswert...
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 06.08.2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bwort_baggins hat geschrieben: Ich finde es nur traurig wie ein bugfreies klasse RPG aus dt. Landen mit 73 % abgefrühstückt wird. Jedes Japano Anime RPG bekommt mehr.
Die Test vielen aber allgemein eher durchwachsen aus...

Immer mit dem Hinweis, dass es kein schlechtes Spiel sei, aber eben nur was für DSA Fans.

Das ist doch ok.

73% ist nicht schlecht. Und einen 'made in Germany'-Bonus gibt es nicht und das ist gut so.

Steve
Antworten