Grotesque Tactics: Evil Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grotesque Tactics: Evil Heroes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Humor und Fantasy, geht das überhaupt zusammen? Gestrenge Hochelfen, die plötzlich Witze reißen, kann man sich als Tolkien-Fan nur schwer vorstellen. Das Rollenspiel Grotesque Tactics versucht zu verbinden, was viele für unversöhnlich halten und will humoristische Pfeile abschießen. Gelingt das oder reißt die überspannte Sehne?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Grotesque Tactics: Evil Heroes
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Bei einem neuen Thema musst du einen Titel angeben.

Beitrag von Suppression »

Naja, das war ja leider zu erwarten. Schade um die rundenbasierten Kämpfe, sieht man heute viel zu selten.
Saveus_Jericho
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

So war das also zu erwarten? Ganz sicher?

GLÜCKSSPIEL Redaktionswertung von Grotesque tactics!
Gamestar 75 , Eprison 87, Xp 80, Gbase 80 , 4players 54.

Was kann das Spiel dafür, dass der Redeakteur mit dem Humor nicht klar kommt? Warum ist 4players das einzige Magazin , dass die Stimmen des Spiels schlecht findet? usw.

Ehrlich, bei solchen reviews frage ich mich, ob man überhaupt noch irgendwie nach Wertungen gehen kann.
Benutzeravatar
shinji_SLITSCAN
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Saveus_Jericho hat geschrieben:Ehrlich, bei solchen reviews frage ich mich, ob man überhaupt noch irgendwie nach Wertungen gehen kann.
Nein, kann man nicht. :)

Lies das Fazit, und versuche dir, falls vorhanden, mit Demos noch eine eigene Meinung zu bilden.

Ich stimme, wie damals im Thread zur Demo bereits geschrieben, dem Autor des Reviews komplett zu. Der Humor ist einfach nicht mein Ding, er ist aufgesetzt, UND erzwungen. Er ist nicht bissig, nichts besonderes, und spielt so schlecht mit Klischees... was bleibt dann noch, an dem Spiel? Gut, ich kann auch nur aus der Demo urteilen, aber selbst da hat es schon an vielen Ecken gefehlt.
Und wenn man die Boni wie "unabhängiges Entwicklerstudio" und "aus Deutschland" mal weglässt, und noch die Hobby-Zeichnungen für die Avatare betrachtet, die einen das ganze Spiel lang begleiten: Da bleiben einfach keine 80 Prozent übrig.
Wohlgemerkt soll dies keinen Anspruch auf Objektivität erheben.

Lange rede, kurzer Sinn: Man darf bei keinem Magazin und keiner meta-kritischen Seite nur nach den Zahlenwerten gehen, sondern sollte sich immer die Fazite anschauen und mit dem eigenen Geschmack vergleichen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Produktionsausfwand war auch nicht der eines Bioware Epos.
Das hat das Mülheimer Studio komplett aus eigener Tasche finanziert.

GT:EH ist als Parodie des RPG-Genres gedacht. Das schließt sowohl westliche als auch japanische RPGs ein.
Darum der geteilte Artstyle aus westlicher Grafik mit japano Artwork in den Charakterbildern.
Darum die tumpen Hühner in der Party, als Abgesang auf Lightning und ihre kawaii Girls.
Holy nimmt alle strahlenden Helden mit Eiern aus Tita der westlichen
Die Dialoge selbst haben manchmal nur Schenkelklopfer parat.
Der Humor kam für mich über Animationen und Gesten, wie das "HELP!"
und die Panikstriche über der eingekesselten Mandy.

Probiert die Demo und macht euch euer eigenes Bild
ob ihr ein deutsches Team unterstützen wollt,
das mehr zu bieten hat als Aufbaustrategie, Point&Click Adventures und Ego-Shooter
Zuletzt geändert von crewmate am 02.07.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Skydea
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2007 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skydea »

Also eh, wirklich.

Ich war bei dem Spiel vom Anfang an dabei und kann nur eines sagen...


Alleine das Wort "Schlechten Support" zeugt von der Unfähigkeit des Redakteurs, ich sehe in deren Forum bei WorldofPlayers nur wirklich NUR Positive Kommentare über den Support des Entwicklers, wenn ich mal ein Defektes SaveGame hatte bezüglich einer anderen Version haben die es mir innerhalb von nur wenigen Stunden gefixt zurück geschickt. Auch von anderen erlebe ich das nur so.

