ArmA II: Operation Arrowhead
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ArmA II: Operation Arrowhead
Die größten Feinde des Soldaten sind keine größenwahnsinnigen Diktatoren mit ihren Armeen. Es sind auch nicht die atomaren, biologischen oder chemische Waffen. Seit der Militär-Simulation ArmA und ihrem Nachfolger wissen wir: Der größte Feind des Soldaten ist der Bug! Denn hier kommt es auch ohne Gewalteinwirkungen zum vorzeitigen Ableben - und das oft ohne einen nachvollziehbaren Grund. Hat Bohem...
Hier geht es zum gesamten Bericht: ArmA II: Operation Arrowhead
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OA
Also Afghanistan (nennt es doch so Himmel Herr Gott) gefällt mir optisch und spielerisch wesentlich besser als das "Haupt - ARMA II"
Und nach ein paar Patches könnte ich es mir vielleicht holen, einen "potenten" PC hab ich eigentlich schon.
Aber das Fragen der Einheimischen um Hilfe find ich mal derbst blödsinnig. "Hey GI, ich hab keine Milch mehr, fahr mal mit deinem Team im Humvee zum nächsten Al Qaida Inn und hol mir welche, vielleicht hab ich ja was, was euch helfen könnte..."
Aber ich hätte nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen?
- hat das Spiel SecuRom, DRM, Onlinezwang, etc.?
- ist es ein Sandbox Spiel wie GTA oder wie OFP2, also gibt es einen "Free Play Modus"?
Auf jeden Fall find ich das Wüstenszenario toll und der Fuhrpark ist auch super, hoffe nach 2 bis 3 Patches klappts auch mit der KI, wäre nämlich schade da es mir recht zusagt, jetzt noch nicht, aber bald hoffentlich.
Allerdings will ich nur Offline spielen, aber ich denke da hat man auch schön zutun.
Und nach ein paar Patches könnte ich es mir vielleicht holen, einen "potenten" PC hab ich eigentlich schon.
Aber das Fragen der Einheimischen um Hilfe find ich mal derbst blödsinnig. "Hey GI, ich hab keine Milch mehr, fahr mal mit deinem Team im Humvee zum nächsten Al Qaida Inn und hol mir welche, vielleicht hab ich ja was, was euch helfen könnte..."
Aber ich hätte nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen?
- hat das Spiel SecuRom, DRM, Onlinezwang, etc.?
- ist es ein Sandbox Spiel wie GTA oder wie OFP2, also gibt es einen "Free Play Modus"?
Auf jeden Fall find ich das Wüstenszenario toll und der Fuhrpark ist auch super, hoffe nach 2 bis 3 Patches klappts auch mit der KI, wäre nämlich schade da es mir recht zusagt, jetzt noch nicht, aber bald hoffentlich.
Allerdings will ich nur Offline spielen, aber ich denke da hat man auch schön zutun.
Zuletzt geändert von str.scrm am 08.07.2010 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
- TiggerDeluxe
- Beiträge: 170
- Registriert: 27.02.2006 19:15
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ArmA II: Operation Arrowhead
Wirklich schade finde ich, dass der Konsolenboom wahrscheinlich nicht gerade dazu beiträgt, dass Hersteller die PC Spiele länger testen und Bugs minimieren (bzw. Optimierung der Engine) - aufgrund des kleineren Marktes und den immer höheren Anforderungen an Grafik und Audio muss ja irgendwo gespart werden...
-
- Beiträge: 272
- Registriert: 26.10.2008 12:16
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Ob wir dem Tester verraten, das die Kampagne unterschiedlich je nach Spielweise Missionen hat? Oder lassen wir ihn im Glauben mit 6 Missionen hätte er schon alles gesehn?
Mal kurz überfliegen die negativ Punkte :
Kontra
1. KI- Probleme bei der Wegfindung (Wegfindung gibt es hier wenigstens, schaut doch mal den SP von einem COD dort gibts keine Wegfindung dort gibts spawnwn 10 m vor dem Lauf des Gegners.)
