Stille. Regungslose Ampelmännchen schweben lautlos über einfarbigen Maschendrahtzaun. Plötzlich ein Knall und tausend Pixel zerplatzen mit einem mechanischen Stöhnen. Jetzt beginnt das Rattern und Zischen. Hunderte Lasergeschosse blitzen auf eine Hand voll Geschütztürme zu. Nur als eine heulende Sirene einen Atomschlag ankündigt, hält das minimalistische Spektakel kurz die Luft an. Dann fliegen pl...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Multiwinia: Survival of the Flattest
Multiwinia: Survival of the Flattest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bezüglich der Formationen etwas widersprüchlich...
Hallo!
Ich habe zwar bisher nur die Demo gespielt aber folgendes ist in dem Test leicht widersprüchlich:
Ich habe zwar bisher nur die Demo gespielt aber folgendes ist in dem Test leicht widersprüchlich:
Später im Text kommt dann:Sie greifen automatisch an, Formationen dürft ihr nicht festlegen, Gruppen könnt ihr zwar bilden, aber nicht per Nummerntaste aufrufen [...]
Ansonsten kann finde ich die Aussagen des Tests ziemlich nachvollziehbar. Mir persönlich hat es das Spiel zwar angetan (bin allerdings auch nur Gelegenheits-Stratege) aber mir dämmerte auch schon, dass es wohl nicht so wirklich viel strategischen Tiefgang bietet. Nach einer Ladder usw. habe ich auch schon verzweifelt gesucht - das Forum von Introversion ist schon voll mit Verbesserungsvorschlägen diesbezüglich und ich hoffe dass sich da noch was tut.Einfacher ist zum Glück die Handhabung der erwähnten Gruppen: Klickt auf irgendeinen Multiwinianer und wählt das Symbol für Formation.
- 4P|Benjamin
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Re: Bezüglich der Formationen etwas widersprüchlich...
Moin.
Ben
Ich behaupte mal: nicht ganz. Es sind halt zwei Aspekte - die grundsätzliche Handhabung ist auf der einen Sache tatsächlich einfach, sie bietet auf der anderen Seite aber zu wenige der sonst üblichen Möglichkeiten.shor hat geschrieben:Ich habe zwar bisher nur die Demo gespielt aber folgendes ist in dem Test leicht widersprüchlich
Ben
Das beantwortet die Frage nicht... Formationen JA oder NEIN?
Oder gibt es nur EINE Formation?
Wenn Introversion nicht mal das grundlegendste an einem reinen Multiplayerspiel bietet und zwar ordentliche Lobbyfunktionen, Rankings usw,dann frage ich mich schon was die geraucht haben sich das eigene Produkt so kaputtzumachen...das ist ja schon geschäftsschädigende Unterlassung. Grad so ein casual Titel lebt doch mangels Spieltiefe von einem dann wenigstens gut angelegtem Meetingpoint, Chat usw.
Dazu kommen die angesprochenen fehlenden Möglichkeiten in der usability die einfach Pflicht sind egal wie innovativ und anders man sein möchte.
Oder gibt es nur EINE Formation?
Wenn Introversion nicht mal das grundlegendste an einem reinen Multiplayerspiel bietet und zwar ordentliche Lobbyfunktionen, Rankings usw,dann frage ich mich schon was die geraucht haben sich das eigene Produkt so kaputtzumachen...das ist ja schon geschäftsschädigende Unterlassung. Grad so ein casual Titel lebt doch mangels Spieltiefe von einem dann wenigstens gut angelegtem Meetingpoint, Chat usw.
Dazu kommen die angesprochenen fehlenden Möglichkeiten in der usability die einfach Pflicht sind egal wie innovativ und anders man sein möchte.
Also in der Demo gab es genau eine Formation! Also JA! (Meiner Meinung nach...)
Das Fehlen von Ranglisten usw. hält mich bisher auch noch vom Kauf ab. Allerdings beginnt sich mein Bekanntenkreis auch gerade mit Multiwinia zu infizieren! Und für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch rockt Multiwinia schon!
Mir gefällt auch dass ziemlich schnell ziemlich große Schlachten entstehen
Das Fehlen von Ranglisten usw. hält mich bisher auch noch vom Kauf ab. Allerdings beginnt sich mein Bekanntenkreis auch gerade mit Multiwinia zu infizieren! Und für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch rockt Multiwinia schon!
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- 4P|Benjamin
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*hust* Verdammich, darum geht's also, tut mir leid!Sabrehawk hat geschrieben:Das beantwortet die Frage nicht... Formationen JA oder NEIN?
