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Machinarium
Verfasst: 13.11.2009 13:56
von 4P|BOT2
Ein kleines Spiel überraschte uns in der Vorschau mit knuffiger Besetzung, stilvoller Aufmachung und intelligenten Rätseln. Jetzt ist Machinarium bei Daedalic erschienen. Kann das erste echte Adventure der Browsergame-Macher Amanita Design die Vorschusslorbeeren bestätigen? ...
Hier geht es zum gesamten Bericht:
Machinarium
Machinarium
Verfasst: 13.11.2009 13:56
von Dharis
Das Spiel ist wirklich sehr liebevoll gestaltet und die Rätsel sind teilweise echte Kopfnüsse. Die Idee, dass man sich Lösungshinweise mit einem kleinen Sidescroller erst freiballern muss finde ich absolut genial. Dadurch hat man zwar immer die Möglichkeit, sich Tipps zu holen, wenn man mal festhängt, man ist aber durch die kleine Hürde nicht so versucht, ständig in die Lösung zu schaun.
Alles in Allem ein wirklich schönes Spiel!
Verfasst: 13.11.2009 14:26
von Chibiterasu
Hab das Spiel gestern durchgespielt und fand es wirklich sehr gelungen. Die Atmosphäre ist einzigartig, leicht melancholisch und der Soundtrack dazu perfekt.
Die Rätsel find ich sehr gelungen und wirklich mal wieder fordernd, teilweise etwas zu sehr, weil keine Hinweise kommen.
Die Story bleibt zwar simpel aber ich fand diese Naivität eigentlich sehr nett.
Der einzig negative Punkt ist für mich die Spielzeit. Die ist wirklich sehr kurz. Aber der Preis für die Downloadversion ist angemessen.
Ich hab mir trotzdem die Ladenversion gekauft, wegen dem tollen Soundtrack und Samorost 2.
Verfasst: 13.11.2009 14:34
von 56er
Fand schon Samorost 2 super, also werde ich mir das hier auch holen.
Besonders die Grafik und die lustigen Rätsel haben es mir angetan.
Verfasst: 13.11.2009 15:01
von Giant Hogweed
Keine schlechte Review, allerdings hätte ich die fehlende Sprachausgabe nicht als Kontrapunkt aufgeführt. Die ist nämlich kein Nachteil, sondern ganz klar Teil des Konzepts. Wie das Spiel es schafft fast alle Kommunikation ohne geschriebene oder gesprochene Texte ablaufen zu lassen, ist allein schon das Geld wert!
Und fehlende Hotspotanzeige als Kontrapunkt? Naja... als Ausgleich bekommt man einige der schönsten Rätsel, die es jemals in Adventures gab. Das mit dem Vogel ist z.B. einfach genial...
Verfasst: 13.11.2009 15:21
von Jazzdude
Spiel wird auf jeden gekauft!
Aber irgendwie gefallen mir die Pro und Kontrapunkte im Test nicht.
Die fehlende Sprachausgabe z.B.: Wie spricht ein Roboter? Warum sollten Roboter auf einem anderen Planete Englisch oder gar Deutsch reden? Klar man hätte irgendwie "blablaraglraglflurz" geräusche machen können, aber einen Minuspunkt is das sicher nicht wert.
Also Test ansich schön, doch die Punkte sind arg unarg. So z.B. auch "Rätsel für jedermann". Etwas unaussagend.
Verfasst: 13.11.2009 15:23
von nawarI
Die fehlende Sprachausgabe ist finde ich sogar ein Vorteil. Gegenbeispiel, sagen wir mal... Edna bricht aus. Die Stelle am Anfang, wo man von der Wache am Eingang zu den anderen Insassen gesperrt wird? Was gab es denn hier?
Der Aluman; DROGGELBECHER; der Professor; Peter; der Barmann; die Verrückte Petra auf der Toilette; der Typ mit dem Telefonhören; Bienenmann; die Wäschelift-Wache. Bis man sich hier durch all die Informationen geklickt hat und sich zusammenreimen darf, was jetzt wirklich wichtig ist, vergeht schonmal eine Weile. Natürlich sind die Unterhaltungen unterhaltsam und oft habe ich angefangen laut zu lachen, aber irgendwann vergeht mir die Lust darauf.
Wenn man hingegen bei Machinarium in die im Test erwähnte Zelle gesperrt wird und mit meinem Zellenpartner ein "Gespräch" anfangen möchte, kommt eine Sprechblase, in der eine Zigarette zu sehen ist und ich kann mich sofort ans Werk machen. Abgesehen davon würde eine durchgehende Sprachausgabe wie bei anderen Adventures hier wirklich garnicht passen.
Was ich dem Spiel ankreiden muss ist die wirklich verdammt kurze Spielzeit. Normalerweise hab ich nix dagegen, wenn ein Spiel kurz ist, solange die Qualität stimmt - Shadow of the Colossus ist eines meiner All-Time-Favorites, obwohl es hier "nur" 16 Gegner gibt - aber Machinarium ist wirklich seeeeehr kurz, was evtl auch an dem Fehlen von Gesprächen liegen kann...