2. kurze Kampagne (sechs Missionen) (sieh oben ich hatte bspw 7 missionen, mission 5 war der Helieinsatz Jagdfieber, mission 6 war der Einsatz am Flughafen und mission 7 war die verfolgung von dem Oberbösewicht)
3. z.T. massive KI- Aussetzer (späte / keine Wahrnehmung) (wenn die sofort schiessen regt man sich auf, schiessen sie nicht regt man sich auch auf, am besten nehmen wir in Zukunft immer Pappziele)
4. z.T. frustrierend hoher Schwierigkeitsgrad (das finde ich als einen der wenigen gerechtfertigten Kritikpunkte, es kommt zum teil arg auf trial und Error hinaus)
5. 08/15- Story ( Das finde ich ja mal so ober lol, weil keine Zivilisten im intro abgemetzelt wurden, weil man ein RL Scenario aufgegriffen hat und es dort, aus genau solch sinnlosen Gründen auf die Mappe gibt für alle Parteien, darum ist die Story schlecht?)
6. vereinzelte Abstürze ( des 4P testers auf den Harten Boden der Realität, also abseits des tests ^^)
7. starke Performance- Einbrüche (das ist das nächste komische, entweder ihr schafft es bei 4p nich eure zockmaschienen mal vernünftig aufm stand der Zeit zu halten, ich hatte keinerlei Frameeinbussen und konnte mit meinem 4 jahre alten sys "q6600, 8800 GTX, 4GB RAM, Vista Ultimate 64" mit Ü30 FPS mit ausgewogenen teils hohen und teils abgeschalteten Grafikfeaturedetails und 100 % Füllrate das gesammte Spiel zocken, in Drohnen hatte ich sogar teils 50+ FPS)
8. oft fragwürdige Physik (LOL PHysik, die Will ich in andern Spielen überhaupt mal implementiert sehen und zwar mehr als die hole primitive nicht vorhandene weil nur angedeutete Modern Warfare Physik OBERLOL)
9. Grafikfehler (Kollisionsabfrage, Darstellung) ( Hatte im ganzen Spiel vielleicht 1 oder max 2 grobe klippingfehler, sonst ist einem nix aufgefallen)
Sonstiges
10. getrennte Mehrspieler- Community
11. Sprachausgabe wirkt oft künstlich
12. keine deutsche Sprachausgabe (nur Untertitel)
13. viele Pop- Ups
14. Charaktere ohne Persönlichkeit (den muss mir der Tester nochmal erklären also im Krieg gibts weniger Rambos und mehr Soldaten nur so zur kleinen Info)
15. Missions- Erfolg hängt oft von (schwacher) Kameraden- KI ab
16. steile Lernkurve für Neulinge (Die Logik hätte ich gerne nochmal zum mitmeisseln, also wenn man bei nem Spiel längere Zeit was neues lernen kann, dank integrierter Steuerung für alle Fahrzeuge dann ist das also schlecht?)
Ganz ehrlich den Test hätt ich genauso schreiben können, von der 1. bis zur letzten Textzeile, wenn ich genauso angepisst vom bugdesaster ArmA 2 gewesen wär wie es der Tester war.
Sorry das ist ein stand alone spiel, das nur die Engine mit ArmA 2 gleich hat. Hat der Tester erwähnt ,das BI ein Addonlauncher jetzt mit in das Startmenü integriert hat? Oder das man neben Nachtsicht jetzt auch noch mehrere andere Sichtformen für nachtmissionen. Bspw das FLIR, kam im SP nicht vor, kann man als Tester also mal übersehn.
Aber was will man mehr 70 %, soviel, is sich der Tester bewusst, das solch hohe wertungen zu einem sinnfreien Topicbash ausufern???
Mal kurz überfliegen die negativ Punkte :
Kontra
1. KI- Probleme bei der Wegfindung (Wegfindung gibt es hier wenigstens, schaut doch mal den SP von einem COD dort gibts keine Wegfindung dort gibts spawnwn 10 m vor dem Lauf des Gegners.)
