Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
Wie heißt das älteste japanische Konsolen-Rollenspiel? Nein, nicht Final Fantasy, sondern Dragon Quest - es debütierte schon 1986 auf dem NES. Zwar wurde es von westlichen Spielen wie Wizardry & Co inspiriert, aber Designer Yuji Hori traf damit nicht nur den Nerv seiner Landsleute, sondern legte den Grundstein für eine Fülle an Abenteuern, die meist für leere Straßen zwischen Sapporo und Nagas...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Test: Dragon Quest IX
Vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden, aber das ist doch nicht das erste Dragon Quest für NDS? Dragon Quest IV und V gibt es doch auch
.
Ich hatte es im Auge, da ich momentan auf der Suche nach nem guten RPG für den DS bin. Naja, nun muss ich mich nicht gegen meinen Geschmack was das Design betrifft entscheiden
Kitschige Story und relativ anspruchslos.
So wirds wohl doch Chrono Trigger, trotz des kaum bemerkbaren Preisverfalls. Was ist eigentlich aus Secret of Evermore 2 geworden?
€: Die anderen Titel sind afaik Remakes, während das hier die erste Eigenentwicklung für den DS ist.
Kitschige Story und relativ anspruchslos.
So wirds wohl doch Chrono Trigger, trotz des kaum bemerkbaren Preisverfalls. Was ist eigentlich aus Secret of Evermore 2 geworden?
€: Die anderen Titel sind afaik Remakes, während das hier die erste Eigenentwicklung für den DS ist.
....
Viel zu leicht....grrr.
Können die nicht einfach mal einen Multiplikator einbauen der Gegner Stats erhöht? Kann doch nicht so schwer sein eine einzige Funktion zu programmieren. Es sei denn der ganze Code ist ein reines Durcheinander...
Können die nicht einfach mal einen Multiplikator einbauen der Gegner Stats erhöht? Kann doch nicht so schwer sein eine einzige Funktion zu programmieren. Es sei denn der ganze Code ist ein reines Durcheinander...
.
das spiel ist mir mehr oder weniger egal, aber als smogonite kann ich diese aussage nicht stehen lassen. Pokemon ist eines der komplexesten und taktischsten spiele die es gibt, natürlich kann man auch mit nem physischen simsala das spiel durchspielen, aber wenn man sich wirklich damit befasst bietet es mehr spieltiefe als Wc3.Das ist ein Dragon Quest light für die Pokémongeneration
wieder mal eine merkwürdige und wenig nachvollziehbare Wertung auf 4Players.de.
Auf Gamerankings, wo mittlerweile über 15 Reviews stehen, liegt Dragon Quest IX bei stolzen 87%. Sorry, aber eine 70% Wertung ist da einfach Blödsinn.
Vor allem stimmt die Relation zwischen euren Wertungen nicht mehr. Mag sein, dass DQ IX etwas zu oldschoolig ist.
Aber: Das vor 3 Jahren auf der erheblich leistungsstärkeren PS2 erschienene DQ VIII bekam noch sehr gute 86%, obwohl fast alle genannten Kritikpunkte des DS-Teils damals schon vorhanden waren:
seichte Story, ein simples Kampfsystem wo man selbst nach 20 Stunden Spielezeit nur 5 Talente und Zaubersprüche hatte, viele gleich ausschauende NPC´s usw.
Trotzdem wars ein tolles Game das zurecht gute Wertungen erhielt und wo das Positive das Negative deutlich übewog.
was den Test zusätzlich in höchst fragwürdigem Licht erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass er von einem Redakteur geschrieben wurde, der für seine Abneigung gegenüber bunten Nintendogames bekannt ist, und schon dem nahezu perfekten Mario Galaxy 2 eine schlechtere Wertung verpasste als dem spielerisch wenig gehaltvollen Heavy Rain.
ich kann jedem nur den Tip geben, das Review nicht allzu ernst zu nehmen und sich lieber an die bislang ausnahmslos positiven Tests der amerikanischen Fachpresse zu halten.
Auf Gamerankings, wo mittlerweile über 15 Reviews stehen, liegt Dragon Quest IX bei stolzen 87%. Sorry, aber eine 70% Wertung ist da einfach Blödsinn.
