Runaway: A Twist of Fate

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Runaway: A Twist of Fate

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wieso, weshalb, warum ist Brian Basco tot? Wer das wissen möchte, muss Runaway: A Twist of Fate spielen, den inzwischen dritten Teil des spanischen Comic-Abenteuers. Gelingt es Gina, das Geheimnis um Brians Ableben zu lösen? Wir sind ihr gefolgt…...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Runaway: A Twist of Fate
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Alles beim alten

Beitrag von Paranidis68 »

Habs befürchtet. So langsam gehen Adventures die Luft aus.
Bis auf ein paar sehr schöne Ausnahmen. Der Vorgänger war schon nicht der persönliche Hit.

Da gefallen mir immer noch die Sherlock Holmes Adventures am besten, wenn auch der letzte viel zu einfach gewesen ist. Lag wohl am neuen Konzept.
Muss ich mal wieder emien Myst Spiele auspacken. Die hatten wenigstens noch Biss 8)
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Hmmm, sehr schade. Hab gedacht sie lernen aus dem zweitem Teil und verkürzen diese elend langgezogenen und langweiligen Dialoge. =( Wird vielleicht gekauft wenns billiger ist.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Hmm..werd's mir dann irgendwann mal ausleihen und vielleicht kaufen,wenn es in 'nem 3erpack mit 1&2 verkauft wird.

Den 1. fand ich sehr gut.
Der 2. war dann nur noch befriedigend (vom Ende abgesehen).
Beim 3. habe ich vom Lesen her auch das Gefühl,als käme es bei mir nicht über ein "befriedigend" rüber.

Aber naja, erstmal selber ein Bild vom Spiel machen.

Kommt eine Demo ?
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Die Gamestar vergibt 86% mit Stern...LOL

Bodo, was ist da passiert....
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 25.11.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Alles beim alten

Beitrag von crewmate »

Paranidis68 hat geschrieben:Habs befürchtet. So langsam gehen Adventures die Luft aus.
Sry, aber Adventures sind nicht nur Monkey Island Gameplay Klone.
Es gibt da weitaus mehr Bewegungen wie die Bewegung der Neuen Schule,
im Stile von Experience112 oder Fahrenheit. Das ist aber wie so oft geschmackssache,
ob neue Ansätze einem Spaß machen.

Dann die Digital Novells, wie Hotel Dusk oder Another Code.
In Japan hat dieses Genre eine lange Tradition.

Dann gibt es neue Genreverbindungen, wie der Adventure/Survival Horror Crossover in "LIT".
Oder völlig aus dem Rahmen fallende Sachen wie "Zack and Wiki" in denen man auch wieder sterben darf.

Und "Old Skool" gibt es auch noch massig.
Daedalic mit "Edna bricht aus" "Machinarium" und "The Wispered World"

Das Genre erfreut sich bester Gesundheit und ist Vielfältiger denn je.
Wenn man unter Adventure nicht immer die Lucas Arts Teile versteht,
so gut Grim Fandango und Loom auch sind.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Habs befürchtet. So langsam gehen Adventures die Luft aus.
im Stile von Experience112 oder Fahrenheit. Das ist aber wie so oft geschmackssache,

Dann gibt es neue Genreverbindungen, wie der Adventure/Survival Horror Crossover in "LIT".
Oder völlig aus dem Rahmen fallende Sachen wie "Zack and Wiki" in denen man auch wieder sterben darf.

Hab ich doch auch geschrieben. Die schönen Ausnahmen :wink:
Gamestar hat alles neue getestet und bis auf Runaway geht alles unter.
Während hier Runaway fast unter geht. Schon komisch so das ganze....
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Paranidis68 hat geschrieben:

Welche Ausnahmen meinst du? :?
gerade die von mir genannten Spiele zeigen, das das Genre lebt, sich weiterentwickelt :!: und verkaufen kann.
Gerade Daedalic wurde viel Aufmerksamkeit zu teil, sie gewannen mehrere Auszeichnungen
(Deutscher Videospielpreis, Laudatio für "beste Ingame Grafik").
Daedalic wären längst bankrot, wenn sie keinen komerziellen erfolg hätten.
Als nächstes bringt die Crew um Poki "A new Beginning".

Dann alle Spiele von Telltale. Von der Qualität des neuen Monkey Islands kann man halten was man will, sie verkaufen ihre Spiele.
Sam&Max war ihr Kassenschlager, mit "StrongBad" waren sie experimentel in Sachen inszenierung.

Hotel Dusk und die Another Code Teile waren auf den Nintendo Konsolen erfolgreich wie gut,
sonst wären sie zum einen nicht fortgesetzt worden, zum anderen hat nicht nur Jörg diese Spiele ausgezeichnet.
Sie werden vielleicht nicht wahrgenommen, weil man von Nintendo eh nur ZeldaMetroidMario erwartet,
und keine neuen Titel, selbst wenn sie erscheinen und Preise absahnen.
Sie werden nicht als Nintendo Titel wahrgenommen, obwohl die First Party sind.
Aber darum gehts hier nicht.