2. kurze Kampagne (sechs Missionen) (sieh oben ich hatte bspw 7 missionen, mission 5 war der Helieinsatz Jagdfieber, mission 6 war der Einsatz am Flughafen und mission 7 war die verfolgung von dem Oberbösewicht)
3. z.T. massive KI- Aussetzer (späte / keine Wahrnehmung) (wenn die sofort schiessen regt man sich auf, schiessen sie nicht regt man sich auch auf, am besten nehmen wir in Zukunft immer Pappziele)
4. z.T. frustrierend hoher Schwierigkeitsgrad (das finde ich als einen der wenigen gerechtfertigten Kritikpunkte, es kommt zum teil arg auf trial und Error hinaus)
5. 08/15- Story ( Das finde ich ja mal so ober lol, weil keine Zivilisten im intro abgemetzelt wurden, weil man ein RL Scenario aufgegriffen hat und es dort, aus genau solch sinnlosen Gründen auf die Mappe gibt für alle Parteien, darum ist die Story schlecht?)
6. vereinzelte Abstürze ( des 4P testers auf den Harten Boden der Realität, also abseits des tests ^^)
7. starke Performance- Einbrüche (das ist das nächste komische, entweder ihr schafft es bei 4p nich eure zockmaschienen mal vernünftig aufm stand der Zeit zu halten, ich hatte keinerlei Frameeinbussen und konnte mit meinem 4 jahre alten sys "q6600, 8800 GTX, 4GB RAM, Vista Ultimate 64" mit Ü30 FPS mit ausgewogenen teils hohen und teils abgeschalteten Grafikfeaturedetails und 100 % Füllrate das gesammte Spiel zocken, in Drohnen hatte ich sogar teils 50+ FPS)
8. oft fragwürdige Physik (LOL PHysik, die Will ich in andern Spielen überhaupt mal implementiert sehen und zwar mehr als die hole primitive nicht vorhandene weil nur angedeutete Modern Warfare Physik OBERLOL)
9. Grafikfehler (Kollisionsabfrage, Darstellung) ( Hatte im ganzen Spiel vielleicht 1 oder max 2 grobe klippingfehler, sonst ist einem nix aufgefallen)
Sonstiges
10. getrennte Mehrspieler- Community
11. Sprachausgabe wirkt oft künstlich
12. keine deutsche Sprachausgabe (nur Untertitel)
13. viele Pop- Ups
14. Charaktere ohne Persönlichkeit (den muss mir der Tester nochmal erklären also im Krieg gibts weniger Rambos und mehr Soldaten nur so zur kleinen Info)
15. Missions- Erfolg hängt oft von (schwacher) Kameraden- KI ab
16. steile Lernkurve für Neulinge (Die Logik hätte ich gerne nochmal zum mitmeisseln, also wenn man bei nem Spiel längere Zeit was neues lernen kann, dank integrierter Steuerung für alle Fahrzeuge dann ist das also schlecht?)
Ganz ehrlich den Test hätt ich genauso schreiben können, von der 1. bis zur letzten Textzeile, wenn ich genauso angepisst vom bugdesaster ArmA 2 gewesen wär wie es der Tester war.
Sorry das ist ein stand alone spiel, das nur die Engine mit ArmA 2 gleich hat. Hat der Tester erwähnt ,das BI ein Addonlauncher jetzt mit in das Startmenü integriert hat? Oder das man neben Nachtsicht jetzt auch noch mehrere andere Sichtformen für nachtmissionen. Bspw das FLIR, kam im SP nicht vor, kann man als Tester also mal übersehn.
Aber was will man mehr 70 %, soviel, is sich der Tester bewusst, das solch hohe wertungen zu einem sinnfreien Topicbash ausufern???
- Shadow Broker
- Beiträge: 92
- Registriert: 25.05.2008 00:40
- Persönliche Nachricht:
oh man
ok wenigstens mal 70% aber meiner meinung nach befasst sich der tester viel zu sehr mit der story. (und die hat mehr als 6 missionen :wink: ) Der Editor wird vll in ein paar zeilen erwähnt dabei ist er doch neben dem multiplayer das wichtigste und beste an OA. Und was die KI angeht sie ist auf offenem gelände also nicht in städten manchmal genial und fällt einem in dem rücken und solche sachen aber sowas wird natürlich nicht erwähnd.