Vor allem stimmt die Relation zwischen euren Wertungen nicht mehr. Mag sein, dass DQ IX etwas zu oldschoolig ist.
Aber: Das vor 3 Jahren auf der erheblich leistungsstärkeren PS2 erschienene DQ VIII bekam noch sehr gute 86%, obwohl fast alle genannten Kritikpunkte des DS-Teils damals schon vorhanden waren:
seichte Story, ein simples Kampfsystem wo man selbst nach 20 Stunden Spielezeit nur 5 Talente und Zaubersprüche hatte, viele gleich ausschauende NPC´s usw.
Trotzdem wars ein tolles Game das zurecht gute Wertungen erhielt und wo das Positive das Negative deutlich übewog.
was den Test zusätzlich in höchst fragwürdigem Licht erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass er von einem Redakteur geschrieben wurde, der für seine Abneigung gegenüber bunten Nintendogames bekannt ist, und schon dem nahezu perfekten Mario Galaxy 2 eine schlechtere Wertung verpasste als dem spielerisch wenig gehaltvollen Heavy Rain.
ich kann jedem nur den Tip geben, das Review nicht allzu ernst zu nehmen und sich lieber an die bislang ausnahmslos positiven Tests der amerikanischen Fachpresse zu halten.
- LucaBlight
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@Wario: Das ist das erste neue Dragon Quest für den DS. Bisher gab es nur wiederbelebte Klassiker. :wink: Leider wird dieses Abenteuer wohl als eines der uninspiriertesten der Reihe in die Geschichte eingehen. Hoffentlich wird das auf Wii besser.
@Afr0: Ich halte Pokémon Heartgold in taktischer Sicht auch für besser. Im Text findest du auf Seite 2 diesen Satz:
Und jetzt festhalten, ihr rundenbasierten Veteranen: Die Kämpfe sind bei den Taschenmonstern in HeartGold oder SoulSilver taktisch deutlich anspruchsvoller als das, was einem hier begegnet - von den echten Dungeonherausforderungen eines Etrian Odyssey ganz zu schweigen.
@Sandmännchen: Ich liebe bunte Nintendospiele, wenn sie gut sind - meine höchsten Wertungen gingen an Spiele dieser Art. Dragon Quest ist leider zu seicht, zu langweilig. Der internationale Schnitt hat erstens noch nie für Spannung gesorgt und mich zweitens noch nie interessiert.
@Afr0: Ich halte Pokémon Heartgold in taktischer Sicht auch für besser. Im Text findest du auf Seite 2 diesen Satz:
Und jetzt festhalten, ihr rundenbasierten Veteranen: Die Kämpfe sind bei den Taschenmonstern in HeartGold oder SoulSilver taktisch deutlich anspruchsvoller als das, was einem hier begegnet - von den echten Dungeonherausforderungen eines Etrian Odyssey ganz zu schweigen.
@Sandmännchen: Ich liebe bunte Nintendospiele, wenn sie gut sind - meine höchsten Wertungen gingen an Spiele dieser Art. Dragon Quest ist leider zu seicht, zu langweilig. Der internationale Schnitt hat erstens noch nie für Spannung gesorgt und mich zweitens noch nie interessiert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
dieser teil wurde doch auch von level 5 entwickelt.
die tun sich echt schwer was den schwierigkaitsgrad angeht.
aber wie schon im test angesagt.
es ist halt für kinder. und alle die sagen..."und was ist mit denen die das schon seit jahren spielen?" sind einfach herausgewachsen.
ich denke schon das die sich gedanken um den schwierigkeitsgrad machen...nur nehme wir es net mehr so war, weil wir einfach mit jedem spiel besser werden und wir deshalb denken alle das spiele immer einfacher werden.
gibt nur wneige games vor denen ich respekt hab.
dazu zählt xenosaga2, BoF5 und demons souls
das sind games für leute die erfahrung haben und keine angst game over zu sehn!
soo und mein persönlicher eindruck vom spiel.
ich bin sehr neugierig auf das spiel.
hab den test auch komplett gelesen...
ich hatte endlich mal wieder ein spiel wie blaze&blade erwartet!
hätte ich nen DS wär das game sofort in meiner hand.
endlich wieder mit nem kumpel im 4er team durch dungeons und verließe.
