Pc fährt runter wenn ich spiele zocke :(

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pc fährt runter wenn ich spiele zocke :(

Beitrag von totalbloody »

Hi habe mal eine frage ich weiss nicht mehr weiter...

also ich habe vor ungefähr einer woche mir ein neues motherboard gekauft und eine neue cpu

Board = Asrock 939 Dual Sata-2 (nix umgestellt)
CPU = AMD64 Venice 3200+ (nicht übertaktet)

folgendes problem ich starte ein spiel und manchmal nach paar sekunden im hauptmenu kommt ein schwarzes bild und der sound stottert im hintergrund wenn ich etwas warte startet der sich von neu ansonsten muss ich reset-knopf drücken kommt nicht immer sofort nach paar sekunden im menu manchmal kann ich auch game einfach so zocken und nach paar stunden kommt dann das selbe problem habe das bei meinem alten board ( Asrock KS78XE ) und (athlon XP 2600+) nicht gehabt! habe auch mal geguckt wenn der pc runtergefahren is und habe unter dem grafikkarten lüfter finger dranne gehalten der war echt super heiss... und wenn ich im bios gegangen bin um temperatur zu gucken von der cpu die stand normal auf 45° und board 40° also kann es daran nicht liegen ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter :( der typ bei mir um der ecke im pc laden meint wäre alles inordnung STIMMT ABER NICHT! er hat den pc bei sich getestet und bei ihm lief es auch ( vorher bei mir zuhause getestet abgestürzt) ich kann mir das nur erklären entweder hat die festplatte ein weg oder das lag daran das der kein absturz hatte weil sich auf dem weg zum pc laden meine grafikkarte abgekühlt hat ich habe echt kein plan :( und wenn der im pc ladne schon kein plan hat wie soll ich dann herrausbekommen worand as lieg das doch scheisse.... aja wenn ich windows normal laufen habe is der grafikkarten kühler/lüfter normal lau warm nix zu hoch oder so... war doch vorher auch nicht so mit meinem alten system da lief alles ohne abstürze da kam kein schwarzer bildschirm und kein sound stottern dachte liegt an soundkarte aber fehlanzeige wenn 2 stunden lang oder so läuft glaub ich kaum das es an der soundkarte liegt ... ich weiss nicht mehr weiter bin mit mein latein am ende ich brauch dringend hilfe denn will oblivion zocken :(
Kann das daran liegen weil ich jetzt mit höheren details zocke und höherer auflösung das deswegen die grafikkarte zu heiss wird ? habe mein Geäuse auf! innen temperatur kanns also nicht sein das da was zu warm wird!

hier ma ein screenshots wo ich mit Aida geguckt habe

http://img146.imageshack.us/img146/3209/aida1ky.jpg

mein system

AMD64 XP 3200+

Netzteil 520 WATT

Geforce 6600GT 128mb <- im alten system keine abstürze! :(

Asrock 939 Dual Sata-2

Western digital 7200 RPM

ps. danke für eure hilfe

hier ein screenshot von meinem festplatten bench mit AIDA

Bild-1 (Linear Read)

http://img55.imageshack.us/img55/9218/f ... nch1bc.jpg

Bild-2 (Quick Linear Read)

http://img137.imageshack.us/img137/7608 ... ch21wk.jpg

Bild-3 (Random Read)

http://img145.imageshack.us/img145/8762 ... ch33uu.jpg

Bild-4 (Buffered Read)

Bild-5 (Average Access)

http://img88.imageshack.us/img88/7027/f ... ch51ew.jpg

pps. da hatte wohl wer das gleiche problem guckt mal hier

http://www.winboard.org/lofiversion/ind ... 44518.html

--------------------------------------------------------------------
secret04.03.2006, 13:06
hallo

mein bruder hat sich ein neuer rechner gekauft:

---
- Intel P-IV 630, 3.0GHz., 800MHz. FSB, 2MB Cache, LGA775
- 1024MB DDR-2, PC4300, (2x512MB) Dual-Channel
- GigaByte 8I945P-G, PCX 945P, FSB1066, PCI Express
- Intel 945P, Audio, Raid/IDE/SATA/SATA-II, G-LAN
- XFX nVidia GeForce 6500, 256MB DDR2-RAM, Dual-Monitor (CRT/DVI), TV-Out, PCI-Express)
---

er braucht ihn oft zum gamen, hat aber mit schrecken feststellen müsse, dass er immer und immer wieder beim gamen abstürzt, un windows wird neu gestartet. und das etwa alle 10 minuten!!

habe darauf hin everest installiert. eine auswertung davon liegt im anhang. der bericht habe ich gleich nach einem absturz, nachdem windows wieder hochgefahren wurde gemacht! 71 °C graka-temperatur, ist das nicht etwas hoch???

was meint ihr zur CPU-Umdreheung mit 1570rpm? auch das kommt mir sehr wenig vor.

dann steht weiter unten das
11.03.2006, 13:09

hallo

also, mein bruder ist nun wieder im besitz seines computers und er läuft tip top!

die haben mir gesagt, das problem wärä angeblich an der harddisk gelegen. sie haben gesagt, maxtor hätte noch ein paar kinderkrankheiten wenn es um S-ATA geht. darum haben sie mir gleich einen neue reingetan und zwar von western digital

und die läuft sogar noch ruhiger! bin sehr zufrieden.