Fahrenheit war ein ganz großes Ding, Quantic Dream produzieren nun sogar exklusiv für die PS3.
Nach Heavy Rain setzen sie The Nomad Soul fort, das ich auf Dreamcast gespielt hab und verehr.
Auch Quantic Dream sind schon seit den 90ern im Geschäft. Wie überleben die, wenn niemand ihre Spiele will?
Das deren spiele nicht jedermanns Geschmack sind, steht auf einem andren Blatt,
sie haben Erfolg damit. Das ist keine Nische.

Wo beginnt aAusnahme und wann fängt die Regel an?
Anführung der Verkaufscharts? Offizielle PR Meldungen.
Dieses ganze Gequatsche von "Verhältnissen" und Verkaufszahlen ist so schwammig und selten mit Fakten unterlegt.
Alles Bauchgefühl.
Zuletzt geändert von crewmate am 25.11.2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Finde jetzt auch nicht unbedingt, dass Adventures die Luft ausgeht.

Und auch ich bevorzuge die klassischen P&C Adventures und da wurden wir doch in den letzten Jahren schon ziemlich gut bedient, besonders, da das Genre eine Zeitlang als komplett tot galt.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Sry, aber Adventures sind nicht nur Monkey Island Gameplay Klone.

Welche Ausnahmen meinst du? :?
gerade die von mir genannten Spiele zeigen, das das Genre lebt, sich weiterentwickelt :!: und verkaufen kann.
Gerade Daedalic wurde viel Aufmerksamkeit zu teil, sie gewannen mehrere Auszeichnungen
(Deutscher Videospielpreis, Laudatio für "beste Ingame Grafik").
Daedalic wären längst bankrot, wenn sie keinen komerziellen erfolg hätten.
Als nächstes bringt die Crew um Poki "A new Beginning".

Dann alle Spiele von Telltale. Von der Qualität des neuen Monkey Islands kann man halten was man will, sie verkaufen ihre Spiele.
Sam&Max war ihr Kassenschlager, mit "StrongBad" waren sie experimentel in Sachen inszenierung.

Hotel Dusk und die Another Code Teile waren auf den Nintendo Konsolen erfolgreich wie gut,
sonst wären sie zum einen nicht fortgesetzt worden, zum anderen hat nicht nur Jörg diese Spiele ausgezeichnet.
Sie werden vielleicht nicht wahrgenommen, weil man von Nintendo eh nur ZeldaMetroidMario erwartet,
und keine neuen Titel, selbst wenn sie erscheinen und Preise absahnen.
Sie werden nicht als Nintendo Titel wahrgenommen, obwohl die First Party sind.
Aber darum gehts hier nicht.

Fahrenheit war ein ganz großes Ding, Quantic Dream produzieren nun sogar exklusiv für die PS3.
Nach Heavy Rain setzen sie The Nomad Soul fort, das ich auf Dreamcast gespielt hab und verehr.
Auch Quantic Dream sind schon seit den 90ern im Geschäft. Wie überleben die, wenn niemand ihre Spiele will?
Das deren spiele nicht jedermanns Geschmack sind, steht auf einem andren Blatt,
sie haben Erfolg damit. Das ist keine Nische.

Wo beginnt aAusnahme und wann fängt die Regel an?
Anführung der Verkaufscharts? Offizielle PR Meldungen.
Dieses ganze Gequatsche von "Verhältnissen" und Verkaufszahlen ist so schwammig und selten mit Fakten unterlegt.
Alles Bauchgefühl.
Für mich ist der Punkt seit geraumer Zeit, dass sehr viele Adventures viel zu simpel sind.
Da wird auf einen spannende Geschichte aufgebaut, aber das eigentliche was ein Adventure ausmacht,
dass kommt immer weniger zum Einsatz. Hast schon recht, man muss sich aus der Quantität die
Qualität rauspicken. Mir gefällt der Trend aber trotzdem nicht. Man prügelt ein Genre wieder soweit,
dass wieder die Leere kommen wird. Auch das 112 war nicht das gelbe vom Ei. Jetzt nicht auf die
Wertungen bezogen, sondern die Technik.

Fahrenheit war für mich gut erzählt, hatte aber mit seinem Knöpfendrücken auch was bideres.
Genauso wie viele Adventures auf viel Dialog setzen und damit den leblosen Inhalt nach hinten schieben.
Die Spiele, die alles richtig machen, die gibt es genauso wenig, wie vor der Adventure Welle.
Schau das Prinzip von Myst an. War damals ganz neu und toll. Dann kamen immer mehr billige Kopien
und danach waren sie fast verschunden. Dabei hatte Myst mit das beste, was es an Rätseln gibt.
Für viele zu schwer, für andere das Adventure überhaupt.