so wie zu zeiten blaze&blades.
wer das spiel net kennt. ich kann es wärmstens empfehlen.
es steckt voller rätsel und geheimnisse und jedes der riesigen gebiete ging tiefer und tiefer und hatte unzählige geheimnisse.
jetzt aber zu sehn das DQ9 dann doch nicht so ist...enttäuscht mich.
aber positiv finde ich das drum herum.
level 5 macht die spiele in letzter zeit zu leicht und was story angeht könnte mehr drin sein... aber dafür bringen die auch sachen die man bei spielen wie ff13 oder sonnstiges vergeblich sucht!
naja... wenigstens scheinen die draus gelernt zu haben.
white knight chronicles 2(ich selbst sage lieber WKC-vollversion) wird mit nem wesentlich höherem schwierigkeitsgrad auftrumpfen. guck schon japanische walktroughs auf nico nico und die haben soo übelst oft game over aufm bildschirm, das geht garnicht! kein vergleich zum ersten teil!
bleibt zu hoffen das es mit dem nächsten DQ titel dann auch wieder nach oben geht was anforderung angeht!
level 5 wird sicher noch nen weiteren titel der DQ reihe entwickeln. dafür verkaufen sich die spiele doch recht gut.
ps:
ich fand die bosse in DQ8 ziemlich hart ab ca. 2/3 des spiels.
war mein erster dragon quest titel und das aufleveln empfand ich als quahl. was sich auch auf die talentpunkte ausübte. vlt. wär DQ9 ja sogar für mich das nettere
die tun sich echt schwer was den schwierigkaitsgrad angeht.
aber wie schon im test angesagt.
es ist halt für kinder. und alle die sagen..."und was ist mit denen die das schon seit jahren spielen?" sind einfach herausgewachsen.
ich denke schon das die sich gedanken um den schwierigkeitsgrad machen...nur nehme wir es net mehr so war, weil wir einfach mit jedem spiel besser werden und wir deshalb denken alle das spiele immer einfacher werden.
gibt nur wneige games vor denen ich respekt hab.
dazu zählt xenosaga2, BoF5 und demons souls
das sind games für leute die erfahrung haben und keine angst game over zu sehn!
soo und mein persönlicher eindruck vom spiel.
ich bin sehr neugierig auf das spiel.
hab den test auch komplett gelesen...
ich hatte endlich mal wieder ein spiel wie blaze&blade erwartet!
hätte ich nen DS wär das game sofort in meiner hand.
endlich wieder mit nem kumpel im 4er team durch dungeons und verließe.
so wie zu zeiten blaze&blades.
wer das spiel net kennt. ich kann es wärmstens empfehlen.
es steckt voller rätsel und geheimnisse und jedes der riesigen gebiete ging tiefer und tiefer und hatte unzählige geheimnisse.
jetzt aber zu sehn das DQ9 dann doch nicht so ist...enttäuscht mich.
aber positiv finde ich das drum herum.
level 5 macht die spiele in letzter zeit zu leicht und was story angeht könnte mehr drin sein... aber dafür bringen die auch sachen die man bei spielen wie ff13 oder sonnstiges vergeblich sucht!
naja... wenigstens scheinen die draus gelernt zu haben.
white knight chronicles 2(ich selbst sage lieber WKC-vollversion) wird mit nem wesentlich höherem schwierigkeitsgrad auftrumpfen. guck schon japanische walktroughs auf nico nico und die haben soo übelst oft game over aufm bildschirm, das geht garnicht! kein vergleich zum ersten teil!
bleibt zu hoffen das es mit dem nächsten DQ titel dann auch wieder nach oben geht was anforderung angeht!
level 5 wird sicher noch nen weiteren titel der DQ reihe entwickeln. dafür verkaufen sich die spiele doch recht gut.
ps:
ich fand die bosse in DQ8 ziemlich hart ab ca. 2/3 des spiels.
war mein erster dragon quest titel und das aufleveln empfand ich als quahl. was sich auch auf die talentpunkte ausübte. vlt. wär DQ9 ja sogar für mich das nettere
Re: ...
das hat weniger damit zutun die haben dragonquest einfach für die zielgruppe des ds angepasst,deswegen will ich wieder ein dragonquest für die großen konsolen wie dragonquest VIII für die PS2Squallie hat geschrieben:Also hat es $quare mal wieder geschafft. Wieder eine Weltklasse-RPG-Serie vermurkst !
schade isses trotzdem....