Dann so was wie Negativ Punkte allá

"teils lächerliche Stimmen" und kurz davor "professionelle Sprachausgabe" man sollte sich überlegen was man da in seinem Fazit schreibt...

Oder auch "Pseudomanga-Look" als Kontra.

Im Normalfall sollte man ein Review Neutral schreiben und nicht so von seinem eigenen Geschmack durchtränkt einfach nicht mögen, und wenn dies wirklich nicht möglich ist sollte doch bitte ein anderer Autor das Spiel testen der etwas Neutraler bewerten kann..

Ich kann einfach nur meinen Kopf schütteln, dieses Review ist weder Repräsentativ noch Professionell und damit ganz und garkeine Glanzleistung für 4players...


mfg
Skydea
Benutzeravatar
fighting_faith
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fighting_faith »

Ich möchte hier auch etwas zu sagen.

Unser Spiel ist stark Geschmackssache, was ich auch verstehe. Nicht jeder Mensch hat den gleichen Humor, die gleichen Ansprüche u.s.w, aber teils finde ich die Kritik einfach ohne Hand und Fuß, insbesondere zu dem "hilfreicher Support sieht jedenfalls anders aus" Teil.

Wir sind inklusive Wochenende fast rund um die Uhr im Forum (ich und mein Chef) und helfem jedem User so schnell wir können (was natürlich auch am User hängt und den Informationen, die wir bekommen). Wenn Leute Probleme haben mit alten Versionen, Bugs oder Sonstigem, dauert es meist nicht wirklich lange bis sie weiterspielen können oder die wenigen größeren Probleme mit einem Patch behoben werden.

Sogar mitten in der Nacht bekommen unsere Spieler teils angepasste Spielstände oder Lösungen, wenn mal irgendwie etwas zu bruch ging oder so. Gerade für eine kleine Firma (4 Mann) ist das denke ich auch in Ordnung. Oftmals brauchen viele Fehler nicht mal 2-3 Stunden bis sie behoben sind, egal ob sie uns per Mail oder Forum erreichen.

Aber ich schließe mich der Quote eines unserer Spieler an:

"Genau so mag ich das. Problem erkannt - Problem gebannt.

Danke für die schnelle Hilfe. Hat alles funktioniert. Aktivierung erfolgreich.
So, genug getipselt, jetzt wird gedaddelt.

MfG Jac"

Tut mir Leid wenn das Spiel nicht euren Geschmack getroffen hat (bzw das des Testern), aber allen anderen Lege ich sehr die Demo ans Herz um sich ein eigenes Bild zu machen. :)

Schönen Tag noch! :>
~ Vivian

/edit:
Der Produktionsaufwand tut auch nichts zur Sache (für den Spieler). Wir machen das Spiel für Leute, die den Humor eben mögen und wie man bei uns im Forum sieht sind das nicht wenige. Für andere finden sich eben andere Spiele, dazu sind sie ja da. :)

Und nach Wertungen kann man nie gehen bei solchen Games, da es eben davon abhängt ob der Redakteur den Humor versteht oder nicht und was ihm liegt - und das ist bei uns eben der Großteil des Spieles.
Also eigene Meinung bilden, wie schon gesagt. :>
Saveus_Jericho
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

Natürlich wird es auch Leute geben, die den Humor von Grotesque Tactics nicht mögen.
Aber genauso gibt es jede Menge Fans schon, die den Humor des Spiels lieben, GERADE WEGEN Holy Avatar und den nervigen Jungfrauen.
Wie es die Gamestar auch geschrieben hatte Holy Avatar z,b. erinnert stark an Zapp Brannigan von Futurama. Auch den Humor von Futurama mag nicht jeder, genauso Southpark, Simpsons whatever.

Wieso muss also ein Redakteur das Spiel testen, welcher mit dem Humor nicht klar kommt, wo es doch das wichtigste Element in dem Parodie RPG ist, wie in Adventures ala Edna bricht aus, Ankh Book of unwritten Tales usw.

Kann man nicht einfach sagen, okay mir hat der Humor nicht so gefallen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden?
Benutzeravatar
fighting_faith
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2009 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fighting_faith »

Ich will das der Marcel Kleffmann mir irgendwann nochmal seine persönliche Meinung sagt zu dem Game. :> Also Marcel wenn du das hier liest - ich will deine Knüppelharte Kritik für nen Nachfolgeprojekt! :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich fürchte ja, dass der Redakteur durchaus an dem Humor vorbeigesehen hat und... kein Spiel gefunden hat.
Das steht da so zwischen den Zeilen, automatischer Levelanstieg, keine Not zu Taktik, allgemein auch auf höheren Stufen zu leicht.
Das wird wohl mit zu der Abwertung geführt haben.