Deutlich subjektiver Test, da muss ich Zulustar und juli94 wohl leider recht geben.
Da werden bestimmte Sachen nur beiläufig erwähnt, andere - eher unwichtigere Sachen penetriert.
Sagt doch gleich, dass ihr Bohemia nich´ leiden könnt und von ArmA2 angepisst wart.
Ich meine, klar: 90% hat´s im Leben nicht verdient. Allerdings wird hier glaub ich vergessen, wieviel Potential für ewige Stunden Spielspaß das Spiel bieten kann, wenn man´s "im Griff hat". Und das im Single- wie auch im Multiplayer.
So schwer zugänglich wie ihr´s darstellt ist der Editor (bzw. seine Tools) btw. gar nicht. Die "wichtigen", also Einheiten und Wegpunkte sind an sich selbsterklärend und für einfache Missionen völlig ausreichend. Wenn man komplexere Missionen will, wird natürlich auch die Handhabung komplexer. Überraschung. Huiii.
Da werden bestimmte Sachen nur beiläufig erwähnt, andere - eher unwichtigere Sachen penetriert.
Sagt doch gleich, dass ihr Bohemia nich´ leiden könnt und von ArmA2 angepisst wart.
Ich meine, klar: 90% hat´s im Leben nicht verdient. Allerdings wird hier glaub ich vergessen, wieviel Potential für ewige Stunden Spielspaß das Spiel bieten kann, wenn man´s "im Griff hat". Und das im Single- wie auch im Multiplayer.
So schwer zugänglich wie ihr´s darstellt ist der Editor (bzw. seine Tools) btw. gar nicht. Die "wichtigen", also Einheiten und Wegpunkte sind an sich selbsterklärend und für einfache Missionen völlig ausreichend. Wenn man komplexere Missionen will, wird natürlich auch die Handhabung komplexer. Überraschung. Huiii.
- Bloody Sn0w
- Beiträge: 5838
- Registriert: 10.02.2007 23:13
- Persönliche Nachricht:
Hey, Zulustar, anstatt dich selbst zu feiern, könntest du ja mal deine rosarote Brille abnehmen und dich nicht durch Vergleiche mit Call of Duty lächerlich machen. Du hast nämlich teilweise gar nicht so unrecht.
Der Test ist sehr einseitig geschrieben und auch etwas unverhältnismäßig, wenn ich mir beispielsweise anschaue was die wohlhabende Konkurrenz aus dem Hause Codemasters so verzapft. Dragon Rising fällt sogar von Simulation ins Genre der Taktik-Shooter und wird hier unter'm Strich besser behandelt.
ArmA ist so gut wie konkurrenzlos und Operation Arrowhead stellt praktischerweise den besten Weg für Neulinge dar, um in die Serie einzusteigen. Schade, dass der Test das nicht zu vermitteln weiß.
Der Test ist sehr einseitig geschrieben und auch etwas unverhältnismäßig, wenn ich mir beispielsweise anschaue was die wohlhabende Konkurrenz aus dem Hause Codemasters so verzapft. Dragon Rising fällt sogar von Simulation ins Genre der Taktik-Shooter und wird hier unter'm Strich besser behandelt.
ArmA ist so gut wie konkurrenzlos und Operation Arrowhead stellt praktischerweise den besten Weg für Neulinge dar, um in die Serie einzusteigen. Schade, dass der Test das nicht zu vermitteln weiß.
- Jointorino
- Beiträge: 3934
- Registriert: 16.11.2008 22:05
- Persönliche Nachricht:
Bravo 4Players, natürlich habt ihr OHNE den Release Patch gespielt oder zumindest einen Hinweis gebracht das ihr das tut. Dieser patch behebt nämlich die Performance/KI Probleme die einige wenige Leute hatten.
Finde ich übrigens sehr witzig das ihr es nicht geschafft habt die volle Kampange zu sehen. Das zeigt am besten wie intensiv ihr euch mit dem Spiel befasst habt.
Auch mal zu erwähnen das ARMA2 OA konkurrenzlos ist fällt euch natürlich in Traum nicht ein....