Naja, und zu den neuen Monkey Islands muss man auch nicht viel schreiben. Kommt an das Original
bei weiten nicht ran und ist mit seinem Verkaufskonzept mewhr Nepp als richtige Liebe zum Spiel.
Grafik kann heute jeder. Gute Sprecher gibts auch. Aber das wichtigste sind doch die Rätsel und
der Charme, den ein Point&Click ausstrahlen sollte. Ob lustig oder spannend, dass ist egal.

Na, jeder wie er es am liebsten mag....
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenn dir Rätsel wichtig sind, da wirst auch du bedient.
Nikopol zB, das schlecht inszeniert ist, aber bockschwer ist.
Oder Geheimakte, logisch, nicht zu leicht, optionales Hilfesystem.
Edna bricht aus, das alles hatte. Abgedrehte Rätsel, abgedrehte Story.

Diese "Neue Schule" setzt auf Inszenierung.
ber es gibt da draußen Spiele für jeden geschmack.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

also auch wen 70% noch gut ist hat dieser ganz klar mehr verdient!
ist wohl der beste runaway teil einzige schwäche die er hat is die wohl kurzte spielzeit (gut 6 stunden) aber dafür kostets auch nur 35€...
- manche Ausgänge/Gegenstände schwer zu finden
sorry aber das ist kein minuspunkt da es eine Hotspot anzeige gibt -.-
- viel unwichtiges Geschwätz
welches adventure hat dies nicht?

würde den titel nen niedrigen 80er bereich geben wenn man ihn mit dem grottigen zweiten teil vergleicht sogar ne 90% :lol:
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

virdo hat geschrieben:also auch wen 70% noch gut ist hat dieser ganz klar mehr verdient!
ist wohl der beste runaway teil einzige schwäche die er hat is die wohl kurzte spielzeit (gut 6 stunden) aber dafür kostets auch nur 35€...
- manche Ausgänge/Gegenstände schwer zu finden
sorry aber das ist kein minuspunkt da es eine Hotspot anzeige gibt -.-
- viel unwichtiges Geschwätz

würde den titel nen niedrigen 80er bereich geben wenn man ihn mit dem grottigen zweiten teil vergleicht sogar ne 90% :lol:
Hi virdo,

ja es gibt eine Hot-Spot-Anzeige, aber die zeigt gar nicht alle Ausgänge an. Wenn ein Raum in mehrere Ansichten zerfällt wie etwa der Friedhof, dann ist es schwer zu sehen, wo's weitergeht, da ein Pfeil fehlt. So habe ich in der Anstalt im Aufenthaltsraum erst nach geraumer Zeit rausgefunden, dass es da hinten noch weitergeht. Das ist besonders ärgerlich, wenn man wichtige Dinge deshalb nicht findet.

Wenn sich die Akteure schon über Gott und die Welt unterhalten, dann muss das auch so gemacht sein, dass man es gern verfolgt. Genau das ist hier nicht der Fall. Es gibt einige Gespräche, die tödlich langweilig sind. Im Vorgänger waren die wenigstens immer noch einigermaßen witzig, hier fehlt der Humor oft.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

virdo hat geschrieben: - viel unwichtiges Geschwätz

Ich denke es kommt drauf an ob die Dialoge etwas erklären, ausschmücken oder sogar weiterbringen und das scheint was ich gehört habe ein großes Problem zu sein weil es wirklich nur "unnütz" ist und rein garnichts für das Spiel bringt.
Als Gegenbeispiel "The Longest Journey", wer es kennt weiß das es eines der längsten Adventures ist und größtenteils wirklich NUR Dialog und Text bietet (wird bei den Fans auch gerne als interaktives Buch gesehen)... und trotzdem überlegt man sich nur selten mal einen Dialog zu überspringen weil selbst im kleineren Smalltalk immer wieder was neues über die Geschichte und Charactere zu lernen ist.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

omg schon wieder dieser tester! Runaway3 ist der mit abstand beste teil der serie, sag ich und zig andere magazine/reviews!

...und dann so dreißte spoiler ins fazit einbauen ist einfach nur stümperhaft! gerade den tot einer geheimnisvollen und
bedeutenden person zu verraten ist handwerklich ganz mies und peinlich...

bitte 4players last mal jemand anderes die adventures testen! erst BlackMirror2 und nun Runaway3...vielleicht hat da jemand
momentan kein bock auf adventures und straft dafür tolle spiele ab!

übrigens ist aus dem adventure genere ganz bestimmt keine luft raus! 2009 ist in diesem jahrtausend das bisher beste adventure
jahr! Book of Unwritten Tales, WispertWorld, BlackMirror2, (ja) Runaway 3, MonkeyIsland SE, Ceville usw. usf

siehe hier http://www.adventure-treff.de/artikel/t ... tung#liste

wer sich für adventures interessiert ist dort eindeutig besser aufgehoben!
Antworten