Natürlich wird auch seine Meinung über den Humor eingeflossen sein, auch wenn er zugibt, dass das nicht wirklich fair ist, da dieser ja immer sehr subjektiv empfunden wird.
Aber ein Spiel, dessen unique selling point der Humor ist, muss sich daran messen lassen.

Ich versuche jetzt keine Abhandlung über den Deutschen Humor an sich und über Humor in Spielen.
Ich gucke mir mal die Demo an und dann entscheide ich weiter.

Im Vorfeld anhand der Screens muss ich aber sagen, dass mich die Grafik an sich ein wenig abschreckt. Ich kann das Mangagirl durchaus verstehen, würde es auch witzig finden, aber...
Es sieht aus wie Sonic Furry Fanart auf Deviantart. Das ist sehr schade. Und ich hoffe, dass ist keine Absicht, denn das wäre noch trauriger.
Es sind nicht die überspitzten Features (Wobei eine typische Manga Figur an sich schon überspitzt ist - das kann man nicht steigern. Interessanter hätte ICH gefunden, den Stil in realistisch darzustellen. Sucht man ein wenig nach "realen" Darstellungen von Homer oder Mario um zu wissen, was ich meine), es ist die grottige Ausführung der Zeichnung.

(Ich würde gerne mehr sagen, aber ich nehme hier jemanden beim Wort, der sagte "Der Produktionsaufwand tut auch nichts zur Sache (für den Spieler)." Grottige ingame Artwork kann ich bei jedem kostenlosen Flash Game haben.)

Disclaimer:
Das oben genannte könnte hart klingen. Es soll allerdings erwähnt sein, dass ich den Ansatz, mal was anderes zu machen, sich mal was zu trauen und dem Genre neue Impulse zu geben, durchaus gut heiße.

Saveus_Jericho
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich fürchte ja, dass der Redakteur durchaus an dem Humor vorbeigesehen hat und... kein Spiel gefunden hat.
Das steht da so zwischen den Zeilen, automatischer Levelanstieg, keine Not zu Taktik, allgemein auch auf höheren Stufen zu leicht.
Das wird wohl mit zu der Abwertung geführt haben.
wenn er daran vorbei gesehen hätte, dann würde er es nicht im fazit erwähnen und sonst überall. ;)
schon einmal Fire Emblem gespielt?
Das war das Vorbild für Grotesque Tactics. Automatische levelanstiege können sicher ein kritikpunk sein, sind aber für SRPGs nicht unüblich, denn im Gegenzug erhält man auch einige charaktere mehr in der Party.
Das Spiel ist auf den schwerem Schwierigkeitsgrad schwierig, aber sicher kein Spiel für Hardcore Strategen, da sich das schon mit dem Humor beißen würde.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Saveus_Jericho hat geschrieben:So war das also zu erwarten? Ganz sicher?
Ja, allerdings, zumindest für mich, denn ich fand bereits die Demo absolut fürchterlich, so leid es mir tut.

Das gilt leider auch für den Humor.
Ich freue mich natürlich über jedes Rollen-/Taktikspiel, aber das hier ist nichts für mich.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Holy Avatar mit seinem 3 Meter langen Schwert, Glory, Drake.. haben die einfach mal die halbe Wrestling-Liga der GCW aus dem Ring genommen und in ein Spiel gepackt. *g*
Und auch "Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. Dieses Motto gilt auch und insbesondere für Grotesque das vielfach schlicht nicht witzig ist. Oft versucht man auf Teufel komm raus lustig zu sein, was noch nie gut war. (..) Dumme Sprüche gibt's wie Steine an der Straße. Allerdings sind die wenigsten wirklich lustig." hat sich seit Holys GCW-Zeit nicht verändert. Toll ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Saveus_Jericho
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

Tja, zum Glück für Silent Dreams sieht es der Rest der Presse ein bisschen anders.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Was die negative Support-Kritik angeht, kann ich so nicht bestätigen und halte es nicht nur für unzutreffend, sondern auch überzogen, wie auch einige andere von ihm angesprochenen Punkte.

Noch bei keinem PC-Spiel wurde mir so zügig weitergeholfen ohne abgefertigt zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Spieler und den Entwicklern in dieser Hinsicht ist vorbildlich.
Antworten