Aion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Aion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hype-Alarm! Warum eigentlich? Aion, das vokalreiche Online-Rollenspiel, ist das größte in diesem Jahr. Jedenfalls sieht es NCsoft so, die mit Tabula Rasa und Auto Assault gehörig auf die Nase gefallen sind. Dieser neue Versuch mit schicker Grafik, asiatischen Einflüssen und modischen Flügelchen setzt auf die Verbindung von PvP und PvE. Dabei geht es mit bewährten Elementen auf "Nummer sicher". U...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Aion
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Aion

Beitrag von Dreadslayer »

Na doch nicht der erwartet "WoW-Killer", wie absehbar :roll:

Hört sich trotzdem nicht schlecht an... wenn man die Zeit für hat. Ich frage mich jedoch was mit Spielern geschieht, die im End-Content eher auf PvE aus sind...?!

Schöner Test btw :wink:
Zuletzt geändert von Dreadslayer am 23.10.2009 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Capt Jack Sparrow
Persönliche Nachricht:

aion

Beitrag von Capt Jack Sparrow »

Sehr schöner ausführlicher Test :D
Capt Jack Sparrow
Persönliche Nachricht:

aion

Beitrag von Capt Jack Sparrow »

Hoffentlich findet dieses Spiel genug Anhänger
Zuletzt geändert von Capt Jack Sparrow am 23.10.2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Re: Aion

Beitrag von SchmalzimOHR »

Dreadslayer hat geschrieben:Na doch nicht der erwartet "WoW-Killer", wie absehbar :roll:
Den gibt es schon lange und der schimpft sich Everquest/II WoW,sorry aber das Spiel ist WoW in jeder Hinsicht weit überlegen,nur leider bei den Userzahlen nicht,liegt aber wohl daran das es deutlich komplexer und zeitaufwenidger ist.
"F K" .... in the coffee.
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadslayer »

SchmalzimOHR hat geschrieben:
Den gibt es schon lange und der schimpft sich Everquest/II WoW,sorry aber das Spiel ist WoW in jeder Hinsicht weit überlegen,nur leider bei den Userzahlen nicht,liegt aber wohl daran das es deutlich komplexer und zeitaufwenidger ist.
DER WoW-Killer müsste eben auch bzgl. Userzahlen WoW "killen". Tut bis jetzt noch keins ;) Desweiteren hat (soweit ich weis) kein MMORPG bessere Bewertungen als WoW, auch nicht EQ2.
Bild
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Netter Einblick

Beitrag von Ghaleon »

Hey ich bin überrascht, der Test war nicht schlecht und hat gut den PVE-Teil des Spiel dargestellt.

Auch die Wertung finde ich sehr zutreffend. Wem das Grinden nicht stört oder auf Asia-Fantasy steht kann der Wertung noch 1-5% hinzufügen.

---------------------

Was Ihr natürlich noch nicht werten konntet, ist das PVP im Endgame.
Generl kam im Test auch PVP zu kurz, gibt hier viel zu erwähnen - Dass man nicht die Stufen der Feinde sieht, sondern "nur" den Rang.
Dass hier die Flugzeitbegrenzung (im Abyss) interessante taktische Aspekte mit sich bringt.
Die Problematik , wenn man auf Feinde Trifft, die 15 und 20+ Stufen höher sind. Dass Keep-Raid-Schlachten in Preformance-Chaos versinken... und teilweise unspielbar sind etc.

Negativpunkte wären da noch - die ca. 2 Wochen Warteschlangen-Einlog-Chaos und teilweise völlig überfarmten gebiete (in der Primetime). Sowie die sehr störend "fghld" "fdgd" Bots die sowas von auffällig bots sind. Auch sehr störend sind diverse Fehler die clients von vor allem schwächeren PC's schnell zum abstürtzen bringen.

Interessant ist , man kann mit Str+ F12 alle freundlichen Spieler-Modelle ausschalten (bis auf die Gruppenmitglieder) und sieht nur noch die Namen.
Zuletzt geändert von Ghaleon am 23.10.2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
dreckigerdan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreckigerdan »

Naja, wie sagt man so schön, jedem das Seine!

