Spore
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Spore
Manchmal sind Spiele wie eine große Welle, die einen sofort mitreißt: Man jubelt von der ersten Berührung an. Aber manchmal bestehen Spiele aus mehreren Wellen mit ganz unterschiedlichen Wirkungen. Will Wright hat Gott gespielt und schickt euch nicht eine, sondern erst vier kleinere Wellen, bevor euch die letzte große in den galaktischen Ozean seiner Evolution abtauchen lässt. Wir haben zwischen A...
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spore
Schade das es keine Demo gibt, vieles hört sich sehr Positiv an vieles negativ, ich bin mir echt nich sicher ob ich es mir kaufen soll, und ob es mir überhaupt Spass machen würde..
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Fundiertes Review
Fundiertes und faires Review, das auch meinen Eindruck wiedergibt. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass Spore offenbar auf jeden anders wirkt. Besondes Kinder sind davon bezaubert, für Erwachsene ist es dagegen nach der Überraschungsphase nicht mehr ganz so attraktiv. Spore ist so ein bisschen wie eine riesige Colorado-Tüte: Bonbons im Überfluss, teilweise zu süß, vor allem Kinder kriegen nicht genug davon, nicht jeder mag es, als Erwachsener pickt man sich was raus, allein davon ernähren kann man sich nicht. Vielleicht kommt ja noch mit einem Addon etwas mehr Tiefgang dazu. Spielmaterial dafür wäre ja im Überfluss vorhanden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.09.2008 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Also über den Vergleich zum Online-"Rollenspieler" schmeiss ich mich gerade immer noch weg ^^'
Im Allgemeinen trotzdem schade, vielleicht aber auch abzusehen, wo zu viel Freiheit und die dann resultierenden Möglichkeiten auseinanderklaffen (oder auch Wrights Kommentare und dem Faible für die Wii und den DS).
Naja, ich denke, und gehe stark davon aus, dass es ein wirklich sehr modular entwickelter Baukasten ist, in dem noch so manche Überraschung einfließen kann. Ich persönlich hatte auch auf ein "evolutionäreres" Civ gehofft, dass wäre die nächste logische, und phantastische Stufe gewesen. Naja, es ist derzeit nicht so. Lasst uns hoffen, dass noch so einiges kommt, und wir irgendwann Civ und Alpha Centauri mit flOw vereint sehen.
Im Allgemeinen trotzdem schade, vielleicht aber auch abzusehen, wo zu viel Freiheit und die dann resultierenden Möglichkeiten auseinanderklaffen (oder auch Wrights Kommentare und dem Faible für die Wii und den DS).
Naja, ich denke, und gehe stark davon aus, dass es ein wirklich sehr modular entwickelter Baukasten ist, in dem noch so manche Überraschung einfließen kann. Ich persönlich hatte auch auf ein "evolutionäreres" Civ gehofft, dass wäre die nächste logische, und phantastische Stufe gewesen. Naja, es ist derzeit nicht so. Lasst uns hoffen, dass noch so einiges kommt, und wir irgendwann Civ und Alpha Centauri mit flOw vereint sehen.
- Jörg Luibl
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@ColdFever: Ja, Bonbontüte ist ein schönes Bild. Spore hat eine ähnlich sympathische Anziehungskraft - auch auf Erwachsene. Es ist vielleicht fast schon ein chronologisches Familienspiel, weil es durchaus Brücken zwischen Generationen schlägt.
Kinder ab 6 lassen sich vom Basteln und Bemalen verzaubern, haben auch noch in der Zellenphase und dann vielleicht ab 10 in der Kreaturenphase ihren Spaß, bevor es ihnen zu komplex und langweilig wird. Danach darf Papa dann zwei Phasen ran, bevor man sich Weltraum wieder abwechseln kann, wenn man Tiere entführen muss. :wink:
Ich hab lange gehadert, ob angesichts der Schwächen nicht doch eine 70er-Wertung passender gewesen wäre, aber letztlich ist das große Ganze trotz der Schwächen in der Spielmechanik und des fehlenden strategischen Anspruchs einfach zu unterhaltsam.