@4Players welcher "Shooter" hat so was?
http://www.youtube.com/watch?v=AIfaxzhw ... r_embedded
Finde ich übrigens sehr witzig das ihr es nicht geschafft habt die volle Kampange zu sehen. Das zeigt am besten wie intensiv ihr euch mit dem Spiel befasst habt.
Auch mal zu erwähnen das ARMA2 OA konkurrenzlos ist fällt euch natürlich in Traum nicht ein....
@4Players welcher "Shooter" hat so was?
http://www.youtube.com/watch?v=AIfaxzhw ... r_embedded
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- Beiträge: 50
- Registriert: 04.03.2010 16:43
- Persönliche Nachricht:
Einfach nicht aufregen.
1) Kiddies, die sonst nur 0815-Spiele wie CoD spielen, weil die Wertung über 85% ist, haben in der Community von Arma sowieso nichts verloren.
2) Wer sich wirklich für das Spiel und seine unendlichen Möglichkeiten interessiert wird auch belohnt und der hat es auch verdient es zu spielen.
3) Heute ist eh jede Testgruppe auf dem Niveau von 0815-Spielen angekommen. Operation Flashpoint und/oder Resistance hat damals glaube ich etwas über 85% im allgemeinen Durchschnitt bekommen, obwohl es auch viele Fehler hatte. Das wäre heute einfach nicht mehr möglich, weil sich jeder 1,5te vor den Rechner setzen und berieseln lassen will.
4) In Arma macht der Spieler das Spiel und nicht das Spiel den Spieler.
1) Kiddies, die sonst nur 0815-Spiele wie CoD spielen, weil die Wertung über 85% ist, haben in der Community von Arma sowieso nichts verloren.
2) Wer sich wirklich für das Spiel und seine unendlichen Möglichkeiten interessiert wird auch belohnt und der hat es auch verdient es zu spielen.
3) Heute ist eh jede Testgruppe auf dem Niveau von 0815-Spielen angekommen. Operation Flashpoint und/oder Resistance hat damals glaube ich etwas über 85% im allgemeinen Durchschnitt bekommen, obwohl es auch viele Fehler hatte. Das wäre heute einfach nicht mehr möglich, weil sich jeder 1,5te vor den Rechner setzen und berieseln lassen will.
4) In Arma macht der Spieler das Spiel und nicht das Spiel den Spieler.
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- Beiträge: 1868
- Registriert: 30.12.2007 20:16
- Persönliche Nachricht:
Danke!LeadCommando65 hat geschrieben: 4) In Arma macht der Spieler das Spiel und nicht das Spiel den Spieler.
Ich glaub das ist ein Faktor, den einige noch nicht begriffen haben.
Ich fass die Kampagne(n) von ArmA2 auch nicht als Hauptfaktor des Spiels auf, eher als Gimmick. Das wahre Spiel offenbart sich viel später anhand seiner Möglichkeiten. Und genau dieses Potential ist, was es so großartig macht.
Ich find´s halt traurig, dass nicht das gesamte ArmA-Werk bewertet wird, sondern nahezu ausschließlich die "direkt und sofort spielbaren Inhalte". Die machen aber nun mal nur den geringeren Anteil aus.
Persönliche Meinung.
- Cat Toaster
- Beiträge: 31
- Registriert: 07.08.2008 07:56
- Persönliche Nachricht:
Tja, leider sind Faktoren wie der extrem geringer Budget-Preis für 25,-€ sowie die Tatsache das es sich um einen Baukasten der Möglichkeiten handelt offenbar nicht allzu viel Wert. Klar würde ich jederzeit unterschreiben dass die "Kampagne" und auch die sogenannte "KI" eher was für Masochisten ist, doch man nenne EIN EINZIGES SPIEL, welches einen MP-Modus für über 150 Leute bietet auf meherere km²-großen Arealen mit dedizierten Windows- und Linux-Servern die jeder nach gutdünken selbst konfigurieren darf!?