Oder gibt es nur EINE Formation?
Wie shor schon geschrieben hat: Es gibt genau eine Formation und jede Gruppe trabt auch stets in dieser Aufstellung übers Feld, man hat also null Einfluss darauf.
Ben
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ich frag mich mal, wie lange der tester multiwinia eigentlich gezockt hat, bevor er so einen bericht abgeliefert hat. es braucht sich niemand wundern, warum derzeit nur noch grafisch aufgebügelte add-ons von spielerisch mittelmässigen titeln veröffentlicht werden, wenn alles, was nur ein wenig aus der reihe fällt (ich frag mich, wie zur hölle herr schmädig auf die idee kommt, die grafik sei eine "notlösung"...vielleicht ist sie ja absicht), links liegen gelassen wird.
natürlich ist multiwinia nicht mit spielen wie supreme commander oder C&C zu vergleichen...und da bin ich so froh drum!!!
Für mich ist multiwinia das erste strategiespiel seit starcraft, in das ich wieder zeit und hirnschmalz investiere, und warum??
es hat keine ellenlangen buildtrees, keine dreihuntertfünfzig verschienede einheiten, wo eigentlich drei reichen würden, weil doch alles nur auf schere/stein/papier hinausläuft.
Mir fällt vor allem bei SupCom oder Earth negativ auf, dass nach ellenlanger einarbeitungsphase die strategischen und taktischen züge immer wieder gleich sind, obwohl es so viele verschiedene möglichkeiten gibt.
Bei Multiwinia gibts das alles nicht. da gibts eine einheit, die schießt und granaten wirft, die dort hingeht, wo ich hinklicke und die man in einer rechteckige formation zusammenfassen kann und das wars...hört sich nach wenig tiefgang an?? wenn man von anderen strategietiteln gewohnt ist, erstmal stundenlang den techtree zu lernen, könnte man fast davon ausgehen.
taktik, timing, mikro, darum gehts in multiwinia. wo sind die choke - points? wo gibts nen scheinangriff mit kanonenfutter, damit der gegner eine lücke in der verteidigung aufmacht? wie nutze ich das gelände am besten aus? geb ich dem gegner einen unwichtigen spawnpoint, damit er seine streitmacht auseinanderzieht und ich einen wichtigeren bereich einnehmen kann?
leicht zu verstehen, schwierig zu meistern. ohne umständliche steuerung, ohne upgradewahnsinn und basisbau. einfach nur taktik pur und immer anders.
kann aber auch verstehen, dass jemand, der sich in eine spielewelt hineinziehen lassen (mit richtiger story und so) oder seinen entdeckertrieb bei unzähligen kombinationsmöglichkeiten von einheiten befriedigen will, nicht auf seine kosten kommt.
einen der kritikpunkte konnte ich überhaupt nicht verstehen: die steuerung
was einfacheres und intuitiveres gabs doch schon ewig nicht mehr.
das einheiten anwählen geht viel schneller, als mit der "kästchenziehmethode", wenn man sich mal dran gewöhnt hat und gruppen werden überflüssig. und genau darum gehts ja. ich will eben KEINE steuerung mit endlosen möglichkeiten, sondern eine, die so intuitiv und einfach ist, dass ich mich auf den gegner und die truppenbewegunen konzentrieren kann.
probiert doch mal folgendes aus: aswd zum steuern der karte (shift zum beschleunigen), maus zum steuern der einheiten...nach ner halben stunde spielt sich das so flüssig, wie ein egoshooter. (ich denke ja, dass der tester nichts von der aswd möglichkeit gewusst und traditionell mit der maus die karte bewegt hat...dann ist das alles natürlich ein bisserl langsam.)
wer die crates und powerups unfair findet, weil diese bevorzugt in das gebiet des schwächeren spielers fallen, stellt unter "erweiterte optionen" einfach von "gewichtet" auf "zufällig
es gibt allerdings auch zwei dinge, die mich richtig annerven und das sind, wie bereits angesprochen, die fehlende lobbyfunktionen und der fehlende LAN-modus. das spiel gibts jetzt seit einem monat und der erste patch ist schon draussen...ich geh mal davon aus, dass introversion alles noch nachliefert. des weiteren freu ich mich auf unzählige mods der spieler selber. wers noch nicht getan hat, sollte sich die demo auf jeden fall ziehen...(ich denke introversion überarbeitet diese gerade, damit auch demouser eingeschränkt gegen menschliche gegner antreten können)
ich hab ewig auf multiwinia gewartet, aber eigentlich eher, weil darwinia schon soviel charme versprüht hat und 20 euro für ein neues spiel vergleichsweise wenig ist...ich spiel, seit ich muliwinia habe, nix anderes mehr.