Das Tragische ist, dass irgendwann die Begeisterung schwindet und die Sammelgewohnheit im Weltall regiert. Ab und zu blitzte dort genau das auf, was Spore zu einem großartigen Spiel gemacht hätte.
Kinder ab 6 lassen sich vom Basteln und Bemalen verzaubern, haben auch noch in der Zellenphase und dann vielleicht ab 10 in der Kreaturenphase ihren Spaß, bevor es ihnen zu komplex und langweilig wird. Danach darf Papa dann zwei Phasen ran, bevor man sich Weltraum wieder abwechseln kann, wenn man Tiere entführen muss. :wink:
Ich hab lange gehadert, ob angesichts der Schwächen nicht doch eine 70er-Wertung passender gewesen wäre, aber letztlich ist das große Ganze trotz der Schwächen in der Spielmechanik und des fehlenden strategischen Anspruchs einfach zu unterhaltsam.
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Das wird wohl sicherlich etwas dauern, da es sicherlich genauso laufen wird, wie mit den Sims. Die sind bis heute nicht wirklich günstiger geworden.ctu-jackbauer hat geschrieben:ich war noch nie scharf auf das spiel, ich warte bis ihcs für 10 € krieg^^
Und meine Vorahnung wird dadurch unterstützt, dass es in den Staaten und teilweise auch hier bereits ausverkauft ist.
Jörg hat es genau so gesagt wie auch ich es wahrgenommen habe.
EXACTAMUNDO!!!
Ein total mit überflüssigem Ballast aufgeblähtes Spiel, mit furchtbarem
Mikromanagement, einer geradezu masochistischen Flugsteuerung was
das Kämpfen mit dem Raumschiff angeht, saublöde KI in allen Stufen
die vor dem All kommen. Ich hab sämtliche Schritte als Predator mit Eroberung im Geschwindschritt durchlaufen ohne jemals Probleme zu
bekommen. Nur im All da wirds dann haarig und da man als Mensch nicht
wie eine CPU alles gleichzeitig managen kann guckt man recht schnell blöd aus der Wäsche wenn es darum geht 10 Sachen gleichzeitig zu machen und dabei noch ständig angegriffen zu werden ohne dass man irgendeine Art von Autodefense oder wirksame Mittel gegen dieses ätzende minütliche Raiden der CPU hätte. Die erste Zeit bis man so einige
Planeten und System hat gehts..aber sobald dich der Spod-Kult aufm Kieker hat ...wirds nervig...und genau wie Jörg sagte..keine Management Tools, keine Berater, keine Defence die was taugt. Wer lässt so nen Quatsch auf die Spieler los, liefert aber lieber 10000 vorgefertigte Designs von Schnickschnack der ohne jede Wirkung aufs Spiel verpufft?
Das letzte Mal wo es Sinn macht seine Figur auszurüsten ist die Stammesphase, danach kann man allenfalls im Kolonialmodus nochmal Units zusammenbauen die auch wirkliche Stats auf den Teilen haben, später ist das alles nur noch visueller Ballast ohne Stats, da man seine Upgrades dann nur noch mit Credits kaufen kann und die werden ohne viel Federlesens automatisch eingebaut ohne irgendwelche Einwirkung seitens des Spielers.
Am meisten Spass hat mir eigentlich der Ursuppen Mode gemacht und von der Evolution hätte ich mir weitaus höhere Spielanteile gewünscht,der Part war so schnell vorbei dass es echt schade drum war.
Hier hätte ich gerne einige Tage Spielzeit drin zugebracht.
Nach wie vor kein Grund meine Sig zu ändern^^
EXACTAMUNDO!!!