die ram haben sie mir auch gleich noch ausgewchselt aber das eigentliche problem sei wirklich die hd gewesen... hätte ich nicht gedacht, die cpu-temperatur hat mich auf eine falsche fährte gelockt :-D

Ich hoffe mir kann einer helfen ich weiss echt nimmer weiter :evil:
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Graka Temperatur ist denk ich nicht zu hoch. Bei mir kommt die bei maximaler auslastung auf ca. 75 grad und hatte noch nie einen Absturz.
Hast du schon den Speicher getestet? Wenn der PC automatisch neu startet oder abstürzt liegt es oft am Speicher. Da du aber mit dem älteren Mainboard keine Probleme hattest, könnte es am neuen Mainboard liegen, das sich mit dem Speicher nicht verträgt.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zapp Brannigan hat geschrieben:Graka Temperatur ist denk ich nicht zu hoch. Bei mir kommt die bei maximaler auslastung auf ca. 75 grad und hatte noch nie einen Absturz.
Hast du schon den Speicher getestet? Wenn der PC automatisch neu startet oder abstürzt liegt es oft am Speicher. Da du aber mit dem älteren Mainboard keine Probleme hattest, könnte es am neuen Mainboard liegen, das sich mit dem Speicher nicht verträgt.
ja und welcher dann... habe 3 stück drinne 2mal 256mb elexier und einmal ein 512er oder kann das sein das es deswegen is weil meine grafikkarte mit festplatte zusammenam strom hängt ? habe nämlich meine grafikarte und festplatte an dem doppeltstecker dranne also die is nicht einzeln mit strom versorgt sondenr platte hängt mit am stecker ???
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

so habe ma die grafikarte an einer sepaeraten strom verbindung angeschlossen
vieleicht war der strom für die festplatte zuviel
weil platte hing mit an dem 2erstecker von der grafikkarte

ps. konnte kein edit machen :(
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Sind alle 3 Speicherriegel des gleichen Typs? Also PC 3200? Wenn du herausfinden willst welcher Fehler verursacht: Nimm als erstes den 512er raus und lass die Programme laufen, die vorher zum absturz führten. Machst das dann mit den anderen auch so. Der 512er ist nicht von Elexier? Ist auch oft so, dass es Probs gibt, wenn nicht von der gleichen Firma. Am besten lässt du ein Speichertest laufen ;)

Zu der Steckerfrage: Normal sollte es keine Probleme geben aber ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau. Probier es doch aus und versorg sie mit Strom durch einen Stecker.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zapp Brannigan hat geschrieben:Sind alle 3 Speicherriegel des gleichen Typs? Also PC 3200? Wenn du herausfinden willst welcher Fehler verursacht: Nimm als erstes den 512er raus und lass die Programme laufen, die vorher zum absturz führten. Machst das dann mit den anderen auch so. Der 512er ist nicht von Elexier? Ist auch oft so, dass es Probs gibt, wenn nicht von der gleichen Firma. Am besten lässt du ein Speichertest laufen ;)

Zu der Steckerfrage: Normal sollte es keine Probleme geben aber ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau. Probier es doch aus und versorg sie mit Strom durch einen Stecker.
habe das jetzt getan und eine stunde getestet und siehe da die grafikkarte wurde diesmal nicht zu heiss lag das jetzt echt am strom stecker ??? das wär ja toll wenns jetzt klappen würde also bis jetzt habe ich keine abstürze! und das nach einer stunde ich freu mich ma nicht zu früh und werde es weiter testen werd jetzt noch andere games testen hoffe das bleibt so ich meld mich wenn es wieder abstürzt ps. memtest habe ich gemacht 100% und kein error
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

schwer zu lesen, so ohne satzzeichen...

ich weiß, es klingt banal, aber überprüf mal, ob das netzkabel nen wackler hat...
Das netzkabel hat bei mir auch schonmal für mystriöse Neustarts gesorgt...
Überprüf auch mal die anderen Kabel, da diese wahrscheinlich beim testen im Laden nicht mit dabei waren (was erklärt, warum dort kein Fehler auftrat)...
johndoe-freename-86036
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86036 »

Ich habe auch zuerst an das Netzteil gedacht! Könnte auch einen Defekt haben! Sollte man auch mal in betracht ziehen!

Gruß

easyflow
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

easyflow hat geschrieben:Ich habe auch zuerst an das Netzteil gedacht! Könnte auch einen Defekt haben! Sollte man auch mal in betracht ziehen!

Gruß

easyflow
seitdem ich meine grafikkarte an einer eigenen strom versorgung angeschlossen habe,und nicht an dem 2ten stecker die festplatte mit versorgt habe geht es ohne abstürze könnte daran gelegen haben :) bis jetzt liefen alle games ohne mucken hoffe das bleibt so! danke übrigens für eure antworten :)
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ehm wenn ich mein pc schlisse kackt mein pc nach kurzerzeit ab O_O woran liegt das ?? is dat zu warm da drinne oder wie war doch vorher auch nicht liegt das an dem neuen cpu ? alte xp2600 -> neue 3200+

das es deswegen so warm da drinne wird ??? oder am netzeil hatte vorher 420 watt und nun 520 -.- muss ich mir also gehäuselüfter holen ? und wenn ja wo mach ich die dranne :D irgenwelchen beschreibugn dafür ? also den pin weis sich wo der is ich mein nur wo bau ich dat drann O_o hat ma wer bilder oder so ? habe kein kleinen tower sondern nen normalen wäre nett wann mir wer helfen kann thx :)
Antworten