Die einzige gefahr, die ich bei multiwinia als onlinetitel sehe, ist die tatsache, dass introversion sich eben keine teueren marketingcampagnen leisten kann und so die lobbies relativ lehr bleiben. steam sei dank, ich hoffe, das bringt was
natürlich ist multiwinia nicht mit spielen wie supreme commander oder C&C zu vergleichen...und da bin ich so froh drum!!!
Für mich ist multiwinia das erste strategiespiel seit starcraft, in das ich wieder zeit und hirnschmalz investiere, und warum??
es hat keine ellenlangen buildtrees, keine dreihuntertfünfzig verschienede einheiten, wo eigentlich drei reichen würden, weil doch alles nur auf schere/stein/papier hinausläuft.
Mir fällt vor allem bei SupCom oder Earth negativ auf, dass nach ellenlanger einarbeitungsphase die strategischen und taktischen züge immer wieder gleich sind, obwohl es so viele verschiedene möglichkeiten gibt.
Bei Multiwinia gibts das alles nicht. da gibts eine einheit, die schießt und granaten wirft, die dort hingeht, wo ich hinklicke und die man in einer rechteckige formation zusammenfassen kann und das wars...hört sich nach wenig tiefgang an?? wenn man von anderen strategietiteln gewohnt ist, erstmal stundenlang den techtree zu lernen, könnte man fast davon ausgehen.
taktik, timing, mikro, darum gehts in multiwinia. wo sind die choke - points? wo gibts nen scheinangriff mit kanonenfutter, damit der gegner eine lücke in der verteidigung aufmacht? wie nutze ich das gelände am besten aus? geb ich dem gegner einen unwichtigen spawnpoint, damit er seine streitmacht auseinanderzieht und ich einen wichtigeren bereich einnehmen kann?
leicht zu verstehen, schwierig zu meistern. ohne umständliche steuerung, ohne upgradewahnsinn und basisbau. einfach nur taktik pur und immer anders.
kann aber auch verstehen, dass jemand, der sich in eine spielewelt hineinziehen lassen (mit richtiger story und so) oder seinen entdeckertrieb bei unzähligen kombinationsmöglichkeiten von einheiten befriedigen will, nicht auf seine kosten kommt.
einen der kritikpunkte konnte ich überhaupt nicht verstehen: die steuerung
was einfacheres und intuitiveres gabs doch schon ewig nicht mehr.
das einheiten anwählen geht viel schneller, als mit der "kästchenziehmethode", wenn man sich mal dran gewöhnt hat und gruppen werden überflüssig. und genau darum gehts ja. ich will eben KEINE steuerung mit endlosen möglichkeiten, sondern eine, die so intuitiv und einfach ist, dass ich mich auf den gegner und die truppenbewegunen konzentrieren kann.
probiert doch mal folgendes aus: aswd zum steuern der karte (shift zum beschleunigen), maus zum steuern der einheiten...nach ner halben stunde spielt sich das so flüssig, wie ein egoshooter. (ich denke ja, dass der tester nichts von der aswd möglichkeit gewusst und traditionell mit der maus die karte bewegt hat...dann ist das alles natürlich ein bisserl langsam.)
wer die crates und powerups unfair findet, weil diese bevorzugt in das gebiet des schwächeren spielers fallen, stellt unter "erweiterte optionen" einfach von "gewichtet" auf "zufällig
es gibt allerdings auch zwei dinge, die mich richtig annerven und das sind, wie bereits angesprochen, die fehlende lobbyfunktionen und der fehlende LAN-modus. das spiel gibts jetzt seit einem monat und der erste patch ist schon draussen...ich geh mal davon aus, dass introversion alles noch nachliefert. des weiteren freu ich mich auf unzählige mods der spieler selber. wers noch nicht getan hat, sollte sich die demo auf jeden fall ziehen...(ich denke introversion überarbeitet diese gerade, damit auch demouser eingeschränkt gegen menschliche gegner antreten können)
ich hab ewig auf multiwinia gewartet, aber eigentlich eher, weil darwinia schon soviel charme versprüht hat und 20 euro für ein neues spiel vergleichsweise wenig ist...ich spiel, seit ich muliwinia habe, nix anderes mehr.
Die einzige gefahr, die ich bei multiwinia als onlinetitel sehe, ist die tatsache, dass introversion sich eben keine teueren marketingcampagnen leisten kann und so die lobbies relativ lehr bleiben. steam sei dank, ich hoffe, das bringt was