Ein total mit überflüssigem Ballast aufgeblähtes Spiel, mit furchtbarem
Mikromanagement, einer geradezu masochistischen Flugsteuerung was
das Kämpfen mit dem Raumschiff angeht, saublöde KI in allen Stufen
die vor dem All kommen. Ich hab sämtliche Schritte als Predator mit Eroberung im Geschwindschritt durchlaufen ohne jemals Probleme zu
bekommen. Nur im All da wirds dann haarig und da man als Mensch nicht
wie eine CPU alles gleichzeitig managen kann guckt man recht schnell blöd aus der Wäsche wenn es darum geht 10 Sachen gleichzeitig zu machen und dabei noch ständig angegriffen zu werden ohne dass man irgendeine Art von Autodefense oder wirksame Mittel gegen dieses ätzende minütliche Raiden der CPU hätte. Die erste Zeit bis man so einige
Planeten und System hat gehts..aber sobald dich der Spod-Kult aufm Kieker hat ...wirds nervig...und genau wie Jörg sagte..keine Management Tools, keine Berater, keine Defence die was taugt. Wer lässt so nen Quatsch auf die Spieler los, liefert aber lieber 10000 vorgefertigte Designs von Schnickschnack der ohne jede Wirkung aufs Spiel verpufft?
Das letzte Mal wo es Sinn macht seine Figur auszurüsten ist die Stammesphase, danach kann man allenfalls im Kolonialmodus nochmal Units zusammenbauen die auch wirkliche Stats auf den Teilen haben, später ist das alles nur noch visueller Ballast ohne Stats, da man seine Upgrades dann nur noch mit Credits kaufen kann und die werden ohne viel Federlesens automatisch eingebaut ohne irgendwelche Einwirkung seitens des Spielers.
Am meisten Spass hat mir eigentlich der Ursuppen Mode gemacht und von der Evolution hätte ich mir weitaus höhere Spielanteile gewünscht,der Part war so schnell vorbei dass es echt schade drum war.
Hier hätte ich gerne einige Tage Spielzeit drin zugebracht.
Nach wie vor kein Grund meine Sig zu ändern^^
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 04.09.2008 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nen Zeilenwechsel hier und da mehr wäre aber nicht schlecht, wegen der muss man extra seinen Browser in die Breite ziehenSabrehawk hat geschrieben:Nach wie vor kein Grund meine Sig zu ändern^^
Gibt auf der anderen Seite aber auch 70er Bewertungen - das Spiel weiss halt zu polarisieren, das Ergebnis ist wohl stark mit der Erwartungshaltung verbunden. Der Simler bewertet hoch, der eher Civver niedriger - für mich ists daher auch nüschtJanno1980 hat geschrieben:gamespy.com: 4,5/5 Sternen
IGN UK: 92%
IGN US: 88%
IGN AU: 90%
Beim Thema Bewertungen fallen mir die User-Bewertungen auf. Die sind zwar oft eh unbrauchbare Extrema, aber kann 4p die nicht zumindest bis zum Release sperren? - Wenn man sowas liest:
gonzzo 100% 11.05.2007
Ich glaube das wird das Rollenspiel des Jahres 2007
Mal wieder ein super Spiel von Bioware
Na ja ^^ Widescreen ist ja wohl mittlerweile Standard^^ Bei mir siehtX-Live-X hat geschrieben:Sabrehawk hat geschrieben:Nach wie vor kein Grund meine Sig zu ändern^^Nen Zeilenwechsel hier und da mehr wäre aber nicht schlecht, wegen der muss man extra seinen Browser in die Breite ziehen
das alles ganz normal aus Dafür gehts bei mir nicht ewig nach unten^^
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 04.09.2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Evil_Jared
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- Registriert: 03.09.2008 12:32
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hab eigentlich sehr viel von dem spiel erwartet, aber war fast klar dass der langzeitspass am ende auf der strecke bleibt. für mich is das beste an spore dass man seine eigene kreation nach belieben verändern und weiterentwickeln kann. leider gibts am ende zu wenige individuelle möglichkeiten mehr. da ich sowieso kein fan von hektischen wirtschaftssimulationen bin spar ich mir lieber die 40 euronen und warte darauf, obs nen zweiten teil geben wird bei dem alles bischen besser ausgearbeitet is. verkauft sich wahrscheinlich eh wie blöd, weils sowas in der form noch nich gegeben hat. naja man kann ja immer noch vom perfekten aufbauspiel träumen...