Aion macht mir richtig Spaß!
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

82%? n bißchen hoch für so ein bestenfalls mittelmäßiges spiel, meint ihr nicht? aion ist so frisch wie 'ne vergammelte wurst, in der die ganzen alten fleischabfälle aus der metzgerei hineingedreht wurden. das wird dem gleichen weg ins tal der tränen folgen, wie vor einem jahr schon warhammer online. wo ist das "ehrlich" und das "kritisch" abgeblieben?
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Verner hat geschrieben:82%? n bißchen hoch für so ein bestenfalls mittelmäßiges spiel, meint ihr nicht? aion ist so frisch wie 'ne vergammelte wurst, in der die ganzen alten fleischabfälle aus der metzgerei hineingedreht wurden. das wird dem gleichen weg ins tal der tränen folgen, wie vor einem jahr schon warhammer online. wo ist das "ehrlich" und das "kritisch" abgeblieben?
Der Test ist doch voll mit Kritik.
Warhammer hat 85% bekommen, Age of Conan 82 , Warcraft ca. 90% .
Wahrscheinlich wäre WAR schwächer ausgefallen, wenn man das schwache Endgame erlebt hätte.

Die Wertung ist in Relation mti den anderen, getesten mmopgs völlig in Ordnung.
Bild
Bild
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ghaleon hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:82%? n bißchen hoch für so ein bestenfalls mittelmäßiges spiel, meint ihr nicht? aion ist so frisch wie 'ne vergammelte wurst, in der die ganzen alten fleischabfälle aus der metzgerei hineingedreht wurden. das wird dem gleichen weg ins tal der tränen folgen, wie vor einem jahr schon warhammer online. wo ist das "ehrlich" und das "kritisch" abgeblieben?
Warhammer hat 85% bekommen, Age of Conan 82 , Warcraft ca. 90% , HdRo 85% .
Wahrscheinlich wäre WAR schwächer ausgefallen, wenn man das schwache Endgame erlebt hätte.

Die Wertung ist in Relation mit den anderen, getesten mmopgs völlig in Ordnung.
Bild
Bild
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Bild
Bild
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Autsch, hatte weit mehr erhofft :/

Und ja Everquest II ist weit besser als WoW, was spielerisch angeht.
Aber leider ist in den Spiel wirklich absolute tote Hose -.-

Dann mal zur nächsten Hoffnung gucken DAO
Und wenn das nichts wird, dann wird zu Guild Wars 2 gegriffen (auch wenn ich gerade kein plan habe wann das raus kommt)
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Dreadslayer hat geschrieben:Na doch nicht der erwartet "WoW-Killer", wie absehbar :roll:

Hört sich trotzdem nicht schlecht an... wenn man die Zeit für hat. Ich frage mich jedoch was mit Spielern geschieht, die im End-Content eher auf PvE aus sind...?!

Schöner Test btw :wink:
Naja man hat in Asien 3 Mio Spieler und im Westen auch nochmal um die 400.000 - 500.000, wenn man bedenkt, dass AION keine Lizenz, kein Universum, einfach keine "bekannte Welt" wie WoW, Warhammer Online oder AoC hat, dann ist das einfach mal extrem viel.

WoW kann man doch eh nie schlagen, weil Blizzard Spiele eben für die Masse gemacht sind, genauso wie Warcraft3 jedes andere Strategiespiel bzgl. Userzahlen (mit Starcraft zusammen) geschlagen hat, und Diablo jedes andere Action RPG geschlagen hat.

Aber die Nummer2 hat AION erstmal mit den Userzahlen, und das ganz deutlich, mehr hat auch niemand erwartet, der nur halbwegs Ahnung vom MMORPG Geschäft hat.
Ghaleon hat geschrieben:

Wo ist die denn in Ordnung? Man hat doch an den Spielerverlusten in den ersten Monaten gesehen, was für Katastrophen MMORPGs Warhammer Online und AoC waren.

4players tut immer so, als ob man ganz kritisch wäre bei unfertigen Spielen, nur wieso kriegt dann ein so perfekt ausgereiftes MMORPG wie AION nur 82, und bugverseuchte Scheiße wie Warhammer Online und AoC mehr bzw. gleich viel?

Gerade in Relation mit anderen MMORPGs ist das viel zu wenig, nur WoW dürfte mehr haben als AION, was eben einfach ein komplettes MMORPG ist, Handwerk, Handel, PVE und PVP, all das gibts sonst nur in WoW. Bei HDRO fehlt ordentlicher PVP, bei Warhammer Online ordentlicher PVE und Handel, bei AoC fehlt im Endgame quasi alles, nur PVE hat man in begrenztem Maß.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

ich kenne einige die von S2, Guild Wars & Co jetzte auf Aion umsteigen ... aber ich mag diesen ganzen Japan/Manga Style nicht
Antworten