Ich frage mich wirklich wo wir hinkommen, wenn nur noch Titel die Wertungen und Charts anführen die ihren Leistungsumfang in jährlichen Sequels zu Vollpreisen immer weiter herunter fahren und sich zwischen den Releases jede einzelne MP-Karte/Waffe als DLC extra bezahlen lassen der eigentlich schon Teil des Haupt-Releases hätten sein müssen. Sorry, dafür sollte sich die "Fachpresse" mal geplegt auch schämen, denn das sind Titel für die Generation "Handy-Klingelton 5,-€" und die Presse steht daneben und applaudiert und hypt was das Zeug hält. Sind Laufstallgroße Schlauchschlevel-Shooter wo man nix einstellen kann mit einer handvoll Maps der Gipfel von 20 Jahren Shooter-Evolution? Titel wie MW2, BC2 und MoH sind an beliebiger Austauschbarkeit kaum mehr zu übertreffen, die reinste Klon-Fabrik. Wenn ich mir die Preise von 4p-Servern für BC2 anschaue weiß ich woher der Wind weht, sorry. Natürlich geht´s um Cash, doch ich bin nicht bereit immer mehr für immer weniger Leistung zu bezahlen.
Natürlich gibt´s in Arma viele Unzulänglichkeiten, doch es gibt noch viel mehr wirklich bemerkenswerte Alleinstellungsmerkmale, leider sogar schon ein echtes Unikat in dieser Art.
Wer sich für den Mehrspieler-PvP-Part interessiert, der kann nahezu alle Negativ-Aspekte von der Liste streichen, da bleiben nämlich nur die Popups übrig und die lassen sich verschmerzen. Dass die Community tw. getrennt ist wird er OA-Käufer nicht merken, da spalten die Fantastillionen Community-Addons schon immer erheblich mehr als es ein BI-Addon jemals tun könnte.
Um den Umfang der Möglichkeiten mal zu verdeutlichen: Allein beim "AAS-Advance and Secure-Gamemode" für ArmA2/OA gibt´s bereits über 130 "Missionen" aus der Community, für lau um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich frage mich wirklich wo wir hinkommen, wenn nur noch Titel die Wertungen und Charts anführen die ihren Leistungsumfang in jährlichen Sequels zu Vollpreisen immer weiter herunter fahren und sich zwischen den Releases jede einzelne MP-Karte/Waffe als DLC extra bezahlen lassen der eigentlich schon Teil des Haupt-Releases hätten sein müssen. Sorry, dafür sollte sich die "Fachpresse" mal geplegt auch schämen, denn das sind Titel für die Generation "Handy-Klingelton 5,-€" und die Presse steht daneben und applaudiert und hypt was das Zeug hält. Sind Laufstallgroße Schlauchschlevel-Shooter wo man nix einstellen kann mit einer handvoll Maps der Gipfel von 20 Jahren Shooter-Evolution? Titel wie MW2, BC2 und MoH sind an beliebiger Austauschbarkeit kaum mehr zu übertreffen, die reinste Klon-Fabrik. Wenn ich mir die Preise von 4p-Servern für BC2 anschaue weiß ich woher der Wind weht, sorry. Natürlich geht´s um Cash, doch ich bin nicht bereit immer mehr für immer weniger Leistung zu bezahlen.
Natürlich gibt´s in Arma viele Unzulänglichkeiten, doch es gibt noch viel mehr wirklich bemerkenswerte Alleinstellungsmerkmale, leider sogar schon ein echtes Unikat in dieser Art.
Wer sich für den Mehrspieler-PvP-Part interessiert, der kann nahezu alle Negativ-Aspekte von der Liste streichen, da bleiben nämlich nur die Popups übrig und die lassen sich verschmerzen. Dass die Community tw. getrennt ist wird er OA-Käufer nicht merken, da spalten die Fantastillionen Community-Addons schon immer erheblich mehr als es ein BI-Addon jemals tun könnte.
Um den Umfang der Möglichkeiten mal zu verdeutlichen: Allein beim "AAS-Advance and Secure-Gamemode" für ArmA2/OA gibt´s bereits über 130 "Missionen" aus der Community, für lau um nur ein Beispiel zu nennen.