Irgendwie scheint es bei Jrpgs nur zwei Schwierigkeitsgrade zu geben: Zu leicht oder bockschwer. Naja, mir ist das eigentlich meist egal. Für mich zählt eigentlich meist nur Atmo und Story bei diesem Genre.
DQ8 war allerdings richtig gut balanciert fand ich. Es war nicht überhart, man konnte aber auch nicht einfach durchmarschieren und hatte an manchen Stellen zu knabbern. Schade das Level 5 das nicht noch einmal so hinbekommen hat.
DQ8 war allerdings richtig gut balanciert fand ich. Es war nicht überhart, man konnte aber auch nicht einfach durchmarschieren und hatte an manchen Stellen zu knabbern. Schade das Level 5 das nicht noch einmal so hinbekommen hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Schön, dass Geschmäcker unterschiedlich sind!:) Mittlerweile habe ich bei Square Enix das Gefühl, dass sie sich auf ihre großen Marken nur noch ausruhen. Hauptkritikpunkte wie zu leicht, kaum taktische Tiefe und seichte Story würden mich nicht mehr verwundern.Sandmännchen hat geschrieben:wieder mal eine merkwürdige und wenig nachvollziehbare Wertung auf 4Players.de.
Auch was Mario Galaxy 2 angeht: es ist ein Update - wenn auch ein großartiges - (war doch sogar erst als Mario Galaxy 1.5 gedacht), aber 90% ist doch immer noch eine grandiose Wertung. Das der internationale Schnitt so hoch ist, heißt noch lange nicht, dass ich ein überragendes Spiel vor mir habe. Ich habe mir sowieso immer schon Spielezeitschriften gelobt, die mir sagen, was an einem Spiel schlecht ist oder was Geschmäcker vielleicht spalten könnte, damit ich dann eine Kaufentscheidung treffe: Vollpreistitel oder Budget.
Und wir reden hier immerhin von 70% und nicht von 40%. Einer meiner absoluten Lieblingsspiele hat nur im internationalen Schnitt 70% bekommen und wurde trotzdem Jahre später als Klassiker bezeichnet.
Wenn ich nur Wertungen ab 85% haben möchte, hole ich mir ein Werbeblättchen.
Darüberhinaus - ich glaube wäre das Spiel kein buntes Nintendogame hätte es die gleiche Wertung bekommen. Der Redakteur hat nämlich sehr viele Awards schon an Spiele mit Knuddeloptik vergeben. Und wer weiß wie Jörg DQ VIII bewertet hätte- geteset wurde es von jemandem anderes mit einer eigenen Meinung. Außerdem, so wie ich das hier lese, ist der Hauptkritikpunkt der Schwierigkeitsgrad. Das mag bei einem FF XIII verschmerzbar sein, weil die Story gut insziniert und halbwegs Tiefe besitzt, aber wenn das zusätzlich bei einem Game fehlt? Bis jetzt war jedenfalls an den Kritikpunkten von 4Players aus meiner Sicht immer was dran.
@lamda: Secret of Evermore 2?
- quantumrunner
- Persönliche Nachricht:
Schade das hier gegenüber den großen Konsolen auch einer der größten Pluspunkte wegfällt:
Der unglaublich gute Orchester(!)-Soundtrack.
Kann mich noch gut erinnern, wie ich bei Teil 8 in der Anfangstadt unterwegs war und meine Mutter das Zimmer betrat, um zu fragen, was für ein Konzert ich mir da denn erhören würde.
Den Videos nach hört sich das aber leider eher nach Standard Midi-Gedudel an, was ich bei neuern Titeln langsam einfach nicht mehr hören kann.
Der unglaublich gute Orchester(!)-Soundtrack.
Kann mich noch gut erinnern, wie ich bei Teil 8 in der Anfangstadt unterwegs war und meine Mutter das Zimmer betrat, um zu fragen, was für ein Konzert ich mir da denn erhören würde.
Den Videos nach hört sich das aber leider eher nach Standard Midi-Gedudel an, was ich bei neuern Titeln langsam einfach nicht mehr hören kann.