Ähem.... das freut mich wenn du das raus hast, aber 5 stimmt trotzdem. :wink:
Du kannst das auch nachlesen wenn du möchtest .
Oder wie wärs mit Rätseln?!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
5 ist richtig
hier die original lösung:
Man kann fünf Seiten eines Würfels gleichzeitig sehen, wenn der Würfel nur klein genug ist man nahe genug rangeht. Der Würfel muß sich in 3-4 cm Abstand von der Nasenwurzel zwischen den Augen befinden und geeignet orientiert sein.
d.h. vom würfel sieht man die vorderseite, die seiten, und den deckel und boden
hier die original lösung:
Man kann fünf Seiten eines Würfels gleichzeitig sehen, wenn der Würfel nur klein genug ist man nahe genug rangeht. Der Würfel muß sich in 3-4 cm Abstand von der Nasenwurzel zwischen den Augen befinden und geeignet orientiert sein.
d.h. vom würfel sieht man die vorderseite, die seiten, und den deckel und boden
[img]http://mtrand.de/meatbug/csdeforum/sig/prinzen.gif[/img]
falsch :wink:HerrSchmidt hat geschrieben:Das mit der Waage ist irgendwie unsinnig. Aber sie würde gar nichts anzeigen.
hier mal die lösung:
Das Gewicht des Tisches + Teile der Waage (je nach Bauart).
Wer es nicht glaubt, soll einfach ein Experiment machen. Man lege eine Waage kopfüber auf den Fußboden und darauf (wieder kopfüber) einen Tisch. Ob die Erde nun auf dem Tisch oder der Tisch auf der Erde liegt, ist Ansichtssache - das zugrundeliegende Gravitationsgesetz
F = g*m1*m2/s2
ist symmetrisch; d.h. es ist egal, ob man für m1 die Masse der Erde und für m2 die Masse des Tisches einsetzt oder umgekehrt.
Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.
Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."
Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ist es die 1. Tür?
Ist es die 1. Tür?
Antwortet er einmal mit Ja und einmal mit Nein sollte klar sein, dass es die erste Tür ist.
Antwortet er 2x mit Ja, dann war es gelogen und es muss eine andere Tür sein, also fragt man ob es Tür 2 oder 3 ist, und seine Antwort ist dann definitiv wahr.
Antwortet er 2x mit Nein, ist es auch die erste Tür, da er ja gelogen haben muss.
Ist es die 1. Tür?
Antwortet er einmal mit Ja und einmal mit Nein sollte klar sein, dass es die erste Tür ist.
Antwortet er 2x mit Ja, dann war es gelogen und es muss eine andere Tür sein, also fragt man ob es Tür 2 oder 3 ist, und seine Antwort ist dann definitiv wahr.
Antwortet er 2x mit Nein, ist es auch die erste Tür, da er ja gelogen haben muss.
lass mich überlegen...HerrSchmidt hat geschrieben:Ist es die 1. Tür?
Ist es die 1. Tür?
ansich würde ich sagen passt es :wink:
allerdings müsste man etwas verbessern:
Antwortet er 2x mit Ja, dann war es gelogen und es muss eine andere Tür sein, also fragt man ob es Tür 2 ist, und seine Antwort ist dann definitiv wahr.
d.h. wenn er nein sagt, ist es tür 3, die ins freie führt, sagt er ja, ist es tür 2, die ins freie führt.
ok. dann wäre das auch gelöst
ich schau mich morgen mal nach nem neuen rätsel um
aber dann mal ein gaaaaaaanz fieses *hrhr*