Verfasst: 13.11.2009 15:54
von lichtpunkt
Leute ich kanns euch auch nur empfehlen, Spielzeit ist zwar kurz, aber wer Adventures mag wird hier nicht drum herum kommen.
Die fehlende Sprachausgabe ist hier tatsächlich viel mehr ein Pluspunkt, hach, diese niedlichen Gedankenblasen. Ich war sofort verliebt in das Spiel ;o)
Ich stehe eh nicht so auf diesen kalten und lieblosen 08/15 3D Adventure Müll, der ärgerlicherweise momentan das Genre beherrscht. Mit den überaus aufwendig gezeichneten Grafiken und putzigen Animationen bin ich nun getröstet und hoffe jetzt das noch mehr solche Perlen der Zeichen/Adventurekunst nachrücken!
Verfasst: 13.11.2009 16:14
von EddZzZ
Erinnert mich irgendwie an ein SPiel was ich vor ca 10 Jahren als Kind mal gespielt hab, waren so komische Knetfiguen
War genial.
Aber der Preis müsste weit unter 20e liegen.
Verfasst: 13.11.2009 16:26
von 4Bl N00b
EddZzZ hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an ein SPiel was ich vor ca 10 Jahren als Kind mal gespielt hab, waren so komische Knetfiguen
meinst du Wallace and Grommit

Verfasst: 13.11.2009 20:10
von Abendländer
-zum Verständnis nur Piktogramme
Das seh ich keinesfalls als Kritikpunkt, gerade das macht das Spiel in meinen Augen so großartig
Verfasst: 13.11.2009 21:13
von Chibiterasu
Abendländer hat geschrieben:-zum Verständnis nur Piktogramme
Das seh ich keinesfalls als Kritikpunkt, gerade das macht das Spiel in meinen Augen so großartig
Fand ich auch - gehört ganz klar auf die Pro-Seite. Durch die fehlende Sprachausgabe bin ich auch mit der schönen Musik mehr in der Welt versunken.
Verfasst: 13.11.2009 23:37
von abandoned
EddZzZ hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an ein SPiel was ich vor ca 10 Jahren als Kind mal gespielt hab, waren so komische Knetfiguen

the neverhood?
Verfasst: 14.11.2009 01:51
von crewmate
zuerst TWW und dann Machinarium.
Ich bin schon auf Pokis Öko-Adventure gespannt.
Daedalic haben ein gutes Händchen für Adventures.
Nicht nur beim Entwickeln, auch beim Vertrieb
Verfasst: 14.11.2009 03:29
von EddZzZ
Terminator10 hat geschrieben:EddZzZ hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an ein SPiel was ich vor ca 10 Jahren als Kind mal gespielt hab, waren so komische Knetfiguen

the neverhood?
Jaaaaa genau da kommen Gefühle hoch =)
Und ich denek wenn neverhood heute rausgekommen wäre würde es sich öfter verkaufn als früher =)
Gleich mal bestellen zusammen mit Hexen und Blood =)